PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangen zu programmieren



sebi-home
10.03.2009, 21:28
Ich wollte Fragen wie ihr anfangt zu proggen.

Ich weiß leider nicht wo ich anfangen sollen.

Was macht ihr wenn ihr eine idee habt?

Gremlin
10.03.2009, 22:11
Was macht ihr wenn ihr eine idee habt?Ich hab hier einen großen Block liegen wo ich mir tatsächlich immer wenn ich eine Idee habe erstmal aufschreibe was für eine Idee, und dann mach ich mir da notizen und schreib erstmal alles auf was mir dazu einfällt, quasi eine mind map (wenn auch nicht so schön :lol:). <<< das natürlich nur bei großen Sachen, nicht bei kleinen Addons oder so ^^

Jo und dann mach ich eigentlich nur noch Notepad2.exe auf und los gehts :biggrin1:. Schwierig u erklären was ich dann genau mache *grübel* erstmal das grobe und dann die ganzen Feinheiten ausbessern.

Lokutos
10.03.2009, 22:11
Editor auf :biggrin1:

Ne scherz ich hab vor ca 1/2 Jahr mit dehm vms angefangen

und da addons eingebaut bis es gegangen ist und das zum teil 50 mal weil mir es nichts bringt wenn ich hier im forum vorgesetzt bekomme was ich tun muss
und mich halt oft durchgefragt bei anderen oder gidf.de

jpwfour
10.03.2009, 22:20
Hm, kommt drauf an, wenn ich 'nen Auftrag bekomme, dann les' ich mir die Vorgaben / Wünsche durch, überlege ich mir, wie ich das Umsetzen kann, und mach mich dann an den jeweiligen Editor / IDE.

Ansonsten Ideen natürlich auch immer aufschreiben, kann ja nie schaden :yes:

Aber "Wo" man dann anfängt zu programmieren richtet sich natürlich nach der Idee und der Programmiersprache etc.

Bei Haskell würde ich in der Dokumentation anfangen, bei PHP mit <?php :wink:

Evtl kannst du deine Idee ja mal konkretisieren, vielleicht ist sie ja auch so komplex, dass man erst Machbarkeitsstudien anstellen muss und Berechnungen und massenhaft theoretische Vorüberlegungen sowie Einbeziehung externer Faktoren (wenn ich ABC in X umsetzen will, unterstützt Modul B das? usw.)

Xenon
19.03.2009, 17:07
Also ich überlege mir etwas (addon) mit Ideen bwz Features , die es nirgendswo anders gib .
Dann nerve ich solange den mod da über mir (jpwfour) bis er es macht :knueppel: .
(Wahre geschichte) :der:

Wenn ich etwas alleine mache , dann mach ich es wie Gremdings (:biggrin1:) habe Notizblock und schreibe mir alle Features auf und überlege mir wie man es umsetzen kann / könnte .


MFG
adi

h-m
19.03.2009, 18:18
Planung:
Erstmal auf Papier schreiben was die Lösung alles können muss. Einfache Projekt ein Stichworten, komplexere Dinge in ganzen Sätzen ausformulieren. (Pflichtenheft)
Dann Aufschreiben welche Dialoge ich für die Lösung benötige. (Dialog-Entwürfe)
Dann überlege ich mir die eventuell benötigten Datenbankstrukturen und schreibe auf Papier die Tabellen und ihre Spalten und Datentypen nieder. (datentechnische Anforderungs-Analyse oder einfacher nur benötigte Tabellenstrukturen niederschreiben)

Umsetzung:
Wenn ich die Planung fertig habe, dann habe ich mir meist schon genug Gedanken gemacht damit die Umsetzung nur noch Schreibarbeit und etwas Technologie-Recherche (z.B. Befehle in Handbüchern) ist ohne dass ich viel nachdenken muss.

Testen:
Während der Umsetzung wird zwar auch ständig getestet, aber ein Test am Schluss (am nächsten Tag sieht man manchmal mehr) oder durch eine andere Person ist schon sinnvoll. Für Tests kann man sich einfach das Pflichtenheft schnappen und dort die einzelnen Punkte durchgehen und testen.

Bei Bedarf am Schluss noch Dokumentationen wie Handbuch oder Installationsanleitung schreiben.

Das ganze richtet sich natürlich auch nach Umfang der angestrebten Lösung.

Wenn ich z.B. in mein VMS nur irgendwelche Daten aus der Datenbank auf einem Dialog oder Menü oder so anzeigen will, dann programmiere ich meist einfach drauf los. Dann fallen mir oft Dinge ein die ich auch noch grad machen könnte und ärgere mich dann, dass ich keine oder zu wenig Planung betrieben habe.

Bei komplexen Projekten sollte man genauere Planung betreiben, desto weniger Probleme gibt es bei der Umsetzung.

Programmieren an sich ist halt nur ein Teil bei der Entwicklung.
Die Herausforderung sehe ich mehr in einer guten Planung und entsprechenden Umsetzung.