PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationscript fürs VMS 1.2.



jpwfour
12.04.2008, 11:56
So, um die Diskussion hier jetzt mal weiterzuführen, ob nun ein Installer für das VMS 1.2. sinnvoll ist oder nicht, bzw. Anregungen dafür zu sammeln.

Also ich würde auf jeden Fall ein "Test-Script" für sinnvoll halten, also eine Datei (test.php), die Man sich auf den Webspace lädt und dann im Browser öffnet, die dann anzeigt, ob allow_url_fopen auf "On" steht und die php version sowie allgemein ob fopen() überhaupt aktiviert ist, und wo man vielleicht auch die datenbank zugangsdaten testen kann.

Ein Installer würde darüber hinaus auch noch gleich die datenbank anlegen, und um das problem zu umgehen, dass die datei für den insatlelr nicht gelöscht wird, kann man im adminforce eine abfrage einbauen, wenn datei da, dann große Warnmeldung, dann kann sich keiner beschweren.

Xenon
12.04.2008, 14:39
Also eine art Install.php an der bastelle ich schon die werd dann zusammen mit dem vms1 tutorial veröffentlicht und so ne art um zur schauen ob es aktiviert ist kann man ganz einfach testen man erstellt eine info.php datei und macht einen kleinen php code rein und da sieht man alle server optionen .


MFG
adi :cornut:

jpwfour
12.04.2008, 14:48
hab auch eine datei zum testen gebastelt, eventuell hat hier jemand lust, diese mal bei sich auf dem server zu testen?

einfach die datei test.php auf den server hochladen und im browser aufrufen.

http://jpwfour.kilu.de/test.zip

Beispiel wie es aussehen sollte: http://jpwfour.kilu.de/test.php

Wenn noch jemandem was einfällt, was noch getestet werden muss, kann er das gerne hier posten.

Ich dachte da evtl noch an ignore_user_abort(), was für die Crons ja ganz praktisch ist, aber nicht so sehr wichtig.

Das Formular um die Datenbank Verbindungsdaten zu checken, kommt noch, wobei man dann ja auch gleich das Ganze installieren kann ;)

Xenon
12.04.2008, 15:01
ich muss sagen das es wirklich gut aussieht und mir auch gefällt .


MFG
adi


PS: hast pn back

Worka
12.04.2008, 16:04
Wegen dem Installer und dem Löschen:
Könnte man nicht nach der Erstinstallation des VMS den Installer automatisch löschen lassen?

Also im letzten Schritt den Installer ein Script aufrufen lassen, welches den Installer löscht?

Xenon
12.04.2008, 16:40
Wegen dem Installer und dem Löschen:
Könnte man nicht nach der Erstinstallation des VMS den Installer automatisch löschen lassen?

Also im letzten Schritt den Installer ein Script aufrufen lassen, welches den Installer löscht?
Man könnte es so machen , würde in etwa so aussehn :
man ruft die install.php auf läd die ganze db hcoh und sag erfolgreich .... und dann steht da jetzt müssen sie die datei löschen und ist so ein button wo man drauf drückt und löscht sich selbst (chmod 777 sollte haben) oder er würde per javascript sich auch automatisch löschen nachdem es erfolgreich hinzurgefügt wurde .

Leider kann ich kein javascript da müsste mir jmd. helfen .



MFG
adi

Gremlin
12.04.2008, 16:40
Könnte man nicht nach der Erstinstallation des VMS den Installer automatisch löschen lassen?unlink() heist die tolle Funktion und das hatte ich mir auch schon überlegt :D jedoch habe ich mit nein gestimmt, meiner Meinung nach ist das nicht vereinbar mit dem Grundgedanken des VMS ;)

Was ich jedoch schonmal überlegt hatte: Ein "Diagnosetool" was man im Admin aufrufen kann wo verschiedene Funktionen getestet werden können also der User ruft das Tool dann auf und dann steht dort z.B.

Die Serverkonfiguration ist kompatibel zum VMS.

oder

Folgende Serverkonfigurationen sind nicht Kompatibel zum VMS:
- allow_url_fopen Off
[...]

*edit*
Oh jpwfour hat sowas ja schon gepostet, sorry! Hab das grade mal getestet:



Ihr Webspace wird jetzt auf folgendes getestet:

PHP-Version: 5.2.0-8+etch10
- Auf Ihrem Server läuft die derzeit aktuelle PHP Version 5!

Funktion fopen():
- fopen() ist verfügbar.

Allow_url_fopen (PHP-Ini Einstellung):
- Allow_url_fopen ist aktiviert, OK.

Register Globals (Get-Parameter):
- Register Globals ist deaktiviert, gut so ;-)

PHP Safe Mode:
- Safe Mode ist aktiviert, dies kann zu Problemen mit einzelnen Funktionen führen!

Maximale Ausführungszeit eines Scriptes: 30 Sekunden
- set_time_limit() ist nicht verfügbar.

Es wurden 2 Fehler bzw. Warnungen festgestellt!
Dass heißt nicht unbedingt, das das VMS 1.2. auf dem Webspace nicht läuft, aber um eine korrekte und sichere Funtkionsweise zu garantieren, sollten Sie sich über die oben genannten Warnungen informieren:
zum Forum (http://designerscripte.net/)

Wenn Sie selbst Ihre PHP Konfiguration anschauen möchten, können Sie dies hier tun: PHP Info (http://www.designerscripte.net/vms/test.php?go=phpinfo)
Man sollte auch noch auf mail() testen wegen Aktivierungslink ;) ggf. auch noch ob besimmte Dateien chmod777 haben und wenn nicht über das Script verssuchen chmod777 zu geben wenn das fehl schlägt dann Meldung ausspucken ;)

*edit 2*
Zu ignore_user_abort(true); das ist doch sehr wichtig denn die Cronjobanbieter rufen ein Cron auf und beenden den Aufruf nach i.d.R. 5 Sekunden und es gibt einige Crons (Mailer etc.) die laufen viel länger.

Gruß
Gremlin

rudicarell81
12.04.2008, 16:43
unlink() heist die tolle Funktion und das hatte ich mir auch schon überlegt :D jedoch habe ich mit nein gestimmt, meiner Meinung nach ist das nicht vereinbar mit dem Grundgedanken des VMS ;)

Was ich jedoch schonmal überlegt hatte: Ein "Diagnosetool" was man im Admin aufrufen kann wo verschiedene Funktionen getestet werden können also der User ruft das Tool dann auf und dann steht dort z.B.

Die Serverkonfiguration ist kompatibel zum VMS.

oder

Folgende Serverkonfigurationen sind nicht Kompatibel zum VMS:
- allow_url_fopen Off
[...]

Gruß
Gremlin

genau es würde den grundgedanken des vms zerstören.

und wer es schon nicht gepeilt bekommt das vms zu installieren was ja nun wirklich nicht schwer ist steht doch alles in der anleitung sollte es am besten gleich sein lassen. Den wenn er das nicht schafft dann ist an Addon einbau garniwsht erst zu denken.



Das Diagnose Tool wär toll den oft ist es ja echt das fopen nauf off steht und es deshalb nicht klappt.

Liebe Grüße
rudi

Xenon
12.04.2008, 16:57
Ich sage auch das so ein diagnose toll gut ist aber ich schreibe ein tutorial wie einige wissen und da erkläre ich das vms1 so das es jeder peilt (extra für die ganz harten fälle) :wink:



MFG
adi :dita:

Ische2K
12.04.2008, 17:08
oO wollte ja ned so ne große diskursion los lassen xD aber es wäre doch eigendlich möglich ne bastel ausgabe zu machen und ne install ausgabe.

Man beachte mansche server arten xamp zb 1 mal zum basteln und einmal zum proggen und erweitern

der grundgedanke an sich sollte da bleiben aber es sollte für neulinge einfacher sein das vms zu installieren.
Install ausführen daten eingeben fertig
danach basteln ist ja kein ding es muss ja ned alles über die funktionslib gemacht werden also kann der seite auch nix passieren xD

Schmuse_Kater40
12.04.2008, 17:29
Meine ganz klare Meinung zu einem Installer. FINGER WEG!!!! Das will ich auch gerne begründen. User die sich mit php NICHT auskennen sollten generell die Finger von einer Loseseite lassen. Irgendwo ist IMMER mal etwas wofür man diese Kenntnisse braucht. Zumindest Grundkenntnisse sollte jeder User haben. Wenn ich hier einige Beitraege lese dann komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Einige wissen noch nicht einmal in welchem Ordner man eine bestimmte php datei findet. Ich gebe offen zu das ich auch nicht gerade die meiste Ahnung vom php habe aber seitdem ich mir das VMS1.1 runtergeladen und installiert habe, habe ich sehr viel in Sachen PHP dazu gelernt. Man muss sich halt nur ein wenig mit dem Script beschäftigen und wenn man dazu schon keine Lust hat dann sollte man es gleich sein lassen.

Masterphil
12.04.2008, 20:55
Wie schon in den anderen Threat, dieser hier ist das Resultat davon, geschrieben, bin ich definitiv gegen einen Installer, so habe ich auch abgestimmt.

Nur durch die manuelle Einrichtmethode wie sie jetzt schon ist, weiß der angehende Betreiber auf was er sich da einlässt und wenn er daran schon scheitert, was soll dann erst später sein.

Nene, kein Installer fürs VMS, wenn dann eine sinvolle und ausführliche Anleitung, aber kein bisschen mehr.

MfG

Xenon
12.04.2008, 21:24
Nene, kein Installer fürs VMS, wenn dann eine sinvolle und ausführliche Anleitung, aber kein bisschen mehr.

MfG

Daran bin ich dran aber wird noch bischen dauern bis es fertig ist muss noch den ganzen adminforce machen / erklären .

Und paar sätze schreiben wieso , warum , weshalb etwas nicht geht ect . usw. pp. ....



MFG
adi

Ische2K
12.04.2008, 21:32
Meine ganz klare Meinung zu einem Installer. FINGER WEG!!!! Das will ich auch gerne begründen. User die sich mit php NICHT auskennen sollten generell die Finger von einer Loseseite lassen. Irgendwo ist IMMER mal etwas wofür man diese Kenntnisse braucht. Zumindest Grundkenntnisse sollte jeder User haben. Wenn ich hier einige Beitraege lese dann komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Einige wissen noch nicht einmal in welchem Ordner man eine bestimmte php datei findet. Ich gebe offen zu das ich auch nicht gerade die meiste Ahnung vom php habe aber seitdem ich mir das VMS1.1 runtergeladen und installiert habe, habe ich sehr viel in Sachen PHP dazu gelernt. Man muss sich halt nur ein wenig mit dem Script beschäftigen und wenn man dazu schon keine Lust hat dann sollte man es gleich sein lassen.



Mag ja sein aber schau mal meine seite läuft ganz gut kann mich also nicht beklagen meine module scheinen einigen auch zu gefallen
aber mal zu dir ich konnte vor 4 monaten kein php kein html Garnix!!!

daher einfach 2 versionen
installer für neulinge und so wie jetzt für die alten hasen jeder fängt mal klein an und hätte ich ned 20 mal vms installiert wüsste ich vill heute noch immer ned wie es geht.

Denk bitte auch mal benutzer freundlich nicht immer nur an dich was du kannst können andere noch lange ned ;)

und hätte ich es sein gelassen gäbs auch die module ned ^^

Masterphil
12.04.2008, 23:05
@Ische2k: Bezugnehmend auf deinen letzten Post kann ich folgendes sagen, um alle die meiner Meinung (mich eingeschlossen) sind zu unterstützen,



hätte ich ned 20 mal vms installiert wüsste ich vill heute noch immer ned wie es geht.


Genau das ist gemeint, du musstest dich mit dem VMS beschäftigen um damit klar zu kommen, du musstest php wenigstens ein bisschen verstehen wenn du was geändert oder selbst gemacht hast. Wie man bei dir sieht trägt genau dieses System Früchte, nun bist du eine Bereicherung für uns alle, damit meine ich deine Module gegen die ich rein gar nichts habe, auch wenn ich sie bisher nicht benutze.

Jemand der nichts machen will hat hier einfach nichts zu suchen, jeder fängt klein und ahnunglos an, so wie du und ich, aber genau soche Leute brauchen wir hier, die sinvolle Fragen stellen, Bugs in Codes entdecken, kleine Addons entwickeln usw.

All dies machen die Leute nicht wenn ein Installer dabei wäre. Das geht dann komplett am Grundegedanken des VMS vorbei.

Denkt mal genau darüber nach, als ich neu beim VMS war hätte ich vielleicht noch den Installer befürwortet, aber nun weiß ich das so der Fortschritt des VMS gebremst würde.

Also denkt mal genau drüber nach und schlaft schön.

MfG

Schmuse_Kater40
12.04.2008, 23:14
Ich denke da nicht an mich sondern an die jenigen die sich das VMS dann installieren. Wenn es dann einmal ein kleines Problem gibt sind sie nicht einmal in der Lage dieses Problem zu beseitigen weil sie keine Ahnung von PHP haben. Durch einen Installer lernen diese Leute überhaupt nichts. Sie sind dann anschliessend noch nicht einmal in der Lage ein Game geschweige denn ein Interface einzubauen. Ich hatte heute erst noch hier im Forum den Fall das ein User nicht wusste was er in die functions.lib.php eintragen muss. Da frage ich mich allen ernstes wenn man sowas nicht weiss wie man dann eine Loseseite betreiben will. Ich meine wir haben alle irgendwann mal angefangen und wussten am Anfang auch nicht alles ( weiss ich auch heute noch nicht) aber dadurch lernt man immer mehr. Wenn man sich dann von anderen weiterhelfen lässt. Grundvorraussetzung fuer den Betrieb eines Scriptes ist es meiner Meinung nach das man zumindest in der Lage ist das Script von Hand zu installieren.

@ Masterphil besser haette ich es nicht ausdrücken können :D

eaxo
27.08.2008, 02:50
hab auch eine datei zum testen gebastelt, eventuell hat hier jemand lust, diese mal bei sich auf dem server zu testen?

einfach die datei test.php auf den server hochladen und im browser aufrufen.

[...]

Die test.php gibt bei mir nen Fehler aus.


Ihr Webspace wird jetzt auf folgendes getestet:

PHP-Version: 4.4.8
- Auf Ihrem Server läuft derzeit PHP 4, dies ist eine veraltete Version, es wird empfohlen, auf PHP 5 umzusteigen!

Funktion fopen():
- fopen() ist verfügbar.

Allow_url_fopen (PHP-Ini Einstellung):
- Allow_url_fopen ist aktiviert, OK.

Register Globals (Get-Parameter):
- Register Globals ist aktiviert, dies kann zu Sicherheitsproblemen führen!

PHP Safe Mode:
- Safe Mode ist deaktiviert, gut so ;-)

Maximale Ausführungszeit eines Scriptes: 30 Sekunden

Fatal error: Call to undefined function: error_get_last() in /www/htdocs/w008c69f/test/index.php on line 108
Das ich rote Einträge habe ist aber schon OK (um PHP5 kämpfe ich aber trotzdem weiter :-P).

eaxo

jpwfour
27.08.2008, 10:23
jo, hatte nicht bedacht, dass es error_get_last() erst ab php 5.2. gibt, sorry :redface:
(oder ich ging davon aus, dass eh jeder die neueste php version haben sollte :biggrin1: )