PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ref werben



Pandareneule
14.04.2008, 20:38
Hallo!
Ich habe ein Problem auf meiner VMS 1.2 Seite mit dem Werben von Refs.
Und zwar speichert der Reflink glaub ich einen Cookie der die ID vom ersten Link speichert auf den der Ref zuerst gegangen ist. Wenn der Ref nun aber auf den Reflink seines neuen Werbers klickt wird der Reflink nicht gewertet! Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Reflink den alten Cookie überspeichert (falls es mit Cookies läuft) und somit der letzte Klick auf den Reflink als Werber eingetragen wird?

didith1207
14.04.2008, 22:15
wer zuerst wirbt setzt das cookie....aber die meisten user löschen alle cookies wenn sie den browser zumachen (ich mach das so)

das ist eigentlich nicht sinn der sache aber du kannst ja die gültigkeit des cookies ändern

jpwfour
14.04.2008, 23:14
ich weiß nicht, ob die werber id direkt als cookie gespeichert wird oder doch nur als session variable (diese sind normalerweise nicht in cookies gepsiechert, nur die dazugehörige session id, mit der die daten auf dem server zugänglich gemacht werden können).

jedenfalls bei meiner version sieht das ganze so aus:

if ($_SESSION['werber'] == "0") $_SESSION['werber'] = (int)$_GET['ref'];

um dann jedensmal bei aufruf mit einem "neuem" werber bzw. dessen id die alte zu überschreiben, müsste es reichen, diese zeile so zu ändern:

$_SESSION['werber'] = (int)$_GET['ref'];

wobei ich diese lösung für schlecht halte, da es dem prinzip des werberns irgendwie wiederspricht, eher könnte man im anmelde formular das feld werber -id als input machen und den suer diese, sollte doch eine andere gewünscht sein, selber ändern lassen.

die gültigkeit kann mn in diesem fall aber nicht wirklich verändern, da session variablen standardmäßig bis zum beenden des browsers gültig sind und auch sein sollten. (ausnahme logout)

Pandareneule
15.04.2008, 06:55
Danke für die Hilfe :)
Öhm in welcher Datei soll den das stehen wenn ich fragen darf?

jpwfour
15.04.2008, 16:38
die session.lib.php im ordner /lib/

Gremlin
15.04.2008, 16:57
um dann jedensmal bei aufruf mit einem "neuem" werber bzw. dessen id die alte zu überschreiben, müsste es reichen, diese zeile so zu ändern:
Nein das geht so nicht dann hat man zwar bei ?content=/betteln&ref=1 den User 1 als Werber ruft man dann allerdings ?content=/intern/anmelden auf ist $_GET['ref'] NULL wegen (INT) wäre dann 0 der Werber.

Aber ehrlich gesagt finde ich grad die Stelle nicht wo wir das Werber Cookie gesetzt haben :crazy: aber diese Stelle müsste nur entfernt werden. setCookie() heist es dort. Hab grad nach gesucht aber wirklich nicht gefunden :mad2: afaik war es in der session.lib.php

jpwfour
15.04.2008, 18:07
also ich bin mir fast sicher, dass die werber id nicht in einem cookie gespeichert wird, natürlich könnte man es so machen, wobei das j noch keinen unterscheid macht, da ja der cookie auch eine gewisse gültigkeit hat.
wenn man aber dirket bei jedem aufruf mit einer "neuen" werber id die alte überschreiben will:



$werberid = (int)$_GET['ref'];
if($_SESSION['werber']!="0" && $werberid!=0)$_SESSION['werber']=$werberid;
if ($_SESSION['werber'] == "0") $_SESSION['werber'] = (int)$_GET['ref'];


hatte natürlich vorher niht bedacht, dass dann auch beim weglassen der werber id die alte überschreiben wird, so wird / sollte sie nur noch überschrieben werden, wenn tatsächlich eine werber id übergeben wird (per GET)

Pandareneule
15.04.2008, 18:20
Hi! Habe gerade mal

$werberid = (int)$_GET['ref'];
if($_SESSION['werber']!="0" && $werberid!=0)$_SESSION['werber']=$werberid;
if ($_SESSION['werber'] == "0") $_SESSION['werber'] = (int)$_GET['ref'];
und es funktioniert ! Vielen Dank :)

jpwfour
15.04.2008, 20:25
jo, das ist ja schön, aber mal zu deinen "motiven":
es ist doch so, dass deine user ihren reflink berwerben können, nicht nur durch dirkete werbung imn einem forum (downline, refkauf), sondern auch indirekt über forcedbanner etc.

und da zählt eigentlich ja das prinzip, "wer zuerst kommt...".
sonst bringt es den usern evtl weniger, dass sie ihre reflinks bewerben.

natürlich kann ich auch verstehen, dass, wenn ein user jetzt schon eine werber id drin hat durch so eine "unbeabsichtigte" werbung, er dann aber sich in eienr downline etc. anmelden will er natürlich eine möglichkeit braucht, sich über diesenreflink anzumelden, aber da finde ich, wie auch schon vorher geschreiben, es besser, wenn man ins anmeldeformular die werber-id als eingabe feld macht, und dort der user dann die id auch noch ändern kann.