PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAR: Archiv erstellen



deniz
24.02.2009, 23:43
Guten Abend liebe Leute,

ich habe mich mal durch gelesen und habe nun RAR auf meinem Server installiert. Damit möchte ich Dateien komprimiert packen. Nun ist mein Problem wie folgt...

Wenn ich den Befehl
rar a -m5 VERZEICHNISNAME.rar DIEZUPACKENDEDATEI.TYP eingebe, erstellt er auch ein .rar Archiv. Leider ist das .rar Archiv kein einziges MB kleiner als die vorhandene Datei.

Ich möchte jedoch Platz sparen und mit .rar eben die Dateien komprimieren. Ich habe alles versucht, von -m0 bis -m5. Bei -m0 Ist das .rar Archiv nur zwei-drei MB kleiner als die Datei. Was mache ich falsch?

Desweiteren wollte ich wissen ob es möglich ist, wie bei "wget -b" den Vorgang im Hintergrund laufen zu lassen, so dass ich theoretisch über ein Konsolenfenster mehrere Archive packen kann.

Danke für eure Hilfe!

tampulin
25.02.2009, 00:08

deniz
25.02.2009, 00:29
rar free oder non-free? man rar mal geprüft ob die Parameter zu der installierten Version passen?
Schon mal die Dateien untersucht? z.B. Videos oder manche Bildarten werden nicht besonders komprimiert ;)

Edit.: Wieso moechtest du mit wget etwas im Hintergrund laufen lassen? Dafür gibt es cron-Einträge? Ansonsten einfach Originaldatei durch rar pipen.

Rar-Free. Also wenn ich rar --help eingebe, erscheinen dort die Parameter, die ich nutze. Ich möchte eine .wmv Videodatei packen.

Mit wget meinte ich folgendes. Wenn ich ein Archiv packe, erscheint in der Koinsole ja der Vorgang, also ich kann sehen bei wieviel % das Archiv gerade ist. Dass möchte ich im Hintergrund laufen lassen, damit ich mehrere Archive zur gleichen Zeit packen kann, ohne jedes mal ein neues SSH Fenster öffnen zu müssen.

jpwfour
25.02.2009, 00:38
Ich möchte eine .wmv Videodatei packen.

Eben, Video, was ja meist eh schon komprimiert ist bzw. wo man effektive Komprimierung durch einen Codec etc bewirkt.
Mit rar kann man da wenig erreichen.

EDIT:
"Im Hintergrund": probier mal ein "&" anzuhängen

EDIT2:
sowas, während ich editiere hier antworten, schäm dich ;-)

tampulin
25.02.2009, 00:40

deniz
25.02.2009, 00:55
Wunderbar, bzw. scheisse :D

Vielen Dank für eure Hilfe, dass mit dem & hat funktioniert. :thumb: