PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMS Fehler?!



mafiamix
09.03.2007, 20:38
Hallo,

ich hab jetzt meine Daten so wie hier im Thread (http://www.designerscripte.net/thread.php?threadid=2804) verändert, aber immer wenn ich einen neuen User registriere, bekommt dieser die ID 0 und der Nick, sowie der Vor- und Nachname wird NICHT gespeichert, bzw. angezeigt.
Mit dem jeweiligen Nick kann man sich zwar einloggen, aber er wird eben nicht angezeigt und die ID ist auch immer 0. :|

Wo ist denn der Fehler? ôO


MfG

mafiamix :)

Coinsrapper
09.03.2007, 21:28
Hallo!




Geh mal in deiner DB!

Dann öffnest du vms_userdaten

und fügst ein Feld hinzu!

Dann fügst du im Feld das ein;

Nickname Varchar (255) - NEIN


Dann sollte es gehen!


Bei - die Zeile leer lassen.

NightX
09.03.2007, 22:25
Mag sein, dass die Zelle Nickname fehlt, aber das ist nicht das Problem. Wenn du es so, wie ich es beschrieben habe geändert hast, dann funzt es auch.

Du hast etwas nicht gemacht: uid wird nicht durch auto_inkrement gefüllt! Deshalb immer uid 0

phpMyAdmin aufrufen, tabelle userdaten, zelle uid markieren und auf Bearbeiten klicken (Symbol Bleistift) und dann ganz rechts unter "Extra" eben "auto_inkrement" auswählen. Das bewirkt, dass jeder neue Datensatz eine uid zugeordnet bekommt, die um 1 größer ist, als die zuletzt eingetragene uid. Die erste ist dann also 1 und so geht es immer weiter. Gelöschte uid`s werden dabei nicht ersetzt. Hast du also uid 1 bis uid 22 und user 19 löscht seinen Account, bekommt der nächste trotzdem die uid 23. Die 19 ist dann sozusagen verloren.

Noch Fragen - Melden :D

mafiamix
09.03.2007, 22:34
Original von NightXphpMyAdmin aufrufen, tabelle userdaten, zelle uid markieren und auf Bearbeiten klicken (Symbol Bleistift) und dann ganz rechts unter "Extra" eben "auto_inkrement" auswählen.

Ok, hab ich gemacht, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:

SQL-Befehl:

ALTER TABLE `vms_userdaten` CHANGE `uid` `uid` INT( 7 ) NOT NULL DEFAULT '0' AUTO_INCREMENT
MySQL meldet:

#1067 - Invalid default value for 'uid'

NightX
09.03.2007, 22:47
Okay, da ist meine Beschreibung nicht sooooo gut gemacht:

Original von NightX
1. Tabelle vms_userdaten ändern:
uid bekommt mit >Extra< "auto_inkrement" zugeordnet und einen Primärschlüssel verpasst
uid muss zuerst einen Primärschlüssel bekommen, sonst klappt das mit auto_inkrement nicht und du bekommst die genannte Fehlermeldung.

mafiamix
09.03.2007, 22:50
Also ich hab jetzt mal den Primärschlüssels gemacht, aber es kommt wieder ne Fehlermeldung. :|

SQL-Befehl:

ALTER TABLE `vms_userdaten` CHANGE `uid` `uid` INT( 7 ) NOT NULL DEFAULT '0' AUTO_INCREMENT
MySQL meldet:

#1067 - Invalid default value for 'uid'


Ich meld mich morgen nochmal bei dir mit ner privaten Nachricht.




MfG

mafiamix

Coinsrapper
09.03.2007, 23:02
Ich hab auch deine Beschreibung gefolgt,
und es ging nicht!

Wenn er dann das selbe gemacht hat, dann könnte der Fehler da auch liegen!

Also wäre eigentlich dann gewesen!

Aber kann auch anders sein!

NightX
09.03.2007, 23:03
Tabelle vorher leeren!

Sorry, ich lasse dich hier immerzu ins offene Messer laufen, das ist aber keine Absicht! Leider bin ich mit meinen Gedanken nicht so recht bei der Sache.

1. Tabelle leeren (sonst kein Primärschlüssel möglich)
2. Primärschlüssel für Zelle "uid" vergeben
3. auto_inkrement für Zelle "uid" vergeben

Dann klappt es, versprochen!