PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte



wuschel6
05.02.2007, 13:25
Ich stelle hier mal ein paar meiner Lieblingsrezepte vor:

Pfeffermedaillons

Ich nehme ein ganzes Filet (Schwein), schneide daraus etwa daumenbreite Scheiben.
Tipp: angefrorenes Filet läßt sich auch wesentlich dünner schneiden darf allerdingsdann nur ganz kurz gebraten werden.
In etwa einer halben Öl ganz viel (1 Eßlöffel) frisch gemahlenen Pfeffer und (sofern vorhanden) einen Teelöffel Steakgewürz (Fuchs) verrühren.
Die Filetstücke circa eine Stunde darin ziehen lassen.
Dann nach Geschmack leicht anbraten (ich mag sie lieber ganz durch). Notfalls ein Stück zum testen kurz anschneiden.
Wenn Ihr die Medaillons als Zwischenmahlzeit servieren wollt, empfehle ich ein frisches Baguette dazu.
Als Hauptmahlzeit reiche ich Reis und feine Butterbohnen dazu. Wer mag kann auch das Öl mit etwasWasser und Speisestärke (Soßenbinder) zu einer pikanten Soßeverarbeiten. Passt super zum Reis!



Schoko Muffins
200 g Mehl
1/2 Teel. Natron
3 Eßl. Kakaopulver
75 g Schokostückchen
120 g Zucker
80 ml Öl
1 P. Vanillinzucker
240 - 300 ml Milch

Alle Zutaten gut verrühren (muß relativ flüssig sein)

20 - 25 Minuten bei 180 Grad backen
EXTRA TIPP: Minimuffins für Kindergarten oder Kindergeburtstag: Teig in Pralinenförmchen füllen und die Backzeit auf circa 10 - 15 Minuten verkürzen. Die Kleinen haben einfach mehr Spaß an den kleinen Muffins....

Poffertjes

2 Eßlöffel Mehl
2 Eigelb
2 Eßlöffel Sahne
1/2 Eßlöffel Zucker
2 Eiweiß
1 Prise Backpulver

Reicht fast für eine ganze Familie

Eiweiß steif schlagen Mehl, Eigelb, Sahne, Zucker und Backpulver verrühren und unter das Eiweiß heben.
Die Poffertjes entweder in einer Poffertjespfanne oder einer normalen Pfanne (mit etwas Öl) nicht zu heiß, kurz ausbacken. (Bei meinem Herd reicht Stufe 1,5 - 2) Wenn die Poffertjes leicht gebräunt sind, entweder mit Puderzucker und Butter oder Alkoholischen Getränken (Eierlikör, Amaretto etc.) übergossen servieren.

Ribiselkuchen (Österreich) ergibt ein Backblech voll

für den Boden:
150 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Eigelb
3 Eßlöffel Wasser
50 g Butter
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/16 Liter Milch

für den Belag:
3 Eiweiß
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
300 g rote Johannisbeeren (Ribisel)


Mischt zuerst das gesiebte Mehl mit dem Backpulver, Puderzucker und dem Vanillinzucker, knetet dann die Butter und Eigelb unter den Teig. Dann kommen das Wasser und die Milch dazu.
Streicht den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und laßt ihn 10 Minuten bei 200 Grad im Ofen leicht anbräunen.

In der Zwischenzeit schlagt Ihr das Eiweiß steif. Hebt ganz vorsichtig den Zucker und den Vanillinzucker darunter. Circa 1 Minute, bevor Ihr den angebackenen Boden aus dem Ofen nehmt, hebt Ihr die Johannisbeeren unter das Zucker-Eischnee-Gemisch.
Bestreicht jetzt den Boden mit diesem Gemisch und laßt es noch einmal circa 10 Minuten weiter backen.
Der Kuchen ist fertig, wenn die Eischneemischung sich ganz leicht ins braun verfärbt hat.
Tipp: Da sich Johannisbeeren super zum Einfrieren eignen, kann man diesen Kuchen praktisch das ganze Jahr über backen.


Kaffeelikör (für richtigen Kaffee)

1 Flasche Malzbier
2 Eßl. fein gemahlener Kaffee
200 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
1/4 Alkohol (Korn 38%)

Das Bier mit dem Zucker aufkochen, den Kaffee dazugeben und nochmals zum Kochen bringen.
Abkühlen lassen und durch ein Küchentuch laufen lassen. Dann den Vanillinzucker dazugeben.
Wenn die Flüssigkeit kalt ist, den Alkohol dazugeben. Schütteln und in saubere Flaschen abfüllen.

Sahniger Kaffelikör

70 g Kaffee
3/8 l Wasser
150 g Puderzucker
1/4 l flüssige Sahne
1/4 l Alkohol

Den Kaffee mit dem kochenden Wasser überbrühen und den Zucker dazugeben. Wenn der (süße) Kaffee kalt ist, die Sahne dazugeben und anschließend den Alkohol unterrühren.

NightX
05.02.2007, 13:47
Hallo! Die Pfeffermedaillons klingen aber super lecker. Das werde ich mal ausprobieren. Aber eine kleine Änderung werde ich vornehmen:

Original von wuschel6
Ich nehme ein ganzes Filet (Schwein), schneide daraus etwa daumenbreite Scheiben.

Das hört sich bei mir dann so an: Ich nehme ein ganzes Schwein und schneide daraus etwa daumenbreite Scheiben. :D

swinxx
05.02.2007, 14:48
lol, halt ein Filet vom Schwein, ne

Ein ganzes Schwein in daumendicke Scheiben schneiden is aber sicher auch lustig...

:D :D :D

NightX
05.02.2007, 15:35
Na klar, sonst gibbet ein halbes Schwein auf Toast, aber dann mache ich mir mal etwas mehr Arbeit. :D

wuschel6
06.02.2007, 13:05
So, heute gibt es überbackene Fischstäbchen


Für 2 Personen

10 Fischstäbchen
1 kleine Zwiebel
etwas Würfelschinken oder gekochten Schinken
3 Scheiben Butterkäse oder Gouda

Die gefrorenen Fischstäbchen in eine Auflaufform legen.
Zwiebel leicht glasig anbraten, den Schinken kurz mitschmoren lassen.
Die Zwiebel-Schinkenmischung über die Fischstäbchen geben und den Käse darauf legen.
Das ganze bei 200 Grad circa eine halbe Stunde backen lassen..... Wenn es anfängt nach Fisch zu riechen, ist es fertig....

Anny001
11.04.2011, 15:51
Oh die Rezpete klingen ja mal mehr als lecker... muß ich mir gleich mal abtippen und ausprobieren.

Grade diePfeffermedaillons hören sich verfüherisch an. Wo hast du denn das Rezept gefunden wenn ich fragen darf?