PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite mit VMS Script -> Gewerbepflichtig?



nstyle
14.02.2007, 03:09
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob man eigentlich eine Gewerbeanmeldung machen muss wenn
man eine Seite mit dem VMS Scrip betreibt?
Weil in Deutschland ist es ja so, das man eigentlich für alles womit man einen gezielten oder dauerhaften gewinn hat, einen Gewerbeschein benötigt.

Oder werden z.b. KlammLose nicht als richtige Einnahme gezählt? hoffentlich kann mich jemand helfen.
danke

swinxx
14.02.2007, 05:33
Es ist auch relevant wieviel du mit deiner Seite verdienst ! Ein gewisser Teil an VErdienst ist nicht Gewerbepflichtig !

WIeviel das jetzt in Deutschland ist weiss ich nicht genau da ich aus Österreich komme und hier so einiges anders ist !

cu, Swinxx

NightX
14.02.2007, 10:51
edit

nstyle
14.02.2007, 14:36
Hi NightX
Danke für die Antwort genau so habe ich mir das nähmlich auch in etwa Gedacht.
Aber ich habe mich heute noch einwenig erkundigt und man kann auch nur ein KLEIN-Gewerbe anmelden. Solange man keinen Umsatzt von 17500€ im jahr macht.
Mit einem Kleingewerbe braucht man auch nur einmal im Jahr seine Steuererklärung abgeben als +/- Rechnung sozusagen. Darf die 19%Mwst. Steuer aber dann auch nicht auf seine Rechnungen Aufschlagen.

Ich werd mir mir Überlegen ob es nicht schon allgemein Sinvoll wäre ein Kleingewerbe anzumelden, denn was zur zeit so im Inet los ist ist jas schlimm. Privat Hompages werden gemahnt weil Sie Adtello Banner eingebaut haben. :rolleyes:
Und so eine anmeldung soll auch nur je nach Bundelsand zwischen 20-40€ kosten.

Naja danke auf jedenfall und wenn ich mehr weiss oder weiter bin kann ich ja berichten.
bye


Alle angaben ohne Gewähr

Gremlin
14.02.2007, 14:51
Und so eine anmeldung soll auch nur je nach Bundelsand zwischen 20-40€ kosten.
Das variiert nicht von Bundesland zu Bundesland sondern ist in jeder Kommune anders, bei uns zahle ich 25€ + Vormundschaftsgerichtkosten (~150€) weil Mindejährig....


Es ist auch relevant wieviel du mit deiner Seite verdienst ! Ein gewisser Teil an VErdienst ist nicht Gewerbepflichtig !
Falsch! Gewerbepflichtig ist alles, da wie NightX schon richtig gesagt hat, die Absicht besteht Gewinn zu erzielen, wenn auch nur in geringem Maße. Ob du dann Verlust machst oder nicht, das ist egal. Gewerbepflichtig ist alles.
Es gibt nur einen Freibetrag, wenn du diesen nicht erreichst, zählt dein Gewerbe als Kleingewerbe (§19 UStG) wo es lautet:



[...] wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird [...]


Gruß
Gremlin

swinxx
14.02.2007, 17:01
Ja, also wie schon oben gesagt, bei uns hier in (A) ist das ganz anders !

IRgendwie auch bisschen besser finde ich, denn da kannst du nebenbei 3333€ / Jahr erwirtschaften ohne es auch nur angeben zu müssen !

Im Falle eines Falles muss man dann eben nur nachweisen könnend as der BEtrag nicht überschritten worden ist !

cu, Swinxx

SebbyPHM
14.02.2007, 17:24
also ich hab nur 26 euro bezahlt, und kosten fürs vormundschaftsgericht gab es bei mir nich... da ich ja auch noch minderjährig bin^^

nstyle
14.02.2007, 17:49
Hey Gremlin,
irgendwie bingst du meine und NightX Posts total durcheinander.
hab nie behauptet das es relevant sein muss. Dazu bin ich nicht Minderjährig
und brauche kein Vormundschaftsgericht.
Und solange man aufpasst nicht einen Umsatz (das heisst Einnahmen und Ausgaben zusammen gezählt) über diese 17500€ bleibt es auch ein Kleingewerbe.
Das die Preise von Komunne zu Komunne Unterschiedlich sind hat man mir auch gesagt.
trotzdem schwankt es in ganz D zwischen 20-40€.
Ich hab 28,50€ bezahlt

Gremlin
14.02.2007, 18:29
und kosten fürs vormundschaftsgericht gab es bei mir nich
Boah dann ist das ja hier bei uns voll die Abzocke :(

BlackSouL
14.02.2007, 20:37
Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ich eine Seite betreibe, nur mit Games und Klick4Lose muss ich nichts machen... Nur wenn ich Lose verkaufe oder anderes mit € mache oder

NightX
14.02.2007, 23:06
edit

BlackSouL
14.02.2007, 23:44
Ah okay Danke...

Wenn ich dann irgendwann mal ein paar Lose privat bei Ebay verkaufe... Wie siehts dann aus? Also wenn sie von meiner Loseseite kommen...Also als Gewinn... Die lagen jetzt ne Woche aufen EF und hab die jetzt z.b. auf meinen privaten konto und ich verkaufe sie dann...

NightX
14.02.2007, 23:47
edit

oOpuethOo
15.02.2007, 13:43
ich möchte an dieser Stelle auch etwas dazu sagen, da ich den ganzen Spass schon einmal durchgemacht habe.



Wie NightX angeführt hat (dass man die Absicht hat) ist im Umsatzsteuergesetz unter § 2 Unternehmer zu finden.

Zitat von Gabriel Hesse; Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg

Falls ein Gewerbe angemeldet werden muss, entstehen aus steuerlicher Sicht für den Unternehmer natürlich auch Gewerbesteuer und Umsatzsteuer.
Ende:


Wie hier ebenfalls erwähnt worden ist, versucht du nun ein paar Lose zu verkaufen ist das noch nicht so schlimm (Freibetrag beachten), versuchst du das aber mehr als 1 mal im Jahr deine Lose zu verkaufen, ist es zum einen unwichtig wie viel du dafür bekommst und zum anderen ob du auch beim 2 verkauf den Freibetrag noch nicht erreicht hast. Ab dem 2 Male wird einem schon Nachhaltigkeit unterstellt, was wiederrum auch wieder heist, das du dies als Unternehmer tust.

ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen.
Achja, meine Gewerbeanmeldung hat 20,50 € gekostet!!



mfg


oOpuethOo

BlackSouL
15.02.2007, 15:04
Aha... Ich als 15 Jähriger kann doch kein Gewerbe anmelden..? Dazu kommt noch das ich keine Ahnung von Steuern hab... :( So ein Scheiß... Aus diesem Grund bin ich eigentlich von € 4 ADS auf Lose umgestiegen.. Weil ich dachte, das eine Inet Währung keinerlei Steuerkacke an sich hat... Auch nicht wenn man sie privat verkauft...

SebbyPHM
15.02.2007, 21:36
du kannst auch schon mit 15 gewerbe beantragen... aber nur mit zustimmung vom vormundschaftsgericht... benutz dafür mal google... ich bin auch erst 17 und habe schon gewerbe, hat bei mir ca. 1 monat gedauert, mit allem drum und dran - kann manchmal länger dauern...

BlackSouL
15.02.2007, 23:24
Mhm.. Was ist, wenn der Vater eine Firma hat... Kann man das nicht darüber angeben und versteuern, wenn man Lose verkauft?

SebbyPHM
16.02.2007, 08:42
da musste dich mal schlau machen, dazu weiß ich nichts genaues...

ako
16.02.2007, 17:34
da muss er nur nebengewerbe beantragen zu sein Hauptgewerbe.

nstyle
17.02.2007, 02:32
Hier ist ein guter link der viele fragen beantwortet klichtips (http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm)
hab den irgendwo verschlampt gehabt.


Ach ja, könnte evt. ein Mod oder so dem Threadnamen bei GewerbepFlichtig das F hinzufügen, bitte.
sorry, hatte ich mich wohl vertippt und heute fällt es mir erst auf :rolleyes:

Topini
20.03.2007, 23:01
Original von nstyle
Hi NightX
Danke für die Antwort genau so habe ich mir das nähmlich auch in etwa Gedacht.
Aber ich habe mich heute noch einwenig erkundigt und man kann auch nur ein KLEIN-Gewerbe anmelden. Solange man keinen Umsatzt von 17500€ im jahr macht.
Mit einem Kleingewerbe braucht man auch nur einmal im Jahr seine Steuererklärung abgeben als +/- Rechnung sozusagen. Darf die 19%Mwst. Steuer aber dann auch nicht auf seine Rechnungen Aufschlagen.

Ich werd mir mir Überlegen ob es nicht schon allgemein Sinvoll wäre ein Kleingewerbe anzumelden, denn was zur zeit so im Inet los ist ist jas schlimm. Privat Hompages werden gemahnt weil Sie Adtello Banner eingebaut haben. :rolleyes:
Und so eine anmeldung soll auch nur je nach Bundelsand zwischen 20-40€ kosten.

Naja danke auf jedenfall und wenn ich mehr weiss oder weiter bin kann ich ja berichten.
bye


Alle angaben ohne Gewähr

wo sollen bei einer kleinen seite, die man just4fun betreibt bitte schön 17.500€ herkommen. normal ist es ja so, daß man zeit und geld investiert und absolut nix bleibt als jeden monat drauf legen ?(

Tommek
28.03.2007, 03:59
Ich würde das ganze so sehen:

Also wenn man mit seiner Klick4 VMS Seite im Monat ein paar Millionen Lose verdient und diese nachher für 2,50€ verkauft, braucht kein Gewerbe, denn Du verkaufst diese Lose ja nur um Kosten für Dein Hobby zu reduzieren (Webspace, Domain, Internetzugang, usw.) Damit machst Du keinen Gewinn.

Die Rechtsprechung hat ein Gewerbe nämlich auch in Fällen abgelehnt, wo jemand seine Ferienwohnung in der Zeit wo sie im Sommer leer stand, vermietet hat umso die laufenden Kosten zu reduzieren.

Übrigens bräuchte man auch fürs Ref werben theoretisch einen Gewerbe schein, denn man wirbt User (selbständige Tätigkeit) mit der Hoffnung Gewinn zu machen.
Aber auch hier würde ich sagen, dass das ganze mehr ein Hobby, wie Briefmarken sammeln ist, bei dem die meisten mehr reinstecken als rausbekommen.

Größere Seiten sollten selbstverständlich ein Gewerbe haben.

Tommek

NightX
28.03.2007, 04:38
edit

DJRazR
01.04.2007, 09:03
also ich kann jedem emfehlen der layerads zb drauf hat vorsichtshalber eine gewerbeanmeldung zu machen ist der kostengünstigere weg. ich denke das kaum einer über die 17500 € kommt sodass ihr ausser den 20 € anmeldekosten keine probleme mehr habt. wie die vorposter schon gesagt haben, das Finanzamt kann einfach sagen ja sie haben einen € Sonsor, dann wollen sie auch mit der seite verdienen. also her mit dem geld. und dann wirds teuer. wenns finanzamt schätzt habt ihr das glück das ihr jeden monat erstmal umsatzsteuer vorausgleich machen müsst, und jeden monat den geschätzen betrag ans finanzamt abdrücken müsst. Ich kann euch da ein beispiel mit meinem ersten gewerbeschein geben. Habe ein Hardwareverkaufs gewerbeschein gehabt. Falsches kreuz auf dem Finanzamtbogen gemacht und wupp hatte ich ein normales unternehmen. Dann hat das finanzamt gesagt ok herr Schiefen Hard und Softwarehandel hat im schnitt 10000€ Umsatz im Monat also zahlen sie mal für die 10000€ im ersten jahr jeden monat die Umsatzsteuer. also konnte ich richtig viel zahlen mit 0 einnamen. weil wollte mit dem gewerbeschein für freunde und bekannte billig hardware einkaufen im großhandel. gut ich habe das geld dank steuerberater am ende des jahres wiederbekommen. aber erstmal ein jahr lang erstmal das geld für die steuern auftreiben.

Ihr seit auf der sicheren seite wenn:
ihr nur losesponsoren nehmt
oder gewerbeanmeldung

nstyle
04.04.2007, 21:06
Topini:wo sollen bei einer kleinen seite, die man just4fun betreibt bitte schön 17.500€ herkommen

NightX:Und was zählt ist nicht, ob man Gewinn macht, sondern ob man die Absicht hat, Gewinn zu machen.
Genau so und nicht anders, sobald du eine Seite eröffnest mit der absicht damit geld zu verdienen ist sie gewerbepflichtig. Egal ob 1000€ oder 1€.


DJRazR:also ich kann jedem emfehlen der layerads zb drauf hat vorsichtshalber eine gewerbeanmeldung zu machen ist der kostengünstigere weg. ich denke das kaum einer über die 17500 € kommt sodass ihr ausser den 20 € anmeldekosten keine probleme mehr habt.
auch meine meinung. Denn wenn irgend ein Blödmann Jemanden der ein paid4 Script betreibt, ohne Gewerbeanmeldung, rankriegen will dann schaft er das auch und Abmahnungen können schweine teuer werden. Die 20-40€ einmalig sind es echt wert, zumal man auch andere Paid4 Projekte usw. ohne bange mit dem Gewerbeschein starten kann.

Bei loseseiten muss erstmal nachgewiesen werden das die absicht dahintersteckt Gewinn zu erziehlen, was aber nicht schwer sein dürfte.


Tommek:Übrigens bräuchte man auch fürs Ref werben theoretisch einen Gewerbe schein, denn man wirbt User (selbständige Tätigkeit) mit der Hoffnung Gewinn zu machen.
Falsch. Als User bist du Teilnehmer an einer Aktion.

mfg
nick

flenders49
18.04.2007, 11:43
Das Problem mit der schätzung ist mit bekannt. Dafür kann man ja sofort einen Widerruf gegen den Bescheid erheben. Es ist ja schließlich erstmal nur eine schätzung. Die in dem Fall 6.000 € Betrug = ca 1.500 € Steuer.

Wenn du einen vernüftigen Steuerberater hast ist das in 1 Stunde erledigt und du bekommst einen neuen Bescheid der Null ausweißt ;) Jeder der im ersten Geschäftsjahr auch nur einen cent Gewinn hat , muss zurück in Kreisvolkshochschule. Dort belegt er einen Kurs " Was ist BWL" ;)
Wichtig !!! nicht alles glauben was euch das Finanzamt auftischt, die sind Weltmeister im schätzen.

Bis 17.500 € Umsatz meldet man einfach ein Kleingewerbe an. Bis 255 € (Bin nicht sicher mit der Zahl) läßt man das über die Steuerkarte und Einkommenserklärung am Jahresende gehen. Dafür braucht man kein Gewerbe. Sollte aber eine eindeutige Gewinnabsicht offensichtlich sein , ist die Summe des Cashflow unwichtig. Wer unsicher ist kontaktiere deshalb einen Steuerberater seines Vertrauen.

test1007t
25.05.2007, 19:50

Holstenjungs
25.05.2007, 20:08
Also ich bin gerade dabei mich so etwas in die Materie einzulesen. Aber ich hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen vorweg.

Gewerbeanmeldung geht beim Ortsamt, hab ich festgestellt. Zumindest bei mir in Hamburg. Kostet glaube ich 22 Euro.

Nun würde ich gerne wissen, ob man das in der Lohnsteuererklärung mit einbringen muß oder nicht?
Oder muß eine gesonderte Lohnsteuererklärung abgegeben werden?
Kann man dann auch benötigte Programme wie Photoshop oder so absetzen?
Hat da jemand ne Ahnung wie das läuft?

DjBusti
25.05.2007, 20:10
Original von test1007t


ich möchte dich mal fragen was war das den nun für eine unpassende Antwort an einem Seriösen Thema?

und das auch noch als 1. und einzigen beitrag...

Gremlin
25.05.2007, 20:22
Nun würde ich gerne wissen, ob man das in der Lohnsteuererklärung mit einbringen muß oder nicht?
Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, kriegst du i. d. R. vom Finanzamt auf Antrag eine Ust.-Id. Da du ab der Gewerbeanmeldung eine Firma hast, musst du auch entsprechend Steuern zahlen. Du bringst die Einnahmen ab dann nicht mehr in der Lohnsteuererklärung ein, sondern in der Gewerbesteuererklärung Ein Muster aus dem Jahr 2006 findest du hier (Link (http://www.steuerlinks.de/download/2006-gewst-1-a.pdf))


Kann man dann auch benötigte Programme wie Photoshop oder so absetzen?
Im Prinzip kannst du alles was du für dein Geschäft kaufen musst von der Steuer absetzen. Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast und nicht nach §19 UstG von der Umsatzsteuer befreit bist, dann kannst du die Mehrwertsteuer von den Rechnungen, die du bekommen hast, absetzen. Im Gegenzug musst du bei all deinen Verkäufen auch die 19% mit auf der Rechnung ausführen und ans Finanzamt abdrücken.

Ich würde dir empfehlen dich mit einem Steuerberater über dieses Thema zu unterhalten, da nur er dir genaue Informationen geben darf, alles andere würde gegen §5 StBerG verstoßen :)

Gruß
Gremlin

Holstenjungs
25.05.2007, 20:28
Danke dir Gremlin.
Da werde ich mich wohl mal beraten lassen. Dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Ich kann mich doch in der Handelskammer beraten lassen oder?
Die müßten doch auch ne Ahnung davon haben.

DjBusti
25.05.2007, 20:58
Erlich gesagt, dachte ich man braucht keinen gewerbe schein Für das VMS, wenn man nciht direkt in € (ob per überweisung, Paypall, oder MoneyBookers) Auszahlt...

Gremlin
25.05.2007, 21:11
Busti das kannst du so nicht sagen ;) man braucht ein Gewerbe wenn man mit Gewinnabsicht handelt. Das heist alleine der Wille mit der Seite Gewinn zu erwirtschaften führt zu einer Pflicht ein Gewerbe anzumelden.

Gruß
Gremlin

EarlofMidnight
25.05.2007, 21:57
Original von Gremlin

Nun würde ich gerne wissen, ob man das in der Lohnsteuererklärung mit einbringen muß oder nicht?
Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, kriegst du i. d. R. vom Finanzamt auf Antrag eine Ust.-Id. Da du ab der Gewerbeanmeldung eine Firma hast, musst du auch entsprechend Steuern zahlen. Du bringst die Einnahmen ab dann nicht mehr in der Lohnsteuererklärung ein, sondern in der Gewerbesteuererklärung Ein Muster aus dem Jahr 2006 findest du hier (Link (http://www.steuerlinks.de/download/2006-gewst-1-a.pdf))


Kann man dann auch benötigte Programme wie Photoshop oder so absetzen?
Im Prinzip kannst du alles was du für dein Geschäft kaufen musst von der Steuer absetzen. Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast und nicht nach §19 UstG von der Umsatzsteuer befreit bist, dann kannst du die Mehrwertsteuer von den Rechnungen, die du bekommen hast, absetzen. Im Gegenzug musst du bei all deinen Verkäufen auch die 19% mit auf der Rechnung ausführen und ans Finanzamt abdrücken.

Ich würde dir empfehlen dich mit einem Steuerberater über dieses Thema zu unterhalten, da nur er dir genaue Informationen geben darf, alles andere würde gegen §5 StBerG verstoßen :)

Gruß
Gremlin

Du kannst aber auch ein Kleinstgewerbe anmelden, dann brauchst du keine gesonderten Steuern ans Finanzamt abführen. Es wird alles über den Lohnsteuerjahresausgleich gemacht.
Allerdings darf dein Umsatz im ersten Geschäftsjahr nicht mehr als 17.500Euro und in den darauffolgenden Jahren 50.000Euro Übertreffen.
Du darf dann aber keine Mehrwertsteuer in deinen Rechnungen ausweisen.

Gruß

EarlofMidnight

P.S. Absetzen kann man fast alles was für deine Eigene Firma benötigt wird

Holstenjungs
25.05.2007, 22:09
Gut, aber wird das Finanzamt denn nicht nachfragen, wenn ich eine Software von der Steuer absetzen will, wie meine Gewinne/Verluste so aussehen?

EarlofMidnight
25.05.2007, 22:46
Ja klar, du bist dann auch verpflichtet eine Lohnsteuerjahresausgleich zu machen. Dort mußt du dann auch deinen Gewinn angeben.

Holstenjungs
25.05.2007, 23:24
Habe gerade erfahren, da mein Bruder diese Steuerprogramm hat. ich werd mich da mal schlau machen wie das geht.
Danke für die Hilfe.

DjBusti
26.05.2007, 17:29
Original von Gremlin
Busti das kannst du so nicht sagen ;) man braucht ein Gewerbe wenn man mit Gewinnabsicht handelt. Das heist alleine der Wille mit der Seite Gewinn zu erwirtschaften führt zu einer Pflicht ein Gewerbe anzumelden.

Gruß
Gremlin

Also sollte ich lieber Jetzt schon ein Kleingewerbe anmelden, obwohl ich ja kein gewinn in € mache, sondern höchstens in Losen/Downies...

Gremlin
26.05.2007, 17:36
Ich würde es machen, alleine schon weil du ab dann auch in € machen darfst.
Aber du bist ja auch noch unter 18, da wird es schwieriger mit der Gewerbeanmeldung, weil du die Erlaubniss vom Vormundschaftsgericht benötigst. Bei mir zieht sich das jetzt schon seid Wochen raus :rolleyes: die sollen gas geben, damit ich endlich die PayPal Api in meinem Lipphaus-Shop aktivieren kann :D

DjBusti
28.05.2007, 15:52
ich müsste meinen Eltern mal bescheid geben, und dann kurz über die strasse, zum Finanzamt, und mich mal informieren, habe aber keine lust...

SebbyPHM
28.05.2007, 17:36
Original von Gremlin
Ich würde es machen, alleine schon weil du ab dann auch in € machen darfst.
Aber du bist ja auch noch unter 18, da wird es schwieriger mit der Gewerbeanmeldung, weil du die Erlaubniss vom Vormundschaftsgericht benötigst. Bei mir zieht sich das jetzt schon seid Wochen raus :rolleyes: die sollen gas geben, damit ich endlich die PayPal Api in meinem Lipphaus-Shop aktivieren kann :D

*ällabätsch* ich hab schon seit 01.02. gewerbe :P
aber das brauch ich in ein paar tagen auch nich mehr ... weil dann schon 18 bin ...

bei mir hat es insgesamt nur fast 5 wochen gedauert ... manche warten auf die zustimmung vom vormundschaftsgericht nen halbes jahr ...

@gremlin: verkaufste die paypal-api-erweiterung? *g* keine lust, selbst eine zu proggen ... wegen erkältung momentan :(

Gremlin
28.05.2007, 18:19
@gremlin: verkaufste die paypal-api-erweiterung? *g* keine lust, selbst eine zu proggen ... wegen erkältung momentan
Ich muss die erst noch testen, siehe anderer Thread bei [HD] Sonstiges die schalten meinen Developer Acc nicht frei :P

SebbyPHM
28.05.2007, 20:59
mmmh, dazu muss man doch garkein dev-account haben zwingend ... ich habs damals mit meinem account gemacht und einem account von einem kollegen ...

aber okey ... kein ot hier :D

Gremlin
28.05.2007, 21:07
Yoa wollte auch mit swinxx testen, aber da gehen ja dann auch Gebühren drauf seid neuem :P :D


aber okey ... kein ot hier
Ab jetzt *fg

Gruß
Gremlin

Gremlin
30.05.2007, 15:44
ich müsste meinen Eltern mal bescheid geben, und dann kurz über die strasse, zum Finanzamt, und mich mal informieren, habe aber keine lust...
Busti, wieso keine Lust? Menschenscheu oder einfach keinen Bock *fg
Also ich habe jetzt morgen den Termin beim Gewerbeamt wegen Gewerbeanmeldeung :D :D und dann gehts endlich lost =)

booy
06.08.2007, 23:16
Original von GremlinBusti, wieso keine Lust? Menschenscheu oder einfach keinen Bock *fg
Also ich habe jetzt morgen den Termin beim Gewerbeamt wegen Gewerbeanmeldeung :D :D und dann gehts endlich lost =)
Jetzt würd mich mal Interessieren ob du das Gewerbe jetzt anmelden konntest ?

Gremlin
07.08.2007, 00:02
Ähm ja, Hab mein Gewerbe zum 01.06.2007 angemeldet! Das einzige wo ich seid dem drauf warte ist die Steuernummer damit ich endlich die Ust.-Id# beantragen kann ;) aber habe heute morgen Finanzamt angerufen und die haben den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung rausgeschickt, und am Donnerstag (wenn er dann schon da ist) gehts zum Steuerberater (zum Glück einen in der Verwandschaft dann wirds net ganz so teuer ;) )

Gruß
Gremlin

eRaaaa
26.08.2007, 16:24
hi ihr,

ich wollt mal fragen, muss ich bei paypal auch was ändern wenn ich jetzt gewerbe habe?
weil vorher wars ja privatkonto..muss ich da irgendwas angeben, einstellen etc.?

Gremlin
26.08.2007, 19:21
Hallo,
folgendes zu PayPal es gibt ja da seid einiger Zeit nur noch 2 Kontotypen, Privat und Geschäftskonto, wobei das Privatkonto für Privatleute gedacht ist und das Geschäftskonto für Handler und Onlineshopanbieter also für Geschäftsleute.

Vorteil eines Geschäftskontos ist halt einfach das man ab einem bestimmten Umsatz niedrigere bzw. keine Gebühren mehr zahlen muss, ob du den Umsatz erreichst musst du dir halt ausrechnen ^^

Ansonsten: Ich hab auch noch ein Privatkonto werde mir aber auch irgendwann mal das andere zulegen ;)

Gruß
Gremlin

maxi78
20.05.2008, 16:20
sorry wenn ich das nochmal hier anspreche

brauch man auch ein gewerbe,wenn man eine Lose seite betreib und vom Gewinn erweiterungen kauft.

jpwfour
20.05.2008, 17:18
kenne mich selber dazu niht sonderlich aus, aber ich denke, diese frage ist schon an mehreren stellen geklärt worden evtl hilft dir einer der threads weiter:

http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=4621&highlight=gewerbe
http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=3670&highlight=gewerbe
http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=4242&highlight=gewerbe
http://www.designerscripte.net/showthread.php?t=4205&highlight=gewerbe

also immer erstmal die forensuche benutzen, oft findet man schon was brauchbares zu themen, die viele interessieren, ansonsten, solltest du das schon gemacht haben, kannst du meinen beitrag natürlich ignorieren :yes:

Killer1105
07.04.2009, 16:22
Ich glaube jetzt kann ich endlich mal was Los werden:

Wenn ich kein Gewerbeschein hab, darf ich dann auch €uro-Sponsoren einbinden, auch wenn ich die €uros wieder in die Seite stecke?

Sebmaster
07.04.2009, 16:30
Wenn ich kein Gewerbeschein hab, darf ich dann auch €uro-Sponsoren einbinden, auch wenn ich die €uros wieder in die Seite stecke?

Ein Gewerbe brauchst du, sobald Gewinnabsicht besteht, es ist dabei jedoch irrelevant, ob du wirklich Gewinn machst oder nicht. Das Finanzamt unterstellt aber grundsätzlich eine Gewinnabsicht, also da musst du sie erst einmal vom Gegenteil überzeugen:suspicious:

Killer1105
07.04.2009, 16:40
Also lasse ich es lieber, bis ich ein Gewereschein hab :smile:

Hardy
07.04.2009, 19:26
Ich glaube jetzt kann ich endlich mal was Los werden:

Wenn ich kein Gewerbeschein hab, darf ich dann auch €uro-Sponsoren einbinden, auch wenn ich die €uros wieder in die Seite stecke?

Du kannst sponsoren einbinden und das verdiente guthaben wieder in Werbung eintauschen.
Solange du nicht auszahlst kann dir da auch nix passieren.:wink:

Killer1105
07.04.2009, 19:32
Du kannst sponsoren einbinden und das verdiente guthaben wieder in Werbung eintauschen.
Solange du nicht auszahlst kann dir da auch nix passieren.:wink:

Okay danke^^