PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ersatz für klappmenü



halk
25.03.2009, 23:58
Hallo


Ich bin auf der suche nach ersatz Drop Down Menu.da ich rechts viele sachen stehn habe (z.b. kontostand,bonusloes usw) möchte ich die ansicht etwas ändern und die abfragen reduzieren.

beispiel jetzt steht es so auf meiner seite wenn man drauf geht:

Kontostand:
0.00
Bonuslose:
0.00

Dies möchte ich aber ändern so das nur noch kontostand steht und wenn mann dann auf kontostand klickt das sich die anzeige 0.00 öffnet bzw. sich nach unten öffnet oder schiebt.

Danke für hilfe

Mfg Halk

jpwfour
26.03.2009, 00:15
Solltest du hier: http://www.losethek.com/ angemeldet sein, kannst ja mal schaun, wie die das da machen.

Aber sofern man es über Javascript machen will, einfach mal bei google eingeben, da findet man genügend Codes.

Gibts natürlich auch rein mit CSS, aber da bei Klickseiten die User eh JS aktiviert haben sollten, wird dich das nicht so interessieren.


und die abfragen reduzieren

EDIT: das seh ich grade erst, hm, also wenn du meinst, dass die zusätzlichen infos erst abgefragt werden, wenn das menu ausklappt, dann via ajax, was dann doch wesentlich mehr aufwand ist als einfach nur das drop down menu.

Nur da die meisten Infos eh in einer Tabelle stehen bzw. mit einer Abfrage geholt werden können, glaube ich nicht, da es da viel Einsparpotential gibt.

Lokutos
26.03.2009, 00:16
HEAD bereich
<!--Menüs ausklappbar funktion-->
<script language="javascript" type="">
<!--
var state = 'none';
function showhide(layer_ref)
{
if (state == 'block')
{
state = 'none';
}
else
{
state = 'block';
}
if (document.all)
{ //IS IE 4 or 5 (or 6 beta)
eval( "document.all." + layer_ref + ".style.display = state");
}
if (document.layers)
{ //IS NETSCAPE 4 or below
document.layers[layer_ref].display = state;
}
if (document.getElementById &&!document.all)
{
hza = document.getElementById(layer_ref);
hza.style.display = state;
}
}
//-->
</script>



Menü



<br><a style="text-decoration:none; border:none;" href="javascript:void(0)" onclick="showhide('div1');">Kontostand</a>
<div class="infldset" id="div1" style="display:none;">
<br>kontostand: <?=$konto['kontostand'];?>
</div>

halk
26.03.2009, 00:53
dann via ajax, was dann doch wesentlich mehr aufwand ist als einfach nur das drop down menu.

ja das hört sich gut an ajax und es wäre ja dann auch besser.leider habe ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt aus zeitmangel.

Sam2004
31.07.2010, 22:27
Abend,

da ich gerade am erweitern bin, und wohl auch gedenke Menüs ein- und auszuklappen einzubauen, dazu hätte ich da 2 Fragen.

1. Wenn das aufgeklappte Menü offen ist und dann auf einen darin enthaltenen Link klickt, schliesst sich der Bereich, kann man das umgehen?

2. Wie muss man das setzen, damit man das ganze an das Design, sprich an menuehead angepasst wird? Wenn man zum Beispiel auf Navigation klickt, was ja meist farblich unterlegt ist, soll sich das Menü dann auf und zu klappen.

Bin kein Javascript Experte und hab jetzt auch schon bissl experimentiert, aber entweder zerschiesst das Menü oder hab halt nur den Link zum auf und zu klappen...also wie oben aufgezeigt "Kontostand".

Sam

Sam2004
15.08.2010, 18:11
Mal doppelpost fabrizieren muss^^

Ich hab noch mal das Teil von Lokutos probiert und eingebaut.

Wie kann man denn verhindern, wenn jemand im augeklappten Zustand einen darin befindlichen Link klickt, dass sich das Menü nicht gleich wieder schließt?

Hoffe kann mir jemand helfen.

LG

*edit*
Hab eben erst bemerkt, dass der klick auf den Link unerheblich ist, was das schließen angeht. Das Menü wird geschlossen, wenn die Seite refresht wird.

*edit 2*
Nachdem ich eben auf "inline" und "none" gestoßen bin, und von inline in none geändert habe, klappt das Menü zumindest schon mal nicht mehr zu, allerdings, muss man nach einem Link klick, zwei mal auf den Teil klicken, der für öffnen und schließen verantwortlich ist.
Geht das auch irgendwie mit "one click"?