PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivierungs und Paidmail Problem



Luckyy
04.03.2008, 22:11
Guten Tach :-)


Ich hab leider ein kleines Problem =). Leider kommen keine Mails an von der regestrierung, Paidmail oder Newsletter. Hab ich evtl. irgend wo was vergessen einzustellen ??? Oder leigt es evtl. doch an meinen Server (was ich nicht hoffe*g*)


Danke für eure Hilfe ;-)

jpwfour
04.03.2008, 22:38
also die user können ja einstellen, ob sie newsletter bzw. paidmails empfanegn wollen, aber da auch die aktivierungsmail nicht zugestellt wird, und das sollte egal welche einstellungen vom user her sein, liegt es wahrscheinlich an deinem server.

bei welchem anbieter bist du denn?
ist mail() aktiviert?

Luckyy
04.03.2008, 22:53
Hallo,


habe einen Vserver mit Debian 4.0 / Confixx-3.3.1. Ich denke schon ^^ zumindestens klappen die weiterleitungen. Falls nicht wo soll ich den am besten genau gucken???



Danke erst mal für deine Hilfe =)


LG Sascha

jpwfour
04.03.2008, 22:59
um die korrekte funkionsweise von mail() zu testen, reicht es, ein einfaches testscript zu erstellen, und diese dann auszuführen:
http://www.schattenbaum.net/php/mail.php

eventuell hast du keine absender emailadresse eingestellt, was bei manchen servern dazu führt, dass die mails nicht versendet werden.

ansonsten kann es eigentlich nur noch in der funktion liegen, die fürs versenden zuständig ist, da ich aber das 1.1. er script grad nicht dahabe, muss dir da jemand anderes helfen.

Luckyy
05.03.2008, 13:19
also danke für deine Tipp also email adresse ist in der config eingetragen aber ich glaub es liegt sehr an meinem server :( Hab mal nen script drauf gespielt was emails vom server versendet leider kommen die auch nicht an...

Da ich bis jetzt immer froh war das alles geklappt hatt hab ich mich mit Confixx noch nie groß auseinader gesetzt. Kannst du evtl. nen tipp geben wo ich evtl. genau was nach schauen soll bzw wo dran es liegen kann??


LG Sascha

jpwfour
05.03.2008, 16:15
frag doch mal bei deinem anbieter (strato, 1&1, ...) nach, wie man die mail() funktion zum laufen bekommt (deaktiviert kann sie aber eigentlich nicht sein, sonst müsste das script eine fehlermeldung bringen)

versuch mal, ganz an den anfang deines "testscriptest", nach dem <? bzw. <?php noch folgende zeile einzufügen:
error_reporting(E_ALL);

Luckyy
05.03.2008, 20:34
Also hab den server neu installiert und keine ahnung warum aber jetzt klappt alles =) und ich hab nix verändert. also irgend wie hat das ding ein eigen leben.

Aber danke für deine Hilfe =)))


LG Sascha


Closed Bitte

PeterLV
06.03.2008, 19:35
ich haeng mich da mal dran :-)

nachdem ich das vms auf einem php5 server aufgespielt, die schnittstellenaenderung installiert habe, scheint fast alles soweit zu funktionieren.

einzig der mailversand nach dem registrieren, nimmt derzeit eine auszeit.

paidmails werden aber eingelesen und verschickt.

supportmailbenachrichtigungen kommen auch an!

kann man diese aktivierungsmail deaktivieren?

thx.

peter

jpwfour
07.03.2008, 19:18
im prinzip ganz leicht, indem man in der anmelden.php beim eintrag in die datenbank den status gleich auf '1' setzt anstatt auf '0'.

um dann noch das abschicken der aktivierungsmail zu verhindern, einfach den funktionsaufruf von usermail() in der anmleden.php auskommentieren.

aber eine aktivierungsmail ist generell schon sinnvoll, daher würde ich eher mal den fehler suchen, der verhindert, dass diese abgeschickt wird.

PeterLV
07.03.2008, 19:49
danke dir fuer die schnelle antwort,

nur kann ich leider wenig damit anfangen,

was muss ich wo auf 0 setzen und was, vor allem aber wie kommandiere ich etwas aus.

gruss

peter

jpwfour
07.03.2008, 20:04
/content/intern/anmelden.php

suche:

db_query("INSERT INTO ".$db_prefix."_kontodaten (uid,passwort,status,hinweis,kontostand) VALUES ('".$_POST['uid']."','".md5($_POST['passwort_1'])."','0','','0')");

ersetze:

db_query("INSERT INTO ".$db_prefix."_kontodaten (uid,passwort,status,hinweis,kontostand) VALUES ('".$_POST['uid']."','".md5($_POST['passwort_1'])."','1','','0')");


suche:

usermail($_POST['emailadresse'], "$seitenname Accountaktivierung", $email_message, '"'.$seitenname.'" <'.$betreibermail.'>');

ersetze:

//usermail($_POST['emailadresse'], "$seitenname Accountaktivierung", $email_message, '"'.$seitenname.'" <'.$betreibermail.'>');

suche:

<?head("$seitenname - Anmeldung erfolgreich!");?>
Deine Anmeldung bei <?=$seitenname;?> war erfolgreich, Du bekommst jetzt eine Email mit Deinen Daten und einen Aktivierungslink.
Sobald Du deinen Account aktiviert hast kannst Du dich bei uns einloggen und diese Seite im vollen Umfang nutzen.<br>
<br>
Bitte beachte dass es auch etwas dauern kann bis die Aktivierungsmail bei Dir ankommt, dieses ist anhängig von Deinem Emailanbieter.<br>
<br>
Mit freundlichen Grüßen<br>
Das <?=$seitenname;?> Team<br>

<?foot();?>

ersetze:
den text, da ja jetzt keine aktivierung mehr nötig ist!

PeterLV
07.03.2008, 20:13
ich bedanke mich vielmals :-)

peter

PeterLV
08.03.2008, 16:32
hm,

irgendwas stimmt da aber nicht"g

man kann sich nicht einloggen!

thx.

peter

jpwfour
08.03.2008, 16:49
ich sag, ja, die aktivierung zu entfrenen macht wenig sinn, schau besser, dass die mail wieder verschickt wird, sollte nict so großes proble sein, wenn die anderen mails verschickt werden können.

PeterLV
08.03.2008, 16:56
ich sag, ja, die aktivierung zu entfrenen macht wenig sinn, schau besser, dass die mail wieder verschickt wird, sollte nict so großes proble sein, wenn die anderen mails verschickt werden können.


schatzl, schaug wia ih schau :-)

denkst du, ich wuerde hier schreiben, wenn ich das selbst herausfinden koennte?

ausserdem ist die aktivierungsmeil bei dieser page nicht noetig.

peter

Luckyy
08.03.2008, 18:42
danke dir fuer die schnelle antwort,

nur kann ich leider wenig damit anfangen,

was muss ich wo auf 0 setzen und was, vor allem aber wie kommandiere ich etwas aus.

gruss

peter


Also um etwas auszukommandieren mußt du vor jeden Anfang am Code

z.b. Vorher:



// Banner Jackpot
$jackmin = 100; // Kleinste Gewinnzahl
$jackmax = 99999; // Maximale Gewinnzahl
$banner_jackpotcode = 8743; // Jackpot Gewinnzahl
//Banner Jackpot Ende

nachher:


// Banner Jackpot
//$jackmin = 100; // Kleinste Gewinnzahl
//$jackmax = 99999; // Maximale Gewinnzahl
//$banner_jackpotcode = 8743; // Jackpot Gewinnzahl
//Banner Jackpot Ende


Das mit der DB find ich grade auf die schnelle nicht :-)

jpwfour
08.03.2008, 22:04
auskommandieren? auskommentieren ist da wohl gemeint, dass geht in php so:



//einzelne zeile
#einzelne zeile

/* mehrere
zeilen
*/



okay, wenn die aktivierungsmail wirklich nicht nötig ist, und du die einbauschritte die ich vorher gepostet hatte, alle ausgeführt hast sollte der login eigebtlich funktioniren.
kommt da eine fehlermeldung?
bzw. welche seite wird nach versuchtem login angezeigt?