PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterung - Datenbank Optimieren



daniel19mb
12.04.2007, 06:40
Hallo,

ist es möglich die Datenbank irgendwie zu Optimieren?
Ausgenommen meine ich "vms_buchungen" - "vms_reloads" - da dies ja schon das Addon von ©Sebastian Hoinkes DB-Optimize macht!

Weil ich habe das Problem - wenn ich im phpmyadmin gehe sehe ich dort sehr viele dinger - keine ahnung wie die jetzt heißen das ich die Datenbank doch bitte Optimieren solle.

Gruß
daniel19mb

losekneipe
12.04.2007, 07:11
Schau mal hier.

Addon_DB_Optimize_1 (http://www.designerscripte.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=17&sid=)

Addon_DB_Optimize_2 (http://www.designerscripte.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=18&sid=)

daniel19mb
12.04.2007, 07:35
Diese beiden Addons besitze ich bereits, meine frage war ja die Datenbank zu Optimieren bzw. - lasse ich den Cron alle 24 Stunden laufen - jedoch wird die Tabelle nicht Optimiert - wenn ich in die Datenbank schaue - verstehst du?

Sowas wie


db_query ("OPTIMIZE TABLE `".$table_name."`");
}

jedoch werden nicht alle Tabellen Optimiert!

gruß
daniel19mb

MrRomeobln
12.04.2007, 08:11
kannst Dich gern auch bei mir melden - mein Coder macht Datenbankoptimierungen.
Allerdings nur nach absprache ;)

daniel19mb
12.04.2007, 09:24
jop, geht klar - melde mich gegen abend bei dir in icq, werd mein Laptop wieder dabei haben!

SebbyPHM
12.04.2007, 16:39
könnte es zufällig sein, dass ihr 2 verschiedene sachen meint?

1. Datenbank optimieren
Ist damit gemeint, die Inhalte zu optimieren, die der MySQL-Befehl "optimize table", womti platz gespart wird und geschwindigkeit und so, beim db-inhalt?

2. Datenbank optimieren
Ist damit denn gemeint, die Datenbank bzgl. der Strucktur, dem Aufbau, der Abfragen, etc... zu optimieren?

:D :D :D :D :D

swinxx
12.04.2007, 21:22
Also ich muss sagen das da für mich beides dazugehört - Optimierung vollständig oder garnicht ! :D

cu, Swinxx

daniel19mb
15.04.2007, 19:20
Ich habe eigentlich so gemeint, das die ganze Tabelle Optimiert wird,
meine das selbe wie swinxx, aber 50 Mio. für das ganze naja - weiss nicht! :rolleyes:

swinxx
16.04.2007, 01:26
50 Mio is da ein sehr normaler Preis ! Und es ist es auch wert !

Man beachte auch immer das dies richtige Progger arbeit ist. Wenn ein Progegr da per Klammlosen bezahlt wird sollte man auch bedenken wo der Kurs für die Lose gerade steht !

Billiger wirst du es denk ich mal nicht finden, lass dir von dem, der dir das Script optimiert dann aber genau sagen was er alles gemacht hat (nicht wie, nur was !!).

Ein Tip von mir den ich dir gleich geben kann zum VMS 1:

Wenn du Counter oder Werbung und andere ext. Links in deinen Menüs hast dann setzte diese in das menue_rechts und nciht links. Das ist besser da dann zuerst das linke Menü und der COntent lädt womit der USer schon was anfangen kann ! Werbung die im linken Menü ist schadet der Ladezeit und der User muss länger warten bis in der Mitte was kommt !

cu, Swinxx

daniel19mb
16.04.2007, 01:38
Hi Swinxx,

Das ist richtig, - jedoch kommt es drauf an - wo man die Lose kauft,
ich habe vor 1 Woche 100 Mio Lose gekauft im Preis von 0,50 Euro die Mio.
wenn ich heute schaue - na da frag ich mich wo die Abgeblieben sind.

Wenn ich denke was es in Euro Kostet wäre das ca. 25 Euro
Klar, werde ich natürlich fragen was er macht und wie er es macht,
bzw. was er sich vorstellt zu machen.

Was die Verlinkung der Seite angeht, habe ich nur 2 Werbung auf der
Startseite eingebaut was zu einer externe Seite verlinkt ist im header und menü-links.

Danke :)

hpshstein
16.04.2007, 01:42
Original von swinxxWenn du Counter oder Werbung und andere ext. Links in deinen Menüs hast dann setzte diese in das menue_rechts und nciht links. Das ist besser da dann zuerst das linke Menü und der COntent lädt womit der USer schon was anfangen kann ! Werbung die im rechten Menü ist schadet der Ladezeit und der User muss länger warten bis in der Mitte was kommt !

meinst wohl linkes menü zum schluß oder wenn du sagst er solls ins rechte menü reinbauen 8)

swinxx
16.04.2007, 01:44
hoppla, stimmt !

Mann bin ich blöd, da will ich wieder mal helfen und verwirre die Leute nur *g*

Post wird gleich mal editiert !

cu, Swinxx

daniel19mb
16.04.2007, 03:10
Ist ja nicht weiter schlimm, aber ich denke an 2 Werbeeinblendung kann es ja alleine nicht liegen - das die seite so beeinträchtigt wird.

Werde mir das nochmals durchdenken mit der Optimierung,
da ich dabei bin eine Surfbar einzubauen und da möchte ich schon,
das es ein wenig schneller geht!

Gruß

Gremlin
16.04.2007, 23:38
Was man auch machen sollte das ist im VMS1 die Zeilen

// Alte Reloads löschen

unbedingt aus dem Header rausnehmen, sowas gehört in ein Cron ausgelagert was e.g. alle 30 Minuten aufgerufen wird, sonst belastet jeder aufruf (bei keiner Optimierung) den Server sehr stark da die ganzen Reloads durchgegangen werden.

daniel19mb
17.04.2007, 03:26
Hi,.... du meinst bestimmt


// Reloads löschen!
db_query ("DELETE FROM ".$db_prefix."_reloads WHERE bis <= '".time()."'");

wenn ja, würde ich sagen,... das sowas in die /crons/db_optimize.php gehört, jedoch ist dort schon folgender Eintrag vorhanden: =>


// Ungueltige Reload-Sperren loeschen
db_query ("DELETE FROM ´vms_reloads´ WHERE bis <= ".(time()));

ich denke dort sollte eine abfrage reichen, oder? - Wenn nicht warum wurde dann 2 x die Variable benutzt und in anderer schreibform!? :rolleyes:

Gruß
daniel19mb

Gremlin
18.04.2007, 01:11
Jap das kannst du einfach löschen, im Cron ist lediglich ausgebaut, das das Prefix automatisch aus der Config geholt wird.

daniel19mb
18.04.2007, 08:12
Ok - ich habe es mal aus der header.php gelöscht, mal heute mittag schauen ob es erfolge gezielt hat! - Thx!

swinxx
18.04.2007, 12:54
Original von Gremlin
Was man auch machen sollte das ist im VMS1 die Zeilen

// Alte Reloads löschen

unbedingt aus dem Header rausnehmen, sowas gehört in ein Cron ausgelagert was e.g. alle 30 Minuten aufgerufen wird, sonst belastet jeder aufruf (bei keiner Optimierung) den Server sehr stark da die ganzen Reloads durchgegangen werden.

Na das ja mal ne Gute Idee, hab ich gleich mal gemacht, da es bei mir ja auch über den optimize Cron läuft...

cu, Swinxx

daniel19mb
20.04.2007, 23:11
So und ich habe meine Seite Optimieren lassen - jetzt ist wieder alles im grünen bereich und die User kommen aus dem klicken nicht mehr raus :rolleyes:

50 Mio. => Das war es mir wert!

djws
21.04.2007, 22:56
Original von daniel19mb
So und ich habe meine Seite Optimieren lassen - jetzt ist wieder alles im grünen bereich und die User kommen aus dem klicken nicht mehr raus :rolleyes:

50 Mio. => Das war es mir wert!

darf ich fragen wer das für dich gemacht hat ??

mal schauen ob das bei meinem VMS2 auch notwendig wird, sobald ich meine Page komplett umgeswitched hab ;)

daniel19mb
21.04.2007, 23:30
Hi,

bei mir hat das Stigma gemacht - 150907658!

Gruß

swinxx
22.04.2007, 12:26
Stigma hat es auch bei mir damals gemacht. Das Ergebnis konnte sich auch auf jeden Fall sehen lassen !

Beim VMS2 ist ja in dem Addon für die Statistik bei den Paidbannern schon eine Klickoptimierung dabei, man muss dann nur noch einen Cron fürs Reloads löschen machen. Nebenbei halt auch die kleinen Verbesserungen an der DB, das sollte dann bei VMS2 schon reichen !

cu, Swinxx

SebbyPHM
22.04.2007, 22:25
und nen paar indexes löschen sowie ein paar andere hinzufügen - hab ich bei mir auch gemacht und nun ist die db auch wieder schneller ;)

aber vorsicht: falsche indexes können die db extrem verlangsamen

swinxx
22.04.2007, 22:45
Original von SebbyPHM
und nen paar indexes löschen sowie ein paar andere hinzufügen - hab ich bei mir auch gemacht und nun ist die db auch wieder schneller ;)

aber vorsicht: falsche indexes können die db extrem verlangsamen

Na denn mach doch mal gleich ne Liste welche man löschen kann und welche nciht *g*

cu, Swinxx

SebbyPHM
22.04.2007, 23:14
ich hatte das damals selbst optimiert noch - und habe ich nciht daran gedacht, das irgendwie aufzuschreiben ;)

und das equinox jetzt nochmal zu installieren und dann die db's zu vergleichen, habe ich keine lust zu :D

aber gremlin kennst sich doch bestimmt aus... für die klick4 & text4-abfragen (auch die reloads, aber hier aufpassen, da die reload-tabelle SEHR OFT geändert wird und dadurch langsam werden könnte) kann man die indexes noch korrigieren und optimieren, und an welchen stellen das jetzt noch war weiß ich jetzt nicht so genau