PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista: Sidebar Gadgets selbst erstellen



Gremlin
24.01.2008, 01:00
Hallo,
hier möchte ich euch einmal kurz erklären wie man ein "Sidebar Gadget" für Windows Vista selbst erstellt. Dies ist eine allgemeine Anleitung.

Ordner für Gadgets
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Wind ows Sidebar\Gadgets
Benutzername natürlich noch durch euren Benutzernamen ersetzen, in meinem Fall ist dies Daniel diese Anleitung verwendet ab sofort dann auch immer diesen Namen.

In diesem Verzeichnis liegen die Gadgets, die einzelnen Gadget-Dateien befinden sich zusätzlich in Unterordnern, ein Unterordner hat immer folgenden Namen: GadgetBezeichnung.gadget wobei GadgetBezeichnung der Name für euer Gadget sein sollte, in meinem Fall ist dies demo

Als erstes erstellen wir nun in dem Ordner wo die Gadgets liegen den Ordner mit dem Namen demo.gadget.

Die wichtigsten Dateien:
- XML Datei (Konfiguration des Gadgets)
- html Datei (das was später angezeigt wird)
- ein Icon (normales Bild, optional)


1) Die gadget.xml - Konfigurationsdatei
Als erstes erstellen wir in dem von uns eben erstelltem Ordner eine Datei mit dem Namen gadget.xml diese Bezeichnung muss bei jedem Gadget genau gleich lauten. Hierzu öffnen wir einen beliebigen Texteditor der Inhalt dieser Datei ist folgender:



<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<gadget>

<name>Gadgetbezeichnung</name>
<version>1.0</version>
<copyright>Copyrightinformationen</copyright>
<description>Beschreibung</description>

<author name="Max Mustermann">
<info url="www.scriptshop.org" />
</author>

<icons>
<icon src="icon.gif" />
</icons>

<hosts>
<host name="sidebar">
<base type="HTML" src="demo.html" />
</host>
</hosts>

</gadget>
Erklärungen:
1) Name: Dies ist der Name das Gadgets der später in der Gadgetübersicht erscheint.
2) Version: Dies ist die Version das Gadgets (von euch festlegbar)
3) Copyright: Hier kommen Informationen zum Copyright rein
4) Description: Hier kommt eine Beschreibung des Gadgets rein.

5) Author name: Hier kommt einfach euer Name als Autor des Gadgets rein.
6) info url: Hier gebt ihr einfach eine Url zu eurer Homepage ein, diese wird in der Infoansicht des Gadgets angezeigt und verlinkt.

7) icon src: hier gebt ihr den Pfad zum Icon an welches in der Übersicht angezeigt wird, wenn ihr den kompletten Teil weglasst wird ein Standard-Icon gewählt.

8) hosts-> host -> base: hier gebt ihr einfach die Datei an, welche in der Sidebar angezeigt werden soll, diese Datei kann beliebig benannt werden. In unserem Beispiel heist sie demo.html. mehr dazu gleich.

Nun speichert diese Datei als gadget.xml in dem Ordner ab, wichtig ist das die Datei als UTF-8 gespeichert wird.

2) Die HTML Datei mit dem Inhalt


<html>
<head>
<title>Demogadget</title>
<style>
BODY {
width:130;
height:130;
margin-top:0;
margin-left:0;
font-size:10pt;
}
</style>
</head>
<body>
<span id="gadgetContent">
Hier kommt der Inhalt des Gadgets rein.
</span>
</body>
</html>
Dies ist unsere Beispieldatei, wichtig ist hier vorallem das die Breite per CSS auf 130 Pixel gesetzt wird, damit das Gadget nicht das Design der Sidebar zerschiest, alles andere kann hier natürlich angepasst werden. Es kann ganz normaler HTML Code verwendet werden, um diese Datei zu gestalten.

3) Icon
Das Icon (in unserem Fall heist es) icon.gif ist Optional solltet ihr kein Icon festgelegt haben so verwendet Vista ein Standardicon. Damit es jedoch schöner aussieht verwendet man in der Regel ein eigenes Icon dieses legt ihr wie oben beschrieben in der gadget.xml fest.

Fertig ist euer erstes eigenes Gadget. Wenn ihr nun auf das Plus-Zeichen in der Sidebar klickt, dürftet ihr es aufgelistet sehen, klickt es an um es mit in die Sidebar aufzunehmen.

Vista bietet viele Funktionen mit der bestimmte Informationen zum System ausgelesen und im Gadget ausgelesen werden können, hiermit habe ich mich jedoch noch nicht befasst. Werde dies aber noch tun, wenn ich weis wie das geht werde ich es euch hier mitteilen.

Wichtig: Wenn ihr Änderungen am Gadget vornehmt müsst ihr es aus der Sidebar entfernen und komplett beenden (alle Instanzen vom Gadget) jedoch nicht die komplette Sidebar, wenn ihr dann die Änderungen vorgenommen habt fügt es einfach wieder hinzu.

Gruß
Gremlin

Ps.: Wer sich das nicht zutraut kann mal unter Marktplatz im Forum "Scripte" schauen dort biete ich euch an euch ein Gadget zu erstellen.

Kopieren dieses Tutorials verboten!

Xenon
24.01.2008, 14:40
edit

Gremlin
24.01.2008, 14:43
Berechtigte Frage, hier mal ein paar Screens meines Gadgets ich denke dann weist du was es ist:

1) Mein Demo-Gadget in der Gadget-Liste
http://www.vms1.de/img/gadget_list28p.jpg (http://www.vms1.de/)

2) Informationen zu meinem Gadget
http://www.vms1.de/img/gadget_infob1y.jpg (http://www.vms1.de/)

3) Gadget in Sidebar
http://www.vms1.de/thumbs/gadget_sidebaraxc.jpg (http://www.vms1.de/?img=gadget_sidebaraxc.jpg)

Xenon
24.01.2008, 14:54
Super , werde es mal bei meiner vista version probieren :tongue: :tongue:

Danke für die beantwortung aber eine kleine frage hätte ich , im welchen ordner bwz. wie heißt der ordner in dem es ist :idea::idea:

Mfg
adi :biggrin:

Gremlin
24.01.2008, 14:59
Steht doch oben in der Anleitung :wink:

Xenon
24.01.2008, 15:08
Achso , ich bedanke mich erstmall hier, und wenn ich es hinkriege poste ich es auch mal rein :biggrin:

MFG
adi

Steff2008
08.02.2008, 19:56
Moin zusammen was ist denn wenn es:


Ordner für Gadgets
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Wind ows Sidebar\Gadgets
Benutzername

nicht gibt?
Ich habe diese Ordner und Pfad angaben nich :blush2::?::-(

Worka
08.02.2008, 20:03
Moin zusammen was ist denn wenn es:



nicht gibt?
Ich habe diese Ordner und Pfad angaben nich :blush2::?::-(



Möglich dass der Ordner versteckt ist?
Hast Du das anzeigen von versteckten Ordnern aktiviert?

Xenon
08.02.2008, 20:05
Moin zusammen was ist denn wenn es:



nicht gibt?
Ich habe diese Ordner und Pfad angaben nich :blush2::?::-(


statt benutzername musst du den namen einfügen den du genommen hast bei der installation von vista

Steff2008
08.02.2008, 20:10
jo lol
vielen dank darauf muss man ersma kommen :rolleyes:
DANKÖÖÖÖÖ

vielleicht noch kurz die frage,
wie ich das ganze als installation erstellen kann?

Gremlin
08.02.2008, 20:22
wie ich das ganze als installation erstellen kann?
Am besten in einen Zip Ordner packen welchen man dann in dem Verzeichnis extrahieren soll, oder ein selbst extrahierendes rar Archiv (.exe)

Gruß
Gremlin