PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfsiegel für Addons



Stigma
28.01.2008, 19:09
Hallo,
mir war so, dass es mal im Gepräch war, dass es so Art Prüfsiegel geben sollte für Addons. die nach gewissen Kriterien getestet würden.

Ich hätte da mal einige Vorschläge.
Die Punkte wären zum einen Preis / Leistung
Wie ist die Beschreibung?
Optimierung der integrierten Tabellen wegen der DB Schonung etc.

Auch wenn einige jetzt dementieren können, weil mein Support im Moment zu wünschen übrig lässt, so würde ich den Punkt Support nicht mit reinnehmen, denn das ist wenn dann ein Allgemeiner Punkt und kann nicht an einem Addon angehangen werden.

Ich würde mich freuen, wenn diese Idee in die tat umgesetzt werden würde.

Liebe Grüße,
Stigma

Gremlin
28.01.2008, 21:08
- Sicherheit
- Funktionsnutzung (db_query statt mysql_query etc.)

sollten auch bewertet werden ;). Müssten sich nur einige erfahrene finden welche dann auch testen. Ich für meinen Teil könnte dann hier ein Unterforum eröffnen welches Privat ist (ähnlich Teamkontakt) wo man dann die Addons hochladen kann als Anhang. Ausserdem einen Thread wo dann die Addons aufgelistet werden welche schon bewertet wurden. :yes:

Genau festlegen müsste man dann noch was genau bewertet wird, und was wie stark gewichtet wird.

Naja und ein paar freiwillige die auch Ahnung haben zum testen, das ist eigentlich das wichtigste. :yes:

Gruß
Gremlin

Stigma
29.01.2008, 00:57
Und das wichtigste ist auch, dass die Leute objektiv bleiben ;) Nur weil man den einen so nicht mag, sollte man das nicht an die Addons auslassen...Ich bitte dieses bei der Wahl der Personen auch zu beachten...Aber...ich würde mich freiwillig melden

LG,
Stigma

Gremlin
29.01.2008, 01:17
Das auf jedenfall also wenn da einer nem anderen sein Script mal schlecht bewertet weil er ihn nicht leiden kann dann ist das garnicht Sinn und Zweck der Sache. Für mich ist der Sinn in einem solchen Bewertungssystem einfach das es für das VMS eine einheitliche Programmierung gibt an die sich auch die Addonentwickler halten sollten.

Freut mich das du dich meldest, ich werde dich mal in ICQ anschreiben und mal bisschen was mit swinxx beplaudern.

swinxx
29.01.2008, 01:52
Joa, also auch ich finde das ne gute Idee...

User können so mehr oder weniger vorher sehen was sie kaufen bzw. wissen worauf sie sich einlassen. Bewertungsteam wird sich da sicher ein gutes zusammenstellen lassen. Am besten nicht nur welche die gute Progger sind und sich um Code usw. kümmern sondern auch welche die wenig Ahnung von der Code-Materie haben da diese dann auch die Einbauschwierigkeit und Handhabung aus Sicht eines "NormalUsers" bewerten können...

Das einzige auf das man natürlich achten muss ist das keinesfalles etwas von jemandem bewertet wird der dies nicht will. Also so das nur Scripte bewertet werden nachdem der Eigentümer des Scriptes darum gebeten hat. Es soll ja nciht sein das hier dann rufschädigend gehandelt wird...

Also am besten mal ein gutes Konzept für das ganze ausarbeiten das das auch gut klappt und dann kann man sowas starten. Mit der Zeit könnte ein so ein "Prüfsiegel" dann auch etwas wirklich aussagekräftiges und geschätztes werden soweit immer seriös beim bewerten und vergeben des Siegels gehandelt wird...

Finde ich also mal sehr gut sowas :-)

Nun mal sehen was die anderen so dazu schreiben...

cu, Swinxx

JakeJonson
29.01.2008, 01:58
Mahlzeit zusammen,

Ich meine, bin hier nicht sonderlich aktiv gewesen seid einer Anmeldung, würde mich aber als Prog-Dau gerne für die Tests der Installationsanleitungen und so zur Verfügung stellen.
Nur um mal die Addons auf userfreundliche Installation zu testen.

Gruß

JJ

Jenny
29.01.2008, 15:25
Würde mich auch zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

Ein Ansatzpunkt wäre vielleicht dass Kennzeichnung von wem das Addon ist entfernt wird. Man könnte die Autoren ja um eine Copyright freie Version bitten.

Was ich allerdings dazu sagen muss <--- bin bisschen Prüfsiegel geschädigt :( wo Bodenhaltungseier drauf steht sind nicht unbedingt solche auch drin, oder Bodenhaltungseier vielleicht, obs den Hühnern aber wirklich gut geht dabei ist ne andere Frage. .... Versteht Ihr was ich meine?

Die Idee an sich ist gut, keine Frage, zu oft habe ich schon Addons eingebaut wo ich dann Wochen mit zu tun hatte damit die überhaupt liefen und wo es keinerlei Supp vom Verkäufer zu gab.

Was ich denke ist aber auch, dass wenn so etwas gestartet wird auch gewährleistet sein muss dass Veränderungen am Script das dann nach Prüfung vom Autor verkauft wird ebenfalls hier bekannt gegeben werden und das dies dann einer erneuten Prüfung unterzogen wird denn was nutzt es wenn das erste geprüft wird, eine Erweiterung oder ein Update davon aber nicht.

Worka
29.01.2008, 16:08
Man könnte vielleicht hier auf Designersripte für jedes geprüfte Addon eine Seite erstellen.
Der Verkäufer kann dann in Seinem Shop beim entsprechenden Produkt auf die Seite verlinken und hier steht dann welches Addon mit welcher Version (+Prüfsumme?) getestet wurde und wie es abgeschnitten hat.

So kann ein Verkäufer nicht eine andere Version als getestet bezeichen ohne dass man es überprüfen kann und die Verkäufer hätten einen Anreiz Änderungen zu melden.

Koki12
29.01.2008, 16:10
Dafür, stell ich mich einfach auch mal zur verfügung.

Da ich ja schon ziemlich lange mit dem VMS zugange bin, und ich mich auch ziemlich gut damit auskenne !

Und ich denke auch mal, dass es Falsch ist, Addons von Usern schlecht zu Bewerten, die man selbst nicht leiden kann, sowas kann man auf andere wege tun, aber man muss es nicht gleich an die Addons auslassen !

MfG;
Koki12

Freesnooze
29.01.2008, 16:43
Was ich allerdings dazu sagen muss <--- bin bisschen Prüfsiegel geschädigt :( wo Bodenhaltungseier drauf steht sind nicht unbedingt solche auch drin, oder Bodenhaltungseier vielleicht, obs den Hühnern aber wirklich gut geht dabei ist ne andere Frage. .... Versteht Ihr was ich meine?


Ja ich verstehe, was du meinst ;).
Ich denke, dass man vll., dass man nur ein Prüfzeichen aushändigt ohne Bewertung, ob das Script sinvoll ist oder nicht, sondern mit den Punkten
-Preis / Leistung
-Benutzerfreundlichkeit
-Funktionstüchtigkeit
-u.a.

Joa, also auch ich finde das ne gute Idee...

Am besten nicht nur welche die gute Progger sind und sich um Code usw. kümmern sondern auch welche die wenig Ahnung von der Code-Materie haben da diese dann auch die Einbauschwierigkeit und Handhabung aus Sicht eines "NormalUsers" bewerten können...


Also das fände ich auch gut. Ich bin selber ja erst kurz dabei und verstehe noch nicht viel vom Einbau. Ich arbeite einfach nur die Installationspunkte aus der Anleitung ab und hoffe, dass alles funktioniert ;)


Tester könnte ich auch machen.

Jenny
29.01.2008, 17:09
@ Worka, die Idee finde ich sehr gut und vermittelt so auch Sicherheit