PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenztext [Entwurf]



Nebulus
23.02.2007, 15:10
Lizenzvertag


Urheber & Inhaber aller Eigentums & Verwertungsrechte
Detlef Tiegel
An der Untertrave 40
23552 Lübeck
Deutschland


Lizenzbestimmungen für das Script „VMS 2 - EquinoX²“

• 1. Lizenzvergabe, Umfang der Lizenz und des Lizenzgegenstandes
Die Lizenzvergabe erfolgt ausschließlich als Einzelplatzlizenz (EPL), diese Lizenzart erlaubt es dem Lizenznehmer dieses Script einmalig auf einer Domain zu installieren. Zum Zwecke der Sicherung ist eine Kopie zulässig, wenn diese Kopie nicht öffentlich zugänglich ist.

Für jede EPL wird ein individueller Lizenzschlüssel angefertigt und dem Lizenznehmer mitgeteilt, ein gültiger Lizenzvertrag besteht nur mit einem gültigen Lizenzschlüssel.

• 2. Einschränkungen
Es ist dem Lizenznehmer untersagt das Script und/oder die Dokumentationen zu ändern um daraus abgeleitete Scripte zu erstellen und/oder zu verkaufen.

Der Lizenznehmer darf das Script nicht vertreiben, verkaufen, verleihen und/oder belasten.

Der Lizenznehmer darf nicht die Logos, Warenzeichen, Copyright-Vermerke oder Kennzeichnungen des Scripts entfernen, ändern oder verschieben.

Der Lizenznehmer muss zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses das 16. Lebensjahr erreicht haben, Verträge welche vor dem 16. Lebensjahr abgeschlossen worden sind gelten als nichtig und hat zufolge das die Lizenz sofort erlischt.

Dem Lizenzinhaber ist es untersagt seine Lizenz an Personen zu verkaufen oder zur Nutzung zu überlassen die nicht das 16. Lebensjahr erreicht haben.

• 3. Rechte des Lizenznehmers
Dem Lizenznehmer wird das Recht auf Support im üblichen Umfange zugesichert, dieser Support findet ausschließlich über das Forum statt welches vom Lizenzgeber bereitgestellt wird.

Der Lizenznehmer hat das Recht den Ablauf des Scripts, sowie auch das Aussehen (Design) des Scripts zu verändern und/oder anzupassen. Einschränkungen unter dem Punkt 2 sind zu beachten.

Der Lizenznehmer hat das Recht seine Lizenz zu verkaufen, dabei ist ausschließlich der Lizenzschlüssel an dem neuen Lizenzinhaber zu übertragen. Die Übertragung findet im Kundenbereich statt und kann dort auch vollzogen werden. Bei einer Lizenzübertragung muss der neue Lizenznehmer ebenfalls ein Kundenkonto besitzen, welches kostenlos erstellt werden kann.

• 4. Vertragszeiten
Der Lizenzvertrag beginnt mit Auslieferung des Scripts an dem Lizenznehmer, der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und wird gültig mit der Übergabe des Lizenzschlüssels.

Bei jeder Vertragsverletzung erlischt das Nutzungsrecht des Lizenznehmers unverzüglich ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Lizenznehmer ist in diesem Falle verpflichtet alle ihm überlassenen Scripte und Dokumentationen zu vernichten und dem Lizenzgeber darüber eine schriftliche Erklärung abzugeben (per Post oder e-Mail).

• 5. Eigentumsrechte
Inhaberrechte, Titel und Rechte am geistigen Eigentum bleiben beim Lizenzgeber Detlef Tiegel.

Der Lizenznehmer erkennt diese Rechte im vollen Umfange an und wird nichts unternehmen um diese Rechte zu gefährden, einzuschränken oder in einer anderen Weise zu beeinträchtigen.

Das Script „VMS 2 – EquinoX²“ ist durch das Urheberrecht, Gesetze des geistigen Eigentums und internationale Verträge geschützt.

Im Rahmen dieses Lizenzvertrages erhält der Lizenznehmer keine Rechte an dem Script und/oder der Dokumentationen, weder im Ganzen noch in teilen.

• 6. Kosten, Versand und Gebühren
Es gelten die Preise laut Preisliste auf Designerscripte.net

Der Versand erfolgt per Download, wenn der Lizenznehmer eine spezielle Form des Versandes wünscht hat der Lizenznehmer alle weiteren Kosten (Gebühren) zu tragen und diese in Vorkasse zu erbringen.

• 7. Gewährleistungsausschluss
Der Lizenzgeber übernimmt keine Gewährleistung für die Fehlerfreiheit oder Tauglichkeit des Scripts. Hierbei sind mit eingeschlossen Virenfreiheit, Defektfreiheit und die Eignung zu einem bestimmten Zweck.

Sämtliche Risiken im Bezug auf Leistungsfähigkeit und Qualität trägt der Lizenznehmer. Keinesfalls haften der Lizenzgeber und/oder seine Erfüllungsgehilfen.

Des Weiteren haften der Lizenzgeber sowie seine Erfüllungsgehilfen nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder aufgrund falscher Nutzung des Skriptes entstandenen Schäden und Folgeschäden. Dies gilt insbesondere auch für Schäden durch Firmenwertverlust, Ausfall von Arbeitszeit, Computerfehler oder Computerausfall.

Die Verwendung des Skriptes kann nur dann erfolgen, wenn der Lizenznehmer den Gewährleistungsausschluss im vollen Umfange akzeptiert.

• 8. Vor dem Abschluss des Lizenzvertrages wurde folgendes bestätigt
Der Lizenznehmer bestätigt das 16. Lebensjahr erreicht zu haben
Der Lizenznehmer bestätigt diese Lizenzvereinbarungen gelesen und verstanden zu haben
Der Lizenznehmer erkennt alle im Lizenzvertrag genannten Vereinbarungen ausdrücklich an.

Dieses ist nur ein Entwurf und hat keine Rechtskraft, jedoch unterliegt dieser Entwurf dem geistigen Eigentum von mir. Also kopiert den nicht einfach für Euch, weil dann werde ich böse.

Habe ich noch was drin vergessen oder ist etwas unklar weil noch kann man da alles verdeutlichen...

Headshoot
14.03.2007, 04:29
Ich bin mal, auch wenn erst recht neu auf diesem Forum, so frei und gebe meinen Senf dazu ab!


Original von Nebulus
[QUOTE]Lizenzvertag
• 1. Lizenzvergabe, Umfang der Lizenz und des Lizenzgegenstandes
Die Lizenzvergabe erfolgt ausschließlich als Einzelplatzlizenz (EPL), diese Lizenzart erlaubt es dem Lizenznehmer dieses Script einmalig auf einer Domain zu installieren. Zum Zwecke der Sicherung ist eine Kopie zulässig, wenn diese Kopie nicht öffentlich zugänglich ist.

Im groben und ganzen in Ordnung, mich intressiert dabei aber weniger der Vertrag, als eher folgende Frage:

Kopie ist zulässig, also Sicherungskopie irgendwo auf CD und/oder meiner HDD ... das dürfte klar sein. Wirds ne Möglichkeit geben, zum Beispiel für Progger, eine Kopie des VMS 2 online zu haben um AddOns ect. online daran anzupassen und/oder zu entwickeln, oder muss dafür ne extra Lizenz erworben werden? Das mit dem Lizenzkey ist ne verdammt gute Sache, somit kannst du, denke ich jetzt mal, einem Lizenznehmer die Seite dicht machen wenn er Mist baut indem du den Lizenzkey sperrst, sehe ich das richtig?!



Original von Nebulus
• 2. Einschränkungen
Der Lizenznehmer darf das Script nicht vertreiben, verkaufen, verleihen und/oder belasten.

Der Lizenznehmer darf nicht die Logos, Warenzeichen, Copyright-Vermerke oder Kennzeichnungen des Scripts entfernen, ändern oder verschieben.

Was meinst du mit "belasten"?? Ebenso denke ich das die Formulierung das er es nicht verkaufen kann etwas schwammig gewählt ist! Wenn ich meine Lizenz verkaufe verkaufe ich diese ... du solltest da lieber sowas schreiben wie " darf das Script nicht vervielfältigen um diese Kopien zu verkaufen/veräußern! ... wenn ich nicht irre lässte das ja sonso noch von nem Anwalt abchecken, denke der wird da also nochn bissle was ändern!

2. Das mit den Copyrighthinweisen ... Wieso darf ich diese nicht verschieben? Gehn wir davon aus du hast einen mittig unten im Footer ... ich lasse mir nen Design anfertigen, würde den aber lieber an anderer Stelle auf der Startseite haben ... ich darfs aber laut Lizenzvertrag nicht ... das finde ich etwas blöd formuliert/gewählt! Ich denke es dürfte ausreichen wenn vereinbart wird das der C Vermerkt weder verändert noch entfernt werden darf!



Original von Nebulus
Der Lizenznehmer hat das Recht seine Lizenz zu verkaufen, dabei ist ausschließlich der Lizenzschlüssel an dem neuen Lizenzinhaber zu übertragen. Die Übertragung findet im Kundenbereich statt und kann dort auch vollzogen werden. Bei einer Lizenzübertragung muss der neue Lizenznehmer ebenfalls ein Kundenkonto besitzen, welches kostenlos erstellt werden kann.

hmmm ... keine Ahnung was ich dazu schreiben soll, missfällt mir allgemein! Das ist wieder sowas nach dem Motto" wenn du deine Seite verkaufen willst gibste nur den Lizenzkey ab und der Käufer muss mit dem grundscript anfangen und alle deine AddOns selbst neu instalieren ..." Ich denke du weist wie/was ich meine!



Original von Nebulus
• 4. Vertragszeiten
Bei jeder Vertragsverletzung erlischt das Nutzungsrecht des Lizenznehmers unverzüglich ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Lizenznehmer ist in diesem Falle verpflichtet alle ihm überlassenen Scripte und Dokumentationen zu vernichten und dem Lizenzgeber darüber eine schriftliche Erklärung abzugeben (per Post oder e-Mail).

Was für eine Erklärung willst du da denn haben? Das versteh ich grade nicht wirklich!



Original von Nebulus
• 5. Eigentumsrechte
Inhaberrechte, Titel und Rechte am geistigen Eigentum bleiben beim Lizenzgeber Detlef Tiegel.

Das Script „VMS 2 – EquinoX²“ ist durch das Urheberrecht, Gesetze des geistigen Eigentums und internationale Verträge geschützt.

Im Rahmen dieses Lizenzvertrages erhält der Lizenznehmer keine Rechte an dem Script und/oder der Dokumentationen, weder im Ganzen noch in teilen.

Grammatikfehler halte ich dir mal jetzt nicht vor *g* Mich intressiert, eher allgemein, welcher internationalen Verträge du da meinst ... Ist das irgendwas allgemein rechtsgültiges, oder hast EXPLIZIET DU irgendwo internationale Verträge zu deinem geistigen Eigentum? Bin kein Rechtsexperte, daher frage ich!

3. Absatz ... Das sehe ich (minimal) anders! Der Lizenznehmer erhält sehrwohl Rechte! Nutzungsrechte! Solltest diesen passus also ggf. auch nochmal überdenken!




Original von Nebulus
• 6. Kosten, Versand und Gebühren
Es gelten die Preise laut Preisliste auf Designerscripte.net

Der Versand erfolgt per Download, wenn der Lizenznehmer eine spezielle Form des Versandes wünscht hat der Lizenznehmer alle weiteren Kosten (Gebühren) zu tragen und diese in Vorkasse zu erbringen.

Anstatt "Gebühren" würde ich hier ein Beispiel, wie "Portokosten bei Postversand der Software" anführen! Wenns jemand per Mail haben will kannste dafür ja auch ne Bearbeitungspauschale erheben! Kostet dich ja immerhin EXTRA-Zeit!


Original von Nebulus
• 7. Gewährleistungsausschluss
Der Lizenzgeber übernimmt keine Gewährleistung für die Fehlerfreiheit oder Tauglichkeit des Scripts. Hierbei sind mit eingeschlossen Virenfreiheit, Defektfreiheit und die Eignung zu einem bestimmten Zweck.

Das Wort "Defektfreiheit" hört sich irgendwie EXTREM BLÖD an! Ich denke das, was ich in deinem Text dick gemacht habe, kann komplett raus .... bzw. das mit der Virenfreiheit würde ich wie folgt formulieren:

Ebenso wird keine Garantie für Virenfreiheit, der durch uns verbreiteten Dateien, gegeben.

Denke das sich dass dann besser liest!



Original von Nebulus
Des Weiteren [...]

Ok, wollte dir zwar keine Rechtschreibfehler vorhalten, aber mache es nun trotzdem einmal! Desweiteren schreibt man zusammen! Ebenso haste, z.B. in Punkt 4 folgenden Fehler (glaube davon hatteste noch mehr....)

Auslieferung des Scripts an dem Lizenznehmer

Statt deM gehörte dort ein deN hin ... Habe deinen Therad bezüglich der LRS Hetzer gelesen, nimms nicht persönlich, sieh es als allgemeinen und gut gemeinten Verbesserungstipp an!





Original von Nebulus
• 8. Vor dem Abschluss des Lizenzvertrages wurde folgendes bestätigt
Der Lizenznehmer bestätigt das 16. Lebensjahr erreicht zu haben
Der Lizenznehmer bestätigt diese Lizenzvereinbarungen gelesen und verstanden zu haben
Der Lizenznehmer erkennt alle im Lizenzvertrag genannten Vereinbarungen ausdrücklich an.


Solltest ggf. noch reinschreiben WIE das Alter bestätigt wird/wurde. Beispielsweise durch Zusendung einer Perso-Kopie welche auch in deinen Unterlagen verwahrt wird! Ggf. solltest du, wenn du wirklich einen solchen, meiner Meinung nach guten, Vertrag machst, diesen auch vom Lizenznehmer unterschreiben lassen!

Allgemein würde ich das Mindestalter sogar auf 18 Jahre, also die volle geschäftsfähigkeit, rauf setzen! Jemand der 18 (volljährig) ist kann schlecht mit der Ausrede kommen das er keinerlei Möglichkeit hat dir den Vertrag zuzuschicken (Post, Fax)

Sodele, genug getippt fürn Anfang, ich hoffe ich konnte dir mit dieser (meiner Meinung nach konstruktiven Kritik) ein wenig helfen!

*mal auf VORSCHAU klick*

*Zitate verbesser, also die BBCodes*

*nochmal Vorschau anseh*
*zufrieden bin*
*abschick und hoffe nix übersehn zu haben*

Gremlin
14.03.2007, 15:01
Eine Einleitung welche der folgenden ähnelt, sollte auch drin vorkommen!

Zwischen
Detlef Tiegel
An der Untertrave 40
23552 Lübeck
Deutschland

im Folgenden Lizenzgeber genannt

und
Vorname Nachname
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Land

im Folgenden Lizenznehmer genannt

wird folgender Vertrag geschlossen:

§ 1 Vertragsgegenstand
Gegenstand des Vertrages sind der Erwerb und die Überlassung von Lizenzen Scriptes "VMS 2 - EquinoX²".

Mit dem Erwerb des Scriptes erkennt der Lizenznehmer die folgenden Bedingungen an, abweichende Vereinbarungen zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer bedürfen der Schriftform.


das würde dann auch die Punkte 8.2 und 8.3 ersetzen, den Punkt 8.1 hast du ja bereits im letzen Absatz von punkt 2 behandelt, dieser ist also überflüssig.

Ausserdem hast du noch einen Punkt vergessen, der leider zu oft vergessen wird:



Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Auf diese Bestimmungen ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.

Soweit der Lizenznehmer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag Lübeck.

Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unabhängig von der Rechtsform des Lizenznehmers Lübeck, wenn der Benutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland hat.


Bei dem letzen Punkt von mir musst du einen gültigen Gerichtsstand angeben, ich gehe davon aus das Lübeck ein Amtsgericht hat, ansonsten musst du eine andere Stadt angeben.

Die Texte die ich gepostet habe, musst du noch anpassen, es sind beides nur Vorlagen, welche ich während meiner Arbeit in der Anwaltskanzlei meines Onkels zusammengestellt habe.

Ansonsten stimme ich Headshoot fast überall zu, ausser hier:



Anstatt "Gebühren" würde ich hier ein Beispiel, wie "Portokosten bei Postversand der Software" anführen! Wenns jemand per Mail haben will kannste dafür ja auch ne Bearbeitungspauschale erheben! Kostet dich ja immerhin EXTRA-Zeit!

Wenn man das per Mail dann auch berechnen würde, dann sind dies ja keine Portokosten, es sollte hier mehr so in die Richtung formuliert werden:



Der Versand erfolgt per Download, wenn der Lizenznehmer eine spezielle Form des Versandes wünscht so können abweichende Gebühren für den Versand des Scriptes festgelegt werden, diese sind per Vorkasse zu erbringen.



Gruß
Gremlin

Nebulus
14.03.2007, 16:40
So, werde hier nicht wild zitieren ist nicht mein ding gerade...

Zu Punkt 8, dieser ist so einwandfrei weil eine oder mehrere Bestädigungen können auch ohne alles gültig sein. Wenn Du dir denn Lizenzkey kaufst dann bestädigst Du den Punkt 8 damit auch gleichzeitig, also wird kein Perso usw. benötigt. (Aussage meines Anwaltes)

Im Punkt 2 das Wort "belasten" ist ein rechtsgültiger Ausdruck und beinhaltet dabei das Beleihen eines Scriptes. Heißt somit wenn einer sich jetzt einen Losekredit aufnehmen will, darf er nicht das Script oder den Lizenzkey als Sicherheit anbieten weil dieses ausgeschlossen ist!

Weiter ist es mit dem C-Vermerkt und auch eindeutig, es darf nicht verändert, entfernt oder verschoben werden, diese Aussage ist auch so gemeint.

Zu Punkt 1 da es dieses Script ohne Lizenzkey nicht zum Downloaden geben wird, kann ein Progger (Addonschreiber) dieses Script nicht haben. Jeder der dieses Script besitzen möchte egal aus welchen gründen muss eine Lizenz haben.

Zum Verkauf des Scriptes, die Aussage ist auch hier recht klar!
Es wird der Lizenzkey verkauft, jedoche nicht das Script. Natürlich kann das Script an den Käufer mitübergeben werden, jedoch stellt nur der Lizenzkey den eigentlichen Verkauf da.

Zu dem Punkt 5, es gibt internationale Verträge mit der Bundesrepublik Deutschland und anderen Ländern die das Geistigeeigentum schützen, diese wurden hier nur mit benannt damit man dieses auch mal weiß.

Punkt 6 ist so denke ich inordnung weil es ja nicht nur Porto gibt sondern auch andere Gebühren, jede Form aufzuzählen wäre jetzt zuviel.

Nochmal zu Punkt 5:

3. Absatz ... Das sehe ich (minimal) anders! Der Lizenznehmer erhält sehrwohl Rechte! Nutzungsrechte! Solltest diesen passus also ggf. auch nochmal überdenken!

Dieser Passus ist so korrekt, weil der Lizenznehmer KEINE Rechte an dem Script oder Der Dokumentation erhält, rechte am Script ist so richtig benannt weil es ausschließt das der Lizenznehmer ein Eigentumrecht oder sonstiges damit erworben hat. Selbiges gilt für die Dokumentationen!

@Headshoot,
melde dich mal im ICQ oder Skype pls geaddet habe ich dich da...

NightX
14.03.2007, 17:05
Original von Nebulus
Weiter ist es mit dem C-Vermerkt und auch eindeutig, es darf nicht verändert, entfernt oder verschoben werden, diese Aussage ist auch so gemeint.

Wenn man da anfängt, findet man kein Ende! Das geht dann schon los mit den Fragen: Was ist verschieben? Wohin darf man es verschieben? ... vielleicht hinter ein Bild? :evil:

Nee, lasst es da, wo es ist. Stört doch niemanden und bei einem Design kann man es einfach auch darunter lassen oder geschickt mit einbauen. Ausserdem kann doch ruhig jeder sehen, welches Script man hat und auch, dass ein gültiger Lizenzkey vorhanden ist.

Headshoot
14.03.2007, 22:44
Nu hackt mal net alle auf mich ein ... :D :evil:

Habe heute nen ziemlich langes Tefonat mit Nebulus gehabt, bei mir sind soweit alle Unklarheiten beseitigt und ich durfte das VMS 2 sogar mal sehn. Mir gefällts jedenfalls und ich werde es weiterhin im Auge behalten, wenn ichs mir dann leisten kann werd ich´s auch kaufen! Also dann mal abwarten!

muenchner1989
15.03.2007, 02:05
• 8. Vor dem Abschluss des Lizenzvertrages wurde folgendes bestätigt
Der Lizenznehmer bestätigt das 16. Lebensjahr erreicht zu haben
Der Lizenznehmer bestätigt diese Lizenzvereinbarungen gelesen und verstanden zu haben
Der Lizenznehmer erkennt alle im Lizenzvertrag genannten Vereinbarungen ausdrücklich an.

Dieser Teil ist doch eigentlich überflüssig. Denn wie will man prüfen, das die Personen wirklich das 16.Lebensjahr erreicht haben?
-Personalausweisnummer prüfen :rolleyes: Gibts genug Progamme um es zu faken
-Perso kopie schicken lassen = Gute Idee aber nicht sicher...nimmt man einfach Personalausweis vom Freund..

Ich bin eigentlich erstmal dafür, das das VMS 2 nicht im Basisscript zum downloaden freigegibt wird sondern nur vom ersteller zugeschickt wird...

MFG