PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoogleAnalytics einbauen



MasterG
10.02.2007, 19:37
Hallo,

wie kann ich das Skritp von Google Analytics einbauen? Habe es über eine Frameseite probiert, weil es in HTML-Seiten geht. Aber wie kann ich das z.B. in die Index.php einbauen? Ich denke mal, dass die Frage eher leicht ist, oder?

NightX
10.02.2007, 19:45
Dafür wirst du sicher Hilfe bekommen.

Aber ist dir auch klar, welche Daten du dort abfragst? Welche Daten du dabei an Google lieferst? Dass ich z.B. deine Seite dann aktiv blocken würde?

Wenn du das wirklich brauchst, dann mache es. Ich rate ab.

Nightmare
10.02.2007, 19:54
Ich hatte es auch drin, als Webbi ist es doch mal sehr interessant zu sehen, mit was die User so klicken, und woher sie kommen.
Andererseits landen hat man so fast eine Totalüberwachung der User, weil man so ziemlich alles abfragen kann.

Wenn du es wirklich einbauen willst, dann kannst du das ganz einfach in html unten einfügen.

<?
Inhalt der Index.php
?>

<html>
<head></head>
<body>
Dein Google- A.- Code
</body>
</html>

MasterG
10.02.2007, 19:55
Ich verstehe nciht ganz, was an dem GoogleAnalytics so schlecht ist? Wer könnte wie meine Seite blocken? Was ist so schlimm, wenn Google weiß woher die User kommen?

NightX
10.02.2007, 20:28
Es wird ja eben nicht nur abgefragt, woher die User kommen, sondern noch erheblich mehr. Sicher ist das alles ganz interessant - genau so interessant, wie beim Nachbarn ins Schlafzimmer zu schauen. Aber das macht man ja auch nicht, oder?

Blocken bedeutet nur: wird mir angezeigt, dass eine Seite GoogleAnalytics nutzt, werden viele Browserfunktionen für diese Seite automatisch deaktiviert. Das hat keine Auswirkungen auf deine Seite sondern bedeutet nur: egal wie toll deine Seite auch ist - sie fällt für mich "unter den Tisch", ich würde mich dort nie anmelden, weil der Webmaster versucht Informationen über mich zu bekommen, die ihn nichts angehen.

MasterG
10.02.2007, 20:56
Also ich weiß gar nicht, was da so alles erfahren kann. Das Einzige ist doch nur, dass ich weiß woher der User kommt. Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Oder habe ich da was übersehen. Aber OK, wenn das schlecht ist, was wäre denn besser?
Aber bitte nicht mit den Countern oder sowas! Es soll eben wie das von google versteckt laufen ;).

Nightmare
10.02.2007, 23:13
Hol dir doch das Ländercode-Addon, da siehst du die Herkunft deiner User.

Google- Analytics liest weit mehr aus, Land, Herkunft, Referrer, auf welchen Seiten man sich rumtreibt, welches OS du hast, Bildschirmauslösung, [...].
Das sind Sachen, die sicherlich interessant sind, wenn es darum geht, das technische Problem eines Users zu lösen, aber diese Software sammelt (zu) viele Informationen...

Edit: Den Browsercheck kannst du dir ja auch anschaffen, aber mehr Infos braucht man ja kaum.

swinxx
11.02.2007, 00:09
Fände es auch nicht gut so auspioniert zu werden ! Denn auch wenns nicht unbedingt schlimm ist braucht ein Webbi nichts anzugehen welches OS ich verwende bzw. sogar mein Bildschirmauflösung !

Es ist ja auch nicht schlimm wenn jemand erfährt das meine Boxershorts blau sind, aber ausspioniert zu werden um es in Erfahrung zu bringen ist trotzdem nix gutes...

cu; Swinxx