PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum



jpwfour
11.02.2009, 22:58
So, hier zwar eher als Information, aber falls jemand gegenteilige Informationen /Wissen hat, kann er uns das hier gerne mitteilen:

http://www.vms-tutorial.de/wiki/VMS1_Tutorial:Impressumspflicht

Im VMS-Tutorial haben wir 2 Email-Adressen, sowie ein Kontaktformular, dass sollte ausreichen, und eben nach dem europäischen Gerichtshof muss eine Telefonnummer NICHT vorhanden sein.

Jenny
11.02.2009, 23:01
Hm, mit der zweiten Kontaktmöglichkeit, da sollte doch die Anschrift an sich neben einer E-Addi auch ausreichen oder sehe ich das falsch?

jpwfour
11.02.2009, 23:52
Die Anschrift ist ja sowieso schon Vorschrift:

§ 5 Allgemeine Informationspflichten (TMG (http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/BJNR017910007.html))

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1.den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, (...),
2.Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
Und um 2. geht es nun, da man ja im Gesetz nachlesen kann, dass nicht explizit was von Telefonnummer dasteht...

Also Anschrift sowieso, aber halt auch Email und noch eine weitere Form der elektronischen Kontaktaufnahmemöglichkeit, da ja in der Mehrzahl gesprochen wird (so wie ich den Gesetzestext interpretiere), und da hat der europäische Gerichtshof entschieden, dass das Kontaktformular zusätzlich ausreicht.

rudicarell81
11.02.2009, 23:57
Es stimmt das keine Telefonummer reinmuss aber nur wenn es eine alternative gibt die eine unmittelbare und effiziente Kommunikation gewährleistet.

Sie hier: (das Urteil)
http://stroemer.de/index.php/de/entscheidungen/44-wettbewerbsrecht/416-eugh-urt-v-161008-c-29807-anbieterkennzeichnung


Punkt 31 ;)

Gremlin
11.02.2009, 23:59
wenn es eine alternative gibt die eine unmittelbare und effiziente Kommunikation gewährleistet
ICQ, Skype, Forum, Chat dürften das ja möglich machen.

rudicarell81
12.02.2009, 00:00
ICQ, Skype, Forum, Chat dürften das ja möglich machen.


erkunidge ich mich gerade

auch das ist hier:

http://www.vms-tutorial.de/wiki/VMS1_Tutorial:Impressum

aber auch nicht gegeben ^^



http://www.law-podcasting.de/gehoert-die-telefonnummer-ins-impressum-einer-webseite

ist ganz interressant

jpwfour
12.02.2009, 00:01
Aha, und du definierst jetzt unmittelbar?
Stimmt, am Telefon ist man ja auch ständig erreichbar 24/7 :biggrin1:

Außerdem: (Zitat aus PN)

schnell bedeutet in dem fall eine antwort innherlab von ca. 30 minuten was Ihr ja nicht schafft.1. Wie/Wo hast du das getestet?
2. Wie kommst du auf die 30 Minuten?

rudicarell81
12.02.2009, 00:06
Aha, und du definierst jetzt unmittelbar?
Stimmt, am Telefon ist man ja auch ständig erreichbar 24/7 :biggrin1:

Außerdem: (Zitat aus PN)
1. Wie/Wo hast du das getestet?
2. Wie kommst du auf die 30 Minuten?


es sind 30-60 minuten ;)

das steht in deinem urteil in Punkt 8

Ich habe nie gesagt das man am telefon 24/7 erreichbar ist. Ich gebe hier nur wieder wie das urteil es sagt.

Über den Sinn und den Unsinn müssen wir ja nicht diskutieren.

Achja und zum ICQ ist es denke ich wie mit dem kontaktformular das auch hier schnell geantwortet werden müsste damit das gültig ist.

Habe das auf die schnelle keine seröse quelle gefunden


achja ich gehe davon aus das Ihr nicht innerhlab von 30-60 minuten antworten könnt. Gerne Teste ich das aber auch noch.


und nochwas du bist echt der geilste diskutierst hier mit mir und stellst noch nichtmals auf deiner seite eine alternative wie eine elektronische anfragemaske zur verfügung

jpwfour
12.02.2009, 00:14
es sind 30-60 minuten ;)
...
Nein, nur im Vorliegenden Fall kam der EuGH zu dem Vorschlag, da die Firma innerhalb von 30-60 Minuten reagieren konnte, aber dies sicherlich auch nicht nachts um 3 Uhr....

...
achja ich gehe davon aus das Ihr nicht innerhlab von 30-60 minuten antworten könnt. Gerne Teste ich das aber auch noch.

Kannst gerne testen, und ich werde mir dafür dann extra mindestens 2 ganze Werktage Zeit lassen, und dann lasse ich es gerne auf eine Anzeige ankommen :wink:
Nur damit wir dann auch Klarheit haben, wie man das nun interpretieren kann, wobei ich ja finde, dass "gesunder Menschenverstand" einem hier schon alles sagt, aber ist wohl nicht bei Allen so :biggrin1:


und nochwas du bist echt der geilste diskutierst hier mit mir und stellst noch nichtmals auf deiner seite eine alternative wie eine elektronische anfragemaske zur verfügung

Doch, gibt es, Augen auf....

rudicarell81
12.02.2009, 00:19
Nein, nur im Vorliegenden Fall kam der EuGH zu dem Vorschlag, da die Firma innerhalb von 30-60 Minuten reagieren konnte, aber dies sicherlich auch nicht nachts um 3 Uhr....


Kannst gerne testen, und ich werde mir dafür dann extra mindestens 2 ganze Werktage Zeit lassen, und dann lasse ich es gerne auf eine Anzeige ankommen :wink:
Nur damit wir dann auch Klarheit haben, wie man das nun interpretieren kann, wobei ich ja finde, dass "gesunder Menschenverstand" einem hier schon alles sagt, aber ist wohl nicht bei Allen so :biggrin1:



Doch, gibt es, Augen auf....


Ich liebe leute die so Halbwarheiten auf Ihrer Seite verkünden Wie du.


Dann schrieb doch auf deiner Seite hin das schnell geantwortet werden muss also da wo du das mit dem Impressum schreibst. Von wegen keine Telnummer und so.

Am Ende glaubt dir das noch einer

edit: Ich glaub ich bin echt blind. Ich finde kein Kontaktformular oder so

gefunden ;)

jpwfour
12.02.2009, 00:28
Ich liebe leute die so Halbwarheiten auf Ihrer Seite verkünden Wie du.
...
Am Ende glaubt dir das noch einer

Der Einzige, der hier Unsicherheit und Panik verbreiten will, bist eher du, da 1. du mit dem Thema angefangen hast (solange sich keiner beschwert, ist es ja absolut irrelevant, was im Impressum steht oder nicht)
Halbwahrheiten verbreite ich nicht, denn es ist ja tatsächlich so, dass man keine Telefonnummer braucht (Tatsache, oder zweifelst du das an? )

Damit sollte der Punkt "Impressum braucht keine Telefonnummer" geklärt sein.

Was du jetzt weiter behauptest, da dir das wohl nicht passt, ist "Impressum braucht Kontaktmöglichkeit, die innerhalb von 30-60 Minuten antwortet".

Das bezweifle ich sehr, da ja eben wohl keine Firma (bspw. Amazon, die im Impressum direkt auch keine TelNummer haben, und nachts um 3.30 Uhr denke ich mal auch nicht erreichbar sind? ) wirklich rund um die Uhr innerhalb von 30 Minuten antwortet, egal ob nun Mail oder Telefon.
Sogar du wirst am Handy nicht zu jeder Uhrzeit innerhalb von 30 Minuten "antworten", siehe auch was ich über "gesunden Menschenverstand" geschrieben habe.



..
edit: Ich glaub ich bin echt blind. Ich finde kein Kontaktformular oder so

Startseite->Kontakt:
http://www.vms-tutorial.de/wiki/Spezial:Contact

rudicarell81
12.02.2009, 00:35
Der Einzige, der hier Unsicherheit und Panik verbreiten will, bist eher du, da 1. du mit dem Thema angefangen hast (solange sich keiner beschwert, ist es ja absolut irrelevant, was im Impressum steht oder nicht)
Halbwahrheiten verbreite ich nicht, denn es ist ja tatsächlich so, dass man keine Telefonnummer braucht (Tatsache, oder zweifelst du das an? )

Damit sollte der Punkt "Impressum braucht keine Telefonnummer" geklärt sein.

Was du jetzt weiter behauptest, da dir das wohl nicht passt, ist "Impressum braucht Kontaktmöglichkeit, die innerhalb von 30-60 Minuten antwortet".

Das bezweifle ich sehr, da ja eben wohl keine Firma (bspw. Amazon, die im Impressum direkt auch keine TelNummer haben, und nachts um 3.30 Uhr denke ich mal auch nicht erreichbar sind? ) wirklich rund um die Uhr innerhalb von 30 Minuten antwortet, egal ob nun Mail oder Telefon.
Sogar du wirst am Handy nicht zu jeder Uhrzeit innerhalb von 30 Minuten "antworten", siehe auch was ich über "gesunden Menschenverstand" geschrieben habe.




Startseite->Kontakt:
http://www.vms-tutorial.de/wiki/Spezial:Contact


Na klar braucht das Impressum keine Telefonummer es ist aber an bedinungen geknüpft, und das sollte wohl nicht unerwähnt bleiben.

Achja ich rede nicht von nachts um 3.00 Uhr sondern von Mo-Fr 08.00.-17.00 Uhr. ;)


edit: naja ich bin raus, du legst mir hier zuviel inkompetenz an den Tag

jpwfour
12.02.2009, 00:46
..Achja ich rede nicht von nachts um 3.00 Uhr sondern von Mo-Fr 08.00.-17.00 Uhr. ;)

Aha, so langsam wird der Bereich also immer weiter eingeschränkt?
Ich persönlich bin ja für
Mo-Fr 09.00.-16.00 Uhr und 40-80 Minuten "Reaktionszeitraum" :biggrin1:

Merkst du, sobald es auf konkrete Angaben kommt, läuft alles darauf hinaus, dass es wohl doch jeder selber definieren kann, da noch nichts konkret rechtlich bindendes in dieser Richtung definiert wurde....

Sprich was ich damit sagen will:
Wenn jemand ein Problem hat, bei welchem er uns von vms-tutorial.de kontaktieren will, kann das im Normalfall (wüsste jetzt nichts, was wirklich dringend wäre, hast du da ein Beispiel?) auch mal 24 Stunden warten.

Wenn ich aber bei amazon.de ausversehen 2000 Bücher statt 2 bestellt habe, könnte es gut sein, dass ich den Support zu Geschäftszeiten innerhalb der nächsten 5 Minuten wenn nicht schneller erreichen will...

Und rein nach dieser Sichtweise denke ich doch, dass wir von vms-tutorial.de unseren Pflichten ausreichend nachkommen, wobei natürlich immer interessant ist, was ein Gericht dazu sagen würde.