PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyrigth der Progger



Pantau
12.07.2007, 23:18
So nun mal ne frage an alle Progger

Unter jedem (fast) jedem Addon ist immer ein Copyraid dies sieht nach eine bestimmte anzahl von Addons nicht mehr sehr schön aus.

Nun mein vorschlag wie wäre es denn wenn mann im Impressum der jeweiligen seite einen Bereich macht wo für jeden Progger von dem mann ein addon eingebaut hat einen 88x31 Banner dort einfügt wird (natürlich so lange wie das Addon im einsatz ist auf der seite)

oder ein Link im Impressum zu einer neuen seite wo die Addons der seite XYZ dann aufgelistet werden welches Addon von welchen Progger.


Nun bin ich mal gespannt was denn so die progger dazu sagen......

MasterG
13.07.2007, 20:52
Ist eine gute Idee. Lässt sich aber schlecht für Addons umsetzen, die bereits im Umlauf sind.
Aber gleich einen BANNER im Impressum???

DimpleX
13.07.2007, 21:00
so ich auch mal


1. ja ist nicht wirklich nett wenn andauernd kostenlose werbe links zwingend notwendig sind
2. lizenz besagt weil es so günstig ist muss es drinne sein
3. gegen geringen aufpeis kann man es entfernen


beispiel

Addon xxy bekommste für 1mio lose mit werbe copyright link oder 10mio ohne ist klar nimmt man das billige kann man entfernen wenn man entfernungsbetrag gezahlt hat
ich finde das ok

besser natürlich wenn ich es sehr günstig bekommen könnte und dafür im beispiel im impressum ein verweiss mache oder nen banner kostenlos einbinde(button88x31)

ergo:
willste kein link drinne haben ist teuer
und wenn billig ist muste halt den hinweiss in kauf nehmen




ich selber auch progger 99% meiner addons sind kostenlos und ich bestehe NICHT drauf das ein sichtbarer hinweiss eingetragen ist weil ich aus erfahrung weiss wenn webmaster a webmaster b fragt tolles addon wo haste es her 100% dann mein name fällt und ich dennoch ein geschäft mache


aber das ist halt ansichtsache wenn ein progger das halt mit lizenz so möchte steht es jeden frei sich das selber zu proggen oder in auftrag proggen lassen kann

denke da nimmt man eher günstig das mit link


mfg
DimpleX

SebbyPHM
13.07.2007, 21:27
Also ich finde, es hätte dann von Anfang an mit dabei sein müssen, so eine Option.
Im nachinein ist das alles ein bissl kompliziert.

Ich persönlich biete jeden an, wer fragt, für 2,50 EUR je Addon das Copyright entfernen zu dürfen aus dem jeweiligen Addon.

VMS1
13.07.2007, 22:00
Hi.

Also dazu möchte ich auch mal was loswerden. Grundsätzlich finde ich es nichts Schlimmes ein Copyright mit einzufügen.
ABER....
Unter Copyright verstehe ich z.B. sowas:

© 2007 by XXXX

Eventuell noch mit einer Verlinkung zur Klamm-Nickpage des Proggers. Ich finde es ganz schön ätzend was manche sich da zurechtbasteln. Da wird ein großer häßlicher Kasten unter das Addon geklatscht, in dem dann z.B. sowas steht:

Dieses Addon ist eine Idee von XXX (Loseseite 1) und XXX (Loseseite2)
und wurde geschrieben von XXX (Loseseite 3)

Ist soweit auch in Ordnung. Aber nur dann wenn es sich um ein kostenloses Addon handelt. Es kann nicht angehen, das ich irgendwo kostenpflichtig ein Addon kaufe und anschliessend Werbung für zig Loseseiten auf meiner eigenen Seite habe. Reflinks natürlich inklusive. Das finde ich echt armselig. Zumal in den meisten Shops noch nicht mal ein Hinweis dazu ist.

Ich selbst mache es so, das ich in manchen Addons (nicht nur VMS) ein Copyright im Adminbereich setze. Mit einem Link zum Shop. Den kann der Admin von mir aus auch gerne entfernen. Kann ich ja eh nicht nachprüfen. Im Userbereich hat so ein Quark nix zu suchen. Die User interessiert es einen feuchten Dreck wer das Ding getextet hat. Wenn jemand kommt und noch etwas kaufen möchte, dann ist das wohl der Seitenbetreiber oder??

Wenn es den Proggern nur darum geht ein Copyright zu setzen, dann sollen sie gefälligst ihre Sch...-Werbung aus dem Copyright lassen. Und wessen Idee das war interessiert auch niemanden. Copyrights sollten zwar sichtbar sein, aber nicht das Erste was ich sehe. Auf so´n Mist steh ich echt quer.

So. Mußte mal raus. Bin nämlich selbst erst vor kurzem drauf reingefallen. Kaufe ein Addon für 7.5 Mio und habe unter dem Addon wieder genau so ein Ding wie oben beschrieben. Für die Entfernung sollten dann gleich nochmal 10 Mio rüberkommen. Lächerlich, aber sonst nix. Aber immerhin ein netter Vorschlag, warum ich das nicht in meinen Addons auch so mache. ?(
Da setz ich mich dann doch lieber hin und mach mir selber so ein Addon. Ist schliesslich meine Seite und da entscheide ich, wessen Werbung und welchen Link ich dahinsetze. Jedenfalls gibt´s sowas bei mir nicht. Basta!

Gruß
Marco

Koki12
16.07.2007, 14:05
Bei meinen Addons, lass ich jetzt immer das (c) weg ^^

DimpleX
16.07.2007, 14:20
Original von Koki12
Bei meinen Addons, lass ich jetzt immer das (c) weg ^^

kenne nur 1 von dir das nickpage addon


welche haste denn noch gemach?



DimpleX

Koki12
16.07.2007, 15:00
Ach die anderen sind Mies...
Wie z.B. Startseitentexte (Nich das ausm DL Bereich)
Und Impressum Text.

nettilein
16.07.2007, 15:00
Es gibt einige Programmierer, denen es wichtig ist, dass ihr Copyright drunter steht. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt im Mitgliederbereich sichtbar sein muss.

Den Vorschlag, diese dann ins Impressum zu schreiben finde ich gut. Würde ich auch sehr begrüssen, aber nur als Textlink. Zum Beispiel, Name des Addons, programmiert von Name des Proggers mit einem Link unterlegt.

Koki12
16.07.2007, 15:04
Bei mir ist das Copyright nur im Quelltext.
In den Lizenzbestimmungen heißt es, dass man es nit entfernen darf & das müsst reichen.

DjBusti
16.07.2007, 17:08
also das Copyright von mir darf man auch gerne ins Impressum schieben, wenn man mir vorher bescheid gibt... ;-)

Koki12
16.07.2007, 19:08
Wenn Sich jemand beispielsweise mehrere Addons Kauft und in Jeden ein Copyright ist, diese alle im Impressum sind, dann Platzt ja bald das Impressum aus allen Nähten.
Wiso geben sich die Progger nicht einfach mit einer Addon Liste zufrieden ?!?
Das diese dann über einen Normalen Link auf der Seite eingefügt wird, und der Seiten Inhaber ist dann Dazu verpflichtet, jedes Addon in dieser Liste einzubinden.
Mit Programmierer usw.

BSP:


Addon Name: Programmierer:
Shop Addon DjBusti


Nur beispiel !!

SebbyPHM
16.07.2007, 22:01
Das Problem ist, man kann es nicht global machen. Da es so eine Liste nicht gibt bzw nich von Anfang an gegeben hat.

swinxx
16.07.2007, 23:05
Jo, sowas mit der Liste ist jetzt wohl nicht mehr machbar.

Ich persönlich hbae auch unter meinen Addons das "copyright" stehen. Und das will ich auch so haben. Klar, wenn das zu gross ist sieht es nciht grad gut aus.

Es wurde hier jetzt zwar gesagt das es die User einen feuchten Dreck interessiert von wem das Addon ist (was nciht stimmt da viele User auch Admins sind), aber die USer stört es auch nicht wenn unter einem Addon was steht. Is ja nicht so das das die Übersichtlichkeit oder so stört...

Also bei meinen Addons wird es definitiv so bleiben das das Copy unter dem Addon direkt ist, ich will auch das man das sieht wenn man nciht ins Impressum kuckt (was eh keiner machen würde).

cu, Swinxx

Koki12
16.07.2007, 23:10
Stimmt.
Ich schau nur immer im Impressum, um zuschauen, obs VMS Script ist ^^
8o
Ich hab auch schon paar mal gesehn, dass manche das VMS umschreiben und dann das Copyright entfernen, deshalb ist es zur angewohnheit geworden im Impressum zu schauen.

DimpleX
16.07.2007, 23:22
Original von swinxx


Also bei meinen Addons wird es definitiv so bleiben das das Copy unter dem Addon direkt ist, ich will auch das man das sieht wenn man nciht ins Impressum kuckt (was eh keiner machen würde).

cu, Swinxx

ist ja auch dein gutes recht der nutzer muss entscheiden ob er es akzepitiert sag ich auch nix gegen

ich selber seit ich projekt-seth ->vms-forum->designerscripte bin
mache ich seit anfang an nur in der anleitung
Addon By DimpleX
das reicht mir

einizige wo ich sauer werde wenn ich jemand erwische der entweder meincode ungefragt missbraucht/nutzt oder den namen austauscht


DimpleX

swinxx
17.07.2007, 01:21
Ganz zu schweigen davon den Code zu Mißbrauchen wäre es ja echt der Hammer wenn wer den Namen des erstellers austauscht. Das is ja dann wirklich ein Fall für dicke Ohrfeigen !

cu, Swinxx

Dany
25.07.2007, 16:19
Hi,
also ich für meinen Teil würde es auch gut finden entweder in einer extra php oder ins Impressum solch eine Liste einzufügen.

@swinxx

Hast schon recht das viele Admins das Addon dann auch auf einer anderen Seite sehen,
aber die Admins wissen sicher auch was im standard VMS drin ist und was nicht. Ich für meinen Teil muss dazu aber sagen, selbst wenn mir das Addon gefällt aber drunter ein fettes (c)by XXXXXXXXX ist, dann überlege ich mir 2 x ob ich das kaufe, oder schaue ob es solch ein Addon von jemand anderes noch gibt. Denn ich find es nicht so besonders, auf jeder unterseite ein (c) hier und da zu haben.
Ist zumindest meine Meinung.

Gruß Dany

swinxx
25.07.2007, 17:55
Original von Dany
@swinxx

Hast schon recht das viele Admins das Addon dann auch auf einer anderen Seite sehen,
aber die Admins wissen sicher auch was im standard VMS drin ist und was nicht. Ich für meinen Teil muss dazu aber sagen, selbst wenn mir das Addon gefällt aber drunter ein fettes (c)by XXXXXXXXX ist, dann überlege ich mir 2 x ob ich das kaufe, oder schaue ob es solch ein Addon von jemand anderes noch gibt. Denn ich find es nicht so besonders, auf jeder unterseite ein (c) hier und da zu haben.
Ist zumindest meine Meinung.

Gruß Dany

Ja, is klar, jeden das seine... Nur wen ein Addon auch richtig gut ist dann ist einem das Copy darunter auch relativ egal. ausserdem sollte an ein Copyright ja möglichst klein gestalten und nicht irgendwo fett in der Mitte oder so reinmachen.

cu, swinxx

Franco
15.08.2007, 22:31
Habe zwar keinen addons im verkauf habe schon welche erstellt aber das ist meistens auftrags bassiert!

Die liste ist nicht global was macht das hier sind genug progger wenn man einen shop hat schickt man eben nen newsletter durch ihr dürft das copyright aufs impressum klatschen oder man fängt ab dem nächsten addon damit an!

Ich persönlich halte nicht von den copyright verweißen da jeder interessierte webbi denke ich so würde ich es jedenfalls machen erstmal den webmaster anschreibt ob das addon gut ist verbuggt oder ob er damit arbeit hatte ohne ende die meißten webbis sind ja sehr kontakt freudig!

Was mich wundert ist bei addons die richtig kosten 100 mio zbs. und ich hab da so ne hässliche box unter da denke ich mir lieber das bekommste auch selbst hin setzte dich hallt bischen hin und machst das!

Also ich wäre für so eine liste wenn nicht jetzt dann im vms 1.2 hab micht noch gar net richtig drüber informiert mal sehen ^^