PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downline-Erhaltung im VMS



VMS1
08.02.2008, 17:19
Hi,

diesmal habe ich ein kleines Problem^^

Und zwar geht es um Downline-Erhaltung im VMS. Normalerweise sind ja die Downlines nicht sicher. Beispiel :

Downline :
User A
-- User B
--- User C
---- User D

Wenn User B sich nun abmeldet verschwinden seine Refs ebenfalls aus der DL von User A. Das löst bei Usern einiges Unbehagen aus und man traut sich nicht so wirklich eine Downline aufzubauen.

Jetz hab ich mir gedacht, ich ändere das. Mein erster Gedanke :

Wenn User B sich abmeldet, nehme ich den Werber von User B und trage diesen als Werber bei User C ein. Somit rutschen alle einen hoch.

Jetz kommt aber das eigentliche Problem. Spinnen wir die Downline mal weiter.

User A (geworben von User E)
-- User B
--- User C
---- User D
------ User E (geworben von D)

Würde User B sich nun mit oben genannter Lösung abmelden, würden C,D und E nachrutschen. Also würde User A an User E als Ref in 3. Ebene und User E an User A als Ref in 1. Ebene verdienen. Also eine Refschleife.

Irgendwie hab ich heute eine kleine Denkblockade. Ich hab zwar nen Lösungsansatz, aber der is so wackelig, das ich das lieber nochmal absegnen lasse. Deswegen 1 Frage :

Wenn der Werber des Werbers vom User der sich abmeldet (User B), in der 3. Ebene des abzumeldenden Users ist, entsteht eine Schleife. Demzufolge darf der Werber von User B nicht als Werber von User C eingetragen werden.

Ist diese Aussage richtig oder falsch?

Und davon ausgehend, das sich noch keine Refschleifen im System befinden, würde es reichen dies zu prüfen?

Zu meiner Entschuldigung, ich hab heut schon ne Menge hinter mir^^

Gruß
Marco

jpwfour
09.02.2008, 15:08
ich würde es ganz anders lösen, und zwar ohne, dass die refs alle eine ebene hochrutschen, indem man bei der abmeldung von user B einen "imaginären" neuen user B erstellt, der die lücke füllt, aber nicht mehr aktiv ist


Wenn der Werber des Werbers vom User der sich abmeldet (User B), in der 3. Ebene des abzumeldenden Users ist, entsteht eine Schleife. Demzufolge darf der Werber von User B nicht als Werber von User C eingetragen werden.
das stimmt natürlich, damit werden aber die user A benachteiligt, bei denen dies der fall ist, da sie bei abmeldung von B ihre 2. und 3. ebene verlieren, nur weil sie von E geworben wurden, andere bei denen es nicht so ist, bei denen rutscht sogar die 2. und 3. ebene auf, sodass sie dadurch einen vorteil haben.
dass ist wohl keine gute lösung.

VMS1
09.02.2008, 15:27
ich würde es ganz anders lösen, und zwar ohne, dass die refs alle eine ebene hochrutschen, indem man bei der abmeldung von user B einen "imaginären" neuen user B erstellt, der die lücke füllt, aber nicht mehr aktiv ist

Das find ich vom Ansatz her ganz gut. Nur wenn ich jedesmal einen Platzhalter erstelle, wenn sich ein User abmeldet oder ich einen lösche, hab ich bald mehr Platzhalter als echte User, vor allem auch in den Mediadaten.

Ich hab es bei mir jetzt so hinbekommen, wie oben beschrieben. Allerdings wär ich für weitere Lösungsansätze dankbar. Ich brauche keinen kompletten Code oder sowas. Eine simple Idee reicht schon. Wenn die gut ist, wird man das schon umgesetzt bekommen. Aber irgendwie muß es doch möglich sein, das die Downlines nicht zerbröseln, weil sich einer abmeldet.

Gruß
Marco

didith1207
09.02.2008, 16:02
*Wenn der Werber des Werbers vom User der sich abmeldet (User B), in der 3. Ebene des abzumeldenden Users ist, entsteht eine Schleife. Demzufolge darf der Werber von User B nicht als Werber von User C eingetragen werden.*

hmm so wie oben beschrieben wäre das nur möglich wenn der webby den werber nachträglich zuteilt (verhinderbar mit dem refschleifenaddon)

Oder wenn ein user sich mit einer reflink-id anmeldet die selber sich erst später anmeldet unter einem ref unter dessen downline (dazu hätte ich auch gerne eine lösung das user sich nur unter werber anmelden können die schon auf der seite angemeldet sind)

ich düftle auch schon länger über eine machbare lösung aber irgendwie laufe ich durch einen dichten wald und die bäume werden mehr anstatt weniger :idea:

VMS1
09.02.2008, 17:07
Das Refschleifen-Addon, was so im Umlauf ist, prüft nur 1 Ebene. Auch wenn man über 3 Ebenen prüft, würde das ja nur auf bestehende Schleifen hinweisen. Die Schleife entsteht ja leider erst durch das Abmelden eines Users.

Das mit Werber durch Webbi eintragen usw. sei mal vorrausgesetzt. Das kennen die User leider nicht mehr anders, auch wenn es den eigentlichen Sinn eines "Werbers" weit verfehlt.

Wie gesagt, wenn jemand einen guten Vorschlag hat, kümmere ich mich um die Umsetzung und stelle es zur Verfügung. Aber irgendwie steh ich da auch im Wald^^

Gruß
Marco

Hardy
12.02.2008, 21:49
Werde mal schauen ob man dort nicht ein cron erstellen kann der vor die refzahlung gesetzt wird der automatisch solche refschleifen entdeckt und auch automatisch auflöst damit erst garnicht groß verlust entsteht...

SebbyPHM
16.02.2008, 16:26
Im Refzahlungscron oder in derRefübersicht habe ich dazubei mir geprüft, ob der User selbst bei sich in der Downline vorkommt. Wenn ja, werde ich dann als Admin benachrichtigt.

dimek87
06.04.2008, 04:23
hier habe was gefunden...!!!

VMS_Downline
Hiermit wird die Downline nicht komplett
unterbrochen, fals ein User sich abmeldet
oder gelöscht wird...

Kosten... 2.000.000 Lose

http://www.shop.midnight-mailer.de/?dir=intern&seite=shop&kategorie=13

Ist gleich das erste AddOn....

dragon11
10.04.2008, 22:55
User A (geworben von User E)
-- User B
--- User C
---- User D
------ User E (geworben von D)


bitte erklärt mir doch mal, wie es passieren kann, dass user A in der dargestellten DL von user E geworben worden sein kann?

Ich habe es im Übrigen so gelöst, dass ich, falls user B als Beispiel sich abmeldet, C den Werber A bekommt (genau wie auch oben schon beschrieben), bisher gab es keine Probleme oder Refschleifen dadurch, was ich natürlich überprüfe.

Gremlin
11.04.2008, 13:35
bitte erklärt mir doch mal, wie es passieren kann, dass user A in der dargestellten DL von user E geworben worden sein kann?
Geworben direkt nicht, aber z.B. Refkauf-Addon oder nachträgliche Eintragung durch Admin.

Gruß
Gremlin

dragon11
11.04.2008, 14:04
Geworben direkt nicht, aber z.B. Refkauf-Addon oder nachträgliche Eintragung durch Admin.

Gruß
Gremlin
auch das refkaufaddon prüft^^
und nachträglicher eintrag vom admin...na selbst schuld, wenn er nicht vorher nachschaut ;)

Gremlin
11.04.2008, 15:54
Ja es prüft und erkennt - zu Recht - das nichts falsch ist denn:

User A (geworben von User E)
-- User B
--- User C
---- User D
------ User E (geworben von D)

Es ist hier keine Refschleife vorhanden weil:

E hat dann A,B,C
A hat B,C,D

Erst wenn sich z.B. C abmeldet rutscht E eins nach oben wodurch E dann sich selbst als Ref hat :)

dragon11
11.04.2008, 22:31
Ja es prüft und erkennt - zu Recht - das nichts falsch ist denn:

User A (geworben von User E)
-- User B
--- User C
---- User D
------ User E (geworben von D)

Es ist hier keine Refschleife vorhanden weil:

E hat dann A,B,C
A hat B,C,D

Erst wenn sich z.B. C abmeldet rutscht E eins nach oben wodurch E dann sich selbst als Ref hat :)
ja, jetzt ist mir klar, wie das zustande kommen kann, zumindest theoretisch: user A hatte zum Zeitpunkt der Anmeldung von User E keinen ref, wurde von E gekauft...nur so ist es für mich im atm denkbar. In deinem Beispiel Gremlin, hats sich aber E nach der Abmeldung von D nicht selbst als Ref, denn er hat nach der Abmeldung: A,B,D, jedoch das Ganze weiter gesponnen (D könnte sich ja auch abmelden)...kommt es hin. Hilft eigentlich nur, dass man die Refschleifenprüfung bei der Abmeldung eines users und Umschreibung des Werbers auch nochmal einfügt.

VMS1
11.04.2008, 23:36
Hallo,

das ist genau das worauf ich im ersten Post hinauswollte. Es genügt halt nicht, einfach nur zu prüfen, ob jemand sich selbst als Ref hat.

User A (geworben von User E)
-- User B
--- User C
---- User D
------ User E (geworben von D)

Nun meldet sich B oder C ab. Dann ist E zwar kein Ref von sich selbst, aber es verdient einmal User E an User A (A ist in Ebene 1 von E) und gleichzeitig User A an User E (E ist in Ebene 3 von A). Das kann man denke ich schon als Refschleife bezeichnen.

Gruß
Marco