PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in der Index



MasterG
07.02.2007, 16:25
Hallo,

also ich habe folgenden Fehler nur auf der Startseite:

Notice: Undefined index: content in /www/usersites/m-r/masterg/pub/vms/index.php on line 2

Also ist da was in der Index.php in Zeile 2 falsch. Aber ich verstehe nicht genau was da falsch ist. Hier ist die Indes.php:

<?
$_GET['content'] = str_replace('.','',$_GET['content']);
$check = explode("../",$_GET['content']);
if (isset($check[1]) && $check[1]!='') {
echo 'Zugriff verweigert!';
exit;
}
@include_once('lib/header.php');
@include_once('content'.$_GET['content'].'.php');
@include_once('lib/footer.php');
?>


Weiß jemand warum der Fehler kommt und was falsch ist? Was kann ich da machen um den Fehler zu beheben?

SebbyPHM
07.02.2007, 16:31
Nimm mal folgenden Code:


<?
@require_once('lib/header.php');
$_GET['content'] = str_replace('.','',$_GET['content']);
$check = explode("../",$_GET['content']);
if (isset($check[1]) && $check[1]!='') {
echo 'Zugriff verweigert!';
exit;
}
@require_once('content'.$_GET['content'].'.php');
@require_once('lib/footer.php');
?>

MasterG
07.02.2007, 16:58
Vielen Dank!

Könntest du erklären, was da falsch war bzw. was da in was geändert wurde?

SebbyPHM
07.02.2007, 17:54
Also: Ich habe die Einbindung von der Datei lib/header.php vor dem Content gesetzt. Grund dazu ist: In der header.php wird überprüft, ob die Variable $content (im Browser ?content=) existiert, und falls nicht, wird diese in PHP erstellt (mit leerem Inhalt). Weil PHP eine Variable verarbeiten soll, welche noch nicht existiert kommt diese Fehlermeldung. Meist kommt diese nicht, weil error_reporting nicht auf E_ALL steht, was bei dir aber anscheinend der Fall ist.

Zusätzlich habe ich noch von include auf require umgeändert, weil wenn beim include eine Datei nicht gefunden wurde geht der Seitenaufbau weiter, bei Require allerdings stoppt der Seitenaufbau, wenn die Datei nicht gefunden wurde.