PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista



Saschaboy
19.02.2007, 21:15
Windows Vista ist da

Allen Unkenrufen zum Trotz hat es das Betriebssystem mit mehrjähriger Verspätung in die Läden geschafft.

Der XP-Nachfolger sieht toll aus, fühlt sich gut an und ist schnell. So jedenfalls der erste Eindruck nach überraschend fixer Installation (30 Minuten). Besonders die transparenten Fenster und 3D-Effekte sorgen unter Computerbegeisterten Menschen für gute Laune - auch wenn vieles bei anderen Betriebssystemen abgeguckt ist und längst überfällig war. Computer-Puristen schmähen solche Effekte abfällig als "klicki-bunti". Davon braucht man sich aber nicht beirren zu lassen.

Auch hinter der schicken Fassade hat sich einiges getan. Die Bedienung ist einfacher geworden, es gibt endlich eine brauchbare Suchfunktion und das Sicherheitsniveau ist - zumindest auf dem Papier - gestiegen. Ob Vista hält, was Microsoft in Sachen Standfestigkeit gegen Viren, Würmer, Trojaner und andere Schädlinge verspricht, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen. Da nun mal auf über 90 Prozent der PCs Windows läuft, bleibt die Software das Hauptangriffsziel der Computerkriminellen. Ein separater Virenscanner ist jedenfalls nach wie vor Pflicht.

Wer mit Windows XP zufrieden ist, muss jetzt aber nicht sofort in den nächsten Computerladen oder Onlineshop stürmen. Zumal Vista hohe Ansprüche an die Hardware stellt. Der Rechner muss über einen halbwegs aktuellen Prozessor verfügen und mit mindestens einem Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Ein Muss ist außerdem eine aktuelle Grafikkarte, die mit dem Standard DirectX9 zu Recht kommt. Speicher und Grafikkarte lassen sich zu vertretbaren Kosten aufrüsten. Wenn ein neuer Prozessor fällig ist, lohnt das meist nicht. Dann muss ein neuer Computer her. Als Faustregel gilt: Wenn der PC älter als zwei Jahre ist und man nicht auf Vista verzichten möchte, dürfte eine Neuanschaffung fällig werden. Probleme kann es auch mit betagten Peripherie-Geräten geben. Wenn die Hersteller keine Treiber für Vista anbieten, können sie nicht weiter benutzt werden. In unserem Fall lässt sich ein älterer Canon-Scanner nicht zur Zusammenarbeit mit Vista überreden, ebenso ein HBCI-Terminal für Online-Banking.

Damit zu den Kosten. Teurer als der Vorgänger XP ist Vista nicht. Zwar werden in der Berichterstattung gerne erschreckend hohe Listenpreise genannt, im Land des Geizes sieht die Realität aber anders aus. Wer es sich leisten kann, greift zur Variante Vista Ultimate, dem Pendant zu XP Professional. Die enthält alles, was das Betriebssystem zu bieten hat. Unter anderem eine Sicherungsfunktion, mit der für den Fall einer Havarie ein Abbild des Rechners gespeichert werden kann. Ultimate ist als OEM bzw. Systembuilder-Version für unter 200 Euro zu haben. Für den weniger versierten Privatanwenden ist Vista Home Premium die richtige Wahl. Kostenpunkt: rund 100 Euro. Von der abgespeckten Basic-Version sollte man die Finger lassen. Bei den OEM bzw. Systembuilder-Versionen handelt es sich übrigens um normale Vollversionen, allerdings ohne schicke Verpackung, Handbuch oder telefonischen Support. Darauf kann aber getrost verzichtet werden.

Ein Argument für Vista ist das neue Angebot n-tv interaktiv. Damit werden im integrierten Media Center Fernsehen und Internet miteinander verknüpft. Heraus kommt ein neues TV-Erlebnis, bei dem das n-tv Fernsehprogramm um vertiefende Hintergrundinformationen und interaktive Elemente ergänzt wird.

meiler
19.02.2007, 21:34
hmm ich lerne grade auf vista wegen sharedpoint technologie

also für jemand der paar hunderte euros so ausgeben kann ist es ja intressant aber für normal anwender ist xp vollkomend ausreichend vorallem da ja ein patch nach dem anderen kommt derzeit

und von der incompalität von direktX10 mal ganz zu schweigen

und ganuso wichtig erst pc hardware(nach HAL standart) technisch aufrüsten und dann vista aufspielen da man max 10mal es nur aktivieren kann in der standart version

ich konnte es bis zur Enterprise version schon ausgibig testen

mfg

maniwelt
20.02.2007, 02:35
Übrigens, so teuer ist Vista ja auch nicht....

Habe ja Vista Premium 64 Bit, Kostenpunkt 108 Euro + DVD für Systembuilder :)

Eine Ultimate bekommste da schon für 199 Euro, aber, wer braucht das ?

Ich meine, Vista Basic ist schon "XP Home" vergleichbar, und Vista Premium bietet da schon einiges mehr ;)

Basic bekomme ich übrigens für 85 Euro :)

Aber, ich werde noch nicht Vista instalieren, weil ich ein Zocker bin und Angst habe das da viele Spiele nicht mehr laufen werden, also warte ich ab bis der Grafikkartenhersteller besseres Treiber auf den Markt bringt, das die Spiele beschleunigt und nicht abbremst....

Übrigens, recht und überraschend positiv finde ich das Vista Premium komplett in 20 Minuten fertig war.....Das nenne ich Pluspunkt vom Microsoft....

dragon11
21.02.2007, 16:05
und was gibt es zu/über den/die Schnüfflefunktionen zu sagen?

maniwelt
21.02.2007, 16:23
Hmm...

Also viel mehr als in XP wird es ja wohl nicht sein, und Microsoft versichert auch wieder an die Kunden, das nur Relevante Daten, die mit Vista direkt was zu tun haben versendet werden, also wie Hardware zum Beispiel...

Desweiteren sucht Vista im Hintergrund ab und zu dabei die neueste Treiber für deine vorhandene Hardware und informiert dich bei eine neue Version, so wie beim Update ;)

Ach ja, wenn du ein Spiel installierst, das ein Windows Zertifikat hatt, sucht Vista für das Spiel passendes Bildchen und stellt es direkt in die Verknüpfung rein....Nette Sache find ich.

Ach ja, Die NEWS die da immer abgefragt werden, müssen ja auch vom Server geholt werden, also versendet Vista da auch daten....

Aber, kann dir Hoffnung geben:

http://www.vista-antispy.org/

Desweiteren, wer legale Version hatt, hatt nichts zu befürchten :)

Und nein, Vista kannste nicht auf 2 Rechner mit Internet installieren, schon mal probiert und gescheitert, zumindest ein Freund von mir ^^ Anruf dann beim Microsoft und erledigt....

Ich werde Vista auf jeden Fall installieren, nur die Hersteller pennen noch in Sache Treiber.....löl....

Angel
24.02.2007, 18:30
Hab seit Gestern auch Vista, geliefert mit meinem neuen Paket.
Das Problem, ich habe weder Treiber CD noch andre Treiber?? 8o
Habe heute beim Support angerufen, die sagten, die Hersteller schicken keine Treiber CDs mehr mit bei Vista 8o

Als Computerlaie was Harfware etc. angeht, ist das wie im Regen stehen lassen, ich warte jetzt auf eine Antwort woher ich bei einer Formatierung mein Betriebssystem wieder bekomme..... außerdem geht mein Antivir nicht mehr :( da ist noch keine Vista Version verfügbar

Ansonsten muss man sich hineinversetzen und das dauert lange, ich suche und suche und ab und an find ich was :) aber das war bei jedem System so :)

maniwelt
25.02.2007, 00:04
Hmm...

Bist nicht der einzige...

Ich habe zwar Vista auf meine neue 250 GB S-ATA Platte draufgepackt, aber da für mein Drucker und Scanner noch keine Treiber verfügbar sind, warte ich noch bevor ich von Windows XP auf Vista vollständig rüberwechsle....

Bin ja momentan mit XP noch am arbeiten, Vista wird noch warten müssen :/

Positiv ist aber, das man von den Hersteller für jedes Programm, das man original erworben hatt, ein kostenloses Update bekommt, also wie bei mir beim Antivirus von Kaspersky, den gibts in 64 Bit version.

Und Firefox ist mitlerweile auch 64 Bit fähig, MSN auch, und andere Hersteller wollen schnell wie möglich nachziehen....

Da gibts mitlerweile vom Hersteller Logitech sehr gute Vista Cam, "Logitech connect" die hervoragende Bilder liefert und auch videos :) Hab die zwar noch nicht, aber ein Kumpel von mir und der ist sehr zufrieden....

Was ich noch am warten bin ist "Incredimail", den gibts leider noch nicht für die Vista, aber den Mailprogramm im Windoes drinnen "Windows Mail" fond ich garnicht so übel auf ersten Blick, mir fehlen da aber Features, wie Absender blocken, zurücksenden von unerwünschte Mails, Etc.

Einfach abwarten, langsam wachen viele Hersteller auf, und wollen ihren Kunden nicht im Regen stehen lassen....

DarkWeed
25.02.2007, 15:55
Hab auch Vista und bin über glücklich :) jetzt habe auch ich den WoW effekt.. lol

naja hatte zuerst nur onboard sound da noch keine vista treiber von creative drausen war hat sich aber mittlerweile erledigt :) Drucker treiber sollte die tage folgen.
hab aber auch noch XP auf der D:.. weil viele spiele noch ned kompatibel sind.. also auch Secondlife zumbeispiel leuft unter vista ned :(

Angel
25.02.2007, 15:59
@Dark: Wie ist das mit den Treibern?
Sind die alle komplett auf dem System?
Welche Version hast du ? Hast du ne normale Version oder auch zufällig ein K-System?

Coinsrapper
25.02.2007, 22:47
Leute aber Vista zieht doch extrem viel PC Leistung!

Für mein Rechner ist das wohl nichts mehr!

Angel
25.02.2007, 23:58
Original von Coinsrapper
Leute aber Vista zieht doch extrem viel PC Leistung!

Für mein Rechner ist das wohl nichts mehr!

:D Deswegen hab ich auch einen neuen :D

gesch
12.03.2007, 13:47
Habe auch Vista auf meinem Laptop installiert. Da ich Informationstechnik studiere und Microsoft-Software dank der FH umsonst bekomme, kam ich an eine Lizenz für Vista Business und hab diese auf dem Laptop installiert. Zur verwendeten Hardware:
- Celeron M 1,4 GHZ
- 1200 MB RAM und zusätzliche 64 MB die von der Grafikkarte benutzt werden
- 60 GB Festplatte und eine lahme Intel-Graikkarte

Wegen der Grafikkarte habe ich nicht alle Aero-Effekte, jedoch sind diese mir auch ziemlich egal. Ansonsten läuft Vista beim Surfen, Musikhören, und Filmeschauen ziemlich flüssig. Mit kommts sogar vor als ob WinXP beim booten länger braucht.

Jedenfalls gefällt mir die neue Oberfläche ziemlich. Jedoch Hab ich schon teilweise Probleme mit den Treibern. Neulich musste ich mir erst eine neue Version von der CD-Druck-Software von Canon runterladen, da die alte Version keinen Drucker fand und meinen Scanner kann ich gar nicht erst benützen, da Tevion (Aldi) keine Vista-Treiber veröffentlicht, obwohl der Scanner nichtmal ein Jahr alt ist.

Zur Sicherheit kann ich nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass in XP in letzter Zeit Sicherheitslücken gestopft wurden, die in Vista nicht mal aufgetaucht sind. Spricht zumindest für Vista. Aber andererseits ist Vista noch neu und hat dafür paar andere Sicherheitslücken. Man sollte halt noch etwas warten, bis Microsoft die gröbsten Lücken gestopft hat.

muenchner1989
15.03.2007, 02:56
Hallo

Also mein komplettes System aufzurüsten, nur weger so nem albernen System werde ich mir mit Sicherheit nicht antun. Den zudem sind 2GB RAM empfohlen, und wer hat das schon als Normali?

Ich warte lieber bis Vista ausgereift ist, und ich mein System verbessert habe dann kann ich es mir eventuell nochmal überdenken das Windento zu kaufen

MFG

Herby
22.03.2007, 13:53
Ich selber habe nun Vista Ultimate drauf und muss sagen das es zwar Optisch klasse aussieht aber was den rechner angeht so ist der doch um einiges langsamer und genau da vermisse ich mein XP doch.

CM Punk
29.12.2007, 22:15
Ich benutze ein Vista PC und hab schnell gemerkt das das voll kacke ist, hängt sehr oft spiele gehen nicht richtige usw. deswegen benutze ich wieder meinen alten rechner

Gremlin
19.01.2008, 19:15
Hab mir eben auch ein neuen Laptop bestellt, ist Vista mit drauf... wenn er ankommt mach ich mal an schau mir Vista an, wenns mir net gefällt schmeis ichs runter und hau mein altes geliebtes Windows 2000 drauf xD

Worka
19.01.2008, 19:20
@Gremlin
Bitte vorher mal melden, dann könntest Du den Surfbar Client mal testweise mit Vista starten.

Gremlin
19.01.2008, 19:33
Bitte vorher mal melden, dann könntest Du den Surfbar Client mal testweise mit Vista starten.
Werd ich machen :)

Gruß
Gremlin

maniwelt
20.01.2008, 13:41
Weiss nicht was ihr habt, aber Vista ist eindeutig besser als XP und Win2000 :arf:

Vergleicht mal nur die Fakten, das Vista weniger BUGs und Fehler nach der Einführung auf den Markt hatte als Win XP und Win2000 desgleiches, erst nach der SP1 und SP2 für Win XP wurden somit viele Fehler behoben, auch Geschwindigkeit und Stabilität war besser...

Und weil Vista noch sein SP1 bekommen wird, und das bald, sehe ich jetzt schon Vista als klaren Gewinner...

Aber es ist ja bekannt das es immer Nörgler gibt :skep:

Gremlin
20.01.2008, 14:16
Größter Nachteil meiner Meinung nach ist das es XAMPP derzeit nur als Beta für Vista gibt, Vista direkt kann ich noch nicht beurteilen und das es Xampp nur als Beta hierfür gibt da kann Microsoft ja auch nichts für.

Da ich den Laptop aber nur für Programmieren brauche brauche ich darauf zwingend xampp ;) naja muss mal schauen ob die Beta gut ist.

Gruß
Gremlin

bastie
22.01.2008, 17:37
ich hab aufm laptop und pc vista drauf und bislang keinerlei probleme - fürs programmieren hab ich sowieso mandria drauf ;)

Gremlin
22.01.2008, 18:30
So also mein Laptop ist jetzt angekommen heute, und ich muss sagen Vista ist wirklich gut. Zumindest wie ich das bislang beurteilen kann. Werds auf jedenfall mal drauflassen ;)

maniwelt
22.01.2008, 19:02
Grattuliere, wirst es nicht bereuen, und immer schön drauf achten, was man drauf instaliert, wirst zum Beispiel auch merken, das Wiederherstellung unter Vista um einiges besser ist als unter WinXP ;)

P.S: In neue Computer-Bild gibbt es sehr gute Tipps, was man anstellen kann, damit vista noch schneller wird, und der Processor entlastet :)

Gremlin
11.02.2008, 23:27
Jetzt spielt Vista bei mir verrückt :incazzato:


Fehler beim initialisieren des interaktiven Anmeldeprozesses.

Und den Laptop krieg ich nichtmal mehr mit der Recovery CD hochgefahren :devil: mal schauen was ich da jetzt machen kann.... ist zum Glück noch Garantie drauf *g

Gruß
Gremlin

maniwelt
12.02.2008, 08:24
Lappy hatt putt putt gemacht, Geist ist alle :D

Kann an Platte oder RAM liegen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, Vista sicher nicht, weil Vista sich selbst reparierren kann, da du aber nicht mal mit Recovery-CD starten kannst, tipp ich auf dein Lappy :cornut:

Gremlin
12.02.2008, 11:27
*grr muss ich die Tage mal nach Media Markt fahren und da bisschen Terror machen *g

Gremlin
12.02.2008, 16:39
Hab nun im Bios so eingestellt das erst von CD gebootet wird und dann von der Platte und komischerweise ging es dann, Daten natürlich alle verloren inklusive Steuererklärung :sad:, Rechnungen, Passwörter von GMX etc.

Das wird jetzt eine riesen Arbeit meiste hab ich zwar noch irgendwo gebackupt aber das zu finden dauert auch erstmal *g

Gruß
Gremlin

Xenon
12.02.2008, 19:49
Hallo , wenn windows druaf ist und man etwas am bios verstellt dann geht auch alles weg , naja nicht wge aber putt putt :rolleyes: , vor dem installieren des windows sollte eine gewisse einstellung im bios sein sonst leuft windows vista garnicht und ich hatte das problem erstmal auch , dnana bin ich zur ALTECO gefahren und die haben mir gesagt das die neuen pcs die vista ahben , die müssen vor der installation eine einstellung vor nehmen im bios ... , naja ich hoffe die info war gut und ich hoffe ich kontt dir damit weietrhelfen auch wenn du dein problem schon gelöst hast :thumbsup:

mfg
adi :dita:

Gremlin
12.02.2008, 19:56
wenn windows druaf ist und man etwas am bios verstellt dann geht auch alles weg , naja nicht wge aber putt putt
Das wäre mir komplett neu

Xenon
12.02.2008, 19:58
Naja war bei mir so die haben es erstmal eingestellt und dann ging er nicht ma richtig dann mussten sie die festplatte neu löschen und dann die einstellung nochma neu machen und dann erst windows installierne und dann funkionierte er endlich