PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständigkeit! Private Krankenversicherung?



SebbyPHM
09.01.2008, 21:43
Hallo,

ich möchte ma dieses Thema eröffnen. Ich selbst bin auch nur gesetzlich Krankenversichert, und noch Schüler. Da ich jedoch eine selbstständige tätigkeit (Freiberufler) ausübe, kann ich mich doch auch privat Krankenverischern, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Krankenversicherung#Annahmevoraussetzungen

Aber inwieweit läuft das denn dann alles ab, Details?
Kann man es (zumindest teilweise) von den Steuern absetzen, wenn man Umsatzsteuer besitzt?

Wieviel müsste ich dann mehr / weniger zahlen?

Kindergeld und HWR beziehe ich momentan.

... na, weiß jemand antworten? :)

Gremlin
09.01.2008, 22:03
Also ich wollte mich bei der Barmenia privat versichern lassen, der Kerl von denen war auch schon hier bei uns hat mir auch schon Vertrag und alles ausgefüllt, paar Tage später rief er dann an das sie doch keine Minderjährigen versichern X( naja bin dann halt jetzt noch gesetzlich versichert, wobei die mir schon angedroht haben das die mich bald rauswerfen LOL aber da ich dann eh ausbildung anfange bin ich wieder automatisch gesetzlich versichert.

Aber wenn du dich privat versichern lässt würde ich dir die Barmenia empfehlen, die sind die günstigsten und haben auch ein tolles Angebot: Wenn du deren Dienste 1 Jahr nicht in Anspruch nimmst bekommst du teilweise Beiträge erstattet :). Was ich dir noch empfehle ist bei pkv immer anzugeben das du mit einem vierbettzimmer zufrieden bist, dadurch wird der Beitrag sehr niedrig und du erhältst trotzdem ein zweibett, wenn nicht sogar ein einzelzimmer es sei denn das KH ist wirklich ausgebucht... was auch noch sehr wichtig wäre ist Krankentagegeld dort wurde mir empfholen so zu machen das wenn ich Krank bin pro Tag 100€ bekomme und die sind imho sogar steuerfrei, das macht zwar den Beitrag höher, aber erhöht auch die Lust mal krank zu werden wenn die Geschäfte nicht so gut laufen ;););)

Von der Steuer absetzen kannst du das aber nicht da es keine Betriebsausgabe ist ;)

SebbyPHM
09.01.2008, 22:22
Mmmmh - schade .... :D

Wäre doch zu schön, oder?

Aber waurm machst du denn nicht eine PKV? :p

Gremlin
09.01.2008, 22:26
Aber waurm machst du denn nicht eine PKV? :p
So bin ich noch über Eltern versichert kostet mich genau 0 Cent hehe naja und wenn die mich kicken (Ende Juli) ist es eh max. 1-2 Wochen bis ich Ausbildung anfange und dann sowieso wieder ne gkv bekomme und da bezahlt ja der Betrieb glaube ich die hälfte :p