PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeitarbeit



dude32
23.04.2008, 14:01
servus

da ich in einer zeitarbeitsfirma arbeite, hab ich dazu mal nee frage

gibt es irgendwo einen regelung für mitarbeiter, die mehr als 6 monate in ein und dem selben betrieb "verliehen" wurden in bezug auf den mindestlohn???

wäre schön wenn sich jemand darin auskennen würde und mir helfen könnte

Holstenjungs
23.04.2008, 15:38
Da ich das Ganze auch schon durch habe, muß ich dir leider sagen, dass es keine Möglichkeit gibt den Mindestlohn zu fordern.
Wenn deine Firma allerdings einen Tarifvertrag hat, dann steht dort auch der Mindestlohn für die einzelnen Branchen, bzw. Arbeitskräfte drin. Wenn du aktuell darunter liegen solltest kannst du den Mindetslohn übers Arbeitsgericht einklagen. Bevor du allerdings so weit gehst, würde ich eher versuchen die Zeitarbeitsfirma zu wechseln. Da gibt es sehr große Unterschiede. Außerdem ist der Lohn immer Verhandlungssache. Wenn man nur stur bleibt, kommt man meist weiter oder man droht damit das man ein anderes Angebot hat. Das kommt allerdings wieder auf die Tätigkeit und die Unverzichtbarkeit des Arbeitgebers auf deine Arbeitskraft an.
Ich habe damals mit 6,40 Euro die Stunde angefangen. Wohlgemerkt als Facharbeiter.

dude32
23.04.2008, 16:57
6,40 geht ja, habe zur zeit 5,77 plus 20% nachtzuschlag, weil ich nur nachts arbeite bei hermes im lager
hatte mal von einem fahrer den tip bekommen, das wenn ein arbeitnehmer mehr als 3 monate durchgehend in der selber firma eingesetzt wird es den mindestlohn der untersten tarifgruppe in der leihfirma (hermes in diesem fall) geben soll, ich arbeite nun seid mehr als 6 monaten da

ps: meine leihbude hat den manteltarifvertrag anerkannt

Holstenjungs
23.04.2008, 17:08
Als was hast du denn da einen Vertrag unterschrieben? Als Facharbeiter oder Hilfskraft oder was ganz anderes?
Ich habe bei Randstad nochmal in den Verträgen nachgeschaut, da gibt es keinerlei Regelung mit der Lohnangleichung.