PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer und Co



Todeslady
29.12.2006, 16:36
Da ich des öfteren Infos bekomme, möchte ich dies auch an diese Stelle weiterleiten

@Quelle:Anwender-Secrets

GEZ:

Wie wir in Ihren Anwender-Secrets schon ausführlich dargestellt haben, werden internetfähige Computer ab 2007 als Rundfunkgeräte eingestuft und somit gebührenpflichtig. Zwar sind PCs als „Zweitgeräte“ in privaten Haushalten gebührenfrei, wer aber ein Radio, aber keinen Fernseher hat oder beispielsweise ein Gewerbe von zu Hause aus betreibt oder ein Notebook in einem gewerblich genutzten Kfz einsetzt, wird (zunächst) monatlich mit den als „Radiogebühr“ bekannten 5,52 Euro zur Kasse gebeten.



Windows Vista:

Besonders viel Wirbel wird die Markteinführung von Microsofts neuem Betriebssystem Vista ab dem 30. Januar machen. Lassen Sie sich von den eingesetzten Werbe-Millionen jedoch nicht verrückt machen: Ein kurzfristiger Neukauf ist nicht nötig, denn alle wichtigen PC-Anwendungen werden noch jahrelang mit Windows XP arbeiten. „Betroffen“ sind im Wesentlichen Spielprogramme, die für verbesserte grafische Effekte das neue DirectX 10 unterstützen, denn das läuft nur auf Vista-PCs.


Mozilla 2.0

Traurigerweise mussten wir an dieser Stelle schon häufig über Sicherheitslücken in den kommerziellen Browsern aus dem Hause Microsoft berichten. Doch auch die „alternativen“ Browser sind keineswegs hundertprozentig sicher, sie bieten eher „alternative Sicherheitslücken“.


Daher hat die Mozilla Foundation nun acht kritische Sicherheitslücken geschlossen, die im schlechtesten Fall die Übernahme des Rechners durch einen Angreifer ermöglichten, wenn eine manipulierten Webseite oder E-Mail geöffnet wird.


Im Regelfall sollten Sie über das automatische Update des Firefox bereits zu dem Update gelangt sein. Falls Sie sich diesbezüglich unsicher sind, kontrollieren Sie im Fragezeichen-Menü „?“ mit dem Befehl „Über …“ die installierte Versionsnummer bzw. starten mittels des dortigen Befehls „Aktualisieren“ das Update von Hand.


Den vollständigen Download der aktuellen Version 2.0.0.1 in deutscher Sprache (ca. 5,5 MB) finden Sie an diesem Link: http://download.mozilla.org/?product=firefox-2.0.0.1&os=win&lang=de



Windows XP:


Windows XP kontrolliert zum Ende jedes Bootvorgangs, ob aus einem Netzwerk Freigaben von Ordnern, Dateien oder anderen Netzwerkressourcen wie Druckern, vorliegen.


Diese Wartezeit ist aber eigentlich unnötig, und Windows greift auf die Ressourcen auch dann korrekt zu, wenn sie nach dem Booten nicht in dieser Form gesucht werden. So stellen Sie diese unnötige Suchphase ab:

Öffnen Sie den Windows-Explorer und wählen Sie "Extras/Ordneroptionen".

Entfernen Sie im Register "Ansicht" das Häkchen vor "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".

Bestätigen Sie Ihre Änderung mit "OK".




Das wars eigentlich schon



Todeslady

swinxx
29.12.2006, 23:54
Sind ja mal nette und Interessant News !

Bei dem Punkt zum Firefox2 mit den Sicherheitslücken kann ich nur zustimmen das diese sehr verheerend ausarten können bei Fremdzugriff ! Kann also auch nur empfehlen sofort das Update zu machen falls man es noch nciht hat !

Zum Windows VIsta kann ich auch nur sagen wer nicht wirklich der böse HArdcore Anwender und zocker ist kann sich fürs erste auf jeden Fall mal das Geld sparen. Ausserdem wird es ja wahrscheinlich so wie immer sein das es bei einer neuen Windows Version ein paar Monate dauert bis es mal ordentlich zu verwenden ist, da nach der Neustartphase im Prinzip ja nur die Testphase für die ersten Homeuser beginnt die täglich tausende MAils an Windows schicken was fehlt bzw. verbessert werden könnte !

cu, Swinxx

Todeslady
31.12.2006, 01:57
solche news bekomm ich regelmässig: manche sind recht interessant;

und auf meinen destop nutze ich noch mozille 1.5, hatte beim 2.0 zu viele ausfälle, bis hin zu abstürzen

und was das vista angeht, window hatte das eine zeitlang kostenlos im angebot, aber so wie es ausschaut, wird es wohl immer noch mind. 1 jahr dauern bevor die grössten probleme behoben sind, und was die spiele angeht, die werden auch noch eine ganze weile unter xp laufen:

zu den Spielen:
ist gothic III ein gutes spiel, mal von der grafik ganz zu schweigen:

Guten Morgen

Todeslady

Todeslady
19.01.2007, 19:49
es gibt widermal was neues bzgl. der GEZ

IT-Sicherheit aktuell: Ziemlich unGEZogen – Trojaner-Mail täuscht GEZ-Rechnungen vor

Über die GEZ-Gebühren im Zusammenhang mit der PC-Nutzung haben wir Sie in den Anwender-Secrets schon ausführlich informiert. Mit der derzeitigen Verunsicherung vieler Anwender rechnet wohl derzeit eine Schad-E-Mail, an der ein Trojaner anhängig ist.

Der fiese Trick: Es wird eine gefälschte „GEZ-Rechnungen“ massenhaft versendet, deren Betreff als dreiste Zahlungsaufforderung daherkommt. Im Text der Mail wird dann ein „Zuschlag wegen nicht rechtzeitiger Anmeldung der Internetverbindung“ angemahnt und als Rechnungsbetrag für Dezember 2006 werden 445,99 Euro genannt.

Der Trojaner ist im Dateianhang als pdf-Dokument „getarnt“ und lautet "RechnungGEZ.pdf.exe". Öffnen Sie den Anhang, der den ausführbaren Dateityp „.exe“ hat, wird der Trojaner aktiv, der Ihren Rechner ausspähen möchte und es auf Passwörter und Geheimnummern abgesehen hat.

Sie sollten entsprechende Mails nicht öffnen, sondern sofort löschen. Generell sollten Sie in keinem Fall einen unbekannten Anhang aktivieren.


@Quelle:Anwender-Secrets

Todeslady

maniwelt
19.01.2007, 20:19
Hmm...

Alles schon bekannt, ja, bin ja auch nicht von gestern, was ich aber selbst interessant finde, ist es, das ich heute den Flash-Blocker installiert habe, der erst dann Flash-Dateien abspielt, entweder, wenn ich die ganze Seite erlaube, oder halt wenn ich dafür an der Stelle wo die Flash-Datei sein sollte auf PLAY klicke....

Bemerkenswert dabei ist, Seiten laden schneller, Firefox hatte heute noch KEINEN ABSTÜRZ und kein jammerlicher gedüdel der Werbung im Hintergrund.....

Ich liebe meinen Firefox wieder :)

P.S: Gestern satte 5-6 Abstürze des browsers, alleine nur wegen Flash-Werbung..... :evil:

P.P.S: Das ist besonders ärgerlich bei 8-10 geöfneten Tabbs und beim proggen der Siten....