PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist 1 Mille?



Gremlin
17.03.2009, 15:31
Was ist 1 Mille? Bitte abstimmen :wink:

Hardy
17.03.2009, 15:43
Naja :biggrin1:

lateinsch würde es tausend heißen allerdings sagt man umgangssprachlich auch (eigentlich fälschlicherweise) zu Millionen, Mille.

eRaaaa
17.03.2009, 15:47
was is das für ein unsinn diese umfrage? :D
wie hardliner schon richtig bei wikipedia nachgeschaut hat :D,

mille = tausend,
mio = million

jpwfour
17.03.2009, 15:50
Nur das "mille" denke ich mal kein deutsches Wort ist, daher kann es für alles stehen, umgangssprachlich assoziiere ich es aber auch eher mit "1 Million"

Hardy
17.03.2009, 15:50
was is das für ein unsinn diese umfrage? :D
wie hardliner schon richtig bei wikipedia nachgeschaut hat :D,

mille = tausend,
mio = million

pst ich glaub wir sollten nix sagen :biggrin1:

(vor lauter schreck hab ich auch noch falsch abgestimmt :rolleyes: )

eRaaaa
17.03.2009, 16:03
Nur das "mille" denke ich mal kein deutsches Wort ist, daher kann es für alles stehen, umgangssprachlich assoziiere ich es aber auch eher mit "1 Million"

da denkst du leider falsch,

steht nämlich in jedem duden, daher für mich deutsch, bzw kann es dann eben nicht für alles stehen ?!

mille = tausender währung
kaufmännisches pro mille = pro tausend

mille(nnium) = tausenderwechsel= eingedeutscht

Gremlin
17.03.2009, 16:04
Sinn der Umfrage ist folgendes:

Ich stelle auf Klammgeil "500 Mille" als Auktion zum versteigern ein, der Werte Herr Biehl ist der Meinung das Mille = Millionen ist und ändert meinen Auktionstext in Millionen und besteht darauf das ich 500 Millionen liefere. Nach stundenlanger Diskussion ändert er dann die Auktion auf 500.000 Lose, der Gewinner der Auktion kommt nun an und möchte 500 Millionen mit der Begründung das viele Leute mit Mille 1.000.000 assoziieren, das ich mit meinen 500.000 natürlich im Recht bin weiß ich natürlich. In der Chatbox wurde mir dann sogar unterstellt ich wollte die Leute betrügen und abzocken.

Naja mit der Umfrage möchte ich nun eigentlich mal schauen was die Mehrheit unter "Mille" versteht :thumb:

eRaaaa
17.03.2009, 16:09
autsch...also klar hast du dann recht, AAABBER mal ganz ehrlich, für mich ist das auch nen stück abzocke :)
denn so nen gebot kostet ja schon 1 MIO..wieso sollte dann also jmd mit einem gebot deine 500k ersteigern ?! (auch wenns 1 Mio bonuslose wären)

Gremlin
17.03.2009, 16:14
Ja war halt ein Versuch ob es jemand kauft, vllt. will ja jemand seine Bonuslose umwandeln etc. musst bedenken ich zahle 10 Mio Einstellgebührt und kriege nur 700k je Gebot. Ich mache also erstmal nur Verlust, erst wenn > 15 Leute geboten haben.

Aber darüber gibts schon eine Diskussion in der Chatbox (Von gestern Nacht 0-3 Uhr, und von heute Mittag :wink:)

swinxx
17.03.2009, 16:27
Ihr liegt da alle gaaaaanz falsch... Also schaut mal her, Mille steht für folgendes:

M = Massenhaft
I = intelligenzloser
L = laienhafter
L = looser
E = Ekel

Was nichts anderes heisst als,...richtig, Gremlin wollte in dieser Auktion 500 (massenhaft) intelligenzlose, laienhafte, Looser-Ekel verkaufen - is doch klar !

WObei ich an dieser Stelle doch auch an Gremlin appellieren muss: Tztztz...Gremlin du weisst doch das man nicht mit Menschen Handeln darf. Auch nicht wenn es Looser-Ekel sind. Solltest dich was schämen...

Also dann...wer noch Fragen hat...

cu, Swinxx

Freesnooze
17.03.2009, 17:05
Sinn der Umfrage ist folgendes:

Ich stelle auf Klammgeil "500 Mille" als Auktion zum versteigern ein,...
Also ich habe mal für Mio abgestimmt, auch wenn ich weiß, dass es die falsche Antwort ist. Nur habe ich vorher (bevor ich bei Klamm angefangen habe - damals hatte ich mit solchen Beträgen recht wenig zu tun^^) auch geblaubt, dass Mille umgangssprachlich für Mio steht. Aber wenn ich unwissend darauf bieten sollte, so würde ich mich vorher lieber informieren! ;)



Was nichts anderes heisst als,...richtig, Gremlin wollte in dieser Auktion 500 (massenhaft) intelligenzlose, laienhafte, Looser-Ekel verkaufen - is doch klar !

Erstmal Willkommen zurück swinxx! :=)
:yes::smile:
Also Gremlin, wenn er dich so nennen darf, dann darf ich das auch.:biggrin1::thumb:

Muecke
17.03.2009, 17:27
lol krass :D wo ich den Titel in der Übersicht sah dachte ich gleich an dich Grem und das SB Gelaber bei KG xD

hab denn auch ma abgestimmt :D

LG Muecke : >

Gremlin
17.03.2009, 17:40
Einer der Gewinner hat nun schon gezahlt :)

handy-palme
17.03.2009, 19:36
Also ich kenne das Problem aus dem Klammforum. Dort wurde einfach dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben indem man in den Regeln festgehalten hat was welche Bedeutung hat:


Zahlenangaben:
Gebote bei Auktionen, Verkäufen u.a. müssen verständlich angegeben werden (also keine Umgangssprache oder mißverständliche Abkürzungen). Die folgende Abkürzungen dürfen nur in diesen Bedeutungen verwendet werden:

mille = tausend
milli = tausendstel
mio = million
k = tausend



Quelle: http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=4

Freesnooze
17.03.2009, 19:42
Einer der Gewinner hat nun schon gezahlt :)

Mal ne dumme Frage: Was hat er gezahlt?
Ich dachte, dass du etwas versteigert hast oder?:der:

h-m
18.03.2009, 09:40
Da musste ich ganz spontan an "Mille Mille" von den Massiven Tönen denken. Ganz klar mille = 1000, kennt man doch aus Gauner-Sprache ... und aus dem Französischen. Anglophone Gauner sagen vielleicht "grand" für 1000...

Gremlin
18.03.2009, 11:10
Mal ne dumme Frage: Was hat er gezahlt?
Ich dachte, dass du etwas versteigert hast oder?:der:
Okay formulier ich es anders: Er hat den link "Ware erhalten" geklickt wodurch ich meine Lose bekommen habe :thumb:

Freesnooze
18.03.2009, 12:10
Okay formulier ich es anders: Er hat den link "Ware erhalten" geklickt wodurch ich meine Lose bekommen habe :thumb:

Achso läuft das! ;)
Es klang nämlich so, als ob er zur Ersteigerung noch etwas draufzahlen müsste.^^

Rallef
18.03.2009, 19:19
1 Mille = 1 MilleLiter. ganz klar ^^ :biggrin1:

Masterphil
18.03.2009, 22:15
Also hier bei uns wo ich herkomme sagt man umgangssprachlich zu 1 Mio. auch 1 Mille, aber nicht zu tausend. Ich würde dieses Wort aber einfach nicht verwenden und eine gängige Abkürzung wählen, und dann sind 1000 halt 1k, das versteht jeder.

Mag sein das der Biehl aus meiner Gegend kommt, dann würde ich ihn mit seiner Fehleinschätzung auch verstehen.

MfG

Gremlin
18.03.2009, 22:30
Mag sein das der Biehl aus meiner Gegend kommt, dann würde ich ihn mit seiner Fehleinschätzung auch verstehen.
*g* im Gegenteil er wohnt so knapp 10 Orte von mir entfernt ^^

Freesnooze
18.03.2009, 22:38
*g* im Gegenteil er wohnt so knapp 10 Orte von mir entfernt ^^

Ich würd sagen, dass die Aussage sehr dehnbar ist. ;)
10 Orte können 1000 Kilometer auseinander liegen oder auch weniger als 100.^^:biggrin1:

Gremlin
18.03.2009, 23:02
21 Kilometer laut Google Maps ;) und wenn ichs genau nehme und die Route fahre sind es 5 Orte ^^

Warlord
19.03.2009, 19:31
Ja war halt ein Versuch ob es jemand kauft, vllt. will ja jemand seine Bonuslose umwandeln etc. musst bedenken ich zahle 10 Mio Einstellgebührt und kriege nur 700k je Gebot. Ich mache also erstmal nur Verlust, erst wenn > 15 Leute geboten haben.

Aber darüber gibts schon eine Diskussion in der Chatbox (Von gestern Nacht 0-3 Uhr, und von heute Mittag :wink:)

ja wen jemand nicht den unterschied zwischen mille und mio kennt, sorry dan sind sie selber schuld.
1 mille ist 1000 und nicht 1mio war auch zur schnell bei der abstimmung und hbe nicht richtig hingeschaudt :frusty:

computexx
20.03.2009, 15:51
ja wen jemand nicht den unterschied zwischen mille und mio kennt, sorry dan sind sie selber schuld.
1 mille ist 1000 und nicht 1mio war auch zur schnell bei der abstimmung und hbe nicht richtig hingeschaudt :frusty:

Hm Unterschied ... also ich bin aus Österreich und ich glaub in Deutschland wirds nicht viel anders sein, aber umgangssprachlich sagt man nach wie vor "Mille" zu Million. Das es hochdeutsch 1000 heißt, toll, das kann man nachlesen, wissen aber mit Sicherheit die Mehrheit an Personen im deutschen Raum nicht! Ich wußte es vorher auch nicht, da es für mich einfach der Umgangssprachliche Gebrauch von Million war.

Auf gut "deutsch" -> Haste mal ne Mille für mich? :)

Just my Opinion

Sebmaster
20.03.2009, 18:00
...

Klar, auf den ersten Blick, und wirklich umgangssprachlich denkt man wirklich, es wäre eine Million, aber wenn man sich dann mal die Einheiten durch den Kopf gehen lässt (mikro, nano, milli, centi, usw.) kommt man ziemlich schnell darauf, dass es von Milli (=Tausendstel) abgeleitet wird, wo wir wieder bei den Tausend wären.:biggrin1:

spps
21.03.2009, 14:24
umgangsprachlich meinen aber viele die sich noch nicht damit richtig auseinandergesetz haben das 1 mille eine mio ist

DimpleX
22.03.2009, 12:06
ich kenne es nur so wie es noch das echte geld D-Mark gegeben hat


mille = 1000
fuchs/pfund=50

habe es in dem spielgeld euro beibehalten


DimpleX

h-m
23.03.2009, 03:36
das echte geld D-Mark
den spruch mag ich!

http://www.smileygarden.de/gen/index.php?action=generate&text=Wo%20ist%20die%0D%0AD-Mark%3F&smilienummer=vorlage14.png&size=10&face=18thCentury.ttf

Bei uns ist noch folgendes üblich: Zwanni=20 Fuffi=50 Hunni=100

dude32
23.03.2009, 18:58
1 mille ist in der klammwelt eine million und umgangssprachlich auch in der realen welt

handy-palme
23.03.2009, 19:03
1 mille ist in der klammwelt eine million und umgangssprachlich auch in der realen welt

Eben nicht!

1 Mille ist in der Klammwelt 1.000 Lose!
Wer etwas anderes behauptet lügt... :rant:

In den Regeln bei Klamm (und somit in der Klammwelt) ist genau festgehalten was Mille bedeutet.

eRaaaa
23.03.2009, 19:07
ich finds auch lustig dass ihr alle mit dem argument "umgangssprachlich" kommt ?!

ich meine, ich sag doch auch nicht zu nem apfel orange, weils mir nen engländer gesagt hat?

ich meine, es steht ja auch überall dabei, dass es umgangssprachlich FALSCH als million benutzt wird...wie ihr dann immernoch mit dme argument kommen könnt ist mir schleierhaft ?! (zu mal im duden (etwas älter) sogar steht: umgangssprachlich für eintausend mark)

dude32
23.03.2009, 19:07
Eben nicht!

1 Mille ist in der Klammwelt 1.000 Lose!
Wer etwas anderes behauptet lügt... :rant:

In den Regeln bei Klamm (und somit in der Klammwelt) ist genau festgehalten was Mille bedeutet.

ups, haste mal nen link zu diesen regeln..........

hab nicht mal gewußt, das es sogar dafür eine regelung bei klamm gibt :suspicious:

handy-palme
23.03.2009, 19:18
Also ich kenne das Problem aus dem Klammforum. Dort wurde einfach dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben indem man in den Regeln festgehalten hat was welche Bedeutung hat:



Quelle: http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=4


ups, haste mal nen link zu diesen regeln..........

hab nicht mal gewußt, das es sogar dafür eine regelung bei klamm gibt :suspicious:

Hättest nur den Thread hier lesen müssen. ;)