PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich die UserID zurücksetzen?



Rallef
13.02.2009, 00:10
Hallo,

wenn ich meine angelegten Test-User auf ner neuen vms 1.2 Seite lösche, wie kann ich dann die User-ID zurücksetzen, so dass sie mit der nächsten Anmeldung wieder bei 1 anfängt?

eRaaaa
13.02.2009, 01:48
Hallo,

wenn ich meine angelegten Test-User auf ner neuen vms 1.2 Seite lösche, wie kann ich dann die User-ID zurücksetzen, so dass sie mit der nächsten Anmeldung wieder bei 1 anfängt?

Hi,

ich nehme mal an, du nutzt das vms ohne klammanbindung ?! weil normal gibts ja keine inkrementierungs-ids ?!

also der befehl den du suchst lautet:



ALTER TABLE tablename AUTO_INCREMENT = 1


Gruß

Rallef
13.02.2009, 15:36
Hi,

ja genau, ist das VMS ohne Klammanbindung.

Habe deinen Befehl ausprobiert, aber hat wohl nicht funktioniert:


SQL-Befehl:

ALTER TABLE tablename AUTO_INCREMENT =1

MySQL meldet: Dokumentation
#1146 - Table 'usr_webXY_Z.tablename' doesn't exist

Sebmaster
13.02.2009, 15:43
SQL-Befehl:

ALTER TABLE tablename AUTO_INCREMENT =1

MySQL meldet: Dokumentation
#1146 - Table 'usr_webXY_Z.tablename' doesn't exist

Du musst natürlich Tablename entsprechend ersetzen, in deinem Fall den Query 3x ausführen, und jeweils durch vms_kontodaten, vms_userdaten und vms_emaildaten ersetzen:yes:

Rallef
13.02.2009, 15:56
Japp so funktionierts - hätt ich auch selber drauf kommen können :madgrin:

dankeschön

Lokutos
13.02.2009, 16:53
ebenso die 1 ersetzen mit der zahl der eintäge in der spalte weil bringt ja nix mit 100 usern dem nächsten die 1 zu geben
andernfalls kannst du auch im php my admin den wert ändern (auto Inkrement )

Sebmaster
13.02.2009, 16:59
ebenso die 1 ersetzen mit der zahl der eintäge in der spalte weil bringt ja nix mit 100 usern dem nächsten die 1 zu geben

Dann blockiert MySQL die Operation und setzts auf den vorherigen Wert:biggrin1:

Rallef
13.02.2009, 18:48
Jo mir gings ja jetzt nur da drum, weil ich einige Test-Accounts erstellt habe und die wieder löschen und wieder bei ID 1 anfangen wollte. Wenn ich schon X > 0 User drauf gehabt hätte dann hätt ich das sicherlich anders machen müssen. Aber weil meine Seite noch keine User hat, da noch nicht gestartet, hats ja ganz gut geklappt.

eRaaaa
13.02.2009, 18:52
normalerweise ist mysql so schlau und hängt den neuen user dann trotzdem am ende an

bsp: du hast 7 user, löschst id 6 und 7. machst dann auto inkrement auf 1, hängt mysql den nächsten wieder an 6 an ! (sollte es zumindestens ;D)

Rallef
13.02.2009, 18:56
Dann hab ich wohl glücklicherweise (für diesen Fall) ein doofes mysql erwischt :biggrin1: