PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klickbereich Sperre



Sam2004
19.03.2009, 13:45
Hallo,

bevor ich mich entschlossen habe diesen Thread aufzumachen, hab ich natürlich die nette Suchfunktion genutzt und alles in der Rubrik Klickbereich Sperre abgeholzt...bis auf den Ländercode der als mögliche Ursache nicht in Frage kommt, stand leider nichts für mich dabei.

Folgendes prob...
In den letzten Wochen, wenn auch sehr vereinzelt, werden vorher zugelassene User die schon mal geklickt haben gesperrt, wie kann das sein?
Bis jetzt war es so das jeder irgendwie mal dran war und nicht immer die selben gesperrt wurden...IP Country Check ist auf dem neusten Stand und Ländercode läuft regelmässig damit die Anmeldung neuer User überhaupt möglich ist bzw. überhaupt klicken können...
Wer hat einen Tipp für mich oder sogar eine Idee?

Danke schon mal vorab...
Sam

h-m
19.03.2009, 17:47
Mmmh bei mir waren auch einige ohne mein Zutun gesperrt worden, was mich erstmal verwirrt hatte. Die wurden bei mir allerdings korrekterweise wegen Inaktivität gesperrt, was ich dann im Dialog "User bearbeiten" unter "Zugang" am automatisch eingetragenen Hinweistext erkennen konnte.

Sam2004
19.03.2009, 18:33
Die gesperrten waren nicht inaktiv und recht ordentliche Klicker, deswegen war ich auch etwas verwirrt. Auch sind sie regelmässig on und schliesse daher aus, dass es ans Aktivität mangelt. Wechselnde IP´s könnte ein Grund sein?!
Ma lweiter beobachten...

h-m
19.03.2009, 21:23
Mysteriös...

Ländercode läuft regelmässig
Per Cron? Erst wird die Tabelle geleert und dann wird die Datei in die Tabelle eingelesen. Sind ja nicht wenig Daten. Wenn dabei die Seite nicht in den Wartungsmodus gestellt wird, könnte vielleicht jemand klicken während die Tabelle schon leer aber noch nicht gefüllt ist. Dann kann seine IP keinem Land zugeordnet werden.

Ist nur so eine Idee, weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.

Wenn das der Grund sein sollte, dann könnte man statt "leeren + aus Datei füllen" das Cron folgendes machen lassen:

neue Tabelle erstellen und aus Datei befüllen
Ländercode-Tabelle löschen
neue Tabelle umbenennen in Ländercode-Tabelle

Oder einfach vom Cron den Wartungsmodus aktivieren lassen + Tabelle leeren und neu befüllenlassen + Wartungsmodus deaktivieren lassen.

Eine andere Möglichkeit: Apaches access.log anschauen, filtern nach Zugriffen aufs Adminforce, Uhrzeiten der Zugriffe anschauen und überlegen ob Du das warst, oder ein Hacker der sich Zugang zu Deinem Adminforce verschafft hat und lustig User sperrt um Dich zu ärgern.

Sam2004
20.03.2009, 11:36
sry^^

Sam2004
20.03.2009, 11:39
Mysteriös...

Per Cron? Erst wird die Tabelle geleert und dann wird die Datei in die Tabelle eingelesen. Sind ja nicht wenig Daten. Wenn dabei die Seite nicht in den Wartungsmodus gestellt wird, könnte vielleicht jemand klicken während die Tabelle schon leer aber noch nicht gefüllt ist. Dann kann seine IP keinem Land zugeordnet werden.


hmmm...daran hab ich noch nicht mal gedacht,gar nicht so dumm die these...
Werd den Cron einmal Nachts laufen lassen.

Was die Logs angeht, sind ok, aber hab vorsichtshalber alle PW´s geändert...