PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Gewerbepflichtig? DROH MAIL!



Rapper
01.11.2007, 16:06
Bin ich Gewerbepflichtig?

maniwelt
01.11.2007, 16:28
Hmmm...

Da du ein Shop auf deine Seite betreibst, ja, bist Gewerbepflichtig, leider....

Es spielt dabei auch keine Rolle, in welche Währung dies stattfindet, Verkauf mit Gewinn ist halt Steuerpflichtig.

Ich rate dir zu deine Rathaus zu gehen, und ein Gewerbeschein zu besorgen, kostet Ca. 20 euro, je nach Region, dann zum Finanzamt und vom Steuer befreien lassen, bzw. denen mal erklären worum es auf deine Seite geht ;)

Es kann auch sein, das du eine Anmeldung bei der Handwerkskammer tätigen müsstest, bin mir da aber nicht sicher.....

Xenon
01.11.2007, 16:34
edit

Jenny
01.11.2007, 16:35
Hm, nun Du unterhältst nen Shop der mit Eu ausgezeichnet ist ......... dementsprechend wird der Typ davon ausgegangen sein dass Du gewerblich bist...... *denke ich mir mal* denn Shopbetreiber sind gewerbepflichtig.

Wenn das der Originalton ist wie Du angeschrieben wurdest .......... *ähhhh* hm, dann hört und liest sich das für mich nicht gerade geschäftsmässig und wenn der weisungsbefugt ist würde ich mich als Firma bedanken *würg* denn ein Geschäftsmann nimmt den so bestimmt nicht für voll.

Ich würde mich aber mit dem Firmeninhaber auf alle Fälle in Verbindung setzen.

Rapper
01.11.2007, 16:49
Das ist die Original Mail :D

Also ich kann mir einfach ein Gewerbeschein holen und mich von Steuern usw befreien lassen? Somit bleibt alles wie immer nur das ich die Nummern habe?

Liegt das nur an meinen Shop oder daran das ich was gegen die Währung anbiete? Den Shop kann ich auch rausnehmen :D

Gremlin
01.11.2007, 16:50
Also ich kann mir einfach ein Gewerbeschein holen und mich von Steuern usw befreien lassen?
Du kannst dich maximal von der Ust befreien lassen


Liegt das nur an meinen Shop oder daran das ich was gegen die Währung anbiete?
Es liegt an deiner Gewinnerzielungsabsicht ;)

Rapper
01.11.2007, 16:59
Gut also von Gewinn seh ich überhaupt nichts :D

Welche kosten kommen denn dann auf mich zu? Wenn das nochmehr kostet dann geh ich ya jeden Monat ins Minus.

Dann werd ich von Smiley Place auf Smiley Lose umsteigen müssen :D

Gremlin
01.11.2007, 17:04
Es geht nicht um deinen Gewinn, sondern um deine Gewinnerzielungsabsicht, dabei spielt es keine Rolle ob du auch wirklich Gewinn machst ^^ der Kerl ist übrigens auch hier im Forum angemeldet ;) http://www.designerscripte.net/member.php?u=270

Rapper
01.11.2007, 17:05
Aber die Gewinnerzielungsabsicht hat doch auch jede Klammseite? :D

Gremlin
01.11.2007, 17:08
Aber die Gewinnerzielungsabsicht hat doch auch jede Klammseite? :D

Ja ;) .......

Rapper
01.11.2007, 17:12
Dann muss sich doch jede Klammseite als Unternehmen annehmen oder nicht? xD

Gremlin
01.11.2007, 17:18
Dann muss sich doch jede Klammseite als Unternehmen annehmen oder nicht? xD
So schauts aus nur machen tun es nur wenige, obs an der Unwissenheit liegt, oder einfach nur dran das man keine Lust drauf hat k.a

Rapper
01.11.2007, 17:19
Aber anscheinend ist das Pflicht somit kann ich jeden eine Mail schreiben das sie das tun sollen sonst melde ich das.

Ist doch genauso bekloppt :D

Gremlin
01.11.2007, 17:26
Du kannst auch bei der zuständigen Wettbewerbszentrale deine Mitstreiter anschwärzen aber wer macht denn sowas :rolleyes:

Xenon
01.11.2007, 17:30
jep rapper du willst mich doch nicht verfeifen =(
aber ich weiß es gerade jetzt ....
und meine absichten mit www.zauber4klicks.de ist das ich mit den losen wiederum addons und games kaufe für meine seite , und übrigends bin ich 14 kann mir etwas passieren ? da ich alle gewinne in die seite stecke und nix für mich behalte ...

Rapper
01.11.2007, 17:31
Ich nicht :D

War nur als bsp :D Schade wollte Weihnachten umsteigen auf neue Version aber wenn dann jeden Monat nochmehr kosten auftauchen werde ich die Seite in den nächsten Tagen schließen müssen :D

Nach der ganzen Arbeit :D

Xenon
01.11.2007, 17:36
Ich nicht :D

War nur als bsp :D Schade wollte Weihnachten umsteigen auf neue Version aber wenn dann jeden Monat nochmehr kosten auftauchen werde ich die Seite in den nächsten Tagen schließen müssen :D

Nach der ganzen Arbeit :D

was ist eig. mit dem guthaben der user ? lässte es über klammlose auszahlen oder wie naja kannste ja meien 15k behalten , aber zrumeinerfrge kann mri etwas als 14 jährigen ohne gewinnabsichten was passieren ??

Gremlin
01.11.2007, 17:45
kann mri etwas als 14 jährigen ohne gewinnabsichten was passieren ??
Lege erstmal dar, das du keine Gewinnerzielungsabsicht hast, das glaubhaft zu machen ist schon schwierig und wird in den seltensten Fällen auch nur akzeptiert und wenn dann kommt die Begründung das andere Merkmale zutreffen, und die Gewinnerzielungsabsicht nur zweitrangig wäre.
Und als 14jähriger kann dir was passieren denn seid deinem 14ten Geburtstag bist du strafmündig ;) zivilrechtlich hätte man dich schon längst dran kriegen können da spielt das Alter garkeine Rolle :p

Rapper
01.11.2007, 17:46
Ya ich lass mir was einfallen :D

Er kann auch dir auch was anhaben und fallst nicht, weil du 14 bist dann deinen Erziehungsbrechtigen. Aber ich kenne mich nicht aus.

Sollte man dir nichts anhaben sollen geb die Seite eben an jemand weiter der 14 ist, nur das ich dann der Supporter bleibe :D

Xenon
01.11.2007, 17:53
Lege erstmal dar, das du keine Gewinnerzielungsabsicht hast, das glaubhaft zu machen ist schon schwierig und wird in den seltensten Fällen auch nur akzeptiert und wenn dann kommt die Begründung das andere Merkmale zutreffen, und die Gewinnerzielungsabsicht nur zweitrangig wäre.
Und als 14jähriger kann dir was passieren denn seid deinem 14ten Geburtstag bist du strafmündig ;) zivilrechtlich hätte man dich schon längst dran kriegen können da spielt das Alter garkeine Rolle :p

und bei wehm oder wo kann ich sowas begründen bezeugen das ich alle gewinne die ich mit der seite mache in meine seite stecke und lose aufm ef lasse zum auszahlen aber sonst alle (mt alle meine ich alle) lose in die seite stecke

Holstenjungs
01.11.2007, 18:07
Eine Gewerbeanmeldung ist Pflicht, sobald du eine Gewinnabsicht hast. Solltest du also die Absicht haben, was jede Seite ja hat, dann ist es völlig egal, ob du Gewinn machst oder nicht. Es zählt nur die Absicht, mehr nicht. Insofern hat sich das mit dem Begründen erledigt.
Diese Gewerbeanmeldung kostet einmalig um die 20 Euro (das ist von Region zu Region unterschiedlich). Weitere Kosten kommen erstmal nicht auf dich zu.
Nach deiner Gewerbeanmeldung bekommt das Finanzamt Post und dann auch du. In diesem Schreiben mußt du angeben, wo deine Firma sitzt usw. Außerdem noch den erwarteten Umsatz/Gewinn.
Von einer Eintragung bei der Handwerkskammer würde ich absehen, da es mit erheblichen weiteren Kosten verbunden ist. Außerdem ist dies unnötig für einen Seitenbetreiber.

MfG
Holstenjungs

Xenon
01.11.2007, 18:19
Eine Gewerbeanmeldung ist Pflicht, sobald du eine Gewinnabsicht hast. Solltest du also die Absicht haben, was jede Seite ja hat, dann ist es völlig egal, ob du Gewinn machst oder nicht. Es zählt nur die Absicht, mehr nicht. Insofern hat sich das mit dem Begründen erledigt.
Diese Gewerbeanmeldung kostet einmalig um die 20 Euro (das ist von Region zu Region unterschiedlich). Weitere Kosten kommen erstmal nicht auf dich zu.
Nach deiner Gewerbeanmeldung bekommt das Finanzamt Post und dann auch du. In diesem Schreiben mußt du angeben, wo deine Firma sitzt usw. Außerdem noch den erwarteten Umsatz/Gewinn.
Von einer Eintragung bei der Handwerkskammer würde ich absehen, da es mit erheblichen weiteren Kosten verbunden ist. Außerdem ist dies unnötig für einen Seitenbetreiber.

MfG
Holstenjungs

ehm aber müsste ich das machen ??
oder solange meine seite nicht kunkurenz fähig ist habe nur einen teilweise 1 aktiven user von13 oder muss ich erts machen wenn ich dazu angefordert bin ??wiel 99 % der seiten die 100000 mal mehr verdienen haben auch ekien anmeldung

Holstenjungs
01.11.2007, 18:22
Sobald die Absicht vorliegt, mußt du es machen. Egal wieviele User oder Umsatz du hast.
Allerdings kommt bei dir noch erschwerend hinzu das du so jung bist. Da brauchst du noch die Erlaubnis deiner Eltern und eine amtliche Bestätigung für eine Gewerbeanmeldung.

Xenon
01.11.2007, 18:25
Sobald die Absicht vorliegt, mußt du es machen. Egal wieviele User oder Umsatz du hast.
Allerdings kommt bei dir noch erschwerend hinzu das du so jung bist. Da brauchst du noch die Erlaubnis deiner Eltern und eine amtliche Bestätigung für eine Gewerbeanmeldung.
meine eltern erlauben es nicht ...
und wie gesagt habe nie die absicht das ganze gewinn fließt in die seite für addons games und progger ... und die lose für auszahlen auhc aber ich sehe von gewinn nichtma 1los

Rapper
01.11.2007, 18:31
holstenjungs danke dafür :D

Das bringt mich schon weiter dann kann meine Seite weiter On bleiben :D

So einen schein holen ist glaube ich nicht besonders schwer.

Das sollte ich hinkriegen.

maniwelt
01.11.2007, 18:33
Werde ich ja eh auch bald tun, man weiss ja nie welche Idioten noch kommen werden :D

Holstenjungs
01.11.2007, 18:35
Dann erklär ich es mal anders. Du machst Gewinn, richtig?
Also hast du eine Gewinnabsicht. Das das Geld wieder in deiner Seite landet ist völlig egal. Sobald du Gewinn machst, bist du zu einer Anmeldung verpflichtet, weil dir eine Gewinnabsicht unterstellt wird. Auch wenn du nur Verlust machst, das ist egal. Gewinn bleibt Gewinn.

@ Rest: Es tut einem niemand weh, wenn man das Ding erstmal hat. Es ändert sich nur die eigene Steuernummer. Natürlich muß man zusätzlich noch ein paar Angaben bei der Steuer machen, aber das ist schnell gemacht. Bis zu einem jährlichen Betrag von glaube ich 7900 Euro muß man eine simple Gewinn-Verlust Rechnung mit einreichen. Das langt dem Finanzamt. Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin, gebe ich natürlich keine Gewähr auf die Angaben. ;)

Xenon
01.11.2007, 18:35
Werde ich ja eh auch bald tun, man weiss ja nie welche Idioten noch kommen werden :D

kriege ich auch ne antwort =( siehe meinen letzten post ^.^

Gremlin
01.11.2007, 18:54
Wenn deine Eltern es dir nicht erlauben haste eh schlechte Karten. Es gäbe noch die Möglichkeit das ganze als "Liebhaberei" darzustellen, aber dazu kann ich dir leider nicht viel sagen ich kenne auch noch keinen Fall wo das anerkannt wurde ;) dafür brauchste jeodch auch erst ein Gewerbe und wenn das Finanzamt dann merkt das bei dir mit keinem Gewinn zu rechnen ist werden die sagen das es sich dabei um LIebhaberei handelt ;)

Rapper
01.11.2007, 19:06
Ich guck einfach mal wie das geht!


adi? Hol dir auch son schein wird wohl kein problem darstellen :D

Holstenjungs
01.11.2007, 19:08
Er bekommt keinen Schein, solange seine Eltern nicht zustimmen oder er das 18 Lebensjahr erreicht hat.

Rapper
01.11.2007, 19:12
Ya mein Post kam leider danach und ich habs nicht gesehen!

Wielange kann ich meine Seite noch aufhaben? Sonst steig ich auf ein neues System um und mach alles in einem mit einem Neustart!

Das sollte auch klappen :D

Holstenjungs
01.11.2007, 19:18
Egal wie lange du deine Seite noch auf hast. Es ist ja bereits festgestellt worden, daß du deine Seite ohne Gewerbe betreibst. Keine Ahnung wie es da nun weitergeht.

Rapper
01.11.2007, 19:28
Bevor ich überhaupt weiterhin mit dem Betreiber kommunizieren werde, was leider nicht leicht ist weil er nicht Vernünftig schreiben kann, warte ich noch ein schreiben ab, wo festgelegt ist das er die Vollmacht hat.

Er ist erst 15. Das ist schon schwer mit sojemand vernünftig zu reden deswegen habe ich auch gesagt ich will mit seiner Mutter reden.

In 1 Woche mache ich die erstmal zu hol mir schein und eröffne die 1 Monat später komplett neu :D

Holstenjungs
01.11.2007, 19:39
Er ist erst 15, das ist natürlich auch noch nicht sehr alt. Keine Ahnung ob du da noch andere Möglichkeiten hast. Das wird dir wohl nur ein Rechtsanwalt sagen können. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück, auch wenn er im recht ist, so wie es bis jetzt aussieht. Ich finde sowas gehört sich nicht, aber er will halt wohl die Konkurrenz weg haben.

Rapper
01.11.2007, 19:49
Aber nicht mit uns :D

Sowas gehört sich auch nicht aber er hat uns nicht als Partner bekommen.

Alle sind Partner, alle Knuddelsseiten die gut laufen. Nur er hat früher nur betrogen deswegen haben wir uns entschlossen ihn nicht als Partner dazu zu nehmen.

Wir besprechen auch noch alles miteinander was man machen kann.

Gremlin
01.11.2007, 19:54
Wenn er dir schaden will, dann macht er es da ist es dann auch egal ob du jetzt im nachhinein was anmeldest und neustartest. Und wie es weiter geht kann unterschiedlich sein

der Kerl labert nur Müll und macht nicht wirklich was, so ist es bei den meisten auf Klamm etc. die drohen immer erst und dann machen sie nix (les mal Klamm Abuse Forum da wimmelts nur so davon xD )
Post vom Finanzamt
Post von Wettbewerbszentrale
im schlimmsten Fall Anzeige wegen Steuerhinterziehungaber ich geh davon aus das es hier auch wieder mit dem ersten Punkt endet xD kannst uns ja mal auf dem laufenden halten *gg

Xenon
01.11.2007, 20:10
Wenn deine Eltern es dir nicht erlauben haste eh schlechte Karten. Es gäbe noch die Möglichkeit das ganze als "Liebhaberei" darzustellen, aber dazu kann ich dir leider nicht viel sagen ich kenne auch noch keinen Fall wo das anerkannt wurde ;) dafür brauchste jeodch auch erst ein Gewerbe und wenn das Finanzamt dann merkt das bei dir mit keinem Gewinn zu rechnen ist werden die sagen das es sich dabei um LIebhaberei handelt ;)

kann man sich übers internet beim finaz amt melden und das sie sich das ankucken und da sie es feststellen können da es bei ri keinen gewinn gibt A und B ich verkaufe die lose eh nicht die werden wie gesgat in die seite fileißen und wenn ja wo kann ich das finazamt im internet finden damit sie sich das ankucken

edit: also schein wenn ich den hollen muss dann holle ich mir den eben ... und mit zeiter ist es nicht zurspaßen wollte nur so sagen ...

Gremlin
01.11.2007, 20:21
Wie gesagt du brauchst ein Gewerbe musst auch erst alles anmelden, das Finanzamt kann(!) dann wenn sie merken das du im monat nur 1€ oder so einnimmst entscheiden das das Liebhaberei ist damit brauchste dann kein Gewerbe, wie das aber genau dann abläuft weis ich net, da wie gesagt bislang noch keiner den ich kenne das erlebt hat. Ich hab es nur schon von welchen gehört die es probieren ;)


edit: also schein wenn ich den hollen muss dann holle ich mir den eben
So einfach ist das bei dir nicht, das gibt ein langes hin und her, du musst beim Vormundschaftsgericht einen Antrag stellen mit Erlaubnis deiner Eltern das du ein Gewerbe selbst betreiben darfst. So dann wirst du vorgeladen musst denen genau sagen was du vorhast, und die werden dich da auch prüfen ob du reif genug dafür bist.


und mit zeiter ist es nicht zurspaßen wollte nur so sagen ...
Lol wieso das? Weil er schon weis wie man eine Email schreibt? Und das weis er nicht mal sein Impressum ( http://www.knuddelshp.com/impressum.php ) ist auch nicht gerade so einwandfrei... da fehlt auch Steuernummer ausserdem glaube ich nicht das er im Handelsregister eingetragen ist somit wäre seine Anschrift einfach nur falsch, wenn doch fehlt trotzdem noch die Registernummer vom Handelsregister also wenn er schon versucht euch was zu wollen, muss er erstmal bei sich selbst anfangen.

Xenon
01.11.2007, 20:26
Er ist erst 15, das ist natürlich auch noch nicht sehr alt. Keine Ahnung ob du da noch andere Möglichkeiten hast. Das wird dir wohl nur ein Rechtsanwalt sagen können. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück, auch wenn er im recht ist, so wie es bis jetzt aussieht. Ich finde sowas gehört sich nicht, aber er will halt wohl die Konkurrenz weg haben.

sry wegen doppel post aber nahc dem post von holstenjungs ist mir etwas aufgepallen er sagte kunkurennz vill. will er nur alle knuddels seiten (die im kunkurenzmachen )da wie rapper gesgat hat keine partner hat und darum will er vill. auch alle knuddels wegseiten ahben und nim geht es wohl nicht um lose/downeis ect. seiten

Xenon
01.11.2007, 20:34
Wie gesagt du brauchst ein Gewerbe musst auch erst alles anmelden, das Finanzamt kann(!) dann wenn sie merken das du im monat nur 1€ oder so einnimmst entscheiden das das Liebhaberei ist damit brauchste dann kein Gewerbe, wie das aber genau dann abläuft weis ich net, da wie gesagt bislang noch keiner den ich kenne das erlebt hat. Ich hab es nur schon von welchen gehört die es probieren ;)


So einfach ist das bei dir nicht, das gibt ein langes hin und her, du musst beim Vormundschaftsgericht einen Antrag stellen mit Erlaubnis deiner Eltern das du ein Gewerbe selbst betreiben darfst. So dann wirst du vorgeladen musst denen genau sagen was du vorhast, und die werden dich da auch prüfen ob du reif genug dafür bist.


Lol wieso das? Weil er schon weis wie man eine Email schreibt? Und das weis er nicht mal sein Impressum ( http://www.knuddelshp.com/impressum.php ) ist auch nicht gerade so einwandfrei... da fehlt auch Steuernummer ausserdem glaube ich nicht das er im Handelsregister eingetragen ist somit wäre seine Anschrift einfach nur falsch, wenn doch fehlt trotzdem noch die Registernummer vom Handelsregister also wenn er schon versucht euch was zu wollen, muss er erstmal bei sich selbst anfangen.

hmm dann was soll cih den machen soll ichd ie seite offen lassen und die lose die hineinfließen ffür die seite legen oder soll ich die seite jmd. verkaufen ??

schade das wir keinen finazbereiter hier haben der uns alles erklären würde ,oder ist einer von euch einer ...

Gremlin
01.11.2007, 20:37
schade das wir keinen finazbereiter hier haben der uns alles erklären würde ,oder ist einer von euch einer ...Das ist gut so... weil unentgeltliche Rechtsberatung ist in DE verboten, und wenn das hier käme würde ich direkt schließen man muss immer alles allgemein halten ;)

Und was du machst musst du wissen ich sag jetzt nicht lass weiter laufen und nachher kriegster Ärger und ich bin der Bu-Mann lol

BTW:
http://www.frag-einen-steuerprofi.de/
http://www.frag-einen-anwalt.de/

Xenon
01.11.2007, 20:46
Das ist gut so... weil unentgeltliche Rechtsberatung ist in DE verboten, und wenn das hier käme würde ich direkt schließen man muss immer alles allgemein halten ;)

Und was du machst musst du wissen ich sag jetzt nicht lass weiter laufen und nachher kriegster Ärger und ich bin der Bu-Mann lol

BTW:
http://www.frag-einen-steuerprofi.de/
http://www.frag-einen-anwalt.de/

lalso habe mich zur folgenden entschiedne kucke ertsmal wie der thread hier endet und dann verkaufe ich die oder vermiete die seite unter und wenn ich zeit habe melde ich mich beim anwalt von meinen vater der hat nen super anwalt der kann mir vill. auch weiter helfen ...

Koki12
01.11.2007, 21:47
Ich habe mich soeben mal mit dem Tristan Zeiter (Betreiber von SmileyCode) in Kontakt gesetzt.
Aber was Standart bei ihm ist, dass er nie Antwortet.

Ich werd's mal aus ihm raus quetschen ^^

Er will nun gegen alle Seiten Betreiber, die kein Gewerbe haben etwas unternehmen.

Er sagte er hat nächste woche nen Termin bei seinen Anwalt.

Gremlin
01.11.2007, 22:05
Er sagte er hat nächste woche nen Termin bei seinen Anwalt.
Schade das ich das nicht mehr mitbekomme *gg diese Sprüche die kann ich langsam nicht mehr hören lol :rolleyes:

Holstenjungs
02.11.2007, 00:12
Er will gegen alle Seitenbetreiber vorgehen, soll er mal. Da freue ich mich auch schon drauf. Ich bin gespannt ob er seinen Worten auch Taten folgen läßt. :D

@adi: such dir doch einfach einen Admin, der ein Gewerbe hat und trage ihn als Seitenberteiber ein. Du kannst ja dann den technischen Support übernehmen. Das müßte auch klappen.

Xenon
02.11.2007, 00:45
Er will gegen alle Seitenbetreiber vorgehen, soll er mal. Da freue ich mich auch schon drauf. Ich bin gespannt ob er seinen Worten auch Taten folgen läßt. :D

@adi: such dir doch einfach einen Admin, der ein Gewerbe hat und trage ihn als Seitenberteiber ein. Du kannst ja dann den technischen Support übernehmen. Das müßte auch klappen.
eine frage hast du ein gewerbe weil auf die schnelle kenne ich keienen ...
oder hat jmd anderes ein gewerbe hat der für paar tage der seitenbetrieber ist bis ich einen gefunden habe ??? werden die auhc mit dem gewinn von meiner siete beteiligt ...

Holstenjungs
02.11.2007, 05:57
Ich werde mich aber bei niemandem als Chef eintragen lassen, sorry. Da wirst du dir jemand Anders suchen müssen. Ist nicht böse gemeint, nicht das du es falsch verstehst.

Xenon
02.11.2007, 11:24
Ich werde mich aber bei niemandem als Chef eintragen lassen, sorry. Da wirst du dir jemand Anders suchen müssen. Ist nicht böse gemeint, nicht das du es falsch verstehst.

also das dass nicht böse gemeint ist weiß ich sowie so ...
habe aber shon eiene idee wie man es machen könnte ...
rapper ahste icq muss etwas bereden mit dir

Hardy
03.11.2007, 22:54
könnte man den mit sowas im impressum


EbesucherSlot.de ist ein nicht kommerzielles Projekt und dient der Unterhaltung, es gibt keine Geldgewinne, somit können keine finanzielle Ansprüche geltend gemacht werden.Das Projekt EbesucherSlot.de dient zum lernen und verstehen der Programmiersprache PHP

Es wird hier mit keinen Geldbeträgen gespielt oder gehandelt sondern lediglich mit sogenannten Credits die auf eBesucherSlot völlig kostenlos durch Klicks auf "Forcedbanner" erhältlich sind.

die ganze sache mit den steuern umgehen?

Gremlin
03.11.2007, 23:35
Das wäre so wie wenn du dir nen Schild um den Hals machst "Dies ist kein Banküberfall" und dann ne Bank überfallst :D.

Hardy
04.11.2007, 00:07
lol na das ist gut zu wissen

Skalo
04.11.2007, 00:22
Laut UStG §19 ist man doch aber nicht zwingend Umsatzsteuerpflichtig und Umsatzsteuervorzugsberechtigt, wenn man nicht viel Umsatz macht.

Gremlin
04.11.2007, 00:34
@Skalo
So schauts aus, aber um erstmal eine Befreiung nach §19 zu bekommen musst du ein Gewerbe anmelden und dann kriegst du den Fragebogen vom Finanzamt und kannst dort dann die Kleinunternehmerregelung beantragen. Dadurch wirst du von der Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) befreit. Musst dennoch Einkommenssteuer bezahlen :)

Skalo
04.11.2007, 01:14
Aaah, ich hab was Schönes auf einer deiner geposteten Seiten gefunden, Gremlin.

http://www.frag-einen-steuerprofi.de/forum_topic.asp?topic_id=24914

Ich glaub das passt perfekt.

Xenon
04.11.2007, 12:10
könnte man den mit sowas im impressum


die ganze sache mit den steuern umgehen?

die sache ist ich ahbe eh keien geldgeiwnne da die lose sorfort in addons und games gehen
aber bei rapper währe da ein problem da er die lose in euro dnn verkauft udn wenn da nur 1 cent für in bleibt hat er schon geldgewinne

mfg
adi

Rens
04.11.2007, 14:57
Zitat: Dann muss sich doch jede Klammseite als Unternehmen annehmen oder nicht? xD

So schauts aus nur machen tun es nur wenige, obs an der Unwissenheit liegt, oder einfach nur dran das man keine Lust drauf hat k.a

ich weiß, im grunde genommen hast du recht ABER: wie lautet der EF vom Finanzamt ? gilt die gesetzliche MWST auch für lose ?

wäre übrigens ne idee für klamm 19% der einnahmen von allen seitenbetreibern einnehmen die dann geschreddert werden :D

ne im ernst wie willst du dem FA erklären "ich hab dieses jahr 1 MRD LOSE gewinn gemacht" ? die dinger haben nen reellen wert von 0,00€ und 1.000.000.000 x 0,00 = 0,00 das gilt solange bis du auf deiner eigenen seite nen lose an- oder verkauf anbietest, da man ja dann nen wert vorgibt oder hab ich da irgendwo was übersehen ?

Gremlin
04.11.2007, 15:36
EF vom Finanzamt ist 14316 *lol* aber mal im Ernst, natürlich bezahlst du auch nur Steuern auf die Einnahmen in €

Gruß
Gremlin

Holstenjungs
04.11.2007, 18:57
ne im ernst wie willst du dem FA erklären "ich hab dieses jahr 1 MRD LOSE gewinn gemacht" ? die dinger haben nen reellen wert von 0,00€ und 1.000.000.000 x 0,00 = 0,00 das gilt solange bis du auf deiner eigenen seite nen lose an- oder verkauf anbietest, da man ja dann nen wert vorgibt oder hab ich da irgendwo was übersehen ?

Das ist nicht ganz korrekt. Lose haben einen Gegenwert. Jeder der schonmal ein Mahnverfahren angetrebt hat, weil einer ihm Lose schuldet kann das bezeugen. Dazu werden Lose in einen Eurowert umgerechnet und dieser Wert ergibt dann die Summe des Mahnverfahrens, insofern haben sie sehr wohl einen Gegenwert, auch wenn der nicht sofort ersichtlich ist.

Gremlin
04.11.2007, 19:09
@Holstenjungs
Das ist aber nur im Falle einer Mahnung wichtig (Wiederbeschaffungswert), im Bezug auf Steuern sind Lose wertlos.

Holstenjungs
04.11.2007, 20:21
Dann habe ich mich wohl geirrt. Aber typisch Deutschland, das da dann ein Unterschied gemacht wird. Erst wird ein realer Wert festgesetzt, der dann beim Verdienen von Lose nicht mehr gilt. Welch ein Widerspruch in sich. Naja, ist aber für uns nur von Vorteil. ;)

Xenon
04.11.2007, 20:52
hier widersprechen sich alle die einen erzählen lose müssen versteuert werden da die für steuern wert sidn udn die andern sagen die sind wertlos für steuern also müssen nciht versteuert werde also was ist nun jetzt ?

Rens
04.11.2007, 20:53
ja ein kleiner vorteil in dem riesen wirrwarr des FA, ich hatte 2002 - 2004 schonmal einen onlineshop trotz rechtzeitiger gewinn - verlust rechnung wurde ich geschätzt und ein großteil meiner werbungskosten (da gabs noch keine flatrates und server waren auch nicht unbedingt discount)einfach nicht akzeptiert und so durfte ich bis ende 2005 nachträglich 2000 Euro abklappern denen gerichtskosten in der selben höhe entgegengestanden hätten, wenn ich den weg gegangen wäre.
der witz an der sache ist dass die jungs so gut organisiert sind dass ich heute noch aufgefordert werde meine gewinn verlustrechnung von 2006 einzureichen obwohl ich es ausdrücklich 2004 beendet habe und diesen abmeldebescheid persönlich da vorgelegt hab.

so back to topic aufgrund der gewerbepflicht bei gewinnabsicht habe ich schon mehrere projekte (auch losevms) nicht gestartet weil ich mit dem FA nichts mehr zu tun haben wollte.
auch mein item-bay hätte ich (trotz extrem geringer gewinnabsichten) viel früher starten können, habe damit aber bis jetzt zum umzug in eine andere stadt gewartet
und wenn ich schonmal ein gewerbe als onlinedinstleister (mal ganz breit gefächert) anmelde kann ich mich jetzt auch dem neuen VMS widmen *g*

Gremlin
04.11.2007, 21:02
Ich muss meine Aussage zurückziehen das man auf Klammlose keine Steuern zahlen muss, das ist in dem Sinne nämlich falsch, ich habe - weil ich sowieso noch was klären musste - eben meinen Steuerberater (der auch gleichzeitig irgendwie mit mir verwandt ist lol) angerufen und hab ihn dann nebenbei mal gefragt wie das so aussieht wenn ich etwas gegen eine virtuelle Währung verkaufe ob ich darauf dann auch Steuern zahlen muss, und er hat mir gesagt Ja! Ich müsste wenn ich jetzt z.B. ein Script für 100 Mio verkaufe das bei der Ust-Anmeldung so angeben als wenn ich das in € verkauft hätte also zu jedem Verkauf den ich gegen Klammlose mache einen € Preis ausrechnen und in der Buchhaltung so eintragen. Wenn also heute die Lose 30cent pro Mio wert sind muss ich ein Verkauf wo ich 100 Mio Lose einnehme als 30€ einnahmen verbuchen....

War mir bislang neu!

*edit*
Kleine Ergänzung: Du musst nachweisen können wieviel die Lose an dem Tag Wert waren, ansonsten kann das Finanzamt auch schätzen ;)

Gruß
Gremlin

Ps.: So jetzt erstmal Fernseh gucken xD

Holstenjungs
04.11.2007, 21:12
@Gremlin: wie soll man denn den Losewert beweisen? Das einzige was mir einfallen würde, wären die eBayauktionen oder Thrads im Klammforum mit anzugeben.

Gremlin
04.11.2007, 21:15
Das ist das schwierige weil es keinen festen Kurs gibt, man müsste einen Durchschnittswert errechnen, und weil sich die Preise täglich ändern müsste man das ständig neu berechnen. Und naja für aussenstehende die sich nicht mit Klamm und so befassen ist es auch schwer da irgendwie mitzukommen hab ich eben selbst gemerkt am besten ist es wenn man sich da beim Finanzamt informiert und sich etwas schriftlich geben lässt, werde ich wohl bald auch mal tun...

Gruß
Gremlin

Holstenjungs
04.11.2007, 21:18
Wäre coll, wenn du dich dann nochmal melden würdest. Das würde mich sehr interessieren.

SebbyPHM
04.11.2007, 22:10
Sehe ich ebenso. Hast ja bald genug Zeit Gremlin, dann kannste das ja mal erfragen ;-)

Rens
04.11.2007, 22:41
...Ich müsste wenn ich jetzt z.B. ein Script für 100 Mio verkaufe das bei der Ust-Anmeldung so angeben als wenn ich das in € verkauft hätte also zu jedem Verkauf den ich gegen Klammlose mache einen € Preis ausrechnen und in der Buchhaltung so eintragen. Wenn also heute die Lose 30cent pro Mio wert sind muss ich ein Verkauf wo ich 100 Mio Lose einnehme als 30€ einnahmen verbuchen....

das bedeutet aber ja auch, dass ich als gewerbetreibender wenn ich das script von dir kaufe dafür beim FA ein minus von 30 eur. angeben müsste, was ohne rechnungsbeleg beim FA sogut wie unmöglich ist - weitergesponnen: angenommen ich hätte keine 100 mio lose und müsste mir die erst z.b. via ebay besorgen - die privatverkäufer sind weder gezwungen, noch berechtigt mir dafür eine rechnung auszustellen

also verständlich ist das ganze für mich wenn ich eine der riesen spielenseiten hätte und wöchentlich mehrere hundert millionen lose in euro umsetzen würde, wo aber schon das nächste, viel größere problem auftritt: wenn ich ein gewerbe auf eine spieleseite anmelde komme ich nicht nur mit steuern, sondern auch mit gesetzen in konflikt

naja wie man in meinem auktionshaus sehen kann ziele ich vor allem auf den handel mit virtuellen gegenständen ab und habe mich lange mit dem handel von gold und platin aus onlinegames auseinandergesetzt. der handel ist nach wie vor eine rechtliche grauzone, die versteuerung aber nicht: wenn ich das ganze gewerblich betreibe d.h. in regelmässigen abständen mittlere bis hohe mengen eines produktes sei es virtuell oder reell verkaufe handle ich gewerbsmässig. ich schätze klammlose genauso wie platin in guild-wars oder gold in wow ein.

nur meine meinung ;)

Skalo
05.11.2007, 00:49
Geht es jetzt nurnoch um Shop´s oder auch um Klickseiten und Co. ? o.0



also verständlich ist das ganze für mich wenn ich eine der riesen spielenseiten hätte und wöchentlich mehrere hundert millionen lose in euro umsetzen würde, wo aber schon das nächste, viel größere problem auftritt: wenn ich ein gewerbe auf eine spieleseite anmelde komme ich nicht nur mit steuern, sondern auch mit gesetzen in konflikt


Genau das versteh ich dann auch nich!
Wenn
Euro->Lose
Lose->Euro
Dann müssten die Seiten auch alle zumachen (wegen Glücksspiel).

olib32
09.11.2007, 02:33
Was regt Ihr euch den so auf über www.smileycode.de. Die sollen erstmal Ihre sachen vernünftig machen bevor Sie andere anschwärzen.

Die führen Ihre Seite als Firma nun soweit gut. Aber wo bitte stehen in der Anmeldeemail ihre Adressangaben die Pflicht sind.

############ Anmeldebestätigungen ############
Hallo,
Sie haben sich soeben erfolgreich bei Smileycode.de v2 angemeldet.

Bitte aktivieren Sie jetzt ihren Account, klicke sie dazu bitte auf den
Aktivierungslink: gelöscht

----------------------------------------------------------
Benutzername: gelöscht
Passwort: gelöscht
----------------------------------------------------------

Nach der Aktivierung können Sie sich sofort einloggen und bei
uns teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Smileycode.de v2 Team

############ Ende ############

Laut § 15 b Gewerbeordnung reicht die Angabe des Vor- und Nachnahmens sowie die ladungsfähige Adresse der/s Gewerbetreibende/n aus. Dabei ist darauf zu achten, dass der Vor- und Nachnahme der Schreibweise im Personalausweis entsprechen muss und also nicht etwa abgekürzt werden darf.

Hinweise:
Die oben angegebenen Pflichtangaben müssen in jedem Schreiben enthalten sein, das in geschäftlichen Angelegenheit an einen bestimmten Empfänger gerichtet ist - also z.B. Rechnungen, Angebote, Auftrags- und Anfragebestätigungen, Bestell- und Lieferscheine sowie Quittungen.

Es spielt in bezug auf die notwendigen Pflichtangaben keine Rolle, ob eine E-Mail eigenhändig verfasst oder automatisch generiert wurde.

Die Pflichtangaben müssen im E-Mail-Body enthalten sein und zwar dergestalt, dass sie leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sind.

Sanktionen:
Das Fehlen der oben genannten Pflichtangaben kann von den Ordnungsämtern mit Bußgeldern bis zu 1000 € geahndet werden, vgl. § 146 III Gewerbeordnung (GewO).


Also erstmal selber alles in Ordnung bringen bevor man andere anscheißt.

Holstenjungs
09.11.2007, 06:00
Was das nicht alles gibt, das wußte ich bis eben auch noch nicht. ;)

olib32
09.11.2007, 06:10
tja wer im Glashaus sitzt sollte net mit Steinen werfen ;)

das ist aber schon ein muss seit januar 2007

Rens
09.11.2007, 23:47
danke für den hinweis ;) da ist was untergegangen bei meinem grundscript

Genpaku
16.11.2007, 02:51
ich verstehe die Problematik nicht so ganz!

notiert euch alle sämtliche Ein- und Ausgaben in Lose
wenn ihr dann jedoch eure jährlichen Steuererklärungen macht, dann rechnet ihr eure Vor- und Umstatzsteuern aus und gebt die Angaben in Losen ans FA

dann glotzen die Leute vom FA, was die wohl mit der Onlinewährung anfangen sollten

wenn jedoch ein Ver- und Einkauf von Lose in € stattfindet, dann ist es generell eine andere Angelegenheit




@adi, wenn ich das so richtig verstanden habe, dass deine seite die Lose keineswegs Ver- oder Einkauft, dann müsstest du nichts desgleichen vom FA befürchten. Es müssen nachweißbare Transfers zwischen Ver- und Ankäufer und deiner Privaten (bzw. Gewerblichen) Bank stattfinden. Kontoauszüge sind beim FA auch recht häufig wichtig und nachzuweisen.

Xenon
16.11.2007, 18:04
@adi, wenn ich das so richtig verstanden habe, dass deine seite die Lose keineswegs Ver- oder Einkauft, dann müsstest du nichts desgleichen vom FA befürchten. Es müssen nachweißbare Transfers zwischen Ver- und Ankäufer und deiner Privaten (bzw. Gewerblichen) Bank stattfinden. Kontoauszüge sind beim FA auch recht häufig wichtig und nachzuweisen.



hallo heißt es wenn ich meine lose nicht kaufe bwz. verkaufe dann muss ich nix beim famelden ? und auhc nix befürhten ??

Holstenjungs
16.11.2007, 18:29
Da hier ja jeder etwas anderes behauptet, rate ich jedem sich auf niemanden hier im Forum zu verlassen und sich selber schlau zu machen. Das Ganze kann man mit einem Telefonanruf beim Finanzamt klären. Da spielt das Alter und sonst was keine Rolle und jeder bekommt gesicherte Informationen, da einige Leute hier teilweise Unsinn erzählen und sich andere darauf verlassen. Das kann ziemlich gefährlich sein, aber das nur so von mir am Rande.

Xenon
16.11.2007, 18:48
ok und danke dir holstenjungs für die warnung

Holstenjungs
16.11.2007, 18:55
Kein Thema, ich denke nur das es so am besten ist. Wenn du diesen Thread hier lange genug offen läßt, dann wird sich hier jeder melden und jeder wird eine unterschiedlich Aussage tätigen. Somit ist keinem geholfen. Weder den Leuten die hier nur Informationen verbreiten, noch denen die hier nur mitreden und keine Ahnung haben und erst recht nicht denen, die sich auf die Aussagen hier verlassen.
Und da ein Telefonanruf nun wirklich nicht die Welt ist, denke ich so ist es am einfachsten.

Schönes WE @ll

EarlofMidnight
16.11.2007, 19:07
Hallo zusammen!

Ich hab ein Gewerbe angemeldet und hab in dem Zuge damals beim Finanzamt deswegen nachgefragt.
Die konnten mir keine konkrete Antwort darauf geben :confused:
Die einigste Aussage die Ich bekommen hab ist das Ich Lose ein und Ausgänge in einer externen "Buchhaltung" protokollieren soll und mir mein Steuerberater dann mehr sagen könne wenn meine Steuererklärung fällig ist.
Steh deswegen bis heute ohne Antwort da.

Gruß

EarlofMidnight

maniwelt
16.11.2007, 19:38
Hmmm....

Kann man so ein Addon proggen, der die Einnahme und Ausgaben als "Buchaltung" speichert?

Dabei kann der Admin auch selbst Eingaben machen wie +/- soviel und soviel externe Klammlose...

So könnte man halt schneller zum Ziel kommen.....

olib32
17.11.2007, 20:49
Hmmm....

Kann man so ein Addon proggen, der die Einnahme und Ausgaben als "Buchaltung" speichert?

Dabei kann der Admin auch selbst Eingaben machen wie +/- soviel und soviel externe Klammlose...

So könnte man halt schneller zum Ziel kommen.....

wie meinst du das. vielleicht funktioniert es ja anhand der buchungsliste wenn man die etwas modifiziert.

man müsste nur wisse was alles drin sein muss

ich werd mal sehen was da zu machen ist

Ische2K
13.12.2007, 02:14
Leute das ist doch jetzt echt witzig wegen euch bin ich heute der depp und ruf beim finazamt an dann frag ich mal an ob ich jetzt ein gewerbe anmelden muss nur weil ich eine klamm seite habe.
dann frag ich auch direkt is das ok wenn ich meine buchhaltung in screens zu ihnen schicke mit ein und ausnahmen zusammen rechnen dürfen se ja selber ^^

hmm muss dann ja auch fragen wegen einer gewerblichen kamm umsatzsteuer 19% auf 1mio klammlose oder 1 miliarde.
wie wollen die rechnen verkauf die lose doch nicht und das lässt sich an hand meines kontoauszuges nachweisen.
und menn ich dann mal 1 mio verkaufen sollte sollen se mir mal 19% auf 0,01 cent oder weniger berechnen.

bin echt mal gespannt auf deren gesichter ^^ poste dann mal was die mir gesagt haben finde das jetzt echt lustig ^^

slotclub.de keine umsatz steuer id oooohps.de keine umsatzsteuer id und die verkaufen beide lose dann is das ja steuerhinterzihung was die betreiben oder?!

Gremlin
13.12.2007, 02:26
Ich hab Anfang März erst wieder Termin bei meinem Steuerberater dann kann ich vllt. mehr sagen ;) und zu der Aussage:



slotclub.de keine umsatz steuer id oooohps.de keine umsatzsteuer id und die verkaufen beide lose dann is das ja steuerhinterzihung was die betreiben oder?!
Eine Umsatzsteuer# brauchen die auch nicht unbedingt denn die braucht nur - ich zitiere: "ein Unternehmer, der am innergemeinschaftlichen Warenverkehr der EU teilnehmen möchte, also Waren innerhalb des EU-Gemeinschaftsgebietes liefern oder erwerben möchte"

Du weist ja nicht ob die was versteuern, wenn nicht ist es Steuerhinterziehung denn zumindest müssen sie Einkommenssteuer zahlen und ich denke auch das sie es tun ;) bei Klamm hab ich zwar in letzter Zeit einige Leute erlebt denen ich Lose verkauft habe wo dann so ein Gespräch bei rum kam:

käufer: Hi verkaufste mir mal xxxx Lose
Ich: Klar kann ich machen macht dann yy € brauch dann noch name und Anschrift für die Rechnung
käufer: Rechnung? Taucht dann mein Name irgendwo auf?
Ich: Ja in meiner Buchhaltung
käufer: dann brauch ich doch keine

Wer da böses denkt.... ;)

Worka
13.12.2007, 10:26
Meine Mutter arbeitet beim Finanzamt.
Die müsste doch bescheid wissen.

Ich frage heute im laufe des Tages mal nach.

*Edit*
Gleich gehe ich zu meiner Mutter.
Was mir auffällt...
Es heisst hier immer, dass man seinen Gewinn versteuern muss, auch wenn es nur Lose sind und man sie nicht verkauft. Das kann ich so nicht glauben.
Wenn ich Steine sammel muss ich doch auch nix versteuern, aber meine Mutter wird mir dazu mehr sagen können.

Rolsim
13.12.2007, 17:20
Leute das ist doch jetzt echt witzig wegen euch bin ich heute der depp und ruf beim finazamt an dann frag ich mal an ob ich jetzt ein gewerbe anmelden muss nur weil ich eine klamm seite habe.
dann frag ich auch direkt is das ok wenn ich meine buchhaltung in screens zu ihnen schicke mit ein und ausnahmen zusammen rechnen dürfen se ja selber ^^

hmm muss dann ja auch fragen wegen einer gewerblichen kamm umsatzsteuer 19% auf 1mio klammlose oder 1 miliarde.
wie wollen die rechnen verkauf die lose doch nicht und das lässt sich an hand meines kontoauszuges nachweisen.
und menn ich dann mal 1 mio verkaufen sollte sollen se mir mal 19% auf 0,01 cent oder weniger berechnen.

bin echt mal gespannt auf deren gesichter ^^ poste dann mal was die mir gesagt haben finde das jetzt echt lustig ^^

slotclub.de keine umsatz steuer id oooohps.de keine umsatzsteuer id und die verkaufen beide lose dann is das ja steuerhinterzihung was die betreiben oder?!

Er muß den Euro-Wert selbst ermitteln. Bleibt nur die frage, WIE??
Wenn er z.B 0,25 € pro Mio angibt und später für 0,28 verkauft, ist es Steuerhinterziehung.

Wir leben in Deutschland... hier muß alles geregelt sein.

Mal einen Tip!!!

Es soll Leute geben, die im Impressum eine Ausländische Firma als Inhaber angeben....
Hätte den Vorteil, das man vor Abmahnerfirmen sicher ist. :-)

Hmm... nur wenn es rauskommt möchte ich nicht in seiner Haut stecken:-(((

Worka
13.12.2007, 19:30
Also meine Mutter sagt, das man keine Steuern zahlen muss, wenn man auch keine Einkünfte hat.

Will sagen wer sich von den Losen was kauft, das er auch für Euros kaufen könnte, muss versteuern.

Wenn ein Betreiber aber seine erwirtschafteten Lose z.B. nur als Rally Preis aussetzt oder einfach verschenkt und somit nie einen Gegenwert erhält, der in Euro bezahlbar wäre, muss er (sie) auch nichts versteuern.


Sie will aber nochmal genauer nachsehen.

Xenon
13.12.2007, 20:08
Also meine Mutter sagt, das man keine Steuern zahlen muss, wenn man auch keine Einkünfte hat.

Will sagen wer sich von den Losen was kauft, das er auch für Euros kaufen könnte, muss versteuern.

Wenn ein Betreiber aber seine erwirtschafteten Lose z.B. nur als Rally Preis aussetzt oder einfach verschenkt und somit nie einen Gegenwert erhält, der in Euro bezahlbar wäre, muss er (sie) auch nichts versteuern.


Sie will aber nochmal genauer nachsehen.


eine frage um alles richtig zurverstehen ...

also wenn ich eine seite habe und lose verdiene muss ich die versteuern ??
ohen das ich die lose verkaufe und ohne das ich € verdiene ??

mfg
adi

Holstenjungs
14.12.2007, 01:29
Also meine Mutter sagt, das man keine Steuern zahlen muss, wenn man auch keine Einkünfte hat.
....
Sie will aber nochmal genauer nachsehen.

Nichts für Ungut, aber ist deine Mutter eine Juristin oder nur eine Mitarbeiterin?
Sicher mußt du keine Steuern zahlen wenn du einen bestimmten Verdienst nicht übersteigst, das ist immer so, ABER das entscheidet nicht jeder Seitenbetreiber für sich, sondern ich würde sagen das muß das Finanzamt entscheiden ob du Steuern zahlen mußt oder nicht.

MfG

Worka
14.12.2007, 06:20
Wie bereits gesagt, wenn Du für Deine Lose keinen Gegenwert erhälst, musst Du nichts versteuern.

Sobald Du aber etwas dafür eintauschst, Das einen Euro Gegenwert hat, muss das Finanzamt davon ausgehen, dass da eine Wertgleichheit besteht.

Wer also, seine Slots alle in Euro bezahlt, und die verdienten lose nur als Rallygewinne ausschüttet, muss auch nichts versteuern.

Wer seine Lose nur verschenkt muss auch nichts versteuern.

Holstenjungs
14.12.2007, 10:44
Ich habe schon verstanden was du meinst, aber ich möchte gerne wissen wer das gesagt haben soll? Bzw. ob man dieser Quelle auch glauben schenken kann oder nicht. Denn das ganze einfach in den Raum zu werfen ist schon gewagt, wenn man keine 100%ige Bestätigung dafür hat.
Deshalb meine Fragerei.

Worka
14.12.2007, 11:42
Also meine Mutter ist Sachbearbeiterin beim Finanzamt (geht aber am 1.1 in Rente), sie wollte die entsprechenden Gesetze noch mal nachschlagen. (dann poste ich das auch hier)

Aber was sowas angeht ist meine Mutter gewöhlich echt fit.

Wir haben sogar mal die Rechsabteilung der Volksfürsorge kirre gemacht, weil die uns einen Berater gechickt hatten, der meinen Eltern erklärt hatte, was sie alles nicht verteuern müssten, wenn sie den Rentenvertrag XY abschliesen würden.

Meiner Mutter kam das sofort spanisch vor und hat sofort, noch in Anwesenheit des Beraters (der mehrfach sagt, das das auf jeden Fall richtig wäre), die Gesetzestexte durchforstet.
Die Texte sagten aber eineutig etwas anders aus, worauf hin der Berater sich an die Rechtsabteilung gewandt hat.

Am Ende stand fest: Alles das was man laut dem Berater nicht versteuern müsste, muss doch versteuert werden. Das war dem Mann echt peinlich, weil er mehrfach betohnt hatte, dass Ihm in diversen Lehrgängen seines Arbeitgebers immer wieder gesagt wurde, dass man die ganzen Klamotten nicht versteuern müsse. (da konnte er sogar einen Paragraphen nennen und war sich 100% sicher, der Paragraph hatte
aber damit gar nichts zu tun).

Dabei kennt sich meine Mutter in bezug Rente noch nicht mal besonders gut aus (im Vergleich zu sonstigen Steuerthemen).

Momentan ist sie in der Grundsteuer tätig, vorher war sie in der Rechsbehelfsstelle, hat also mit Klammgeschichten nichts zu tun. (obwohl in der Rechtsbehelfsstelle sowas ja durchaus hätte vorkommen können).

Zudem gibt es sicher fast keinen Seitenbetreiber, der so handelt wie von mir beschrieben (Slots in Euro zahlen, Lose verschenken oder als Rallygewinn aussetzen).

Wer seine Seite aber als Hobby betreibt, hat viellecht nicht mal eine Gewinnerziehlunsabsicht.

PS. Muss Lukas Klamm seine Aktivitätslose versteuern? Er verteilt welche also müsste er auch welche einnehmen (naja er druckt sie halt selber).
Kann ich mir nicht vorstellen, dass er sie versteuert.
Wenn er aber welche verkauft und somit Euroeinnahmen hat, so muss er die Eurogewinne natürlich versteuern.

Meine Paybackpunkte muss ich doch auch nicht versteuern.

Xenon
14.12.2007, 15:30
edit

Holstenjungs
14.12.2007, 19:40
@Worka: Nichts gegen deine Mum, aber ich würde immer einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen, denn nur der kann es dir mit Bestimmtheit sagen und nur er ist auch haftbar zu machen, wenn es sich doch anders herausstellen sollte. Denn als Mitarbeiterin darf deine Mutter ja keine Rechtsberatung geben, was ja in Ansätzen der Fall ist.
Ich würde da lieber auf nummer sicher gehen.
Am besten es tun sich mehrere User zusammen und beauftragen eine Person sich der Sache mal anzunehmen und eine Steuerprofi zu beauftragen. Ich denke nur so wird hier ein endgültiges Ergebnis erzielt und die Diskussionen darüber haben ein Ende.

Worka
14.12.2007, 19:54
Also meine seite startet offiziell am 1.2.08 ...
und da werde ich von den sponsoren mti losen vergütet (hplose.de webmasterlose.de ect.) und mit den losen mache ich folgendes gebe usern deren anteil , kaufe games und addons , bezahle den hoster (in losen) für mich bleibt eh unterm strich 0 lose heißt dann muss ich nichts versteuern ?

Wenn Du Deinen Hoster damit bezahlst bekommst Du ja einen Euro Gegenwert für Deine Lose.

Xenon
14.12.2007, 20:17
edit

Xenon
31.01.2008, 20:50
Hier eine genaue info zum diesen thema , Lisa kennt sich damit sehr gut aus vill. hilft es euch


MFG
adi

Gremlin
31.01.2008, 20:52
Hier eine genaue info zum diesen thema , Lisa kennt sich damit sehr gut aus vill. hilft es euch


MFG
adi


Was willst du uns damit sagen? :?:

Xenon
31.01.2008, 20:53
Upps , link vergessen
hier der link :
http://www.powergrafik.net/viewtopic.php?t=79
Sry war ein kleiner flüchtigskeitfehler


MFG
adi

Thor82
27.05.2008, 21:47
Na zum glück besitze ich nen Gewerbeschein. Ich werde auch mal meinen Vermieter fragen, der arbeitet auch beim Finanzamt und ab und zu darf ich für ihn schwarz arbeiten :) Mal schauen was er dazu sagt. Habe aber mal gehört, dass man bis zu einem gewissen Geldbetrag an Gewinnen keinen Gewerbeschein benötigt bsp: Du verkaufst was bei Ebay. Da handelt man ja auch gewinnorientiert. Und Bei Klammlose, naja. Ist ja keine Wärung.

Thor82
27.05.2008, 21:52
LOL, hab gerade gesehn, der Beitrag ist ja schon übelst alt