PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz-Betrug



Homunk
05.06.2007, 00:46
Info an alle:

es handelt sich hier um 2 Scripte:
Ewige AP und AP-Rangscript

Beide Scripte stammen von mir. Das "Ewige AP" ist ausschließlich aus meiner Feder. Das "AP-Rangscript" habe ich mit Erlaubnis von Mücke, der laut seiner Aussage die Rechte an dem "Klickrang-Script" hat, aus diesem abgeleitet.

Danach habe ich Mücke beide Scripte gegeben, um diese in seinem Shop für mich in Kommission zu verkaufen.

Das ist jetzt etwa vier Monate her.
Nun bin ich wegen Support von einem Webmaster angeschrieben worden, der diese Scripte gekauft hat. Von Mücke habe ich jedoch keinerlei Informationen über diesen Verkauf erhalten. (Bisher über keinen Verkauf)

Ich habe Mücke schon mehrfach aufgefordert, mir mitzuteilen, an wen bisher Scripte verkauft wurden, er gibt diese Daten jedoch nicht heraus.
Und auf ein daraufhin am 1.6. schriftlich ausgesprochenen Verkaufsverbot reagiert er auch nicht, die Scripte sind immer noch in seinem Shop.

Und was das ganze auf die Spitze treibt, ist die Tatsache, daß er ohne mein Wissen und Einverständnis noch eine Resellererlaubnis an Mrromeo herausgegeben hat.


Ich möchte daher alle Webbis bitten, die diese Scripte im Einsatz haben, sich bei mir zu melden. Ihr bekommt dann eine neue, gültige Lizenz von mir.
Außerdem bin ich dabei, das AP-Rangscript zu überarbeiten und zu verbessern, wobei dann auch bei diesem Script die Rechte uneingeschränkt bei mir liegen.
Dieses Update bekommt ihr dann auch.

Mücke wird hiermit nochmals ausdrücklicher jeder weitere Vertrieb dieser Scripte untersagt. Weitere rechtliche Schritte wegen Lizenzverletzung behalte ich mir vor, falls er nicht umgehend die Daten der verkauften Scripte herausgibt.

Mrromeo, der mir bereitwillig Auskunft erteilt hat, und die Hintergründe nicht wusste, möchte ich bitten, die Scripte aus dem Verkauf zu nehmen, da die Resellerlizenz nicht gültig ist. Gegen ihn werde ich jedoch keinerlei Ansprüche geltend machen.

Homunk

Gremlin
05.06.2007, 00:53
Da kein Verkaufsangebot / Gesuch etc.

=> Talk, talk, talk...

Muecke
05.06.2007, 01:02
so Homunk... ich habe dir gestattet es damals umzuschreiben für DICH und habe dich darum gebeten das ich denn den ApRang bekomme und du an jeden Verkauf beteiligt wirst... aber niemals das ich es auf Kommission für dich in den Shop mache also bleibe ma auf dem Teppich...

in der einen Mail wo du mich drum gebeten hast dir die Käufer raus zu suchen habe ich geschrieben das ich privat nur noch Stress habe und mein RealLife is mir wichtiger, aber du verstehst es wie es aussieht nicht...


Muecke -.-

EDIT:


Ich möchte daher alle Webbis bitten, die diese Scripte im Einsatz haben, sich bei mir zu melden. Ihr bekommt dann eine neue, gültige Lizenz von mir.
Außerdem bin ich dabei, das AP-Rangscript zu überarbeiten und zu verbessern, wobei dann auch bei diesem Script die Rechte uneingeschränkt bei mir liegen.
Dieses Update bekommt ihr dann auch.


du darfst das Script weiterhin nur für dich anpassen aber nicht verkaufen da es im original vom klickRang abgeleitet ist...

Homunk
05.06.2007, 01:15
Hi Mücke,

Eine etwas verfälschte Darstellung, die aber absolut nichts an den Fakten ändert, daß ich bisher von dir keinerlei Infos über irgendeinen Verkauf bekommen habe.

Außerdem hattest und hast du keinerlei Rechte an den Scripts, insbesondere das Ewige AP ist ausschließlich von mir und eine Reseller-Erlaubnis jeder Art somit eindeutiger Lizenz-Betrug.

Und ich werde mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen.
Wenn du die Scripte nicht umgehend aus deinem Shop entfernst und mir die geforderten Auskünfte erteilst, habe ich auch kein Problem damit, falls nötig, rechtliche Schritte einzuleiten.

Und wie bereits oben steht, schreibe ich von dem AP-Rang zurzeit eine neue Version, die mit dem Klickrang nichts mehr zu tun hat.

Homunk

Muecke
05.06.2007, 01:23
Original von Homunk
Hi Mücke,

Eine etwas verfälschte Darstellung, die aber absolut nichts an den Fakten ändert, daß ich bisher von dir keinerlei Infos über irgendeinen Verkauf bekommen habe.

Außerdem hattest und hast du keinerlei Rechte an den Scripts, insbesondere das Ewige AP ist ausschließlich von mir und eine Reseller-Erlaubnis jeder Art somit eindeutiger Lizenz-Betrug.

Und ich werde mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen.
Wenn du die Scripte nicht umgehend aus deinem Shop entfernst und mir die geforderten Auskünfte erteilst, habe ich auch kein Problem damit, falls nötig, rechtliche Schritte einzuleiten.

Und wie bereits oben steht, schreibe ich von dem AP-Rang zurzeit eine neue Version, die mit dem Klickrang nichts mehr zu tun hat.

Homunk

1. frage ich mich warum du nicht in MSN antwortest egal wann man dich anschreibt

2. wenn das neue Ap Rang da is würde ich gerne das Script sehen um vergleichen zu können ob es komplett selbst geschrieben ist von dir

3. verfälschte Darstellung ? falsch denn ich weiss was ich abmache mit Leuten, besonders wenn es um meine Scripte geht

hpshstein
05.06.2007, 01:38
so na diskutiert hier mal zu ende und postet dann was die webbies machen sollen ;)

hab allerdings nur ein klickrangscript im einsatz, fragt aber nicht von wems ist - somit denke ich betriffts mich sowieso nicht da es ja unter anderem ums ap rangsystem ging

swinxx
05.06.2007, 07:33
Original von hpshstein
so na diskutiert hier mal zu ende und postet dann was die webbies machen sollen ;)

hab allerdings nur ein klickrangscript im einsatz, fragt aber nicht von wems ist - somit denke ich betriffts mich sowieso nicht da es ja unter anderem ums ap rangsystem ging

Ja, das Klickrang Script hat damit ncihts zu tun. Das AP Rang und ewige AP Addon sind andere !

cu, Swinxx

hpshstein
05.06.2007, 13:32
jop, dann hat sich das ja für mich erledigt damit 8)

kMüller
07.06.2007, 02:15
öhm - was macht ihr da?

Zerfleischung?

Logo, man kann Code so ändern, daß kaum jemand Verwandtschaft erkennt, dennoch wäre es geistiger Diebstahl.

@Anwalt, Gerichte: nur mal so zur Info: bei Summen unter 2000 Euro verdienen nur Anwälte und Gerichte, weil das eben das Grundrauschen (Gebühren etc) ist.

weiter: irgendwelchen Quellcode als Grundlage zu nutzen ist nicht unerlaubt. Zumal dann, wenn der Urheber, was in dem Fall Mücke zu sein scheint, den Code überlassen hat, dabei ist es egal, ob er den Code verkauft oder verschenkt hat.

Entsteht dabei ein neues Produkt, also eine neue Geistesleistung, dann ist die wiederum erneut urheberrechtlich geschützt (diesmal für Homunk) - Voraussetzung: Das Produkt muß schützenswert sein - also etwas, was nicht jeder normale, verständige Mensch hätte selber erbringen/erschaffen können.

aber dieser Einschränkung muß sich auch eingangs Mücke schon stellen, damit er überhaupt ein schützenswertes Script rechtlich durchsetzen kann.

nicht alles, was Hinz und Kunz sich ausdenkt/zusammentippert ist auch nach geltender Rechtsprechung schützenswert.
Grundsätzlich wird da "aussergewöhnliche Schöpfung" verlangt.

Aber Gesetzestexte könnt ihr ja alle selber lesen, nö? ;-)

nu mal wieder friedlich - ich denke, ihr schafft da auch so eine Lösung herbei

tuker1965
07.06.2007, 11:32
Hi Kmüller,
geniale darstellung der rechtslage,
mal ne frage ist das vms1 bzw vms2 schützenswert?
Sie wurden zwar von nebulus geistig geschrieben ,aber Nebulus stellt sie online zum vertrieb und danach erfolgt null support mehr.
Alle änderungen ,sicherheit ,addons ect programieren andere User.
Ab einem Gewissen stand der scripte haben die nix mehr mit der Orginalversion zu tuen.
Kenne webbis die den Kompletten Quellcode auseinandernehmen um Serverlastigkeiten einzuschränken oder aber optimierungen durchführen.

Was würde das Gesetz den dazu sagen? haste da nen Plan?

@Nebulus sorry für diese frage ,aber intressieren tut mich das schon,gerade dann wenn Cophirigth verletzungen vorliegen.

Rein rechtlich dürften Quellcodes doch nicht geändert werden oder?
Aber wer nimmt das den schon so genau........ gg

gruss
tuker1965

Muecke
07.06.2007, 16:25
Original von kMüller
weiter: irgendwelchen Quellcode als Grundlage zu nutzen ist nicht unerlaubt. Zumal dann, wenn der Urheber, was in dem Fall Mücke zu sein scheint, den Code überlassen hat, dabei ist es egal, ob er den Code verkauft oder verschenkt hat.


ich habe den Code nicht überlassen ich habe ihm nur genehmigt es für sich anzupassen und wenn er denn will mir die angepasste Version geben um diese in mein Shop zu stellen und er da Provision bekommt aber gehören tut es immer noch mir ;)


LG Muecke : >

breaker
07.06.2007, 17:45
Das ist genau der Grund, warum ich meine Lizenzen vor der Rausgabe mit Ioncube verschlüsselt habe ;)

Ohne Lizenz-Key gibts auch kein lauffähiges Script, falls da jemand auf die Idee kommt, sich irgendwo ein Key zu besorgen, hat er auch hier Pech, die Keys und Lizenzen sind auf Domain gebunden und lassen sich nur vom Autoren austauschen ;)

Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber so kann man ja (heutzutage) nur sichergehen, das 1 Lizenz nicht auf 50 Domains installiert wird und der Autor das Nachsehen hat.

Die Scripte unterliegen einem Urheberrechte und sind Geistiges Eigentum vom Autoren, egal welches Copyright eingebaut wird...und beide Punkte (Urheberrecht und Geistiges Eigentum) sind geschützt.....

Misterxxxx
07.06.2007, 17:56
Hm also Da ich Beide Rang Addons Besitze Habe ich mir mal Die Config.php´s Angeschaut.

Die Config vom AP Rangsystem ist zu etwa 80% die Selbe Config wie die vom Klickrang.





Ergänzung

Ich habe Mücke schon mehrfach aufgefordert, mir mitzuteilen, an wen bisher Scripte verkauft wurden, er gibt diese Daten jedoch nicht heraus.

Sorry das Ist Sogar verboten Solltest dich mal mit dem Datenschutz auseinander Setzten .

kMüller
07.06.2007, 23:27
Original von tuker1965
mal ne frage ist das vms1 bzw vms2 schützenswert?
Sie wurden zwar von nebulus geistig geschrieben ,aber Nebulus stellt sie online zum vertrieb und danach erfolgt null support mehr.
Alle änderungen ,sicherheit ,addons ect programieren andere User.
Ab einem Gewissen stand der scripte haben die nix mehr mit der Orginalversion zu tuen.
Kenne webbis die den Kompletten Quellcode auseinandernehmen um Serverlastigkeiten einzuschränken oder aber optimierungen durchführen.

Was würde das Gesetz den dazu sagen? haste da nen Plan?

@Nebulus sorry für diese frage ,aber intressieren tut mich das schon,gerade dann wenn Cophirigth verletzungen vorliegen.

Rein rechtlich dürften Quellcodes doch nicht geändert werden oder?
Aber wer nimmt das den schon so genau........ gg

gruss
tuker1965


Ob VMS1 und VMS2 schützenswert sind, kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, es muß grundsätzlich eine Leistung sein, die über das übliche menschliche Können hinausgeht.

Wie kommst Du darauf, daß man Quellcodes nicht ändern darf? Das darf man nur dann nicht, wenn es im Vertrag (Lizensbedingungen) untersagt ist.

copyright - Rechte gibt es übrigens in DE nicht. Das ist ein rein amerikanisches Recht.

In Deutschland gibt es nur das Urheberrecht. Dies ist übrigens weder verkaufbar noch sonst übertragbar.

Beispiel: Wenn Du für Deinen Chef ein Programm schreibst, dann bleibt das Urheberrecht ausdrücklich und zu jeder Zeit bei Dir.
Dein Chef hat allerdings ein Nutzungsrecht, was er in der Regel im Arbeitsvertrag verankert.
Im Vertrag kann man (fast) alles festlegen, und hat dann auch die Möglichkeit bei Verstoß dagegen zu klagen, allerdings nur zivilrechtlich.



Dir sei diese Lektüre mal angeraten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

insbesondere:
"Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz. Dazu ist zum Beispiel eine ausreichende Schöpfungshöhe notwendig."

Homunk
09.06.2007, 00:50
@misterrxxxx:

interessante theorie mit dem datenschutz, vor allem, da das grundscript ewige ap ausschliesslich von mir ist und das ap-rangscript ohne dieses gar keine funktion hat, da keine daten vorhanden wären.

und die optimale voraussetzung für support und updates ist es natürlich, wenn ein programmautor seine lizenznehmer nicht kennt. rofl

lg homunk

kMüller
09.06.2007, 01:02
Original von Homunk
@misterrxxxx:

interessante theorie mit dem datenschutz, vor allem, da das grundscript ewige ap ausschliesslich von mir ist und das ap-rangscript ohne dieses gar keine funktion hat, da keine daten vorhanden wären.

und die optimale voraussetzung für support und updates ist es natürlich, wenn ein programmautor seine lizenznehmer nicht kennt. rofl

lg homunk

da, mein lieber Homunk liegst Du def. falsch. Das ist keine interessante Theorie, sondern misterxxxx hat vollkommen recht.
Wenn Du Support anbietest, dann ist das eine Sache. Wie die Nutzer Dich finden, eine Andere.
Das Problem müßt ihr unter Euch klären.

Muecke
09.06.2007, 01:19
Original von Homunk
@misterrxxxx:

interessante theorie mit dem datenschutz, vor allem, da das grundscript ewige ap ausschliesslich von mir ist und das ap-rangscript ohne dieses gar keine funktion hat, da keine daten vorhanden wären.

und die optimale voraussetzung für support und updates ist es natürlich, wenn ein programmautor seine lizenznehmer nicht kennt. rofl

lg homunk

da hat Misterxxxx mir nen anderes beispiel genannt:

kaufe nen Pc bei Quelle Marke Siemens, Quelle darf deine Daten auch nicht an Siemens weiter geben nur weil die den Pc gebaut haben...

es muss denn alles über Quelle laufen ;)

und dieses passt hier natürlich auch^^


LG Muecke : >

Homunk
09.06.2007, 01:32
@kmüller:

versteh ich aber nicht ganz.
warum muss ich dann (steht so in etlichen lizenzbedingungen), wenn ich ein script, daß ich erworben habe, weiterverkaufe, dies dem ersteller der lizenz mitteilen, incl den daten des käufers?
wiederspricht meiner meinung nach dem oben stehenden, da vom prinzip her die selbe situation.
würde dann genauso gegen den datenschutz verstoßen

wäre dann die frage, welches recht da vorgeht, weil gegen eines von beiden muss ich dann ja verstoßen, entweder gegen die lizenzbestimmungen, indem ich die daten nicht weitergebe oder gegen den datenschutz, indem ich mich an die lizenzbestimmungen halte

und daraus resultiert dann:
1. wenn ich als ersteller eines progs kontrolle über die lizenzen behalten will, muss ich diese mit einem zusätzlichen code schützen, der den weiterverkauf unmöglich macht, indem ein weiterverkauftes script funktionsunfähig wird
2. wenn ich den verkauf einem anderen übertrage, bin ich dessen aussagen auf gedeih und verderb ausgeliefert, da mir keinerlei möglichkeit bleibt, die anzahl der ausgegebenen lizenzen zu überprüfen

lg homunk

kMüller
09.06.2007, 01:38
Original von Muecke

Original von Homunk
@misterrxxxx:

interessante theorie mit dem datenschutz, vor allem, da das grundscript ewige ap ausschliesslich von mir ist und das ap-rangscript ohne dieses gar keine funktion hat, da keine daten vorhanden wären.

und die optimale voraussetzung für support und updates ist es natürlich, wenn ein programmautor seine lizenznehmer nicht kennt. rofl

lg homunk

da hat Misterxxxx mir nen anderes beispiel genannt:

kaufe nen Pc bei Quelle Marke Siemens, Quelle darf deine Daten auch nicht an Siemens weiter geben nur weil die den Pc gebaut haben...

es muss denn alles über Quelle laufen ;)

und dieses passt hier natürlich auch^^


LG Muecke : >

eben.... der Supportsuchende wendet sich an den, von dem er das Skript hat. Der wiederum kann dann die Anfrage weiterleiten