PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header verursacht Scrolleiste ???!!!



maniwelt
04.01.2007, 23:02
Hallo,

nun, meine Site kommt langsam zustande, alles bestens, aber, ein kleines schönheitsfehler hab ich, und ich weiss bestens nicht wie ich es beiseite bekomme :(

Mein Designer ist nicht da, wann der wieder auftaucht ist fraglich, will die Site aber nicht mit diesem Fehler starten....

Der Fehler ist wie folgend:

Wenn ich einen Banner im Header ausrichte, je weiter der Banner nach rechts geht, desto länger wird die Scrolleiste unten....

Das Problemm dabei ist, der Banner steht bei mir momentan an dem Platz wo es sein sollte, verstehe also nicht warum unten die Scrolleiste kommt :(

Aber, das kuriose dabei ist, in IE7 kommt diese Fehler nicht vor, nur in FireFox 2 ....

Hatte erst gedacht, es liegt an meinem Rechner, aber falsch gedacht, bei Freunden von mir taucht auch diese Fehler auf...

Also, woran kann es liegen, wenn ich im Header den Banner einfüge oder ausrichte, das dann unten eine Scrolleiste (links/rechts) auftaucht ?

SebbyPHM
05.01.2007, 01:17
banner vielleicht für firefox negativ positioniert?

maniwelt
05.01.2007, 01:28
Hmm...

Das weiss ich nicht, ich habs versucht auch positiv zu positionieren, war gleiches Ergebniss, aber, hier der Code der momentan steht:



<?
@require_once ('lib/functions.lib.php');
db_connect();
@require_once ('lib/session.lib.php');
@require_once ('lib/layout.lib.php');

// SecVMS change begin
if (!isset($_GET['content']) || empty ($_GET['content'])) $_GET['content'] = '/intern/startseite';
// SecVMS change end

if (!file_exists('content'.$_GET['content'].'.php')) $_GET['content'] = '/error/keine_seite';
// Reloads löschen!
db_query ("DELETE FROM ".$db_prefix."_reloads WHERE bis <= '".time()."'");
// Surfuser lesen
?>
<html>
<head>
<title><?=$seitenname;?></title>
<link rel="stylesheet" href="css/main.css" type="text/css">
<meta name="Author" ...">
<meta name="Publisher" ...">
<meta name="Copyright" ...">
<meta name="Keywords" content="...">
<meta name="Description" content="...">
<meta name="Page-topic" content="...">
<meta name="Audience" content="">
<meta name="Content-language" ...">
<meta name="Page-type" content="...">
<meta name="Robots" content="INDEX,FOLLOW">
<link rel="stylesheet" href="/css/main.css" type="text/css">

<?
if ($_GET['content'] == '/intern/startseite') @require_once ('lib/texte/alt_startseitenpopup.txt');
if ($_GET['content'] == '/betteln') @require_once ('lib/texte/alt_bettelseitenpopup.txt');
?>

</head>
<body topmargin="10" leftmargin="0">
<table width="950" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" align="center"><tr><td valign="top" align="center">
<table style="" width="950" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" bgcolor="transparent">
<tr>
<td height="120" width="950" valign="top" background="/images/header.gif">
<div style="position:relative; top:30px; right:-435px;">
<?@require_once ('lib/texte/alt_headerbanner.txt');?>
</div>
</td></tr>

<!-- Inhalt -->

<table width="950" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td width="140" valign="top" align="left"><?@include_once('lib/menue_links.php');?></td>
<td width="5" valign="top" align="left"></td>
<td width="660" valign="top" align="left">
<br>


Vielleicht sehe ich was nicht, was von der Bedeutung sein sollte, oder ich bin unerfahren....

Vielleicht kann da einer auf die Sprünge helfen ?

EDIT:

Wie gesagt, den Banner füge ich in Adminforce ein, und im Header.php hab ich es versucht zu positionieren, wegen der Scrolleiste unten, na ja, ohne Erfolg, vielleicht sieht einer hier direkt woran es liegen könnte....

SebbyPHM
05.01.2007, 04:11
...
<div style="position:relative; top:30px; right:-435px;">
<?@require_once ('lib/texte/alt_headerbanner.txt');?>
</div>
...

mach anstatt dessen lieber eine tabelle, oder mach das wie folgt:


...
<td height="120" width="950" valign="top" background="/images/header.gif" style="padding-left: 80px; padding-top: 20px;">
<?@require_once ('lib/texte/alt_headerbanner.txt');?>
</td></tr>
...

Dabei kannst du dann mit padding-left: 80px; padding-top: 20px; den abstand zur tabellen-zeile link, und abstand zur tabellen-zeile oberhalb einstellen...

maniwelt
05.01.2007, 04:31
@SEBBY:

Ich könnte dich jetzt umarmen und abknutschen..... :D

Es hatt geklappt, KLASSE VON DIR !!!!

DANKE !

Kann closed werden :]

SebbyPHM
05.01.2007, 17:58
bitte sehr - gern geholfen