PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peinlich, peinlich, Herr Biehl



jpwfour
07.04.2008, 16:06
ich setze mal vorraus, dass die meisten die seite klammgeil.de und dann natürlich auch die dazugehörige seite klammgeil.de/vms kennen, auf der die anteile der ersteren die währung sind (bzw. anteilspunkte).

alles schön und gut, nur hatt der admin, ein in der klammlose und paid4 szene wohlbekannter herr markus biehl (hat reichlich seiten/projekte im web, die meisten sehr erfolgreich und seriös), dann mal die idee mit dem doppler gehabt, was relativ in die hose ging, da sich dieser nicht so richtig finazieren konnte (nach der heißen anlaufphase wurden pro tag ca. noch 1 minute einzahlungen ausgezahlt, und da die geschwindigkeit generell nur langsamer wird, naja, auf jeden fall lief der halt nicht mehr). nun musste dafür ja eine lösung her, und da kam der 6-fach doppler (die erklärung, wie dieser funktionieren sollte erspare ich euch hier jetzt mal).

lustige idee, nur warteten nach dem Newsletter, in dem dieser am 6.4.08 zwischen 15 und 16 Uhr angekündigt wurden, überdurchschnittlich viele mitglieder von klammgeil.de/vms darauf, dass er startet, und holten ein großteil ihrey guthabens an losen und klammgeil anteilen auf diese seite, um die ersten zu sein, die einzahlen, denn nur so bekommt man (wie viele aus erfahrung wissen) schnell die verdoppelten (bzw. versechfachten) punkte zurück.

nach dem start funktionierten die ersten 2 minuten auch noch die einzahlungen (ich war live dabei), nur dann ging erst mal für viele stunden gar nichts mehr, klar, dass so ein massenandrang auf ein php script mit datenbank anbindung, welches ja durch die komplizierten verknüpfungen der beiden doppler auch nicht gerade ressourcen schonend arbeiten konnte, alles zusammenbrach.

heute logg ich mich ein und siehe da, nur noch 10 punkte guthaben, die anderen 1600 sind weg, und das, was ich in den dopller gesteckt habe (3x 100), ist auch weg.

so geht es zwar allen usern dort, und markus ist natürlich am rotieren, um das wieder gerade zu biegen, aber jetzt frage ich mich, hätte man sowas als erfahrener websitenbetriebr nicht vorraussehen müssen/können?

bekomme ich übebrhaupt alles wieder zurück? (ich weiß, dass er sein möglichstes versuchen wird, schließlich hat man einen ruf zu verteidigen, aber sollte er z.bsp. vorher keine datenbank sicherung gemacht haben, lässt sich schlecht beweisen, wer wie viele punkte hatte)

ist von euch auch noch jemand betroffen? (davon gehe ich mal aus).

was sagt ihr als eventuell auch seitenbetreiber dazu?

andererseits lehrreich, da er auf dieser seite ja das VMS1 script einsetzt, jetzt wissen wir wenigstens, wo da die grenzen liegen :yes:

Xenon
07.04.2008, 16:58
Ich hatte ca. dort nur 10 anteilspunkte gehabt sind auch weg , aber mich stört es nicht den ich kaufe mir nur anteile .


MFG
adi

Freesnooze
07.04.2008, 17:56
Ich hatte ca. dort nur 10 anteilspunkte gehabt sind auch weg , aber mich stört es nicht den ich kaufe mir nur anteile .


MFG
adi

Als ich die Mail gelesen habe, wollte ich mich auch mal wieder einloggen!
Jetzt kam ich aber nicht drauf und heute, da fiel mir ein, dass ich meinen Log-In Namen vergessen habe :mad2:!
Aber halbso schlimm ich hatte nämlich auch nur einmal 10 Punkte und die dann in den Doppler eingezahlt...

Und Herrn Biehl jetzt noch zu belasten, wie mein Benutzername lautet halte ich auch nicht gerade für eine sinvolle Idee:yes:

Gremlin
07.04.2008, 18:49
Ich habe das VMS mal einem Härtetest unterzogen und es hatte mehrere hundert User (die geklickt haben) gleichzeitig ausgehalten - kommt natürlich auch auf Server an -, ich vermute eher das Problem liegt hier am Doppler, ich hatte selbst mal so einen Doppler gesehen und dieser hatte bei jedem Aufruf über 150 Abfragen verbraucht jenachdem wieviel drin war. Habe ihn auf 4 Abfragen optimiert bekommen.

Gruß
Gremlin

eselfutter
08.04.2008, 15:54
Ich war auch betroffen. Ein großteil meines Kontostandes war futsch. Eine PN auf klammgeil.de an Herrn Biehl und mir wurde meinen alten Kontostand innerhalb von nicht mal 5 min. wieder hergestellt.

Freesnooze
08.04.2008, 16:03
Kommt ihr auf
www.klammgeil.de drauf?

Worka
08.04.2008, 16:18
Kommt ihr auf
www.klammgeil.de (http://www.klammgeil.de) drauf?


Ich bin momentan drauf.

Muecke
08.04.2008, 16:28
hatte dem geschrieben das mir Anteilspunkte fehlen und er meinte ich hatte keine mehr und hat mir total alte Buchungen gezeigt wo ich angeblich denn alles verzockt habe...


nur das komische is das ich vor über einem Monat das letzte ma gezockt habe ungefähr


LG Muecke : >

Freesnooze
08.04.2008, 16:37
Jetzt komme ich auch wieder drauf!

jpwfour
08.04.2008, 17:36
hab ihn jetzt mal angeschreiben wegen meiner 1600 anteilspukte, ist zwar nicht viel, ber auch wenns nur 1 punkt wäre, muss er den dem user zurückzahlen/geben, mich wundert wirklich, dass er, bevor er den 6fach doppler gestartet hat, nicht mal eine aktuelle datenbank sicherung gemacht hat :confused:

swinxx
10.04.2008, 21:35
Njoa,
also ich hab auch einiges an Punkten verloren da...hab jetzt noch so um die 10 oder so wobei ich etwas über 200 oder so hatte.
Is ja bei mir eigentlich nciht soo viel VErlust weswegen ich mir da nich wirklich nen Kopf mach...

Klar hätte er das sicher iwie vermeiden können, nur kann man denk ich mal jeden Fehler iwie vermeiden...was aber wie wir alle wissen nicht so is da jeder oft mal nen Fehler macht.

Ehrlichgesagt nehm ichs Biehl einfach nich übel denn ich denke er macht echt sehr viel für die Klamm Welt (vorallem für den Wert der Lose) und es tut ihm sicher auch sehr leid das das passiert is.
Klar...wäre mein Schaden bei der Anteilsseite nicht so gering wäre mir das vielleicht auch nciht so egal...aber naja.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher das er daraus gelernt hat...überhaupt wenn er kein aktuelles Backup hat da ihm die User dann sicher mal anständig in die Mangel nehmen werden (der arme).

Im grossen und ganzen bleibt Biehl aber für mich was er vorher auch war...ein Vorbild in Sachen KlammBuissness und auch ein wirklich netter Typ (hatte paar mal Kontakt mit ihm). Ich hoffe das er das Problem hinkriegt und drück ihm dafür die Daumen !

cu, Swinxx

jpwfour
10.04.2008, 22:35
also wenigstens das rückbuchen der anteilspunkte funktioniert ganz gut, 2 stunden nach meiner PN hat er mir alle punkte wieder gegeben, anhand von der buchungsliste aus älteren backups und dem gesamt erklickten guthaben, da diese statistik nicht gelöscht wurde.

und ich denke, dass kommt so ungefähr hin.

nur deer 6 fach dopller ist noch nicht wieder gestartet worden, mal abwarten, was sich da noch tut.

Masterphil
11.04.2008, 00:07
Geht mir genauso, habe ihm ne PN geschrieben und über nacht waren meine Anteilspunkte wieder da. Also keine Panik, Mister Biehl bekommt das alles wieder hin, man muss nur nett fragen und gut ist.

MfG

Schmuse_Kater40
22.04.2008, 09:52
Hallo,

auch ich war betroffen davon und hab verluste gemacht. Aber die waren so gering das es sich nicht lohnt deswegen eine PN an Markus zu schicken. Ob sich das vermeiden ließ ist eine gute Frage. Ich denke mal das mit dem Doppler konnte er nicht riechen. Was man ihm als so erfahrendem Webmaster wohl anlasten kann ist das er keine Datenbanksicherung gemacht hat vor dem Dopplereinbau. Das hätte ihm nicht passieren dürfen zumal es bei fast allen Addons dabei steht das man eine DB Sicherung machen sollte bevor man sie einbaut.