PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitalgesellschaft



Gremlin
01.05.2008, 04:03
Hallo,
schon seit einiger Zeit überlege ich aus dem Einzelunternehmen eine Kapitalgesellschaft zu machen der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: Haftungsbeschränkung was doch ziemlich wichtig ist gerade bei den Gebieten wo ich seit einiger Zeit mitmache da dort ein hohes Risiko besteht was es abzudecken gilt.

Eine deutsche GmbH kommt nicht in Frage weil das Mindestkapital zu hoch ist. Ich überlege nun was für mich das beste ist.

1) private limited company by shares (Ltd.)
Die Vorteile einer Ltd ist zum einen ganz klar das geringe Mindestkapital von 1 Pfund und durch die Anbieter von Ltd Secretarys besteht zumindest eine minmale anonymisierung (im Impressum auf den ersten Blick, im Companiehouse ist natürlich wie im deutschen auch dann alles einsehbar) ein weiterer Vorteil ist das es viele Offices gibt welche die Verwaltung und Anmeldung für einen übernehmen.
Nachteile sind jedoch der schlechte Ruf in Deutschland und das viele Banken sich weigern ein Konto für eine Ltd zu eröffnen. (Abgesehen von einigen Banken die wiederum jedoch auch nur spezielle Konten anbieten)

2) S.A.R.L. (Frankreich)
Vorteile: 0 Mindestkapital, im Gegensatz zur Limited auch Ein-Person-Gesellschaften möglich Bislang leider keine Offices bekannt welche die Anmeldungen übernehmen)

3) Societate cu răspundere limitată (SRL, Rumänien)
Vorteile: Mindesteinlage gerade mal 200 RON = ~60 Euro Bislang leider keine Offices bekannt welche die Anmeldungen übernehmen)


Deshalb mal meine Frage an euch ob jemand schon Erfahrung mit einer der Gesellschaftsformen gemacht hat, oder sogar eine andere empfehlen kann? Mein persönlicher Favorit ist bislang die Ltd. auch wenn diese einen eher schlechten Ruf hat :rolleyes:.

Gruß
Gremlin

Gremlin
21.12.2008, 04:01
Nach langen Recherchen steht für mich nun eigentlich fest das die Limited das richtige ist was ich suche. Allerdings gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer Ltd. & Co. Kg welche mir von meinem Steuerberater empfohlen wurde, allerdings würde ich hierzu auch gerne noch andere Meinungen hören. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der selbst Erfahrungen hiermit gemacht hat und sich mit mir mal darüber unterhalten möchte ;) Kontakdaten stehen einige im Profil :smile:

dude32
21.12.2008, 10:45
es gibt auch die 1 € gmbh

tip: google mal ;)

Gremlin
21.12.2008, 13:24
Ja die "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" war auch ein Thema, dort muss man allerdings jährlich 1/4 seines Gewinns in eine Rücklage stecken bis ein Stammkapital von 25k€ erreicht ist und die Steuern sind auch viel höher (25% Körperschaftssteuer) bei Ltd. besteht die Chance einer kompletten Befreiung der Steuer sofern der Umsatz kleiner als 10.000£ (15k€) ist.

Werd mich aber nochmal informieren, weil die UG bringt wohl auch einige Vorteile. :biggrin1: