PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Prüfen ob Variable (wirklich) leer ist



satzzeichen
21.01.2007, 17:48
Oft hat man das Problem das man überprüfen möchte ob eine Variable leer ist. Zwar stellt PHP einem die Funktion empty() zur Verfügung, allerdings hat diese eine Menge nachteile. Z.B. wenn man einen String hat der nur aus Freizeichen und Tabulatoren (Einrückungen) besteht, wird diese Funktion angeben das die Variable einen Wert hat. Oft ist genau das nicht erwünscht. Die nachfolgende Funktion sollte garantiert funktionieren auch wenn euer String nur aus Leerzeichen besteht.




<?php

function blank($String)
{
$Replace = array(' ','&nbsp;');
$String = trim($String);
$String = str_replace($Replace,'',$String);

if($String == '' && empty($String) == true || $String == null)
{
return true;
}
else
{
return false;
}
}

?>

SebbyPHM
21.01.2007, 18:24
$string = str_replace (' ', '', trim ($string));
if (empty ($string)) echo 'leer';

das sollte eigentlich auch reichen^^
ansonsten isses doch unsauber geproggt...

NightX
21.01.2007, 18:42
Ich finde es sehr gut, wenn User hier auch ihre Ideen zu Code veröffentlichen. Wenn dann jemand kommt, der sich besser damit auskennt und freundliche Hilfestellung gibt, finde ich das noch besser. Dabei kann man etwas lernen und es festigt die Gemeinschaft im Forum. Und schreckt nicht andere User davon ab, ihre Ideen zu veröffentlichen, weil sie Angst haben müssen, ausgelacht und niedergemacht zu werden.


Original von SebbyPHM
ansonsten isses doch unsauber geproggt...
Solche Kommentage finde ich einfach nur daneben (oder um es drastisch auszudrücken: Arrogant, Überheblich Großkotzig und Unfair!).

SebbyPHM
21.01.2007, 18:51
Original von NightX
Solche Kommentage finde ich einfach nur daneben (oder um es drastisch auszudrücken: Arrogant, Überheblich Großkotzig und Unfair!).

Zum Glück darf ja jeder in D-Land seine eigene Meinung äußern. Aber es ist die Tatsache... Wenn man normal und sauber programmiert, brauch man doch nicht mit einem Elefanten auf eine Fliege losgehen... Was man mit dem Code allerdings macht...

NightX
21.01.2007, 19:04
Inhaltlich korrekt, aber wie du es rüberbringst...

SebbyPHM
21.01.2007, 19:37
Die, die mich kennen, und sich ne Meinung über mich bilden, die wissen meist wie es gemeint ist.