PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Nebulus ;)



Gremlin
17.08.2008, 02:17
Eben einen Bericht gelesen in dem auch unser Nebulus vorkommt ;)


Datenskandal: Informant besitzt viel mehr Daten

Der Call-Center-Datenskandal (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/30919) fällt offenbar umfangreicher aus, als bisher vermutet. Möglicherweise sind noch mehr persönliche Kundendaten in fremde Hände geraten, als bisher bekannt wurde. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" verfügt der bislang anonyme Informant, der in der vergangenen Woche eine CD mit 17.000 Kundendaten samt Bankverbindungen an die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein geschickt hatte und damit die Affäre um den illegalen Bankdatenhandel ins Rollen brachte, über weitaus mehr brisante Datensätze.

Nur ein kleiner Datensatz

"Das war nur ein erster Datensatz, tatsächlich habe ich die Adressen und Bankdaten von 1,5 Millionen Kunden gesichert", sagt der 36-jährige Detlef Tiegel, der sich im "Spiegel" als Absender der Daten-CD zu erkennen gibt, und der bislang in einem Lübecker Callcenter arbeitete. Vermittelt über eine Zeitarbeitsfirma hatte Tiegel vor rund drei Wochen bei der dort ansässigen Telefon-Firma Hanseservice angefangen. Dort habe der Geschäftsführer dem Personal die offenbar illegal beschafften Daten ausgehändigt, samt einem Drehbuch, dem die Callcenter- Agenten bei ihren Anrufen zu folgen hatten.

"Sie haben doch mal bei der SKL gespielt, nun haben wir für Sie ein neues Angebot", habe er danach seine Gespräche beginnen sollen, sagt Tiegel. Zu seiner Motivation, den Daten-Missbrauch ans Licht zu bringen, sagte der 36-Jährige, der am Mittwoch seine Kündigung eingereicht hat: "Ich will, dass solche Machenschaften aufhören, deshalb mache ich sie jetzt öffentlich."

Auch "Focus" mit neuen Datensätzen

Unterdessen wurden dem Nachrichtenmagazin "Focus" nach eigenen Angaben vor wenigen Tagen von einem Datenhändler im Ruhrgebiet 50.000 Adressen mit dazugehörigen Telefonnummern, Geburts- und Bankverbindungsdaten angeboten. Die weniger als drei Monate alten Datensätze sollen nach Angaben des Händlers „wenig ‚durchgelutscht‘“ sein und stammen laut Magazin-Bericht von zwei Lotterieveranstaltern, einem Mobilfunkanbieter und einer als gemeinnützig anerkannten Spendenorganisation.

Beim branchenüblichen Geschacher mit Adressdaten liegen die Preise laut "Focus" zwischen einem Euro und fünf Cent pro Datensatz. Zu den Opfern der Datenplünderer zählen den Angaben zufolge auch die Kunden von Kreditkartenunternehmen.

[red] · [onlinekosten.de] (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/30968)

Hat er ja tolle Arbeit geleistet, mal schauen ob er bald auch mal im Fernsehen zu sehen ist ;)

dude32
17.08.2008, 09:49
oh wow...................

jetzt wird er noch berühmt, mal mittwochs bei spiegel tv aufpassen :thumb:

Xenon
17.08.2008, 11:17
:suspicious:

SilentRunner
17.08.2008, 11:20
sehr löblich, respekt :thumb:

Xenon
17.08.2008, 11:22
Edit : Frage wurde beantwortet
Auch meiner seits Respeckt ...
Was würden wir ohne Nebulus machen ... =)


MFG
adi

jpwfour
17.08.2008, 13:13
jo werd ihn mal antickern, er hat doch sicher ne "sicherheitskopie" davon, und hat nur gekündigt, um jetzt mi dem datenverkauf viel mehr geld zu verdienen :wink:

ne, im ernst, sowas wundert mich überhaupt nicht und dass ist sicher auch nur die spitze des eisbergs, ich will gar nicht wissen, wie viele solcher datensammlungen vorhanden sind, bzw. kann man die leute, über die noch keine daten gesammelt wurden in den wirtschaftsländern wohl an einer (okay, vielleicht auch 2) hand abzählen...

und den datensammelern und beschaffern kann man ja gar keinen soo großen vorwurf machen, es ist ja
1. ein lukratives geschäft welches
2. durch die weiterverwendung dieser daten die wirtschaft antreibt und der hauptgrund
3. dass die leute zu 98% selber schuld sind, da sie ihre daten und angaben einfach viel zu sorglos und umfangreich hergeben!!!

es fragt sich ja keiner mehr, wie ein gewinnspiel finanziert wird, bei welchem es PSP's etc zu gewinnen gibt, und man nicht mal anrufen muss (50 cent etc.) sondern nur ne email schicken mit name+adresse+telnummer)
naja, ein datensatz zu xx cent, bei 1000 teilnehmern, dann hat man die PSP auch schon wieder drin :wink:
(aber es stand doch da "datenschutzrichtlinien" :rant: :yes:)

MrRomeobln
18.08.2008, 16:10
heute kam genau das mit dem Nebulus auch in den News auf Kabel 1 *rofl*

Xenon
18.08.2008, 16:15
edit

MrRomeobln
18.08.2008, 16:19
adi, die news laufen doch stündlich uffe sendern auch bei kabel 1^^

maniwelt
18.08.2008, 18:25
Gestern war auch ein Artikel in der SUPER SONNTAG, eine Wochenzeitung der Stadt Düren :P

Nebulus
18.08.2008, 23:57
Erstmal danke an alle für die Aufmerksamkeit, davon hatte ich schon mehr wie genug auf der BundesPresseKonferenz in Berlin...

Aber mein Terminkalender ist im Moment recht voll, frage mich echt nur warum ;)

Morgen habe einen Termin mit "Die Welt" und dann auch noch mit dem NDR, wo ich dann auch noch in die Sendung wohl soll. O.k. wenn es der Sache dienlich ist damit auch die Bürger aufgeklärt werden dann bin ich dabei, warum auch nicht.

Mfg
Euer Nebulus

DimpleX
18.08.2008, 23:58
:thumb:

MfG
DimpleX

SilentRunner
19.08.2008, 00:09
Erstmal danke an alle für die Aufmerksamkeit, davon hatte ich schon mehr wie genug auf der BundesPresseKonferenz in Berlin...

Aber mein Terminkalender ist im Moment recht voll, frage mich echt nur warum ;)

Morgen habe einen Termin mit "Die Welt" und dann auch noch mit dem NDR, wo ich dann auch noch in die Sendung wohl soll. O.k. wenn es der Sache dienlich ist damit auch die Bürger aufgeklärt werden dann bin ich dabei, warum auch nicht.

Mfg
Euer Nebulus

zahlen die Gage? :wink:

Xenon
19.08.2008, 18:38
edit

Gremlin
19.08.2008, 18:43
Habe dich heute um 0:00 auf RTL gesehn :biggrin1: nochmal riesen glückwunsch meiner seits ...
Ich hab ihn noch nicht 1x gesehen :knueppel:

Xenon
19.08.2008, 19:22
edit

Nebulus
20.08.2008, 13:43
Also erstmal das wichtigste...

Ich bekomme kein Geld dafür, jedoch übernehmen die Medien meine Unkosten die ich dann habe. Und wer mich bis jetzt verpasst hat, kann es nachholen heute ;)

NDR -> Menschen & Schlagzeilen -> 21:00h - 21:45h -> In Hamburg
Diese Sendung findet Live statt und ist keine Aufzeichnung...

Moderiert von Susanne Stichler,
Gäste: Dr. Thilo Weichert (ULD) und ich (euer Nebulus)

Mfg
Nebulus

Gremlin
20.08.2008, 13:58
Cool :smile: kannst ja ein T-Shirt mit Designerscripte.net anziehen dann geb ich dir auch was dafür *gg ich werd mir das mal anschauen :biggrin1:

Xenon
20.08.2008, 16:23
edit

Nebulus
20.08.2008, 18:45
Jetzt habe ich ein P im gesicht, da ich gerade beim NDR bin...

Ich werde euch gerne berichetn wenn ich wieder zuhause bin, doch statt nur für die Sendung heute abend, manchen die auch gleich noch eine Aufzeichnung für Panorame, also mal sehen was das wieder wird.

Aber soviele Menschen von der Presse habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen, hier muss ein "Nest" sein und das ich euch gerade schreiben kann liegt daran das die gerade eine Szene drehen am Rechner, naja ist schon Lustig aber auch aufregend...

Wir sehen uns dann ja heute Abend im TV---

Mfg
Euer Nebulus

Gremlin
20.08.2008, 20:56
Gleich gehts los :smile:

Xenon
20.08.2008, 21:14
Ja und jetzt ist es auch zuende :rolleyes: .

MFG
adi

jpwfour
20.08.2008, 21:16
wen interessiert schon das mit den spinnen?
hab leider etwas zuspät erst angemacht, dachte um 21.15, naja, seine letzten 2 sätze grade noch mitbekommen, war sonst noch was interessantes?

Gremlin
20.08.2008, 21:19
Ne nur am Anfang die Computerszene, wo er hier mit uns geschrieben hat leider konnte man das Forum nicht sehen. Ansonsten halt so das übliche wie man sich schützen kann etc.

Nebulus
21.08.2008, 01:46
Naja, macht euch keine Sorgen das mit dem Forum hier kommt auch noch weil das war die Aufzeichnung für Panorama was nächste Woche auf NDR kommt. Und Planetopia hat sich auch schon angemeldet...

Und dann soll noch ein Spezial kommen, wo es ca. 30-45 Minuten nur um das Thema geht und ich dann überwiegend mit dem Moderator zu tun habe. Da geht es dann auch um reines Insiderwissen, also nicht wie ich an die Daten gekommen bin, sondern was sonst noch in den Call-Centern passiert.

Und es kommt wohl noch ein Skandal, der auch mit den Call-Centern zu tun hat jedoch noch andere verstösse gegen das Datenschutzgesetz betreffen.

DjBusti
21.08.2008, 07:44
also wenn ich dann mal so neugierig aus Dänemark fragen darf

Wilche Insider-Informationen dann? :biggrin1:
Könnten wir nicht ein paar kleine anregungen zu weiteren Informationen bekommen?

So, und nun das Witzige beiseite, ist schon ein Ernstes thema, ob Nebulus da nun mitten drinne ist oider nicht, sollte uns nicht alle ablenken.

Und nun noch einen Schönen tag bzw. gute Nacht :hurt:

Xenon
21.08.2008, 14:48
edit

sunnydreamer
22.08.2008, 04:24
Edit

Gremlin
22.08.2008, 07:48
Hey,

ich habs vorgestern auf Stern-TV mit bekommen, mit Günter Jauch :eek:

greez, sunny
Da war er doch garnicht *grübel*

sunnydreamer
22.08.2008, 08:01
:eek: Ich bin mir fast 1oo pro sicher das der Name dort war, und wenn ich ein Bild hätte könnte ich da auch noch was bestätigen.

Dann habe ich wohl nicht zugehört :frusty: Tut mir dann Leid :redface:

jpwfour
22.08.2008, 12:23
http://www.vms1.de/thumbs/vlcsnap396585gl.png (http://www.vms1.de/?img=vlcsnap396585gl.png) - http://www.vms1.de/thumbs/vlcsnap38764mt1.png (http://www.vms1.de/?img=vlcsnap38764mt1.png)

jo, dass der name dort gefallen ist,kann schon gut sein, aber ob er dort war?

DjBusti
22.08.2008, 14:07
jo, dass der name dort gefallen ist,kann schon gut sein, aber ob er dort war?

Du warst ein Bischen schneller wie ich mit den Bildern :biggrin1:

Xenon
22.08.2008, 14:12
edit

DjBusti
22.08.2008, 14:28
Die szene würde mich mit dem forum hier interessieren :thumb:

Soweit ich sehen konnte war er nicht mal im Forum als die Aufnahmen gemacht wurden. Aber ich will es nicht abstreiten.

Gremlin
22.08.2008, 17:39
Soweit ich sehen konnte war er nicht mal im Forum als die Aufnahmen gemacht wurden. Aber ich will es nicht abstreiten.
Die Computerszene wurde vorher aufgenommen, hat er doch geschrieben. :smile: