PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMS2 Bug im Adminbereich



NightX
25.04.2007, 13:51
User löschen erfolgt über die Datei admin/userbearbeiten.php
Es wurde jedoch vergessen, dabei auch die Daten aus der Tabelle equinox_1_userdaten zu löschen. Das sind ausgerechnet die persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefon usw.), was natürlich Ärger mit den Datenschützern geben kann.

Am Anfang der Datei userbearbeiten.php hiernach suchen:

/* User löschen */
if ($_POST['updaten'] && $_POST['loeschen'] != 0) {
und danach einfügen:

$db->query("DELETE FROM equinox_".$pageconfig['install_nr']."_userdaten WHERE nickname = '".$_POST['nickname']."'");

Nicht vergessen!!!
Von bereits gelöschten Usern die Daten aus der Tabelle equinox_1_userdaten umgehend entfernen, das kann richtig teuer werden wenn es nicht gemacht wird!

Boombastic
25.04.2007, 18:37
Das stimmt nicht so ganz!

Wenn ich jemanden lösche, weil er sich nicht an die AGB gehalten hat, und ich ggf. rechtlich gegen die Betreffende Person vorgehen möchte, ist es doch ganz gut, wenn die Daten, noch in der DB gespeichert sind.

Anders sieht es da aus, wenn der User wünscht, dass man seinen Account löscht. Dann MÜSSEN die Daten aus der DB gelöscht werden.

zweithirn
25.04.2007, 18:52
Original von Boombastic
Das stimmt nicht so ganz!

Wenn ich jemanden lösche, weil er sich nicht an die AGB gehalten hat, und ich ggf. rechtlich gegen die Betreffende Person vorgehen möchte, ist es doch ganz gut, wenn die Daten, noch in der DB gespeichert sind.

Anders sieht es da aus, wenn der User wünscht, dass man seinen Account löscht. Dann MÜSSEN die Daten aus der DB gelöscht werden.

Wenn ich rechtlich gegen eine Person vorgehen will dann lösche ich Ihn nicht sondern sperre Ihn so sind alle Daten da die man benötigt. Oder nicht ?

Löschen ist löschen dann sollte der User weg sein außer evt. die Buchungen damit das nachvollziehen kann.

KiLLzOnE
25.04.2007, 19:57
Original von Boombastic
Anders sieht es da aus, wenn der User wünscht, dass man seinen Account löscht. Dann MÜSSEN die Daten aus der DB gelöscht werden.

Und dafür gibts ja nen Schnipsel, damit sich die User selbst im Userprofil löschen können...

Boombastic
25.04.2007, 20:36
Original von KiLLzOnE

Und dafür gibts ja nen Schnipsel, damit sich die User selbst im Userprofil löschen können...

Gibt es? Hab ich dann wohl übersehen. Wo gibt es den denn? *lieb frag*

KiLLzOnE
25.04.2007, 20:52
Hier zu finden:

EquinoX - Account löschen (http://www.designerscripte.net/thread.php?threadid=4094)

Boombastic
25.04.2007, 21:53
Danke!

swinxx
25.04.2007, 23:20
Na da sag ich doch gleich mal danke ! IS eingebaut !

MAch mich dann auch gleich mal auf in die DB und lösche die Daten raus die noch drin sind.

cu, Swinxx

NightX
25.04.2007, 23:36
Aufpassen, der Schnipsel von Gremlin hat den gleichen Bug! Auch dort noch die Zeile wie o.a. einfügen!