PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtauschkurse flexibler machen



allaroundit
11.04.2007, 12:28
Hallo,

ich bin jüngst auf das VMS2 umgestiegen und habe schon ein Problem entdeckt, welches mir bereits Kopfzerbrechen bereitet hat.

Ich biete auf meiner Seite ganz unspektakulär Punke an, welche man sich in Klammlosen oder Downies auszahlen lassen kann.

Kaum war meine Seite 3 Tage online hatte ich einen User, der mir seine Downies teuer verkauft hat, indem er Downies eingezahlt hat und sich Lose hat auszahlen lassen.

Daraufhin habe ich den Downiekurs gesenkt, und einen Tag später macht dieser User das Spiel genau anders herum.

Ich vermute, dass dieser User den für sich besten Kurs ausgenutzt hat und womöglich in Wechselstuben einen satten Gewinn erzielt hat.

Als logische Konsequenz habe ich den User gesperrt, weil das nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

Von daher wünsche ich mir ein Addon, welches solche Machenschaften verhindert.
Es müsste zum Beispiel möglich sein, dass eingezahltes Guthaben nicht gewechselt werden kann, sondern nur als solches wieder ausgezahlt wird.
Oder wenn gewechselt wird, dann zu einem Kurs wie er in Tauschstuben üblich ist.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Hardy
11.04.2007, 12:42
Hmm naja das du den so einfach sperrst deswegen ist vielleicht auch nicht die richtige lösung da er ja im prinzip nur den kurs genutzt hast.Mit mehreren Währungen ist das sowieso immer so eine sache denn das das nunmal als wechselstube genutzt wird ist ja irgendwo auch klar wenn die kurse nicht angepasst werden. Vielleicht kannst du es ja auch so machen das man erstmal nur auszahlen kann das würde ja fürs erste auch einmal reiche.

allaroundit
11.04.2007, 12:51
Das wäre natürlich auch eine Lösung, wenn man nur Einzahlung ausschalten könnte. Aber ich finde diese Einstellung nicht. Man kann die Ein-und Auszahlung als ganzes deaktivieren.

swinxx
11.04.2007, 13:31
Eine deaktivieren Funktion für die Transaktionen gibt es auch nicht, ausser du nimmst den Link ganz raus !

NightX hat sowas vor kurzem mal gesagt wegen einer weiterführenden IP Kontrolle und der Möglichkeit USer für Auszahluzng zu sperren ohne den ganzen Acci sperren zu müssen, also rede mal am besten mit ihm !

Wegen der Sperrung des USer würde ich mir das auch noch mal überlegen denn:
Hast du es in den AGB verboten das man die Seite als Wechselstube nutzt ?
Auf Multiwährungsseiten wird immer herumgetauscht, das kann man nur schlecht verhindern.

Du solltest also immer auch am Stand mit deinem Kurs Lose <-> Downies sein, das die USer deine Seite nicht unbedingt so nutzen können um zu wechseln !

cu, Swinxx

allaroundit
11.04.2007, 13:43
Es ist nur immer schwierig, ein Mittelmass zu finden. Man kann es drehen und wenden wie man will:
Sind die Downies billig,werden Lose eingezahlt und Downies abgehoben. Sind Downies teuer, dann wird es umgekehrt gemacht.
Es ist auf jeden Fall auf Dauer von Nachteil für den Webbi, wenn er durch findige Spekulanten zusehen kann, wo er die entsprechende Währung möglichst ohne Verluste herbekommt. Mein Exportforce Account quillt über, aber die Downies musste ich mir selber erst einmal kaufen.
Ich möchte meine aktiven User auch nicht bestrafen, aber genauso wenig möchte ich den Betrieb einstellen müssen wegen so etwas.
Ich werde meine AGBs wohl dementsprechend formulieren müssen, aber dennoch wäre ein entsprechendes Addon wie bereits erwähnt wünschenswert.

Wer kann so etwas proggen?

losekneipe
11.04.2007, 15:34
Deshalb wäre vielleicht so ein Addon wie ich hier suche sinnvoll

[S] Auszahlung(en) durch Admin bestätigen für VMS 2 (http://www.designerscripte.net/thread.php?threadid=4200&hilight=auszahlung)

NightX
11.04.2007, 15:39
Original von swinxx
NightX hat sowas vor kurzem mal gesagt wegen einer weiterführenden IP Kontrolle und der Möglichkeit USer für Auszahluzng zu sperren ohne den ganzen Acci sperren zu müssen, also rede mal am besten mit ihm !
Das würde in diesem Fall auch nicht helfen, denn mein AddOn sperrt bei dem betreffenden User alle Ein- und Auszahlungen. Ein einfacher Trick, um Einzahlungen unmöglich zu machen ist, die Mindestsumme für Einzahlungen astronomisch hoch zu setzen. Notfalls das Datenbankfeld für die Summe sogar vergrößern! Geht natürlich auch bei Auszahlungen. Aber das ist auch nur eine Notlösung.

Bei mehreren Währungen auf einer Seite fällt mir echt keine Lösung ein! Wir wollten es auf Downies24.de auch mit Downies und Losen machen, haben aber für genau dieses Problem keine Lösung gefunden. Letztendlich haben wir nur Downies als Währung genommen und ein Wechselstubenscript per iFrame eingebunden. Das funzt und wird auch gut genutzt.

Den gesperrten User solltest du aber wieder freischalten. Er hat doch nur dein Angebot genutzt.

allaroundit
11.04.2007, 16:01
Dieses Addon scheint es aber (noch) nirgends zu geben. Ich habe die Mindesteinzahlung jetzt auf das Maximum gesetzt (2.147 Milliarden).
Keine elegante Lösung, aber immerhin! Den User habe ich jetzt auch wieder freigeschaltet.

swinxx
11.04.2007, 21:46
Original von allaroundit
Dieses Addon scheint es aber (noch) nirgends zu geben. Ich habe die Mindesteinzahlung jetzt auf das Maximum gesetzt (2.147 Milliarden).
Keine elegante Lösung, aber immerhin! Den User habe ich jetzt auch wieder freigeschaltet.

Aber beachte, wie NightX schon gesagt hat, das das mit der Einzahlungsgrenze wirklich nur eine Notlösung ist ! User die was einzahlen wollen um Werbung zu buchen, woran du ja eigentlich verdienen würdest, hast jetz acuh den Hahn zugedreht !

cu, Swinxx

bmct
11.04.2007, 22:11
Original von allaroundit
Dieses Addon scheint es aber (noch) nirgends zu geben. Ich habe die Mindesteinzahlung jetzt auf das Maximum gesetzt (2.147 Milliarden).
Keine elegante Lösung, aber immerhin! Den User habe ich jetzt auch wieder freigeschaltet.

Dazu habe ich mir auch gedanken gemacht und habe da auch eine Idee das man fürs Einzahlen einen anderen Kurs angeben kann wie fürs Auszahlen. Habe aber noch keine Zeit für die Umsetzung gefunden :-(

Habe es bei mir jetzt erst aml so geregelt das man nur Downies einzahlen kann aber Downies und Klammlose auszahlen.

Dazu musst Du nur die usersystem.php ein wenig ändern.
Um keine Lose Einzahlung zu ermöglichen habe ich folgende Zeilen gelöscht:



if ($_POST['kontoart'] == 'klamm_1') $b_richtung = 'einzahlen';

if (document.buchen.kontoart.value == "klamm_1") document.getElementById("knt_art").value = '<?=$userdaten['klamm_id'];?>';

<option value="klamm_1">Klammlose (Einzahlen)

dr_duetz
11.04.2007, 22:26
Ich würde es nicht übel finden, wenn die User im Profil angeben, welche Währung sie nutzen möchten zum ein und auszahlen, sowie das diese nicht geändert werden kann, somit würde man die wechselstuben zum tauschen nutzen und nicht die Pages damit schädigen.

doulten
13.04.2007, 16:29
hi


vielleicht hielft dir das hier weiter! ist seit heute fertig endlich


Doulten´s Verkauftheard VMS1 und VMS2 (http://www.designerscripte.net/thread.php?threadid=4027)

bmct
14.04.2007, 12:03
Original von allaroundit
Dieses Addon scheint es aber (noch) nirgends zu geben. Ich habe die Mindesteinzahlung jetzt auf das Maximum gesetzt (2.147 Milliarden).
Keine elegante Lösung, aber immerhin! Den User habe ich jetzt auch wieder freigeschaltet.

Dieses Addon gibt es jetzt :D
Habe es zur Prüfung an einen Admin geschickt, sollte dann bald hier im Downloadbereich auftauchen.
Oder per Lose in meinem Shop erhältlich.

Kurzbeschreibung:

Mit diesem Addon ist es nun möglich, die Ein- und Auszahlungen für jede Währung einzeln zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Ebenso kann der Kurs für Ein- und Auszahlungen getrennt angegeben werden!
Eine Kursübersicht ist für den User unter "Buchungssytem" ersichtlich.