PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochbegabung



wuschel6
05.02.2007, 22:37
Ich habe zuerst mal die Frage, ob sich hier noch jemand für das "Problem" hochbegabte Kinder interessiert.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und zählt zu den hochbegabten Kindern. Es wäre schön, wenn ich hier Eltern hochbegabter Kinder oder sogar andere hochbegabte Erwachsene treffen könnte.

Ich möchte in naher Zukunft auch eine eigene Seite zu diesem Thema eröffnen, bin aber auf dem Gebiet der HP´s absoluter Anfänger, so dass es noch einige Zeit dauern wird.

Ich warte gespannt auf Eure Antworten.

dude32
05.02.2007, 22:47
dieses thema ist sogar höchst interessant, zähle zwar nicht zu den hochbegabten, aber dumm bin ich auch gerade nicht........

ich bin mir zu 100% sicher das du hier in diesem forum viele hochbegabte menschen findest

hab nun schon einige progger kennen gelernt und mit "entsetzen" festgestellt, das viele gerade mal im teeny alter sind und sachen programieren das man mit den ohren schlackert

hoffe das sich einige melden und nicht schüchtern sind das zuzugeben

wuschel6
05.02.2007, 23:29
Leider ist Hochbegabung hier in unserem Land auch so etwas wie ein Makel... Man wird als Mutter immer schief angesehen, wenn der Zwerg mit richtigen Antworten auf schwierige Fragen nur so um sich wirft.... Und die Kinder aus seiner Klasse wollen nicht mit ihm spielen, weil er "doof" ist.... Jetzt schreibt er in der Schule absichtlich schon keine einsen mehr..... in Deutsch (Diktakt) nur noch 3er, damit die anderen Kinder wieder mit ihm reden und spielen....

dude32
05.02.2007, 23:33
ja sowas ist traurig.............

kinder können sehr grausam sein,

es sollte viel mehr schulen und förderung für solche kinder geben, da sie die zukunft unseres landes sind, aber leider merkt der staat das noch nicht..........

Racheengel
06.02.2007, 12:56
Mein Sohn fiing mit ca. 3 Jahren an zu lesen, als er 3 1/2 war, hat er mir die Zeitung vorgelesen... Mit 4 1/2 schrieb er seine erste Email... Für mich war das immer normal, denn ich kannte meinen Sohn nicht anders. Dass das eben nicht so normal war, kristallisierte sich heraus, als er eingeschult wurde. Von da ab gab es nur "Probleme" - er hat sich geweigert per Hand schreiben zu lernen (Argument: Wozu gibt es Tastaturen?). Es fiel ihm extrem schwer, sich in den Schulalltag zu integrieren. Andere Kinder fanden ihn doof und er konnte mit anderen Kindern nichts anfangen, weil die ihm einfach zu doof waren...

Heute geht mein Sohn (mittlerweile 10) in eine geförderte Lerngruppe für lernbegabte Kinder. Aber nur noch bis zu den grossen Ferien im Sommer, dann ist Schluss, weil die Finanzierung nicht mehr sichergestelt ist.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, für meinen Sohn eine geeignete Schulform für die Zeit "danach" zu finden. Momentan habe ich die Wahl "normale Regelschule" (verkraftet er nicht), oder ich schicke meinen Sohn ins Internat (wieder so'n Kasten für kleine Klugies).

Ehrlich - es ist trotz allem Stolzes manchmal verdammt hart, die Mutter eines sogenannten "hochbegabten Kindes" zu sein.
Ich habe eine Freundin, die hat einen lernbehinderten Sohn. Und irgendwie stelle ich immer wieder fest, das wir genau die gleichen Probleme haben - nur eben andersrum -:)

Forum für bzw. über bzw. mit der Thematik Hochbegabung? Ich bin auf alle Fälle dabei...

dude32
06.02.2007, 13:55
Original von Racheengel
Mein Sohn fiing mit ca. 3 Jahren an zu lesen, als er 3 1/2 war, hat er mir die Zeitung vorgelesen... Mit 4 1/2 schrieb er seine erste Email... Für mich war das immer normal, denn ich kannte meinen Sohn nicht anders. Dass das eben nicht so normal war, kristallisierte sich heraus, als er eingeschult wurde. Von da ab gab es nur "Probleme" - er hat sich geweigert per Hand schreiben zu lernen (Argument: Wozu gibt es Tastaturen?). Es fiel ihm extrem schwer, sich in den Schulalltag zu integrieren. Andere Kinder fanden ihn doof und er konnte mit anderen Kindern nichts anfangen, weil die ihm einfach zu doof waren...

Heute geht mein Sohn (mittlerweile 10) in eine geförderte Lerngruppe für lernbegabte Kinder. Aber nur noch bis zu den grossen Ferien im Sommer, dann ist Schluss, weil die Finanzierung nicht mehr sichergestelt ist.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, für meinen Sohn eine geeignete Schulform für die Zeit "danach" zu finden. Momentan habe ich die Wahl "normale Regelschule" (verkraftet er nicht), oder ich schicke meinen Sohn ins Internat (wieder so'n Kasten für kleine Klugies).

Ehrlich - es ist trotz allem Stolzes manchmal verdammt hart, die Mutter eines sogenannten "hochbegabten Kindes" zu sein.
Ich habe eine Freundin, die hat einen lernbehinderten Sohn. Und irgendwie stelle ich immer wieder fest, das wir genau die gleichen Probleme haben - nur eben andersrum -:)

Forum für bzw. über bzw. mit der Thematik Hochbegabung? Ich bin auf alle Fälle dabei...

zeig ihm doch was man alles mit dem computer anstellen kann, vieleicht haben wir dann einen neuen bill gates???
in unserer heutigen zeit wird es immer schwieriger nicht auf den computer und das world wide web zu verzichten

eselfutter
06.02.2007, 14:40
Wir sind auch betroffen. Unser Sohn zählt mit Sicherheit nicht zu den "dümmsten", leider gibt es nicht mal eine Möglichkeit, prüfen zu lassen, ob ein Kind hochbegabt ist. Von einer Förderung ganz zu schweigen......

Es gibt bereits verschiedene Foren, die sich mit solchen Themen befassen, die besucht meine Fau auch regelmässig. Ich frage sie heute Abend mal nach links und stelle diese dann hier rein.

wuschel6
06.02.2007, 14:43
Ich glaube , dass die Zwerge uns viel mehr am PC zeigen können als Du Dir vorstellen kannst. Meiner ist wie schon erwähnt jetzt 8 Jahre alt und hat echt ne Menge Ahnung von PC´s und deren Programmen. Neben all den anderen Fachgebieten, die ihn noch interessieren...

Das Problem mit diesen Kindern ist aber, dass sie, wenn überhaupt, nur sehr wenige Spielkameraden in ihrem Alter haben. Die meisten Kinder sind neidisch auf das Wissen und haben gleichzeitig Angst als doof dazustehen. Deshalb grenzen sie von vornherein die cleveren aus und spielen nicht mit ihnen.

@Racheengel: Auch mein Sohn ist in einem Projekt für lernbegabteKinder. Leider findet diese Gruppe nur einmal in der Woche statt und dauert immer nur 6 - 8 Wochen. Aber für ihn ist es wenigstens ein kleiner Ausgleich, da er dort Kinder im gleichen Alter mit ähnlichen Interessen findet.

Mein Zwerg hat Jahreskarten für Museen, Planetarium, Universum etc. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine Lust jede freie Minute im Museum zu verbringen. Auch auf mich wird dann wohl die Frage zukommen, ob ich ihn nach Braunschweig ins Internat schicke oder ihn hier lasse (wo er sich langweilt oder eben um nicht aufzufallen schlechte Noten nach Hause bringt).

Es gibt hier inzwischen so viele hochbegabte Kinder, dass man eigentlich eine eigene Schule eröffnen könnte... Aber der Staat hat ja kein Geld für Bildung übrig, leider.

dude32
06.02.2007, 14:57
also ich bin in der DDR aufgewachsen und man kann sagen was man will, für die bilung hat dieser staat immer geld gehabt, allein in meiner stadt gabe es eine schule für begabte kinder, die speziell gefördert wurden
und meine stadt hat gerade mal 30.000 einwohner!!!

leider wurde nach der wende überall investiert, aber nicht in die bildung und den fortschritt unserer kinder und schulen

man muß sich mal nur die computerräume an den schulen ansehen und die lehrer die da unterrichten

alte rechner und die lehrer haben meist nur einen schnellkurs für den computer bekommen........

für mehr als an und ausschalten reicht es gerade dann

es ist schon traurig wie unsere politer lieber in die eigene tasche wirtschaften (diäten=eine verhöhnung dieses wortes), als in die bildung unserer kinder zu investieren, denn sie sollen mal irgendwann unsere land regieren, aber man ihnen auch vormachen wie man es richtig macht

fisico
06.02.2007, 15:19
Du hast bestimmt schonmal versucht dein oder besser gesagt euer Glück dort zu versuchen, da der "Verein" sehr bekannt ist, dennoch mache ich den Vorschlag, falls dem bisher nicht so war ;)

Versucht doch MENSAner zu werden :)
So wie du es beschrieben hast, wird dein Sohn den Test der zur Aufnahme nötig ist bestimmt bestehen. Dort wärt ihr unter gleichgesinnten.

Wenn er es nicht schafft, habt ihr nichts weiter verloren, als ein paar Stunden Zeit.

euros
06.02.2007, 23:50
Nun ja mein sohn ist 2 Jahre alt und ob er hochbegabt ist weiss ich nicht genau.
Aber er spricht in ganzen sätzen und diskutiert mit uns als wenn er 5 wäre also so richtig mit argumenten und so. Ich finde es toll den er sagt uns genau seine meinugn wenn ihm was nicht passt. Aber in anderen dingen ist er genauso wie andere 2 Jährige abgesehen vom aussehen er ist eher so groß wie ein 3 Jähriger. Mein sohn kam aber auch mit 4,5 kg auf die welt von daher wird er eh etwas grösser als meine frau und ich.

Lace
07.02.2007, 01:08
Meine Tochter ist jetzt 13 Jahre und geht auf das Gymnasium. Seit der Zeit wo es Noten gab, war sie Grundschulbeste und das ohne einmal irgendwie zu lernen.
Auch ich habe mich lange Zeit damit beschäftigt, was nun? Ihre Interessen liegen eindeutig im mathematischen Bereich, was sie auch bei Wettbewerben immer wieder bestätigt hat.
Zum Glück gab es in der Grundschule sehr aufmerksame und engagierte Lehrerinnen, sie haben eine Gruppe der Besten zusammen genommen, welche dann etwas schwierigere Aufgaben bekamen. Genauso wie sie auch die lernschwächeren Kinder gefördert haben.
Weiterhin haben sie meine Tochter für ein Bildungscamp empfohlen, welches sie nun schon mehrfach besucht hat, immer so eine Woche lang, wie eine Art Ferienlager, aber eben mit Themen und auch Kontakten zu Unis, bzw. Professoren.
Ich habe meine Tochter beobachtet, immer in der Balance sie ihren Möglichkeiten nach zu fordern, aber sie eben einfach auch ganz normal ein Kind sein zu lassen. Sie hat auch etliche Neider, aber sie hat sich seit der Grundschule angewöhnt, jedem zu helfen und zu erklären, der etwas nicht verstanden hat. Dies brachte ihr viel Achtung und auch wiederum Beliebtheit ein.
Ich habe mich dann entschlossen, erst einmal abzuwarten, wie sie sich auf dem Gymnasium entwickelt, welches sie nun seit der 5. Klasse besucht. Die Noten sind immer noch so. Aber sie ist glücklich, deshalb werde ich mich hüten, ihr ein Internat oder dergleichen anzuraten. Das Wissen um Hochbegabung oder hohe Intelligenz kann auch eine Last sein, zumindest für das Kind selbst. Gefordert ist nicht nur der Staat, sondern in erster Linie wir Eltern und auch die Motivation, sowie Aufmerksamkeit der Lehrer.
Damals habe ich mich auch informiert und erfahren, dass man Tests durchführen lassen kann. Aber vermutlich ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich drück euch die Daumen für glückliche Entscheidungen im Sinne der Entwicklung eurer Kinder.

ciao Lace

wuschel6
07.02.2007, 01:42
@ Eselfutter: Normalerweise kann man den Test über den Schulpsychologischen Dienst machen lassen (dann kostet er nichts) wenn das bei Euch nicht geht, kann man auch bei den Mensa Kids Adressen für Tests erfahren. Leider kosten diese Tests dann relativ viel Geld, da sie nur von wenigen Psychologen durchgeführt werden.

@ Euros: So oder so ähnlich bin ich auch auf die Hochbegabung aufmerksam geworden.
Allerdings ist mein Sohn für sein Alter eher klein (gewesen und immer noch). Aber dieses diskutieren kommt mir sehr bekannt vor. Schwierig wird es dann, wenn so ein Zwerg Dir vor versammelter Mannschaft Deine Fehler in dem gerade von Dir gesagten Satz erklärt ;)
Bei meinem Sohn kommt hinzu, dass er gar nicht ins Bett gehen möchte, aus Angst etwas zu verpassen. Seine Lieblingssendungen im Fernsehen sind unter anderem "Wer wird Millionär" und die Sendung mit Pilawa, die ich zu selten sehe, als dass ich den Namen wüßte... dann natürlich alle Galileo, wow die Entdeckerzone usw...

@ Lace: Ich gebe Dir Recht, dass wir Eltern die größte Verantwortung für unsere Kinder haben, aber ich finde es trotzdem traurig, dass es so viel Unterstützung für lernschwache Kinder gibt, aber so wenig für unsere. Nicht, dass ich nicht die lernschwachen Kinder unterstützen möchte (bin Lesemama an unserer Schule). Es gibt definitiv mehr hochbegabte Kinder in Deutschland als Plätze an den Schulen zur Verfügung stehen. Leider!

@ dude32: Bei uns an der Schule geben, wenn überhaupt, engagierte Eltern den PC Kurs für die Kurzen...

Unsere Lehrer sind mit diesen Kindern meistens überfordert, da es so viele lernschwache und ausländische Kinder gibt. In der Klasse meines Sohnes sind gleich zwei Kinder, die durch den Test die Einstufung hochbegabt bekamen, aber es gibt gleichzeitig 9 Kinder die Förderunterricht brauchen. Außerdem sind in der Klasse drei weitere auffällig aggressive Kinder mit AHDS. Bei 20 Kindern finde ich das doch etwas bedenklich. Wie soll da die richtige Förderung für jedes Kind erstellt werden, vor allem da die Lehrerin im nächsten Jahr wohl in den Vorruhestand gehen wird....
Die hat ganz andere Interessen.
Ich mache den Kindern keinen Vorwurf, ich mag sogar die meisten von ihnen sehr gerne, aber manchesmal tut mir mein Sohn einfach leid, wenn er mal wieder sagt: "Mama, das war wieder total langweilig, heute. Die anderen haben überhaupt nicht verstanden was wir machen sollten, weil sie so laut waren und dann mussten wir zur Strafe den Text vom letzten Diktat moch mal abschreiben."

loltown
09.02.2007, 00:06
Ich weiß nicht ob es jetzt einen intressiert, aber ich bin eins dieser Hochbegabten Kinder. Das mag vielleicht Arrogant klingen, aber es stimmt.


Meinen Eltern wäre es wohl nie in den Sinn gekommen, einen Intelligenztest zu machen. Wäre da ich in der Grundschule nicht regelmäßig ausgeflippt, weil manche Kinder es einfach nicht geschafft haben die Lösung auf die Frage zu sagen. Ich bin auch ausgeflippt, wenn Leherer sich ungenau ausgedrückt haben oder estwas falsches von sich gegeben -in einer Unterrichtsstunde habe ich den Leherer angeblich 3-4 mal verbessert- . Als wir dann den Intelligenztest gemacht haben, kam erstaunliches raus, dazu muss man wissen, ich war in der 4. Klasse und musste einen Test für die 5. Klasse machen. Als Ergebniss kam dann heraus: Hochbegabt. In der Schule musste ich dann merken, dass keiner mehr etwas mit einem "Streber" zu tun haben will. Mein Higlight meiner Grundschullaufbahn war dann, dass ich eine Vergleichsarbeit der 5. Klassen als 4. Klässler mitschreiben durfte. Ich war logischerweise nicht Erster, sondern "nur" 3, aber ich bin ja auch nicht der einzige Hochbegabte.

wuschel6
09.02.2007, 01:45
@ loltown: Toll, dass Du Dich "geoutet" hast. Ich bin Dir dafür wirklich von ganzem Herzen dankbar!
Ich kann in etwa verstehen, wie Du Dich in der Schule gefühlt haben mußt, da mein Sohn leider auch sehr oft mit solchen oder ähnlichen Äußerungen nach Hause kommt. Du bist der erste Erwachsene, der sich hier meldet mit "dem Makel" Hochbegabung.
Vielleicht kannst Du uns ja kleine Hilfen an die Hand geben, wie wir "Normalos" mit "Euch" umgehen sollen oder müssen. Für "normal intelligente" Eltern ist das einfach manchesmal "zuviel"! Bitte versteh das jetzt nicht falsch.... Ich bin auch nicht gerade doof und der Tester von meinem Sohn hat mich gefragt, ob ich mich nicht auch testen lassen will... Aber ich hatte - glaube ich - einfach Angst "dümmer" zu sein als mein Sohn. Obwohl ich auch in der Schule (vor langer Zeit) eher Gedichte geschrieben oder aus dem Fenster gesehen habe, als den Lehrer zuzuhören und trotzdem nicht die Schlechteste war.
Aber es ist schwerer mit hochbegabten Kindern umzugehen als mit anderen. Mein Sohn ist außerdem noch so etwas von sensibel und legt dabei dann jedes Wort auf die Goldwaage, dass ich manchesmal echt ausrasten könnte...
Außerdem bringt es mich auf die Palme, wenn ich abends um 8 oder 9 total geschafft meine Ruhe haben möchte (und auch brauche) und ihm noch mindestens 100 Fragen einfallen, die unbedingt noch geklärt werden müssen.
Leider ist es heute schon sehr spät, so dass ich nicht mehr schreiben kann und mag. Aber bitte bleibe in dieser Runde... Ich schaue jeden Tag nach, ob sich jemand meldet, da mir dieses Thema am Herzen liegt.

Für heute sage ich allen, die das lesen und die es interessiert: Gute Nacht...!

loltown
09.02.2007, 17:39
Ich finde es schön, dass du mich für Erwachsen hälst, aber ich bin erst 14. Aber ich hoffe trotzdem, dass mein Beitrag hilfreich war ;)

@wuschel: Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

wuschel6
11.02.2007, 21:20
@ loltown : Sorry, dass ich Dich schon so alt machen wollte. Ich würde mich freuen, wenn mein Zwerg sich hier auch mal zu Wort melden würde und das ganze aus seiner Sicht schreiben würde. Vielleicht hat er ja den Mut, sich mal per PN an Dich zu wenden. Aber zur Zeit mag er gar nicht mit dem PC arbeiten. Er arbeitet gerade an einer Comicgeschichte und "hat keine Zeit zum Schreiben".

Ich muß unbedingt sehen, dass ich die Page fertig bekomme, damit der AUstausch besser klappt. Hier ist das nicht wirklich der richtige Platz.

Kennt noch jemand die eine oder andere Page, wo man sich noch austauschen kann?
Wäre für Hinweise echt dankbar.

loltown
14.02.2007, 23:43
Er kann mir ruhig mal eine PM schreiben und lass ihn sein Comic machen ;)

Leider kenne ich keine anderen Seiten zum Austauschen

Gremlin
15.02.2007, 00:31
http://tate.at/eltern/ (mit Forum wo Eltern hochbegabter Kinder sich untereinander austauschen)
http://www.bubev.de/verein/links/beratungsstellen.htm (Beratungsstellen für Fragen)

Gruß
Gremlin

*edit*
Beitrag 1800 :D

Kraejsi
15.12.2007, 21:14
Hallo,

Ich war ein sog. Hochbegabtes Kind, was allerdings nie gefördert wurde. Ich konnte mit 4 schon lesen und schreiben, das hat meinen Eltern wohl doch mehr Angst gemacht, als stolz. Ich hab mit 14 einfach aufgehört zu lernen, und wurde immer schlechter in der Schule, bis ich mit 17 von der Schule flog. Und das alles nur, weils mir keinen Spass mehr machte. Heute bin ich ganz normaler Trucker. Das einzige was mich noch etwas von der Masse abhebt, ist die Sache, das mir alles was mit Technik zu tun hat einfach so zufliegt, ohne viel "Studieren" zu müssen.
Tja, waer ich gefördert worden, waer ich jetzt wahrscheinlich Trucker mit Doktortitel. lol

Also wenn Ihr glaubt Eure Kinder sind hochbegabt, wendet Euch an MENSA, die kümmern sich drum.