PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekauft wie gesehn?



Bonzai
03.06.2007, 23:41
Man stelle sich vor, da gibt es noch immer User, die kaufen Scripts "teuer" ein und verlassen sich blind darauf, dass die vom Progger gemachten Versprechen auch eingehalten werden.
Zum Grossteil fallen die User auf Namen herrein, die sie schon mal gehört haben. In dem Glauben, dass ein namenhafter User sicher nicht mehr versprechen würde, wie er auch halten kann.

Ein Beispiel.: Ich kaufte ein Klickprojektscript und sah bereits in der Demo 2 Bugs. Der Progger meinte "Kein Problem, das Script wird stetig weiterentwickelt und selbstverständlich erhalten alle Kunden ein kostenloses Update.". Der Progger verschwand spurlos, meine Lose habe ich abgeschrieben.

In den letzten Jahren machte ich immer wieder die Erfahrung, dass Progger oftmals mehr versprechen, wie sie halten können/wollen.

Vor einiger Zeit erwarb ich eine VMS2 Lizenz, oder nennen wir es EquinoX², das klingt viel edler. ;)

Zur Zeit des Scriptkaufs war der Scriptpreis gerade verdoppelt worden, auf Grund der großen Nachfrage und da das Script nun auch schon viel ausgereifter war.
Man las zu dieser Zeit, dass eine simple Grundfunktion (die in jedem 500k Lose Script vorhanden ist) bald als Update verfügbar ist. Nennen wir diese Funktion mal Refback.

Ok, der Progger hat viel zu tun. Er muss ein eigenes Projekt stetig verbessern um seine User zufrieden zu stellen. (Wie man in einigen Threads liest, gelingt im das auch recht gut.)

Dennoch frage ich mich, wie lange ein Kunde warten muss, bis eine Grundfunktion, die mittlerweile von anderen Proggern kostenpflichtig angeboten wird, nachgerüstet wird.

Dann lese ich von Usern, dass sie Probleme mit ihrem EquinoX² haben aber keinen Support erhalten. Zum Glück geht es mir nicht so, da ich mein vorhandenes Projekt nicht auf das VMS2 umstellen kann. Man stelle sich vor, wie ich meinen Usern erkläre, dass ich jetzt ein beseres Script teuer eingekauft habe, aber dass es Refback erst wieder gibt, wenn diese Funktion nachgerüstet wird. ;)

Und da sind wir wieder beim Punkt. Gekauft wie gesehn. Liebe VMS2 (EquinoX²) Besitzer, seht es doch ein. Ihr habt ein Auto gekauft, das super glänzt, aber der Motor hat halt ein paar Macken. Wusstet ihr doch vorher! ;)

Darum "kauft" ihr eure Scripte auch von einer "privat Person" (genauso wie den durchgerosteten Kadett). Eine Firma, die andere Firmen beliefert, würde mit einem solchen Support nicht lange bestehen.

Ein Beispiel.
Nehmen wir mal an, dass VMS2 wäre eine Script, das in der Firma, in der ich arbeite, benötigt würde und der Support und die Nachbesserungen liefen genauso ab, wie es im Moment abläuft.
Dann hätte die Firma die Probleme im Script durch zusätzliches Personal ausgeglichen, eventuell eine andere Firma damit beauftragt nachzubessern und zu guter Letzt, dem Progger bzw.dem Vertreiber des Scripts diese Kosten in Rechnung gestellt. (Da gibt es Kulanzzeiten und so, aber das würde den Rahmen sprengen. ;)) Fakt ist, dass die Kosten zu 99,9% vom Progger/Vertreiber ersetzt würden.

In diesem Sinne Nebulus, versuche nie mit deinen "Produkten" als Selbstständiger an den Markt zu gehen. (Ist nur ein Tip, ich möchte dir nix vorschreiben.)

Kurzum, wer auch immer an der Politik, den Scripten oder der Qualität dieser meckert, es ist sinnlos.
Jeder der das Script gekauft hat, sollte sehen wie er damit zurecht kommt, oder sich selbst ohrfeigen, dass er nichts anderes gekauft hat.

Meine VMS2 Lizensen laufen nur zum testen von Slots, die Hoffnung das es möglich ist in absehbarer Zeit ein bestendes VMS1-Projekt auf VMS2 umzustellen schwinden mit jeder Woche wo ich in dieses Forum schaue. Aber ich gebe niemand anderem als mir selbst die Schuld. Ich habe diese Scripte gekauft und ich wusste wie es hier läuft bevor ich 2 VMS2 Lizensen erwarb...

Gruß
Bonzai

P.S. Ich hoffe, dass ich auf Grund der Äußerung meiner freien Meinung nicht meine käuflich erworbenen Lizensen verlieren. Ich besitze zwei EquinoX² Lizenzen und 6 VMS1 (2 gekauft, 4 aus der Zeit als das VMS1 kostenlos war)Lizensen wovon nur eine im Einsatz ist.
Sollte ich Aufgrund meiner freien Meinung hier nicht länger tragbar sein, so bitte ich um die Möglichkeit meine vorhandenen Lizensen an meinen Partner zu übertragen. Dieser verspricht auch hier nicht ein einziges mal zu posten. (Egal wie sehr ihn die Politik oder das Gebahren wurmt.) Nur im Moment kann er sich zwar hier anmelden, aber nicht den einen Downie aufbringen um die Lizensen in Empfang zu nehmen.

P.P.S. Warum werden die Kundenmeinungen zum VMS2 (EquinoX²) nicht mehr angezeigt? Oder finde nur ich die nicht mehr?

Gremlin
03.06.2007, 23:47
P.P.S. Warum werden die Kundenmeinungen zum VMS2 (EquinoX²) nicht mehr angezeigt? Oder finde nur ich die nicht mehr?

http://www.designerscripte.net/products.php?action=customer&product=equinox