PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte ich bei lizenzen beachten?



Lamandrionn
13.06.2007, 10:35
hallo,
Also es geht darum das mich jemand gefragt hat ob er add on von mir kaufen kann. Ich weis zwar das ich ihm dafür eine lizenz austellen muss aber ich weis nich was ich auf jeden fall rein schreiben muss was auserdem noch drin stehen darf und was nicht rein darf. Und ob ich als hobby coder überhaupt solche Lizenzen verkaufen darf.
Ich hoffe das ich es halbwegs verstäntlich schreiben konnte und das mir einer von den erfahrenen Proggern helfen kann.

Schonmal danke im voraus und
liebe grüße Lamandrionn

MK75
13.06.2007, 10:50
Hallo Lamandrionn,

na das sollte doch nicht weiter schwer sein, schreibe dort am besten einfach rein, für wen die Lizenz ist, wo sie genutzt wird und wie oft sie genutzt werden darf. Bei einer Einzelplatz-Lizenz (E) darf der Käufer die Lizenz einmal verwenden. Mehrplatz-Lizenz (M) erlaubt mehrfachen Einsatz, den Du bestimmen kannst, z.B. 5 Mal. Reseller-Lizenz (RE oder R4E) heißt, das der Käufer die Lizenz weiter verkaufen darf. Multi-Lizenz (M) damit kann der Käufer die Lizenz nicht nur zum Wiederverkauf nutzen, sonndern auch das Script verändern. Und zu guter Letzt die Ultimate-Lizenz (U) wobei alle Rechte an dem Script an den Käufer über gehen.

Du solltest die Kaufpreise natürlich den Lizenzen entsprechend anpassen, um so höher das Recht des Käufers des do höher der Preis für die Lizenz.

Ich hoffe das ich alles richtig und verständlich dargestellt habe. Auch ich bin nicht perfekt, vielleicht kommen noch andere Kommentare.

MK75

Gremlin
13.06.2007, 14:54
Ganz Wichtig ist auch das deine Lizenz nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt, wenn du z.B. eine R4X verkaufst darfst du da z.B. nicht reinschreiben "Mindestverkaufspreis: xx€" da in Deutschland die Preisbindung verboten ist (ausgenommen Tabakwaren, Zeitschriften, Bücher etc.)

swinxx
13.06.2007, 16:13
Hi,

du kannst dich gerne mal bei mir per ICQ melden und ich schick dir eine Lizenz von mir rüber. In einer Lizenz von stehen alle Arten von Lizenzen als erklärung für die Käufer auch drin und natürlich der ganze rechtliche Kram.

Meine ICQ fidnest du im Profil (einfach mal auf meinen Namen klicken). Du kannst dann meine Lizenz auf dich umschreiben und gerne verwenden.

cu, Swinxx

Lamandrionn
13.06.2007, 16:26
Erstmal Danke für euere Antworten :)
Das mit den verschiedenen Lizenzen hab ich jetzt schonmal verstanden :D
Aber darf ich als privatman ohne eine ausbildung solche litzenzen erstellen und verkaufen?
Und was muss ich da rainschreiben um mich rechtlich abzusichern? da es ja hobby ist wolt ich deswegen nich irgendwie vor gericht landen was hier ja wegen anderen sachen öfter angesprochen wurde.

@swinxx
hab dich in Icq mal geaddet meine icq: 280239342 würde mir gern mal so eine Lizenz von dir anschaun :) auch deswegen schonmal thx

swinxx
13.06.2007, 16:42
Alles klar, schreib einfach wenn ich dir eine rüberschicken soll !

cu, Swinxx

Gremlin
13.06.2007, 17:10
Aber darf ich als privatman ohne eine ausbildung solche litzenzen erstellen und verkaufen?
Ja, wenn du gegen € verkaufst, aber Gewerbe anmelden nicht vergessen ;)


Und was muss ich da rainschreiben um mich rechtlich abzusichern? da es ja hobby ist wolt ich deswegen nich irgendwie vor gericht landen was hier ja wegen anderen sachen öfter angesprochen wurde.

Absichern kannst du dich nie 100%ig du solltest reinschreiben das du für Schäden die durch falschen Einbau, eigene Änderungen etc. nicht haftest. Für deinen eigenen Code bist du immer haftbar, auch wenn die Lizenz was anderes besagt. Deshalb immer drauf achten das alles gut läuft und keine Probleme macht, und wenn mal eins auftreten sollte guten Support leisten. Denn der User zahlt ja nicht nur fürs Script sondern auch für den Servicee ;)

Lamandrionn
13.06.2007, 17:43
hab jetzt denk ich einen ganz guten lizenz text hin bekommen.
Danke an alle die mir dabei geholfen haben :)

@Germlin
Bei dem support werd ich mich anstrengen obwohl ich hoffe das es nicht oft zu problemen kommen wird.