PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGB's und FAQ's Codeschnippsel?



Freesnooze
24.03.2008, 23:06
Das hört sich jetzt irgendwie blöd an,
aber gibt es so etwas?
Also etwas, woran man sich orientieren kann, damit man auch nichts vergisst!

jpwfour
31.03.2008, 18:38
wäre ja genaugenommen ein "textschnippsel".

AGB sind ja relativ genau abgegrenzt, da ja rechtliches dahintersteckt, also einfach mal die von ein paar "größeren" seiten anschauen, und nach bedarf anpassen:

http://www.klammgeil.de/vms/?content=/intern/agbs
(nur mal so als beispiel, korrektheit nicht garantiert! )

FAQs sind ja von seite zu seite völlig unterschiedlich, deswegen kann man da schlecht vorlagen verwenden, aber auch hier gilt, sich anregungen bei schon existierenden seiten zu holen kann nicht schaden.

und wenn user per mail/pn bei dir eine support anfrage stellen, kannst du diese mit lösung ja dann gleich in die FAQs übernehmen.

Freesnooze
31.03.2008, 18:51
wäre ja genaugenommen ein "textschnippsel".

AGB sind ja relativ genau abgegrenzt, da ja rechtliches dahintersteckt, also einfach mal die von ein paar "größeren" seiten anschauen, und nach bedarf anpassen:

http://www.klammgeil.de/vms/?content=/intern/agbs
(nur mal so als beispiel, korrektheit nicht garantiert! )

FAQs sind ja von seite zu seite völlig unterschiedlich, deswegen kann man da schlecht vorlagen verwenden, aber auch hier gilt, sich anregungen bei schon existierenden seiten zu holen kann nicht schaden.

und wenn user per mail/pn bei dir eine support anfrage stellen, kannst du diese mit lösung ja dann gleich in die FAQs übernehmen.

JO,
ich weiß nur nicht, ob das erlaubt ist, AGB's zu kopieren und dann anzupassen?

jpwfour
31.03.2008, 18:54
natürlich, keiner kann sich auf so einen text ein copyright holen, nur solltest du halt alle namen, urls, etc. abändern.

ist ja dasselbe wie mit disclaimern (haftungsausschluss), die kann man normalerweise auch 1zu 1 übernehemen, bei AGBs gehts nicht ganz so leicht, da eventuell schon noch einige anpassungen nötig sind.

je nach dem, was halt bei dir erlaubt/verboten ist.

aber warum sollte es verboten sein, dass du das gleiche erlaubst/verbietest, wie andere vms seiten?

Freesnooze
31.03.2008, 19:01
natürlich, keiner kann sich auf so einen text ein copyright holen, nur solltest du halt alle namen, urls, etc. abändern.

ist ja dasselbe wie mit disclaimern (haftungsausschluss), die kann man normalerweise auch 1zu 1 übernehemen, bei AGBs gehts nicht ganz so leicht, da eventuell schon noch einige anpassungen nötig sind.

je nach dem, was halt bei dir erlaubt/verboten ist.

aber warum sollte es verboten sein, dass du das gleiche erlaubst/verbietest, wie andere vms seiten?

Nunja, weiß auch nicht so genau!
Ich dachte, weil dort vll. Leute gesessen und lange Zeit überlegt haben.
Ich hatte jetzt auch schon eine eigene geschrieben. Werde sie dann noch mit Hilfe der "Großen" verbessern/erweitern.
Danke dir jpwfour!

PS: da du so gerne auf meine Beiträge antwortest *klick (http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=5298)*:thumbsup:

Muecke
31.03.2008, 19:59
natürlich, keiner kann sich auf so einen text ein copyright holen, nur solltest du halt alle namen, urls, etc. abändern.


sry aber würde ich meinen Anwalt nen Auftrag geben mir ne AGB zu machen denn würde ich rechtliche Schritte einleiten wenn jemand meine AGB kopieren würde denn das Geld dafür bekommt man ja auch nicht von dem der es kopiert hat ;)

nicht umsonst haben FAST ALLE Seiten im Impressum folgendes



Alle verwendeten Fotos, Grafiken, Texte und sonstigen Bestandteile dieser Website unterliegen dem Copyright von SEITENNAME und sind Eigentum von SEITENNAME.


LG Muecke : >

olib32
31.03.2008, 22:49
also meine kannste gerne nutzen. musst halt nur den namen ändern oder du passt sie dir so an wie du sie benötigst.

http://www.besuchies.de/?content=/intern/agbs

jpwfour
01.04.2008, 18:58
in dem falle ist die rechtliche regelung etwas ungenau bzw. gibt es bis jetzt schon entscheidungen, die mal so, mal anders entscheiden.

aber ums darauf nicht ankommenzulassen, sollte man natürlich die agbs nicht 1:1 kopieren, was in 90% aller fälle eh schwachsinn ist, da ja nicht alle websiten die gleichen angebote/inhalte haben, daher also auch nicht die gleichen rechten/pflichten vorsehen.

es ist halt so, dass die AGB nicht direkt ein schöpferisches werk darstellen, und wenn man mal 100 AGB vergleicht (solche, die ausführlich und gültig sind), wird man feststellen, dass einige passagen immer gleich (sogar 1:1) sind,und daher nicht unter irgendein urheberrecht fallen können (siehe auch disclaimer etc.)

bei einer seite, wo es um geld geht, würde ich die agb eh von einen anwalt prüfen/verfassen lassen, sonst kann das böse enden.

da aber die meisten für ihre loseseiten wohl nicht extra das geld für den anwalt zahlen wollen, muss man sich selber helfen, und da wohl auch die wenigsten hier jura studiert haben, hilft halt nur "abschauen" von anderen seiten.

TZHahn
07.04.2008, 21:02
also meine kannste gerne nutzen. musst halt nur den namen ändern oder du passt sie dir so an wie du sie benötigst.

http://www.besuchies.de/?content=/intern/agbs

finde ich gut, daß du so großzügig bist.
ich denke da werden dir viele neulinge sehr dankbar sein

LG TZHahn