PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login mit www und ohne ?



maniwelt
22.12.2007, 22:54
Abend,

ich wurde von einem User aufmerksam gemacht, das wenn man meine Seite ohne www aufruft, das man dabei sich nicht direkt einlogen kann, sondern man wird nur wieder auf die Login-Seite weitergeleitet, wo dann beim zweitem Versuch der Login funktioniert....

Dies habe ich auch anderen Seiten gemerkt, das so ein ähnliches Problemm vorliegt.

Wo ist der Unterschied zum Login mit www.test.de oder test.de ohne den www ?

Was kann man da machen ?

VMS1
23.12.2007, 01:09
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deinedomain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.deinedomain.de/$1 [L,R=301]

Das Ganze in eine htaccess. Dann is wurscht, ob man das mit oder ohne www im Browser eingibt. Es wird immer mit www aufgerufen. Ist allerdings davon abhängig ob der Webspace das unterstützt. Wenn nicht gibt´s einen 501.

Gruß
Mac

maniwelt
23.12.2007, 01:17
Wo kommt das rein, und wie sehe ich ob meine webspace dies unterstützt ?

VMS1
23.12.2007, 01:23
Der Code kommt in eine htaccess-Datei. deinedomain.de mußt du natürlich durch die richtige Domain ersetzen. Die htaccess kommt dann in das Verzeichnis wo das VMS liegt. Ob dein Webspace das unterstützt siehst du am Einfachsten, wenn du das ausprobierst. Wenn du eine Fehlermeldung hast, einfach die htaccess wieder löschen. Verwende aber ein FTP-Clienten der dir htaccess-Dateien auch anzeigt. Tun nämlich nicht alle. Sonst hast du nachher den Salat, wenn du die htacces hochlädst, das bei dir nicht funzt und du die nicht wieder gelöscht bekommst.

EDIT:
Alternativ kanst du das auch über phpinfo rausfinden. Im Absatz "apache2handler" muß bei "Loaded Modules" das Modul "mod_rewrite" vorhanden sein

maniwelt
23.12.2007, 02:04
Hmmm....

Hab ja 1und1 Webhostingpaket, also kann ich es sicher nicht selbst einstellen :(

Sonst keine alternative Möglichkeit ?

SilentRunner
23.12.2007, 20:57
also ich kann auf meinem Space angeben im CONFIXX ob mit www oder ohne, natürlich trägt man da beide Versionen ein