PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage An Nebulus



dr_duetz
10.02.2007, 16:14
http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=82379

Kannst du bitte mal schauen und evtl. deine sichtweise hier Posten, bevor das jetzt aus der Bahn bricht ?

Sonst sehen wir demnächst nur noch solche Posts überall.

eselfutter
10.02.2007, 17:58
Ich beantworte mal die Frage:
Zum Verkauf selber: Es ist wohl so, wie witti es schreibt. Es wurde eine Gegenleistung erbracht. Im Grunde ist das nichts anderes, als wenn der TE des Threads die Downies verkaufen würde und ein User würde sich dann mit den gekauften Downies das Script runterladen.
Was witti aber verschweigt: Der Verkäufer müßte eigentlich nachweisen, daß er das Script hier runtergeladen hat und dafür die 1000 Downies gezahlt hat. Denn in den alten Foren greifen noch die alten Überlassungsbestimmungen, da es dort kostenlos war und auch expezit darauf hingewiesen wurde, daß ein Verkauf nicht zulässig ist.
Gut finde ich es auch, daß witti endlich erkennt, daß ein einmaliges runterladen noch kein Freischen ist, das Script dann mehrmals einzusetzen. Man erwirbt mit dem Download nur eine E-Lizenz, also man darf es nur einmal nutzen! Wenn man z.B. eine zweite Seite aufmachen will, muß man sich das VMS nochmal runterladen.

Nebulus
10.02.2007, 19:18
Denke mal das Eselfutter da alles zu gesagt hat und wittis-web.de hat es ja richtig gemacht und geschlossen weil nur einmal wenn überhaupt verkauft werden kann.

Das schöne ist, das ich es sehen kann wer es sich geladen hat und wer nicht!

fisico
10.02.2007, 19:19
Original von eselfutter
Was witti aber verschweigt: Der Verkäufer müßte eigentlich nachweisen, daß er das Script hier runtergeladen hat und dafür die 1000 Downies gezahlt hat.

Reicht dafür ein Screen vom Kontoauszug?

eselfutter
10.02.2007, 20:21
Original von fisico
Reicht dafür ein Screen vom Kontoauszug?

Grundsätzlich schon, denn ein Screen ist ja im Grunde ein Kaufbeleg.
Ich warne aber die User, die meinen, sie könnten sich hier Downies erklicken, dafür dann das VMS runterladen und es dann zu verkaufen. Sobald es mehrmals passiert ist es gewerblich und dazu gibt es ein recht aktuelles Urteil: Dies ist nicht erlaubt.

swinxx
10.02.2007, 23:29
Hm, na denn hoffe ich mal das mich nie jemand nach meinem Screen vom Kontoauszug fragt, denn als ich es geladen hab wars noch gratis ;)

Naja, aber das mit dem verkaufen geht dann auch schon zu weit finde ich. Wer das VMS haben will, der soll sichs gefälligst selber hier holen (is mal meine Meinung) !

Könnt ja nur froh sein das ich hier nichzt Cheffe bin denn sonst würds sowas wie nen Handel mit Downies garnicht geben !

cu, Swinxx

Masterphil
11.02.2007, 12:40
Meine VMS Versionen sind noch aus der Zeit vor dem vorletzten ForenCrash...

Gibts dazu noch irgendwelche logs oder so?

Ich wüsste nicht wie ich da was nachweißen soll...

Zumal ich mir noch nicht mal sicher bin wirklich 3 mal das VMS (da damals umsonst) gezogen zu haben...

Vielleicht sollte mal ne Liste im Forum erstellt werden, vom Admin oder Mods, wer wieviele Lizenzen auf welchen Seiten betreibt...

MfG

Gremlin
11.02.2007, 13:00
@Masterphil
du hast das VMS noch zu den alten Bestimmungen gezogen, also gilt für dich auch noch die alte Lizenz, wodurch du das so oft betreiben darfst wie du möchtest. Weil die Lizenzbestimmungen können ja nicht im Nachhinein für die alten "Downloader" geändert werden.

eselfutter
11.02.2007, 18:12
Ich möchte an dieser Stelle es mal so sagen:
Wer sich das VMS, in den alten Foren, nur einmal gezogen hat und es dann 2 mal einsetzt wird mit Sicherheit keinen Ärger bekommen. ;)
Mein Kommentar bezog sich einzig auf die Aussage: Ich habe eine alte Version. bzw. da man ja nun eine Gegenleistung aufbringen muß, darf ich meine Version nun auch verkaufen.

Also nochmal: Jeder, der die alte Version zu den alten Nutzungsbestimmungen runtergeladen hat, darf es nicht verkaufen, weil er keinen Gegenwert dafür erbracht hat.
Wer sich hier das VMS runterlädt und dafür Downies gezahlt hat, kann diesen Gegenwert (Downies), in Form des VMS Scriptes, natürlich verkaufen. Allerdings auch nur einmal pro Download und es darf nur die unveränderte Version (solange es sich nur um das Script und nicht um ein Projekt handelt) verkauft werden. Genauso ist es nicht zulässig seine Downies für den mehrmaligen Downloads das VMS Scriptes auszugeben, mit dem Ziel dieses dann wieder zu verkaufen.

Eine persönliche Anmerkung: Es gibt einen genauen Überblick, wer sich wie oft das Script runtergeladen hat. Damit haben wir endlich auch mal einen Überblick (mit den Stichtag: Start dieses Forums), wer eine Lizenz besitzt.

fisico
11.02.2007, 18:26
Bevor ich diesen Thread gelesen habe,
war mir besser klar was ich darf und was nicht *g*.

Ich habe mir damals (kostenfrei) das VMS euro runtergeladen.


Ich habe jetzt vor mir eine der beiden VMS1 Versionen runterzuladen, sobald ich eine Antwort auf meine Fragen im VMS Support habe.

Ich würde mir ausserdem gerne das VMS 2 runterladen, wenn es rauskommt.

Ich habe nicht vor irgendwas zu verkaufen, aber ich würde gerne mehrere Versionen runterladen, um meinen persönlichen Favoriten zu finden.

Darf ich das machen unter gibt es eine Maximal Zahl an Downloads, die man machen darf?

eselfutter
11.02.2007, 18:37
Ich versuche es mal so zu beantworten:
Für das VMS1 gilt:
Pro Download erwirbt man das Recht auf eine einmalige Nutzung als Einzelplatzlizenz. Willst Du also 2 Seiten betreiben willst müsstest Du Dir das VMS1 auch zweimal runterladen. Das betrifft übrigens auch die Addons ;-) Eine max. erlaubte Downloadzahl gibt es nicht. Aber wir werden schon genau hinschauen, ob ein User sich das Script z.B.. 10 mal runterlädt und was er damit macht. ;)

Für das VMS2 wird es viel strengere Regeln geben. Das wird kein Open Source Script sein. Aber das jetzt hier zu erklären würde zu einer noch grösseren Verunsicherung führen.

Ich kann verstehen, daß Du nun aufgrund der Diskussion etwas durcheinander bist.