PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebotsbereich - Handelswährung



Gremlin
30.01.2007, 22:37
Moin ;)

leider wurde ja im Bereich Angebote der Handel auf virtuelle Währungen beschrenkt, was natürlich den Loseverkauf verbietet :(

Als ich mal nachgefragt hatte wieso das ganze, wurde mir gesagt weil ihr euch wenn hier "Illegal" Verkauft wird, mit Strafbar machen könntet (Beihilfe zur Steuerhinterziehung).

Da hab ich mir überlegt ;) das man es doch so einrichten könnte, das die Mitglieder die ein Gewerbe angemeldet haben, und für Ihre Dienstleistungen auch Steuern bezahlen, Nebulus einen Nachweis über die Gewerbetätigkeit zukommen lassen (Fax / Email etc.) und es denen dann erlaubt wäre in dem entsprechenden Bereich in € zu verkaufen. Die Liste wer darf und wer nicht, müsste dann z.B. den Mods / Admins vorliegen im Internen Bereich ;) , damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Wie wäre das? ;)

Gruß
Gremlin

Lace
31.01.2007, 05:28
Da würden aber auch schon wieder viele Fragen auftreten:

Wer prüft Korrektheit der Nachweise? (Fälschung? oder nicht mehr aktuell? oder ganz simpel vor dem Nachweis eine Identitätsüberprüfung etc.)
Wieviel zusätzliche Zeit müssten Admins und Mods für diese Möglichkeit investieren?
Gibt es für Gewerbetreibende nicht ausreichende andere Möglichkeiten Lose zu verkaufen?

Um nur ein paar der spontanen Gedanken, die mir dazu einfallen zu nennen.

dude32
31.01.2007, 09:23
das ist relativ einfach, ein anruf beim entsprechenden finanzamt oer ein auszug aus dem handelsregister

eselfutter
31.01.2007, 11:17
Gremlin, lass es mich mal so sagen:


Wir haben uns bei der Entstehung schon was dabei gedacht, warum wir generel auf den Handel gegen € verzichtet haben. Ich sehe hier auch keinen Grund dieses wieder aufzubrechen.
Dein Vorschlag bedeutet wieder Mehrarbeit für das Mod/Admin Team. Ich möchte darum hier einen Gegenvorschlag unterbreiten:
Verkauft hier gegen Lose und verkauft diese dann bei ebay oder im Klammforum. Das wäre für Gewerbebetreibende sogar ein Vorteil, denn er müsste nicht jedes Script in seine Bilanz aufnehmen, sondern könnte die eingenommen Lose sammeln, um sie dann z.B. zu 100 mio Paketen zu verkaufen. ;)

Lace
31.01.2007, 12:35
Original von dude32
das ist relativ einfach, ein anruf beim entsprechenden finanzamt oer ein auszug aus dem handelsregister

Das sagt lediglich aus, dass eine Person X ein Gewerbe betreibt.
Ob diese Person dann auch derjenige ist, der hier etwas verkaufen will, bleibt fraglich.

Nächstes Problem wäre, würde die Steuer nicht auch den Forumsbetreiber ständig prüfen wollen, ob er nicht regelmäßig einen finanziellen Vorteil aus solchen Verkäufen zieht?
Offen hast du auch die Fragen zur Zeitinvestition und andere Verkaufsmöglichkeiten gelassen.

Ciao

Gremlin
31.01.2007, 14:50
Das Problem ist bei ebay ist Loseverkauf nicht mehr erlaubt...
Klamm wäre dann halt die möglichkeit, wo ich sowieso verkaufe.



Das sagt lediglich aus, dass eine Person X ein Gewerbe betreibt.
Ob diese Person dann auch derjenige ist, der hier etwas verkaufen will, bleibt fraglich.


Yo da gebe ich dir Recht ;)

*thread beobachte*

eselfutter
31.01.2007, 15:18
Original von Gremlin
Das Problem ist bei ebay ist Loseverkauf nicht mehr erlaubt...
Klamm wäre dann halt die möglichkeit, wo ich sowieso verkaufe.



Hast Du Dir mal überlegt, warum ebay den Handel mit Klammlosen untersagt hat!?
Wenn Du auf Klamm verkaufst, dann hast Du da ja eine Verkaufsplattform. ;)

Gremlin
31.01.2007, 15:25
Hast Du Dir mal überlegt, warum ebay den Handel mit Klammlosen untersagt hat!?

Ja eBay hat mitgeteilt, das der Verkauf von Onlinewährungen verboten seie, weil so eBay: Viele Anbieter von Onlinegames (e.g. WoW) den Verkauf von ihren Spielpunkten verbieten. Was natürlich bei Klamm nicht der Fall ist. Da es aber für sie zu aufwendig wäre, bei jeder Auktion zu prüfen ob es erlaubt ist oder nicht wurde kurzerhand alles verboten.


Wenn Du auf Klamm verkaufst, dann hast Du da ja eine Verkaufsplattform.
Ja genau eine ;)

BLueer
22.12.2007, 22:29
Aber dennoch blueht der Losehandel via Ebay XD

Naja, verbotenes reizt eben immer, oder?