PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüs rund machen



Thor82
12.04.2008, 10:19
So, hab jetzt mal ne blöde Frage :) Also ich würde gerne meine Menüs rund machen wollen. Wie muss ich da vor gehen? Ich muss dann ja sicherlich beim menühead eine grafik mit abgerundeten Ecken erstellen und für die Menübox auch. Nur frage ich mich jetzt wie ich das dann in der css mit dem rand machen soll.
Denke mal mein Ansatz da zu ist erstmal richtig. Vieleicht kann mir ja hier zu jemand tips geben.

Masterphil
12.04.2008, 11:11
Schau mal in meine Sig, Autolose und Fucomat haben zumindest halbwegs abgrundete Ecken, ohne irdendwelches css.

Das was man dort sieht ist nicht der Menühead, sondern eine Grafik (gif) die ich darüber gepackt habe, den Menühead hab ich dafür irgendwie auf 0 gebracht.

Es gibt sicher verscheidene Möglichkeiten das zu reaisieren, meine hab ich nun gepostet.

MfG

Thor82
12.04.2008, 11:18
Danke dir aber das ist nicht der Ansatz, den ich suche. Wollte es in etwa so machen wie bei http://www.frejiasvegas.de/

jpwfour
12.04.2008, 12:09
dort wird das auch nur mit grafiken gemacht, natürlich kommt es auf die genaue platzierung an, dazu schau dir am besten mal den quelltext der seite an.
es gibt verschiedene möglichekiten, entweder als hintergrund einer tabell bzw. tabbelen zelle, oder aber das ganze umschreiben und statt tabellen divs verwenden etc.

ohne bilder wirst du abgerundete ecken (noch) nicht hinbekommen, wobei es in css3 eine möglichekit geben soll, abgerundete ecken nur per css zu realisieren, dazu müssen aber erst mal die gängigen browser das unterstützen:
http://www.css4you.de/trickkiste/tr00012.html

Thor82
12.04.2008, 12:32
Die Bilder sind ja kein Problem nur frage ich mich ob ich da in der css was ändern muss, da ja der Rahmen eckig ist

Masterphil
12.04.2008, 13:42
Hab die von dir gepostete Seite mal angeschaut, die haben das vom Prinzip her genauso wie ich gemacht. Du brauchst Grafiken die schon entsprechend abgerundet sind, dabei musst du aber zusehen der Rest der Ecken die gleiche Hintergrundfarbe wie deine Seite hat.

Das wars dann schon, in der css kannst du den Menühead minimieren, auf 0, und dann im lib genau über den nun unsichtbaren Menühead die Grafik rein, fertig.

MfG

Thor82
12.04.2008, 14:12
Naja, ich probiere das mal bei gelegenheit wobei es sicherlich ein Problem geben wird, da mein Hintergrund mit Verlauf ist. http://klammzentrale.de

jpwfour
12.04.2008, 14:54
dafür gibt es ja transparente gifs, also einfach den teil, wo der hintergrund sein soll, transparent machen.

alternative wären pngs, aber diese stellt der ie6 nicht transparent dar.

Surf mit mir
26.04.2008, 10:58
So, hab jetzt mal ne blöde Frage :) Also ich würde gerne meine Menüs rund machen wollen. Wie muss ich da vor gehen? Ich muss dann ja sicherlich beim menühead eine grafik mit abgerundeten Ecken erstellen und für die Menübox auch. Nur frage ich mich jetzt wie ich das dann in der css mit dem rand machen soll.
Denke mal mein Ansatz da zu ist erstmal richtig. Vieleicht kann mir ja hier zu jemand tips geben.

ich arbeite einfach mit adobe Photoshop 6. Einfacher gehts nicht

mfg
Surf mit mir