PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestlohn ja oder nein ?



MK75
30.08.2006, 16:43
Der deutsche Bundestag soll ja im Herbst entscheiden ob ein Mindestlohn von 7,50 € eingeführt werden wird oder nicht, die Gewerkschaften fordern die Einführung des Mindestlohnes. Ich möchte gerne einmal Eure Meinung dazu wissen.

samara
30.08.2006, 19:16
Natürlich Ja für den Mindestlohn.
Es kann nicht sein, dass ein Harz4 enmpfänger mehr bekommt als eine ausgelernte Frisöse.
Dafür bin ich auch gerne bereit mehr für eine Dienstleistung zu bezahlen.
Ich selbst arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma, ich kann mich nicht beschwären.
Ein weiterer Aspekt sind die Auslandshelfer. Die Zeitarbeiter die aus Polen u.s.w kommen, arbeiten teilweise für 5€. Klar, als Betrieb würde ich auch eher die nehmen.
Natürlich darf man die Firmen dabei nicht vergessen. Wenn der Staat etwas gutes für die Arbeitnehmer tut, sollte er auch etwas gutes für die Abeitgeber tun. Schließlich soll Deutschland lokratief sein und bleiben. Das Zauberwort hierfür heist Lohnnebenkosten senken.
Sonst haben wir bald keine Firmen mehr die überhaupt Lohn zahlen...

Nebulus
30.08.2006, 19:20
Der Mindestlohn ist so ein Schwert mit 2 Schneiden...
Ich selber begrüße dieses das es einen mindestlohn geben soll, doch wird es nicht auch dafür sorgen das es mehr Schwarzarbeit gibt? Werden nicht noch eher Firmen ins Ausland wandern weil es da billiger ist wie hier in Deutschland?

Es ist nicht nur damit getan das es einen Mindestlohn gibt, es muss noch mehr getan werden...

In der Tat sage ich JA zum M.-Lohn, denn wenn ich mir Vorstelle und dazu gehöre ich auch das ich für etwas mehr wie Sozialhilfe arbeite und andere sich einen schönen Tag machen, dann könnte ich schon ausrasten.

Ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma (Randstad), welche nun wirklich schon eine der besten Firmen ist auf dem Sektor. Ich komme im Monat auf gerade mal 850 - 900 €uro, davon muss ich nun alles finanzieren! O.k. meine Verlobte arbeitet auch dort und zu zweit kommen wir wirklich sehr gut zurecht, doch jeder alleine könnte nicht mal davon richtig überleben.

Vielen Menschen geht es so in Deutschland und es wird einfach nicht wirklich besser, auch wenn wir vieleicht 7,50 €uro bekommen, was haben wir dann noch davon? Wir bezahlen ab nächstes Jahr eh wieder mehr an Steuern usw. also ist es nur eine Umschichtung von Kapital (was eh keiner hat)...

MK75
30.08.2006, 20:00
Ja, das ist richtig, @ Nebulus, von der Warte habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet, nur denke ich, es werden sich viele "HarzIV Empfänger" dann überlegen, nicht doch lieber arbeiten zu gehen, denn dann hätte man doch mehr als HarzIV, man würde bei einer Arbeitswoche von 5 Tagen auf 1.200,- € im Monat kommen. Das ist die eine Seite, die andere hattest Du ja schon genannt.

Was lernen wir daraus, schade eigendlich das man sich über sowas Gedanken machen muß. Die Welt wird nicht besser, nur besser geredet. :rolleyes:

tomi28
30.08.2006, 22:38
Nabend,

wenn ich schon hartz4 hör geht mir der hut hoch sorry leute hab da eher ne agressive meinung da wir wenn ich es mal so ausdrücken darf beim hartz4 mehr schmarotzer haben also wirklich arbeitslose(die die keine arbeit finden aber arbeiten wollen) wäre ich dafuer das dennen alle das geld gestrichen würd nichts rein gar nichts sollen die bekommen sollens unter brücke leben wenns nicht arbeiten wollen da gehörens hin.

So nun zu mindestlohn ich finde dies gut da ich etliche leute kenne die mehr wie arbeiten sich totrackern und denoch nix am ende des monats ham....

weil wir grade dabei sind find ich es aunverschämt solche familien zu unterstützen die meinen nur kinder in die welt zu setzen und somit auch nur vom staat leben.

MEiner meinung nach sollte der staat nicht nur dumm rumguatschen sondern endlich mal härter duchgreifen den wenn es so weiter geht ist deutschland bald ganz am ende...

So noch ein punkt weil wir beim geld sind....finde ich es auch unverschämt vom staat das er über all geld hinspendet so wie bei dem sumanie oder wie das ding heisst die 600 million euro

mensch wir brauchen das geld in deutschland dringernder um unsere eigene wirtschaft anzukorbeln aber nein fuer sowas nehmen wir wieder schulden auf... andere länder die mehr geld haben spenden gar nichts obwohls plus haben aber nein die dummen deutschen sind wieder dabei..

Sorryfuer meine ausdrucksweise aber bei solchen sachen beherrsch ich mich nicht.

mfg tomi

MK75
30.08.2006, 22:49
Eine sehr schöne Darstellung, ach und es heist: Tzunami aber ich denke alle wissen was Du meinst, das mit den Spenden hat einen anderen Hintergrund, wieso der deutsche Staat das macht, darauf werde ich hier aber nicht weiter eingehen.

Nebulus
30.08.2006, 23:57
Also das was tomi28 so schreibt und auch seine Mainung dazu kann ich mich schon mit anschließen...

Auch wenn es jetzt schon OT ist, doch muss ich auch einfach mal was dazu sagen...

Es wird leider den Harz4-Empfängern einfach zuleicht gemacht das die einfach davon leben können und zum Teil sogar besser wie die Menschen die arbeiten gehen. Ich stufe dabei die Empfänger in 2 arten ein....

Empfänger-Typ 1:
Das sind Menschen die sich wirklich bemühen Arbeit zu bekommen und sich auch nicht zuschade sind bei einer Zeitarbeit bewerben und auch da arbeiten wollen. Doch leider einfach keinen Job finden, egal was die machen die bekommen einfach nichts.

Diese Menschen haben wirklich einen Anspruch auf das Geld und auch auf weiterführende Hilfe in jeder Form!

Empfänger-Typ 2:
Alleinerziehende Elternteile wo das Kind noch zuklein ist um es einer Tagesmutter zu geben, sollten unterstützt werden solange bis es möglich ist das auch dieser Empfänger arbeiten kann.

Empfänger-Typ 3:
Alte und/oder Kranke Menschen die einfach keine Chance mehr haben auf dem Arbeitsmarkt sollen Geld vom Staat erhalten und das mehr, denn diese Menschen haben meistens schon sehr viel getan für die Wirtschaft und sollen auch ein Menschenwürdiges und ruhiges (Rest)leben haben.

Empfänger-Typ 4:
Sind Menschen die einfach nicht arbeiten wollen, sich davon drücken und alles versuchen auch diesen Status aufrecht zuerhalten. Meisten sind es genau diese Menschen die genau wissen was die alles beantragen können und wie sie dieses auch bekommen was sie wollen.

Diesen Menschen sollte man nur noch Einkaufsgutscheine geben, eine kleine 1-Zimmerwohnung oder eine WG zuweisen (recht billig) und dann zu gemeinnützige Arbeiten heranziehen. Wenn diese Menschen sich auch davor drücken, dann nur noch Lebensmittelgutscheine, Bademarken (Badeanstalten) und mehr gibt es dann nicht mehr. Vieleicht noch ein Zelt in die Hand drücken und sagen "Da im Park ist noch etwas Wiese frei!"

------------------------
Ich komme mir jeden Tag etwas blöde vor, ich gehe zur Arbeit für ca. 900 €uro Netto im Monat, arbeit dafür ca. 170 - 180 Stunden im Monat. Wenn ich dann sehe wie andere gerade nachhause kommen und schlafen gehen, weil die nichts zutun haben oder die ganze Nacht am PC sitzen, da kann einen echt nur noch Zweifel kommen ob man selber alles richtig macht.

Ich weiß das ich alles richtig mache, weil ich was für mein (kleines)geld was leiste!

Profi
31.08.2006, 00:32
Hallo,

also zu eurem Harz4-Problem nur soviel...
... würde funktionieren, wenn man sich mehr Gedanken darüber gemacht hätte und nicht nur Argumente gesucht hätte damit man es schnell umsetzen kann.
Harz hat das sehr gut in Firmen umsetzen können aber eine Firma ist eben kein Land und Harz4 ist IMHO dafür auch nicht das Richtige dafür.

Zum ML kann ich nur sagen "ist ok" und hätte schon längs kommen müssen bei euch. Bei uns in Österreich haben die Gewerkschaften das schon längst durchgesetzt allerdings meckern die bei uns auch nicht wegen jeder Kleinigkeit (is auch gut so).

Klar ist die Angst da, daß manche Firmen auswandern in Billiglandländer aber in solchen Ländern ist die Ausbildung auch nicht so gut und die Firmen müssen mit Qualitätseinbußen rechnen und so kann eine Firma schnell sein Image verlieren.

Ich lebe in einem Grenzgebiert, da hatten es manche Firmen ganz leicht gehabt damals als bei uns der ML eingeführt wurde... am Ende sind 90% wieder zurückgekommen weil sie gesehen haben, das es den Bach runter geht mit ihren Firmen, obwohl sie billiger verkaufen konnten. Die Qualität ist zurück gegangen und das haben kaufstarke Länder oder Kunden eben gemerkt ;)

Den grossen Vorteil vom ML sehe ich darin, das Arbeitnehmer sich am Arbeitsplatz einsetzen und sich nicht ausgenutzt vorkommen brauchen. So ein Einsatz ist für eine Firma gut und wenns für die Firma und den Arbeitnehmer gut ist, ist es für die Wirtschaft auch nur vom Vorteil.

So, das war nun etwas Aussenpolitik für mich *gg*

Gruß,
Profi

MK75
31.08.2006, 01:38
Also, mal sovoel zum OT, OT gibt es ja in diesem Sinne hier nicht, denn ich habe es ja quasi herauf beschworen, ich wollte nicht nur das Ihr abstimmt, nein Ihr sollt ruhig auch Eure Meinungen dazu kund tun, denn das ist was ich ja wissen wollte.

Übrigens @ Nebulus, ich bin leider wieder: Empfänger-Typ 1

Zement
31.08.2006, 03:08
bin gegen einen mind. Lohn, da ich finde man solle eher die Sozialhilfe bzw. Harz!V senken. Man sollte mit Harz IV eben nur "überleben" können, aber in Wirklichkeit schient man mit Hartz IV ganz gut leben zu können (wenn man nebenbei auch noch schwarzarbeitet, sowieso), denn sonst würden die Leute sich mehr um Arbeit kümmern, egal welche Arbeit es ist!
Der mind. Lohn führt doch eher zu weniger Arbeit in Deutschland und zur Schwarzarbeit. Die scheiß Gewerkschaften regen mich sowieso auf, die "Arbeiter" haben doch viel zu viele Rechte (jetzt gibt bestimmt schimpfe für mich ;) ), wenn cih sehe was in so mancher Firma rumspringt, nur weil sie so gut wie unkündbar sind, nene. Ganz zu schweigen von einem großteil von Beamten bzw. Leuten im öffentlichen Dienst.
Zu Hartz IV zurück:
Wieso soll ein Mensch, der auf kosten des Staats lebt eine eigene Wohnung haben? Sind ja genug Kasernen frei geworden, wenn die Amis überall abziehen, auch einen eigenen Fernseh brauchen die nicht (mal von den Handys etc ganz zu schweigen), desweiteren bin ich für Essensmarken! Ich weiß, dass hört sich jetzt etwas krass an, aber sagt mir doch mal bitte wo ein vielleicht alleinstehender Jugendlicher (Halbstarker ;) ) die Motivaion hernehmen soll, arbeiten zu gehen, wenn er auf Staatskosten (sind ja in wirklichkeit siene Mitmenschen) gut leben kann. Sicherlich gibt es da ausnahmen, wo Familien am Existenzminimum stehen, aber die Frage ist ja, wieso sollten sie auf Staatskosten mehr haben als das ExistienzMINIMUM?

Vielleicht werd ich da auch irgendwann mal anders drüber denken, aber wenn ich im Moment sehe, was mir vom Gehalt abgezogen wird und was damit finanziert wird, kommt mir die Galle hoch!

IOch finde es äußerst schwierig, den richtigen Weg zu finden, aber auf dem Weg, wo wir jetzt sind, kanns ja nicht weitergehen undich glaube nicht das mind. Löhne ein besserer Weg ist.

tomi28
31.08.2006, 10:25
Empfänger-Typ 4:
Sind Menschen die einfach nicht arbeiten wollen, sich davon drücken und alles versuchen auch diesen Status aufrecht zuerhalten. Meisten sind es genau diese Menschen die genau wissen was die alles beantragen können und wie sie dieses auch bekommen was sie wollen.

Diesen Menschen sollte man nur noch Einkaufsgutscheine geben, eine kleine 1-Zimmerwohnung oder eine WG zuweisen (recht billig) und dann zu gemeinnützige Arbeiten heranziehen. Wenn diese Menschen sich auch davor drücken, dann nur noch Lebensmittelgutscheine, Bademarken (Badeanstalten) und mehr gibt es dann nicht mehr. Vieleicht noch ein Zelt in die Hand drücken und sagen "Da im Park ist noch etwas Wiese frei!"


Das sind die schlimmsten und die ham ne ganz einfache masche ichs sehs bei mir auf arbeit sie kommen 1 tag und nächsten tag hams keine lust mehr, dann musst du dennen aber en wisch geben fuers arbeits amt das sie 1 TAG gearbeitet ham und somit bekommens weiter hart4 voll das ist die schweinerei.


mfg tomi

HiRO
02.11.2006, 19:21
der mindestlohn hat aber auch nen gewissen nachteil. es gibt genug branchen die können keine 7,5€ zahlen, was auch nachgewiesen ist. was passiert mit denen? die werden entweder dicht machen oder arbeiter entlassen und wir haben noch mehr arbeitslose...

flenders49
28.11.2006, 13:22
Nein , sie wollen keine 7.50 Euro bezahlen , das ist der Grund

bAsHbo0N
18.12.2006, 00:35
iCh kotZe richtig ab^^ ich bekomme 271 € in meier ausbildung

Andyhx888
18.12.2006, 02:03
@ bAsHbo0N.

Keine Angst das hab ich grad mal in DM gehabt.

Ansonsten bin ich verwundert. Keine Angst zum guten verwundert. Alle eure Meinungen waren sinnvoll verständlich und ich kann denen im großen echt nur zustimmen.

Allerdings :D :

7,50 pro Stunde als m-Lohn finde ich OK. Wer arbeitskräfte braucht die billiger sind sollte überlegen ob er wilrklich hilfe braucht. Dann kann er auch Praktikanten nehmen.

Harz 4 :
Ich verstehe nicht warum die Leute (alle) Geld bekommen und dafür nichts tun müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Harz 4 empfänger nichts machen kann. Selbst Körperlich Behinderte Menschen gehen arbeiten und die bekommen auch nicht viel Geld. Man kann doch jeden Hilfeempfänger irdgendeine Beschäftigung geben, wofür er nicht "extra" Bezahlt wird. Er bekommt doch schon alles was er zum "Leben" braucht.
Und aussuchen sollte er es sich dann auch nicht. Was gibt ihm das Recht dafür.
Da würden bestimmt auch einige Leute freiwillig "wieder" anfangen sich einen Job zu suchen.

So dann bin ich das mal losgeworden. Allerdings kann man all das nicht umsetzen, solange der Staat die Unternehmen nicht dabei Unterstützt sich Leute einzustellen. Es ist ein Kreislauf, der nie Abreißen wird.
Auch ich werde niemanden einstellen, solange ich 4/3 Gehalt pro Mitarbieter bezahlen muss.

WeSt1978
23.12.2006, 16:24
Auf keinen Fall Mindestlohn...

Wenn die EU Staaten irgendwann mal ein Lohnniveau haben sollen, dann muss deutschland zurück schrauben. so ist es einfach.

muenchner1989
24.12.2006, 04:59
Hallo!!!

Also ich stimme dem Mindestlohn zu. Weil es kann es doch nicht geben z.B Fleischereifachverkäufer

Ich habe beim Vinzenzmurr gearbeitet, ein sehr angesehener Laden und habe dan 650Euro im 1Monat paar auf die Hand verdient

Ein Spetzel von mir hat bei Schäble gearbeitet und was erfahre ich, der verdient nur 220Euro im Monat, das kann es nicht geben obwohl es die gleichen leistungen sind.

Mindeslohn JA

LG

Maybach
24.12.2006, 13:14
Original von tomi28
Nabend,

wenn ich schon hartz4 hör geht mir der hut hoch sorry leute hab da eher ne agressive meinung da wir wenn ich es mal so ausdrücken darf beim hartz4 mehr schmarotzer haben also wirklich arbeitslose(die die keine arbeit finden aber arbeiten wollen) wäre ich dafuer das dennen alle das geld gestrichen würd nichts rein gar nichts sollen die bekommen sollens unter brücke leben wenns nicht arbeiten wollen da gehörens hin.

So nun zu mindestlohn ich finde dies gut da ich etliche leute kenne die mehr wie arbeiten sich totrackern und denoch nix am ende des monats ham....

weil wir grade dabei sind find ich es aunverschämt solche familien zu unterstützen die meinen nur kinder in die welt zu setzen und somit auch nur vom staat leben.

MEiner meinung nach sollte der staat nicht nur dumm rumguatschen sondern endlich mal härter duchgreifen den wenn es so weiter geht ist deutschland bald ganz am ende...

So noch ein punkt weil wir beim geld sind....finde ich es auch unverschämt vom staat das er über all geld hinspendet so wie bei dem sumanie oder wie das ding heisst die 600 million euro

mensch wir brauchen das geld in deutschland dringernder um unsere eigene wirtschaft anzukorbeln aber nein fuer sowas nehmen wir wieder schulden auf... andere länder die mehr geld haben spenden gar nichts obwohls plus haben aber nein die dummen deutschen sind wieder dabei..

Sorryfuer meine ausdrucksweise aber bei solchen sachen beherrsch ich mich nicht.

mfg tomi



Endlich mal einer der Deutschland richtig sieht :P

Also ich bin genau deiner Meinung...

Warum sollte die Menschen unterstüzt die nix machen die überhaupt nicht arbeiten wollen ... Ich kenne genuegend Leute die alles fuer eine Arbeitsstelle machen wuerden egal was fuer eine...Aber naja....Deutschland wird eh untergehen :)

Ich finde das mit Dem Mindestlohn ist schon eine gut idee endlich mal bisschen System und Grundeinkommen...aber naja...ob sich das wirklich durchsetzt...

Angel
29.01.2007, 14:19
Mindestlohn JA denn Arbeit soll belohnt werden und nicht Bestraft !
Wenn beide Arbeiten und weniger haben wie ein reiner Arbeitsloser ist das Arm und wer dann noch H4 machen muss um über die Runde zu kommen ist Doppelt Bestraft.
Man sollte denen auf die Finger schauen die Gar nichts machen und Faul zuHause liegen und leider zeigt man diese Leute immer wieder im TV - jedoch werden dann Alle Empfänger über den gleichen Kamm geschert, das es aber die UND die Bedürftigen gibt, das verstehen viele nicht, die sehn nur die einen.

Topini
20.03.2007, 22:45
ich sag ja zum mindestlohn.

was hier teilweise gesagt wird über harz4 und deren empfänger, mag teilweise richtig sein, aber daß man diese leute dann für ihren harz4 empfang einfach irgendwelche arbeiten machen lässt, löst das problem in keinster weise.
schauen wir uns doch mal die 1€ jober an, die machen arbeiten wo ein normaler arbeiter/in normalen lohn für bekommen würde, und die firmen nützen das natürlich weidlich aus, warum sollten sie einen normalen arbeitsplatz schaffen, der normale kosten verursacht, wenn man die selbe arbeit auch von einem 1€ jober erledigen lassen kann.

zum thema zeitarbeitsfirmen:
ich kenne leute die bei solchen firmen arbeiten, ich kann nur sagen was ich da mitkriege, mir kommt einfach nur das kotzen.
die arbeiten ihre stunden wie ein normaler arbeiter und bekommen nichtmal die hälfte von dem was ein in "normaler" arbeiter bekommt, ja die gehen sogar soweit, daß sie irgendwelche zulagen, die sie für ihre zeitarbeiter kassieren, einstreichen und die leute sehen davon nicht einen müden cent.

der weg und die richtung die wir gehen ist ja inzwischen vorgegeben, ich kann nur sagen " armes Deutschland " manchmal schäme ich mich Deutscher zusein.

X(