PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Ausbildungsplatz



DjBusti
10.01.2007, 16:50
Hallo,

Ich habe im Sommer 2006 meinen Hauptschulabschluss gemacht, und bin nun auf der Dänischen Realschule in Flensburg, habe aber langsam keine Lust mehr zur schule zur gehen, mache die Realschule auch nur, weil die Firmen hier alle einen Realschulabschluss sehen wollen. Ich wollte gerne Informatiker werden, und Frage nun euch, ob ihr Firmen kennt, die mich nehem würden. Ausbildungstart gerne gegen Sommer 2007.

Ich weiss net was ich mehr schreiben soll, also wenn ihr mich näher kennenlernen Möchtet, dann schreibt mich einfach an (Meistens Nachmittags von ca. 14-15 uhr bis ca. 19-20 Uhr Online)

Gremlin
10.01.2007, 17:31
Ich wollte gerne Informatiker werden
Was für einer denn? Gibt da eine Reihe von Informatikern:

Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker/in - Systemintegration
Informatiker/in (staatl.gepr.)
Systeminformatiker/in
Technische/r Systeminformatiker/in


Habt ihr in der Schule nicht gelernt, wie man im Internet nach Stellen sucht? Wir haben damit mind. 5 Unterrichtsstunden verbacht, es gibt da so hilfen wie:
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/


habe aber langsam keine Lust mehr zur schule zur gehen, mache die Realschule auch nur, weil die Firmen hier alle einen Realschulabschluss sehen wollen
Mit so einer Einstellung wird das eh nix ;)


Ausbildungstart gerne gegen Sommer 2007.
Bisschen spät dafür, die meisten haben die Entscheidungen schon im letzen Winter getroffen, die warten bestimmt nicht nur auf dich :D

Ich bewerbe mich z.B. bei Rechtsanwaltskanzleien, und da mussten bei vielen die Bewerbungen bis 01/12/2006 abgegeben werden gibt zwar auch Aussnahmen wo ich jetzt noch bis März Zeit hätte.


Ausserdem wissen wir ja garnicht wo du wohnst, in welchem umkreis, so dass wir dir bestimmt keine genauen Firmen zeigen können. Wie gesagt: Am besten mal selbst suchen unter http://jobboerse.arbeitsagentur.de

Gruß
Gremlin

DjBusti
10.01.2007, 17:45
So,

1. Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

2. Die einstellung ist eigentlich ganz o.k. da es ja viele leute gibt, die nicht mehr zur schule kommen, weil sie keine lust haben, ich gehe lieber noch zur schule und versuche noch ein Ausbildungsplatz zur nächsten sesong zu finden, anstad nicht mehr zur schule zur gehen, und einfach zu schwänzen...

3. wie oben schon beschrieben versuche ich es ja, ich bekomme meinen Realschulabschluss erst gegen Sommer 2008, und wollte die Realschule Abbrechen, da ich ja keine lust mehr auf die Schule habe...

4. Onlinesuchen kann ich, nur bekomme ich andauernd vorgeschrieben, das ich lieber meinen Realschulabschluss machen soll als da die Ausbildung anzufangen (im sinne du bist doch nur ein dummer Hauptschüler...)

5. Ich wohne zurzeit in Flensburg, ich währe auch intressiert in einem Umzug, so das ich dann zur Firma kommen kann... (z.B. in die gleiche Stadt)

samara
11.01.2007, 11:51
Ich kann dir nur den Tipp geben, mach die Realschule. Mag ja sein, dass es dich jetzt nervt, aber die Firmen geben Realschule nicht vor weil ihnen langweilig ist. Du musst bedenken, dass du zu jeder Ausbildung auch zur Berufsschule musst und ganz grob heraus, mit Hauptschule hast du zu wenig Allgemeinbildung.
Soll nicht heißen dass du dumm bist, dir fehlt einfach Information, die vorausgesetzt wird und die Realschüler haben.
Ich selbst wollte Medizin Studieren, habe auch meinen Realschulabschluss nachgemacht. Hab dafür mein Fachgymnasium verhauen und auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche, ich werde in diesem leben wohl nicht mehr Studieren können.

Frag nicht was die Firmen für dich tun können, sondern was du für die Firmen tun kanst und keinem ist geholfen wenn dich eine Firma nimmt und du das erste Lehrjahr nicht schafst.
Lehrstellen sind in diesem Land rar geworden und bevor du nicht gelernt hast das nicht alle nur auf dich warten, geh zur Schule.

fisico
16.01.2007, 16:17
Du solltest auf jeden Fall noch einen besser Schulabschluss als den Hauptschulabschluss anstreben, wenn du Fachinformatiker werden willst.
Denn ich denke nicht, dass du so eine Ausbildungsstelle bekommen wirst.
Selbst wenn, dort musst du auch wieder die Schulbank drücken, und da sehe ich anhand deiner eigenen Aussagen in diesem Thread, Probleme was die Motivation angeht.

Wie auch immer du dich entscheiden solltest, viel Glück :)

DjBusti
17.01.2007, 17:24
Ich habe vlt. einen Ausbildungsplatz im Sommer 2008 hier in Flensburg, nur habe ich keine lust die Firmen solange auf mich warten zu lassen... ;-)
Ausserdem sagen die Firmen alle "Du brauchst mindestens Realschule, weil du sonst die Berufsschule nicht schaffen wirst...", nur ist dass so, das ich sie schon schaffen werde, nur hat niemand lust das zu testen, bzw. mir zu glauben...

muenchner1989
20.01.2007, 09:27
Hallo

Ja, so ist das leider mit den Ausbildungsstellen, die werden immer kanpper. Ich besuche derzeit Abendschulen um meinen Realschulabschluss zu machen....und das geht ins Geld. Verdiene leider selbst kein Geld..

MFG

DjBusti
22.01.2007, 16:41
Original von muenchner1989
Hallo

Ja, so ist das leider mit den Ausbildungsstellen, die werden immer kanpper. Ich besuche derzeit Abendschulen um meinen Realschulabschluss zu machen....und das geht ins Geld. Verdiene leider selbst kein Geld..

MFG

jaja, ich hatte ja das glück von Haupyschule auf die Realschule zu weckseln, ist aber trotzdem net so schön...