Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tabellen ohne Userid

  1. #1

    Frage Tabellen ohne Userid

    Hallo,

    da ich überlege mein Script neu aufzuziehen ohne direkte Klammanbindung stellt sich mir gerade die Frage ob es Sinn macht oder nicht, die UserID aus den einzelnen Datenbanktabellen zu entfernen und direkt den Nutzernamen zu verwenden.
    Das Script ohne Klammanbindung nutzt ja weiterhin die uid als Auto Increment, aber meine Frage wäre jetzt ob man nicht direkt den Usernamen eintragen könnte?!

    Welche Vorteile bzw. Nachteile hätte das? Braucht das VARCHAR auslesen deutlich länger so dass es eine Performancebremse wird und keinen Sinn macht?
    Auf der anderen Seite könnte man dann wenn man auf den Nutzernamen zurückgreifen will, auf den LEFT JOIN *_userdaten verzichten, weil der Nutzername dann ja nicht jedes mal aus einer anderen Tabelle geholt werden müsste (und ich eigentlich jetzt schon überall nur den Nutzernamen anzeigen lasse)

    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
    Meine Seite: www.klicklos.de

  2. #2
    Administrator Avatar von Lokutos
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    3.147

    AW: Tabellen ohne Userid

    nicht zu empfehlen, mehr speicherplatzverbrauch, langsamere querys, keine nicht für das frontend brauchbare eindeutige zuordnung (ich denk da einfach mal an "Bitte ändere meinen Nick")fehleranfälliger (encodingprobleme sonderzeichen etc...)wenn du auf die JOIN's verzichten möchtest, dann ordne lieber die tabellen neu an und speichere userdaten/emaildaten/kontodaten in einer Tabelle. Meinung ende ;-)
    SwissNetWorX - VMS Hosting / V-Server / Cloud-Server / Hosting

  3. #3

    AW: Tabellen ohne Userid

    Zitat Zitat von Lokutos Beitrag anzeigen
    nicht zu empfehlen, mehr speicherplatzverbrauch, langsamere querys, keine nicht für das frontend brauchbare eindeutige zuordnung (ich denk da einfach mal an "Bitte ändere meinen Nick")fehleranfälliger (encodingprobleme sonderzeichen etc...)wenn du auf die JOIN's verzichten möchtest, dann ordne lieber die tabellen neu an und speichere userdaten/emaildaten/kontodaten in einer Tabelle. Meinung ende ;-)
    Das ist doch mal ein Wort. Danke für die Einschätzung :-)
    Meine Seite: www.klicklos.de

Ähnliche Themen

  1. [HTML/CSS/JS] UserID übergeben?
    Von frisbee im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 20:43
  2. UserID verändern
    Von Olympia im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 01:19
  3. Nickname anstatt UserID
    Von DonaldDuck im Forum Support zu Addons & Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 16:44
  4. userid nachträglich ändern???
    Von schlachtherr im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 00:34
  5. höhere UserID
    Von schlachtherr im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •