PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castingshows und ihre "Stars"



DJRazR
24.03.2007, 02:41
Ja das ist ein Thema welches denke ich mal vielen unter den näln brennt. Darf sich ein Tobias Regner oder ein Alex Klaws Superstar nennen.

Des weiteren haben ja auch Carstingshows so was wie Tokio Hotel Rausgebracht. Wers nicht weiß Bill war als er noch jünger als jetzt war bei der Sat1 castingshow Starsearch und ist da rausgeflogen. und man kann ihn lieben oder hassen er hat jetzt erfolg.

Also was denkt ihr Castingshow das Sprungbrett zum erfolg oder nur die Gelddruckmaschine von Produzenten wie D. Bohlen usw.

Jetzt bitte keine Bands oder sostiges beleidigen einfach mal die meinung frei raus.

In diesem Sinne!

RazR

Gremlin
24.03.2007, 03:49
Zum Thema Tokio Hotel, ich interessier mich zwar nicht für die Kinners, aber im TV wurde immer wenn was über die kam gesagt das sie nicht gecastet wurden, er war zwar mal bei so ner castingshow (Video auf YouTube *gg) aber ich sag mal das das keine Stars sind ;) die werden nur durch die Show berühmt, wer es alleine ohne so ne olle Show schafft, der darf sich Star nennen.

fisico
24.03.2007, 10:39
DSDS und Co. sind Formate, die von den Leuten angesehen werden, weil sie das Format sehen wollen, und nicht weil die Kandidaten so toll sind.
Es gibt natürlich auch gute Sänger in den Shows, aber die Leute schalten hauptsächlich ein, weil die auf lustige Castings, Pannen oder fiese Jury Kommentare hoffen.

Den Siegern dieser Shows gelingt es meistens mit der ersten CD auf Platz 1 der Charts zu gelangen, oft klappt das auch mit dem ersten Album.
Die zweite CD landet noch in den Charts, aber nur im Mittelfeld und dann wird es in der Regel ruhig.

Hier gibt es natürlich ebenfalls ausnahmen, wie z.B. die No Angels, die recht erfolgreich waren. Bei dieser Band muss man aber auch sagen, dass sie eben die ersten waren, die von Popstars zu einer Band gemacht wurden.

Die nachkommenden Bands aus den folgenden Staffeln kamen nie an den Erfolg der No Angels heran, auch wenn sie teilweise nicht schlecht waren.

Genauso war es bei DSDS mit Alex Klaws.
Er war der erste "Superstar" und auch der erfolgreichste.

Wobei das Prädikat Superstars bei keinem dieser Leute passt, denke ich.
Denn ein Superstar ist für mich jemand, der ohne solche Shows oder Skandale berühmt geworden ist.
Eben durch seine Stimme, und seine Gesangsleistung. Dann muss dieser jemand aber für mich auch noch über lange Zeit (Jahre !) erfolgreich sein und Charakter haben.

Zu Tokio Hotel sage ich lieber gar nichts *g*.
Nur das sie ein Produkt sind, dass momentan in ist. Das wird sich aber bald ändern glaube ich. Dann wird niemand mehr von ihnen hören.
Tokio Hotel sind keine Stars, sie sind auch keine guten Sänger, sondern eben nur ein Produkt, welches zur Zeit Geld bringt.
Während die DSDS und Co Kandidaten meiner Meinung nach immer noch eine Chance auf weitere CDs haben, werden Tokio Hotel in Vergessenheit geraten.

swinxx
24.03.2007, 16:51
Kann ich im grossen und ganzen nur mal den bereits gegebenen Antworten ebenfalls recht geben !

Bei Leuten die durch Sendungen wie DSDS zu einem Erfolg kommen ist nur ein kurzes Ablaufsdatum gegeben. Am meisten lkiegt dies natürlich daran das viele davon nicht mal wissen was sie zu tun haben !

Ist doch etwas merkwürdig wenn solche "Stars" in den Charts sind aber mit einem Begriff wie z.B. "Major Label" nichts anfangen können !
Diese gepushten persönlichkeiten scheitern dann einfach daran was ihnen im Endeffekt das Leben sehr schwer macht da sich diese danna uch wieder in ein normales integrieren müssen !

Echte Musiker die sich den Erfolg selber erarbeiten bleiben auch wirklich bestehen da sie wissen was sie zu tun haben ! Denn wenn man Jahrelang daran arbeitet eine Platte auf einem einigermaßen gutem Label herauszubringen weiss man danach auch so einiges vom Musikbuisness und wie man da vorgeht !

Diese "Einwegprodukte" die bei Sendungen wie DSDS erzeugt werden kennen sich da im Buisness gerade mal ein wenig aus, aber das wars auch schon wieder...

VErdienen tun daran nur die Produzenten, und das nicht gerade schlecht ! Die wissen nämlich auch das sie einen Plattenvertrag nahezu so gestalten können wie sie wollen und der DSDS-MEmber das auch unterschreibt weil er ja sonst nichts hat !
Wenn diese Stars dann an popularität verlieren werden sie einfach von der Liste gestrichen und es heisst AD sagen zur Fangemeinde !

Das ganze sieht man auch daran das z.B die No Angels Mitglieder (oder zumindest ein paar davon) vorher schon was gemacht hatten und sich teilweise sehr gut im Musikgeschäft auskannten !

Unterscheiden tun sie sich auch dadurch das sie wussten wie man einen Musiktext schreibt und diesen auch gut zur Geltung bringt, wovon die neuen Möchtegern Ministars absolut keine Ahnung haben. Diese nehmen was sie kriegen, haben kein einziges Wort eines Songs selber geschrieben und müssen sich sogar sagen lassen welche Wörter sie beim Singen betonen sollen...

Also im grossen und ganzen ist das nur schnelles erschaffen eines Stars, aussaugen des Potentials das darin liegt und wegwerfen, was eigentlich sehr zu verachten ist !

cu, Swinxx

Tommek
28.03.2007, 03:41
Bei DSDS ist das Problem, dass der Gewinner danach in sovielen billigen Shows wie ABBA-Mania, die Karaoke Show, usw. auftreten "müssen", dass sie neben diesen ganzen C-Promies nie zu einem wirklichen Star werden können.

Bei Popstars lag es oft daran, dass es in den zusammengewürfelten Bands oft sehr schnell gekracht hat. Ist auch kein wirkliches Wunder, wenn dort 5 Leute, die sich kaum kennen, Tag und Nacht zusammenverbringen.

Potential haben meiner Meinung nach Monrose. Ich glaube, die drei Mädels können es schaffen, über eine längere Zeit erfolgreich zu sein.

Mal schaun,

Tommek