PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte (Euro) - Klickseite gewerbepflichtig



Hardy
24.10.2007, 22:10
Sorry für OT aber wollt mal wissen ob sowas gewerbepflichtig ist wenn man ne seite nur mit Punkte/Euro betreibt

Koki12
24.10.2007, 22:12
Alles was mit €uros Zutun hat ist Gewerbepflichtig sagte DimpleX zu mit

Hardy
24.10.2007, 22:21
Habe das ganze mal verschoben damit wir nicht den anderen Thread zumüllen damit :D

Also ich habe mal gehört wenn man das monatlich umrechnet und damit der Währung (welche in dem fall ja die Punkte wären) keinen festen wert gibt ist es nicht gewerbepflichtig!?

Eine 2.te Frage gleich vorweg ich spiele auch schon mit den gedanken auf meiner seite eBesucher An zu kaufen das wäre doch dann auch nicht gewerbepflichtig oder?:rolleyes:

Gremlin
24.10.2007, 22:28
Selbst Loseseiten sind Gewerbepflichtig, denn es liegt eineGewinnerzielungsabsicht vor was eine Anzeigepflicht zur Folge hat. Melde einfach ein Gewerbe an kostet ~20€ je nach Gemeinde. Dann gibste beim Fragebogen vom Finanzamt einfach an das du nach §19 von der ust befreit werden möchtest, zahlst somit keine MwSt kannst aber auch keine absetzen geschweige denn auf deinen Rechnungen ausweisen.

Hardy
24.10.2007, 22:31
Selbst Loseseiten sind Gewerbepflichtig, denn es liegt eineGewinnerzielungsabsicht vor was eine Anzeigepflicht zur Folge hat. Melde einfach ein Gewerbe an kostet ~20€ je nach Gemeinde. Dann gibste beim Fragebogen vom Finanzamt einfach an das du nach §19 von der ust befreit werden möchtest, zahlst somit keine MwSt kannst aber auch keine absetzen geschweige denn auf deinen Rechnungen ausweisen.

Naja aber wenn man keine einnahmen hat und ausgaben dann ist der schein aber auch schnell wieder weg...habe ja keine lose seite sondern ne ebesucherseite :p

SebbyPHM
24.10.2007, 22:36
Sorry für OT aber wollt mal wissen ob sowas gewerbepflichtig ist wenn man ne seite nur mit Punkte/Euro betreibt

Ja, und Gewerbe liegt auch vor, da ich auch die Seite www.Euro-Emails.de betreibe.

Bitte kein Off-Topic mehr.

Gremlin
24.10.2007, 22:39
Naja aber wenn man keine einnahmen hat und ausgaben dann ist der schein aber auch schnell wieder weg
Echt? Das weis ich nun garnicht ^^ ob man nen Mindestverdienst oder so haben muss. Glaube es aber eher nicht. Wenn du aber nun schon weist das deine € Ausgaben vorerst höher sind als deine € Einnahmen und du viel von Gewerbetreibenden kaufst die mwst ausweisen, dann würde ich dir sogar raten auf §19 zu verzichten. Ich hab es gemacht weil ich sehr hohe Anschaffungskosten hatte an Software, Server, Domains, neuen Computer dann kriegste vom Fin deine gezahlte MwSt wenigstens zurück. Nachteil: Du muss auf 5 Jahre verzichten.

Gruß
Gremlin

SebbyPHM
24.10.2007, 22:41
Soweit ich weiß, gilt folgendes: So lange man keinen Gewinn erzielt und auch nciht die Absicht dazu hat, und es monatlich nicht mehr als wie XX Euro sind, dann benötigt man kein Gewerbe, muss es jedoch auf der Steuererklärung mit angeben.

Hardy
24.10.2007, 22:49
Ja, und Gewerbe liegt auch vor, da ich auch die Seite www.Euro-Emails.de betreibe.

Bitte kein Off-Topic mehr.

Darum habe ich es ja gleich in talk,talk,talk rein geschoben



Aber ich merke schon ohne steuerberater wird das hier wohl nix:rolleyes:

Gremlin
24.10.2007, 22:55
Aber ich merke schon ohne steuerberater wird das hier wohl nix:rolleyes:
Hmm würd ich nicht sagen, zumahl der ja nicht gerade günstig ist geh lieber zum Finanzamt oder Gewerbeamt die müssen dir auch Auskunft geben

SebbyPHM
24.10.2007, 23:13
Hmm würd ich nicht sagen, zumahl der ja nicht gerade günstig ist geh lieber zum Finanzamt oder Gewerbeamt die müssen dir auch Auskunft geben

Wir haben unsere Beratung(en) schon hinter uns. Zum Glück, wa? :D

Gremlin
24.10.2007, 23:15
Wir haben unsere Beratung(en) schon hinter uns. Zum Glück, wa? :D

Joa ich hab nen netten und kompetenten Steuerberater in der Verwandschaft der hat mir bei der Gründung geholfen aber wenn ich mir das im Nachhinein überlege war das eigentlich einfach alles.

Das dümmste ist doch die monatliche Umsatzsteuervoranmeldeun ^^ als ich die es erstemal geamcht hab bin ich fast verzweifelt :D nunja die Steuerklärung(en) am Jahresende macht mein Steuerberater für mich *gg weil da hab ich 0 Bock drauf.

SebbyPHM
24.10.2007, 23:23
Joa ich hab nen netten und kompetenten Steuerberater in der Verwandschaft der hat mir bei der Gründung geholfen aber wenn ich mir das im Nachhinein überlege war das eigentlich einfach alles.

Das dümmste ist doch die monatliche Umsatzsteuervoranmeldeun ^^ als ich die es erstemal geamcht hab bin ich fast verzweifelt :D nunja die Steuerklärung(en) am Jahresende macht mein Steuerberater für mich *gg weil da hab ich 0 Bock drauf.

Tjoar, ich habe ja zum Glück keine USt :D. Muss aber leider auch jeden Monat eine EÜR machen für das Amt. Ach her je :rolleyes:

Gremlin
24.10.2007, 23:27
Machst das auch mit Elster? :D

Koki12
24.10.2007, 23:39
DimpleX sagte mir vorkurzem, dass man für eine LoseSeite kein Gewerbe Benötigt.

(Wenn ich mich da jetzt nicht mal Täusche, bin seehr Vergesslich im Moment)

MfG;
Koki12

Gremlin
24.10.2007, 23:52
DimpleX sagte mir vorkurzem, dass man für eine LoseSeite kein Gewerbe Benötigt.
Es wird oft gesagt aber ist nicht ganz richtig.

Nehmen wir einfach mal §15 Abs 2 EStG der die Aussagen schon widerlegt:


eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist.
[..]
Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im Übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist.


Selbst wenn du das freiberuflich machen könntest, was hier jedoch ausgeschlossen werden kann müsstest du deine Tätigkeit beim zutändigen Finanzamt anzeigen.

Gruß
Gremlin

SebbyPHM
25.10.2007, 00:02
Nein, nicht mit Elster. Du etwa? Gib mal deine StrNr, dann erledige ich für dich etwas Arbeit *harr harr*.

Gremlin
25.10.2007, 00:04
Nein, nicht mit Elster. Du etwa? Gib mal deine StrNr, dann erledige ich für dich etwas Arbeit *harr harr*.

Ich machs mit Elster ;) geht ja direkt ans Finanzamt über sichere Verbindung also nix mit abfangen oder so

SebbyPHM
25.10.2007, 00:12
Aber wenn man die EÜR fürs Arbeitsamt oder anderes brauch und nicht fürs finanzamt, wäre es ja quatsch es mit Elster zu machen ;).

Holstenjungs
25.10.2007, 00:13
Da ich den ganzen Kram auch gerade hinter mir habe und extra nachgefragt habe, kann ich nur jedem Seitenbetrieber empfehlen, ein Gewerbe anzumelden. Mir wurde gesagt das es egal ist, welche Währung das Ganze hat. Sobald eine Gewinnabsicht da ist, wie bei jeder Seite, ist eine Anmeldung notwendig. Alle nötigen Infos bezüglich der Steuer kann man ganz normal telefonisch beim Finanzamt erfragen. Allerdings dauert es eine Zeit, bis man dort einen fähigen Mitarbeiter trifft der sich mit sowas auskennt. Die meisten kennen sich damit nicht aus.

Gremlin
25.10.2007, 00:54
Allerdings dauert es eine Zeit, bis man dort einen fähigen Mitarbeiter trifft der sich mit sowas auskennt. Die meisten kennen sich damit nicht aus.Ohja da kann ich dir zustimmen da weis die eine Hand nicht was die andere macht. Als ich mal hin angerufen hatte kam ich erstmal beim Pförtner raus der mich dann an jmd. weiterverbunden hatte niemand wusste bescheid und hat mich immer weiterverbunden, einer kam sogar auf die gloreiche Idee mich mit nem Kerl zu verbinden der für Eintragungen im Handelsregister zuständig ist. Naja bin dann mal an nem Tag persönlich hingegangen und siehe da es geht doch xD wenn du nicht zum Finanzamt möchtest sondern wirklich zum Steuerberater kann ich dir auch folgende Seite empfehlen:

http://www.frag-einen-steuerprofi.de/ (http://www.frag-einen-steuerprofi.de) kannste fragen stellen und ein Steuerberater beantwortet die dir. Und zwar günstig und professionell (legst Einsatz selbst fest) ich hab selbst schon gute Erfahrungen damit gemacht aber nicht mit frag-einen-steuerprofi.de sondern mit frag-einen-anwalt.de aber ist beides fast das gleiche ^^

Gruß
Gremlin

mastermix
25.10.2007, 12:32
...
http://www.frag-einen-steuerprofi.de/ (http://www.frag-einen-steuerberater.de) kannste fragen stellen und ein Steuerberater beantwortet die dir.
...


deine Verlinkung funktioniert nich so recht...

Gremlin
25.10.2007, 14:17
Nun gehts 8) war falsche url aber richtiger text ^^