PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung in der functions.lib.php



sunnysven
19.02.2008, 12:44
Ich brüte schon seit einer Stunde über der Frage, was ich bei
$db_base und $db_prefix eingeben muss.
Vor allem mit $db_prefix komme ich nicht zurecht.

Kann mir das bitte jemand mal an folgendem Beispiel erklären?

Datenbankname: user_seite_vms

Also was genau ist hier der Datenbank-Präfix?

Danke. Sven

didith1207
19.02.2008, 13:02
Ich brüte schon seit einer Stunde über der Frage, was ich bei
$db_base und $db_prefix eingeben muss.
Vor allem mit $db_prefix komme ich nicht zurecht.

Kann mir das bitte jemand mal an folgendem Beispiel erklären?

Datenbankname: user_seite_vms

Also was genau ist hier der Datenbank-Präfix?

Danke. Sven

$db_base = user_seite_vms
$db_prefix = das ist die bezeichnung die in der DB immer davor steht
die meisten haben da vms stehen damit man weis das die tabelle zum vms gehört

also wenn in der DB zb steht
vms_aktivierungen dann ist vms das $db_prefix

didith1207
19.02.2008, 13:10
es gab mal eine beschreibung im vms 1.1 war beim download dabei :)
hier sind die wichtigsten dinge genau erklärt:

Vorbereitung
Sicher ist es schön und man brennt darauf, die eigene Seite im Internet sehen zu können. Aber ganz so schnell geht es nicht! in paar Dinge musst du jetzt am Script ändern.
Du hast:
- eine Domain www.meinvms.de (http://www.meinvms.de/)
- eine Emailaddy: ich_cheffe@meinvms.de (ich_cheffe@meinvms.de)
- eine Datenbank: (erforderliche Angaben: Host der Datenbank, Name, User und Passwort)
- dir einen Namen für deine Seite ausgedacht
- dich entschieden, in welcher Währung deine Seite geführt werden soll
- das VMS heruntergeladen und auf deinem Rechner entpackt
Fragen zu Domain, Email und Datenbank stellst du an deinen Hoster. (Das ist der Typ, der dir den Webspace usw. zur Verfügung gestellt hat.)

Dann geht es los: Du öffnest mit deinem Editor die Datei functions.lib.php im Ordner /lib. Die ersten Zeilen sehen so aus:

header("Cache-control: no-cache");
$db_host = "localhost";
$db_user = "";
$db_pass = "";
$db_base = "";
$db_prefix = "vms";
$domain = "http://www.deineseite.de"; // ohne Slash am ende
$seitenname = "";
$waehrung = "Lose";
$admin_id = "";
$percode = "jasoistes";
$betreibermail = "webmaster@deineseite.de";


So funzt das aber noch nicht. Das VMS braucht zwingend eine Datenbank. Um die zu finden, müssen die dafür erforderlichen Daten hier eingetragen werden.

$db_host = "localhost";
Hier erfährt das Script, wo die Datenbank zu finden ist. "localhost" ist in 90% der Fälle schon ganz richtig, wenn dort etwas anderes eingetragen werden muss, hat dir dein Hoster das mitgeteilt.

$db_user = "";
Der Datenbank-User. Davon kann es mehrere geben, daher ist es erforderlich, ihn genau zu benennen. Auch diese Info hast du von deinem Hoster bekommen. Der richtige Eintrag kann z.B. lauten:
$db_user = "web000";

$db_pass = "";
Das Passwort, ohne das ein Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist. (Das wäre ja auch noch schöner, wenn jeder da einfach reinschauen könnte!) Dieses Passwort hast du selbst vergeben und dir nicht notiert. Dumm gelaufen! Frage bei deinem Hoster nach, mit Zugriff auf phpMyAdmin hast du auch die Möglichkeit, das Passwort zu ändern. Aber Achtung! Ist das PW erst einmal in der functions.lib.php eingetragen und du änderst es in deinem Hostingpaket, funzt der Zugriff auf die DB und damit das VMS nicht mehr! Änderungen am Passwort auch immer in der functions.lib.php machen!!! Besser noch: PW festlegen und danach Finger wech davon!
$db_pass = "ganzgeheimespasswort";

$db_base = "";
Nun noch konkret bezeichnen, um welche Datenbank es sich handelt. Ein typischer Eintrag hier ist z.B.
$db_base = "usr_web000_1";

$db_prefix = "vms";
Der letzte Eintrag zum Thema Datenbank. Jede Tabelle in der Datenbank hat einen eigenen Namen. Wenn du z.B. auf deinem Webspace das VMS zweimal installierst, aber nur eine Datenbank hast, wird das nicht funktionieren. Du kannst aber alle Tabellen doppelt einstellen und änderst nur den Präfix für eines der beiden Scripte. Dann hast du einen Satz Tabellen, deren Namen mit "vms_" beginnt und einen zweiten Satz, deren Namen z.B. mit "xyz_" beginnt. Zu solchen Scherzen kommen wir aber später, jetzt lässt du das einfach so, wie es ist.

$domain = "http://www.deineseite.de"; // ohne Slash am ende
Hier trägst du einfach deine Domain ein. In unserem Beispiel muss es dann also so aussehen:
$domain = "http://www.meinvms.de"; // ohne Slash am ende
Ohne Slash am ende bedeutet nur, dass du am Ende nicht dieses Zeichen hinschreiben sollst: / Aber das hättest du ja ohnehin nicht gemacht, oder?

$seitenname = "";
Jetzt ist Kreativität gefragt! Deine Seite soll ja einen zugkräftigen Namen bekommen, der sich auch noch leicht einprägt. Sieh zu, wie du das hinbekommst, da brauchst du mich nicht nach fragen. Wichtig ist nur, dass du den Seitennamen hier einträgst. Ich nenne unsere Beispielseite mal spontan "Mein VMS" und dann muss das so aussehen:
$seitenname = "Mein VMS";

$waehrung = "Lose";
Oder Funcoins, oder CC-Miles oder Webkronen oder was auch immer, deine Sache, für welche Währung du dich entscheidest. Wir machen hier als Beispiel eine Loseseite und da bleibt es so, wie es ist.

$admin_id = "";
Dieser Eintrag ist abhängig von der ausgewählten Währung! Hast du dich für Lose entschieden, kommt hier deine Klamm-ID rein. So ähnlich soll es aussehen:
$admin_id = "987654";

$percode = "jasoistes";
Um die Sicherheit zu erhöhen und es Fakern ein wenig schwerer zu machen, wird hier ein (nicht unbedingt sinnvoller) Text eingegeben, der zur Verschlüsselung bei Forcedklicks mit herangezogen wird. Die Voreinstellung "jasoistes" bitte ändern und dabei keine Leerzeichen verwenden!
$percode = "denneuentextkannkeinererraten";

$betreibermail = "webmaster@deineseite.de";
Du bist der Betreiber deiner Seite und sollst einerseits per Email erreichbar sein, andererseits für Paidmails und Newsletter auch einen Absender angeben. Beides ist gesetzlich vorgeschrieben! Also gib hier deine Emailadresse ein, die du dir ausgesucht hast.
$betreibermail = "ich_cheffe@meinvms.de";

Von weiteren Änderungen der Datei functions.lib.php lassen wir erst einmal die Finger! Da gehen wir erst wieder heran, wenn wir zumindest eine nebelhafte Vorstellung davon haben, was wir eigentlich tun!

Ganz wichtiger Hinweis: Jedes einzelne Zeichen in dieser Datei hat eine Bedeutung! Wenn z.B.
$db_host = "localhost";
geändert wird in
$db_host = localhost
oder
$db_host = "localhost ";
geht gar nichts mehr. Warum das so ist und worauf man achten muss, kommt später im Kapitel 6.1. (PHP), jetzt bitte ganz sorgfältig vorgehen und nur innerhalb der Anführungszeichen Änderungen vornehmen.

sunnysven
19.02.2008, 14:07
Danke dir für deine Hilfe.
Damit hat´s natürlich geklappt!

Sven