PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz



Xenon
30.04.2008, 16:43
Hallo
ich hätte paar Datenschutzerklärungen für das tutorial , sollte inetwa so aussehn :
http://vierth.de/datenschutz.php
ich möchte es kopieren aber legal aber da ich nebulus z.Zt. nicht erreichen kann frage ich euch ob ihr seite kennt wo es auschleßlich sowas gibt zum kopieren .



MFG
adi

Koki12
30.04.2008, 19:32
Wofür brauchst Du da Datenschutzrichtlinien ?

Nimmst Du Daten von Besuchern auf ?
Wie Vor/Nachname ?
usw. ?

Gremlin
30.04.2008, 19:41
Nimmst Du Daten von Besuchern auf ?
Macht doch sogut wie jede Webseite und wenn es nur die IP ist :smile:

Koki12
30.04.2008, 20:01
Macht doch sogut wie jede Webseite und wenn es nur die IP ist :smile:

Aber wegen der IP brauch man doch net gleich DSR `(Datenschutzrichtlinien)

Schreib einfach dass der Datenschutz komplett vom BDSG ausgeht :D

chrystall
30.04.2008, 21:07
Hallo,

sobald du Daten von Internetusern verarbeitest, speicherst oder sonst wie verwaltest, solltest du eine Erklärung zum Umgang mit diesen Daten haben.

Das dieses natürlich nach BDSG gehandhabt werden muss, sollte eigentlich klar sein.

Eine Verarbeitung einer IP-Adresse ist bereits eine Datenverarbeitung welche nach BDSG behandelt werden muss.

Gruß
chrystall


Aber wegen der IP brauch man doch net gleich DSR `(Datenschutzrichtlinien)

Schreib einfach dass der Datenschutz komplett vom BDSG ausgeht :D

jpwfour
01.05.2008, 08:59
aufgenommen wird ein nickname, email adresse, ip, alle anderen angaben (richtiger name) sind optional, aber sollten natürlich auch berücksichtigt werden.

evtl. kann man da die seite von wikipedia verwenden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Datenschutz

Xenon
01.05.2008, 13:49
Ich werde es mir anschauen , und wenn ich keins finde , frage ich vileicht frage ich dann einen betreiber ob er es mir dann erlaubt :thumb:


MFG
adi

Gremlin
01.05.2008, 14:11
rage ich dann einen betreiber ob er es mir dann erlaubt :thumb:
Die Inhalte der Wikipedia stehen unter der GNU-FDL ich gehe mal davon aus das gilt auch für die Datenschutzbestimmungen :biggrin1:

Xenon
01.05.2008, 14:13
Die Inhalte der Wikipedia stehen unter der GNU-FDL ich gehe mal davon aus das gilt auch für die Datenschutzbestimmungen :biggrin1:
Und das bedeutet ? bitte im klar text :thumb:



MFG
adi

jpwfour
01.05.2008, 15:10
wo sind eigetlich die datenschutzbestimmungen hier im forum?

Gremlin
01.05.2008, 15:17
wo sind eigetlich die datenschutzbestimmungen hier im forum?

Wir haben keine öffentlichen weil laut §19 BDSG nur auf Antrag des Betroffenen Auskunft über die Verwendung der gespeicherten Daten gegeben werden muss :smile:

Gruß
Gremlin

Xenon
01.05.2008, 15:36
Kann ich dann unter Datenschutz folgendes schreiben :
es wird laut §19 BDSG nur auf anfrage preisgegeben wie die datenverarbeitet werdne bwz. so ähnlich ?


MFG
adi

Benutzer1699
01.05.2008, 18:03
imho sollten die Datenschutzbestimmungen schon aus Gründen der Aufklärung und Seriösität verfügbar sein.
Einer meiner Vorschreiber hat optionale Daten erwähnt, aber diese werden ja ebenfalls gespeichert sobald sie angegeben werden. Wie diese genutzt werden muss ja irgendwo stehen.

Meine Datenschutzbestimmungen (http://kunden.ztk-hosting.de/datenschutz.pdf)
Allerdings darf ich ein Kopieren nicht genehmigen, bzw. diese gegen Entgeld oder unentgeltlich zur weiteren Nutzung anbieten. Bzw. für die VMSx-Seiten wären diese schon aufgrund von Rückschluss des Users durch die IP nicht gültig ;)

Xenon
01.05.2008, 18:30
Kennst du dann irgendwelche seite da wo es muster gibt wo man es sich abschauen kann und auf siene bedürfnisse anpasst .:thumb:


MFG
adi

Benutzer1699
01.05.2008, 18:57
Ich kann dir da www.janolaw.de empfehlen, gute Angebote und Leistungen.

jpwfour
01.05.2008, 23:39
imho sollten die Datenschutzbestimmungen schon aus Gründen der Aufklärung und Seriösität verfügbar sein.
Einer meiner Vorschreiber hat optionale Daten erwähnt, aber diese werden ja ebenfalls gespeichert sobald sie angegeben werden. Wie diese genutzt werden muss ja irgendwo stehen.

da stimme ich dir voll zu, deswegen ist es mir ja auch wichtig, das die datenschutbestimmungen im tutorial eingefügt werden (wobei für mich das forum hier trotz dem fehlen dieser seriös bleibt)



Meine Datenschutzbestimmungen (http://kunden.ztk-hosting.de/datenschutz.pdf)
Allerdings darf ich ein Kopieren nicht genehmigen, bzw. diese gegen Entgeld oder unentgeltlich zur weiteren Nutzung anbieten.
sorry für OT:
aber ich hab schon mehrmlas gelesen, dass diese bestimmungen genauso wie agb schon in einigen urteilen, wo es um urheberrechtsverletzungen diese texte betreffend ging, nicht als "geistiges" eigentum schützbar waren, da als gesetzestexte keinen urheberrechtsbestimmungen unterliegend.
also sollte jemand diesen text jetzt von deiner seiet kopieren (was ja wie du angemerkt hast eh nie 1:1 möglich ist), weiß ich nun nicht, wie eine anklage deinerseits bzw. des verfassers (deines rechtsanwaltes) dagegen enden würde, aber rein vom gesunden menschenverstand her würde ich sagen, dass gegen ein heranziehen solcher texte von egal welcher website nicht illegal ist, ich persönlich würde das natürlich immer noch an die eigenen gegebenheiten anpassen, aber wirklich allzu großeunterschiede gibt es ja nun nicht.

also bestimmte formulierungen findet man zu tausenden im netz, wer kann jetz wie beweisen, dass er mal der urheber des ganzen war? ;-)

http://www.google.de/search?q=%22Falls+Sie+%C3%BCber+Links+auf+unseren+ Seiten+auf+andere+Seiten+weitergeleitet+werden,+in formieren+Sie+sich+bitte+dort+%C3%BCber+den+jeweil igen+Umgang+mit+Ihren+Daten%22&hl=de&filter=0

Benutzer1699
02.05.2008, 00:04
Das Forum hier ist mir auch seriös genug *gg*

Ich habe niemanden verboten oder mit Klage gedroht wenn das kopiert wird. Aber wenn du zu einem Anwalt gehst und dir Dokumente erstellen lässt ist dieser für die Richtigkeit verantwortlich und ggf. haftbar zu machen. Da ein Anwalt oder eine anwaltliche Leistung selten (*gg*) kostenlos ist bin ich natürlich nicht begeistert, wenn kopiert wird - kann natürlich nichts gegen machen.

Aber irgendwie muss man die Leute ja abschrecken, denke zu einer vernünftigen AGB kann man auch mal solche Datenschutzbestimmungen bekommen =) Und das ist doch nur gut gemeint - wegen der Haftung.

Xenon
02.05.2008, 09:49
ok danke euch , für die ratschläge :thumb:

Aber was ich nicht so toll finde , das ich nen roten popel für diesen thread bekommen habe von koki12 . :rant:

MFG
adi