PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie:Gebrauchte BlackBerrys enthalten oftmals noch vertrauliche Daten



Newsbot
01.10.2008, 16:50
Laut einer vom britischen Telekommunikationsriesen BT in Auftrag gegebenen Studie lassen sich auf gebraucht gekauften Mobilfunktelefonen und Handhelds häufig noch vertrauliche Daten des Vorbesitzers finden.

Weiterlesen... (http://www.heise.de/security/news/meldung/116806/from/atom10)

eRaaaa
01.10.2008, 17:07
Laut einer vom britischen Telekommunikationsriesen BT in Auftrag gegebenen Studie lassen sich auf gebraucht gekauften Mobilfunktelefonen und Handhelds häufig noch vertrauliche Daten des Vorbesitzers finden.

Weiterlesen... (http://www.heise.de/security/news/meldung/116806/from/atom10)


hatte mir auch mal einen gebrauchten zugelegt, da waren unteranderem auch noch telefonnummern drauf. (telefonspeicher halt ;D )
aber das ist bei vielen handys so, nicht nur bei blackberrys oder anderen communicators.

aber für diejenigen, die das wiorklich als geschäftshandy benutzt haben, is das dann natürlich ärgerlich

Benutzer1699
01.10.2008, 18:03
dafür muss man doch keine Studie machen .... auslesen von (auch gelöschten) stellt bei den meißten Geräten doch kein Problem mehr da *rolleyes* - man hat ja Geld für Studien .... seufz


/* comment removed, archived, ask me */

Hardy
01.10.2008, 18:26
Das stimmt technisch ist es sogar möglich formatierte festplatten wiederherzustellen.

jpwfour
01.10.2008, 18:45
jo, außer man benutzt diese komischen "tools", die nach cia/fbi sonst was standard festplattenplatz angeblich zu 102% (:wink: ) überschreiben und unleserlich machen...

hm, damit ich diese tools nicht brauch und auch nicht ausversehen daten mit verkauf, verkauf ich präventiv einfach nichts dergleichen (hab hier massig alte hdds rumliegen, einige handys, und alles, was noch gut ist, verschenk/verkauf ich an freunde/verwandte, die sind zum teil ganz froh, wenn sie den geburtstgskalender etc gleich übernehmen können :yes: ).

kann man sich ja auch nen spass draus machen, und bei ebay alte hdds kaufen, sicher interessant, was man da so drauf findet.

Sebmaster
02.10.2008, 17:29
kann man sich ja auch nen spass draus machen, und bei ebay alte hdds kaufen, sicher interessant, was man da so drauf findet.

hehe das haben die mal inner PC-Zeitschrift mit 100HDDs durchgezogen:biggrin1:

ein viertel der festplatten konnte man einfach so auslesen:der:

eine hälfte konnte man wiederherstellen (u.a. die festplatte einer anwaltskanzlei mit entsprechenden Daten:eek:)

der rest war unglaublicherweise vollkommen gelöscht:wink: